Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

velamen radicum

Neuling
Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde,

habe da mal die ein oder andere Frage zu den allseits beliebten blauen Beeren:

Habe vor in Kürze ein Beet mit 9 Pflanzen (2 Sorten) anzulegen. Glaubt ihr es reicht einfach ein paar Sack Rodo-Erde ins Loch zu schmeißen und oben drüber etwas Rindenmulch? Würde vielleicht noch den ein oder anderen Ziegel CoCo-Substrat untermischen, wird schön luftig dann...
Man liest so viele verschieden Sachen zur Substratvorbereitung. Bin für jeden erprobten Tip dankbar! :)

Was mich aber noch mehr interessiert:
Würden sich die Beeren darüber freuen mal pH-reguliertes Regenwasser zu bekommen?
Besitze ein Messgerät für pH & EC (...bin kein Freund von pi x Auge) und verschiedene Präparate zur pH-Wert Anpassung. Wenn es Sinn machen würde, ergibt sich natürlich noch die Frage ob man lieber mit Salpeter oder mit Phosphorsäure ansäuert, oder die dritte Möglichkeit, eine ausgewogene Mischung aus beiden?:confused:

Gruß
Velamen Radicum
 
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    AW: Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

    Hi,

    ich will mir im Herbst auch so ein Heidelbeerbeet anlegen und les mich deshalb auch grad in das thema ein.. selbst erprobte Tipps kann ich dir also leider nicht geben.

    Aber dürfte ich fragen welche Sorten du dir holst? Ich kann mich da nämlich nicht so richtig entscheiden.

    Gruß
    Daniel
     

    velamen radicum

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

    Naja, von den Waldheidelbeeren gibt es ja leider nicht so viele. Auf die ollen Kulturheidelbeeren bin ich letztes Jahr reingefallen. (Hardy Blue & Patriot) War ziemlich enttäusch als ich gelesen habe, das die von innen niemals blau werden. Sie eignen sich aber sehr gut zum Ablenken der räuberischen Vögel! Über das Waldheidelbeerenbeet wird natürlich bei Zeiten ein Netz gespannt. Vielleicht auch ne Flak aufgestellt, mal sehen.

    Achja, handelt sich um 5 x "Waldheidelbeere Sylvana" (welche heute geliefert werden sollte) und 4 x "Naturheidelbeere Putte" (grad erst bestellt)
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    AW: Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

    Hi,

    die "Putte" hab ich auch im Visier, war aber bisher die einzigste "Naturheidelbeere" die ich gefunden hab.. die Sylvana werd ich mal googeln

    Danke:)

    Gruß
    Daniel
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

    Das Fruchtfleisch von Kulturheidelbeeren ist zwar roh nicht blau, aber beim Kochen/Backen löst sich der blaue Farbstoff aus der Schale und Du hast dann blaue Früchte.
    Ich habe das Beet für meine Kulturheidelbeeren ca. 50 cm tief ausgehoben und den Boden komplett gegen Rhododendronerde getauscht. Zusätzlich decke ich den Boden regelmäßig mit Rindemulch ab.
    Meine Heidelbeeren stehen jetzt das 4. Jahr und dieses Jahr war die erste gute Ernte, es hat für ausreichend Nascherei und für 2 Blechkuchen gereicht und es hängt noch ausreichend zum Naschen und ich hab nur 3 Pflanzen.
     
  • velamen radicum

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Die heimische Waldheidelbeere & potentia hydrogenii

    "Vaccinium myrtillus" steht auch auf der "Sylvana" ;-)

    Habe gestern 5 schöne Büschchen bekommen. Hier und da hängt sogar schon ein winziges Beerchen dran! :)
    Später gehts in den Baumart...

    btw: In einer Kulturanleitung von "Lubera" hab ich gelesen das man auf keinen Fall sofort nach dem pflanzen mulchen soll. Frühstens nach 2-3 Jahren, da es sonst zu Wachstumsstörungen kommt..?

    :confused:

    ...oder meinen die 2-3 Jahre nach dem Einpflanzen eines frischen Ablegers? Die Pflänzchen hatten natürlich auch schon eine Mulchschicht auf ihrem 3,5L Container...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Heimische Bäume für die Terrasse Gartenpflanzen 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten