Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Hallo

Hier mal mein Garten

PICT0128.jpgPICT0129.jpgPICT0130.jpgPICT0131.jpgPICT0127.jpgPICT0132.jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Du meinst auf dem letzten Bild rechte Tür (Eingang zum Altbau)? Das ist son Ding, leuchtet sogar im Dunkeln. Kam GG mit angeschleppt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So 'ne Tür ist was wert. Wir haben hier jeden Sommer(von März bis November):deine regelrechte Mückenplage.
    Leider haben wir schon die zweite dieser Türen und immer wieder geht das Gewebe im unteren Teil kaputt. Hast du eine Ahnung, welche Firma das Teil produziert hat-gern per PN.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Gerd,
    schön, daß Du uns nun auch Deinen Garten vorstellst.
    Mit Bildern ist das doch gleich anschaulich, danke für's Zeigen!

    Was für Pflanzen habt ihr denn im rechten Teil Eures Teiches stehen, *neugierig frag*? Und filtert ihr? Habt ihr Fischis drin?

    Zum Thema "Insektentür".... haben wir auch vor der Terrassentür.
    Unseren Alurahmen kann man aufschreiben und neue Gaze einsetzen, wenn sie mal kaputt ist.... diese Gaze haben mittlerweile ganz viele discounter im Frühjahr meist im Angebot, als Meterware, ... so daß man ersetzen kann.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gerd,
    schöner Garten :)
    2 Fragen:
    Sind das Schlachtkaninchen?
    Auf Bild 1, wie heißt diese Pflanze, mit den weißen Blüten?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @EvaKa

    Im rechten Teil steht Schilf und ne Seerose.

    Zum Thema Filtern wirds schwierig. Dae Filter ist selbergebaut. Eigenzlich fängt der Teich hinterm Kirschbaum an. Da ist die Quelle und son doppeltes Schlammbecken mit Wasserpest und so. Danach läuft das wasser durch nen Bachlauf mit Kies und teilt sich dann. Die hälfte läuft durch das Beet mit den Sumpfschwertlilien und eine hälfte weiter durch Kies. Meine Baustelle Sitzecke wird also von 3 Seiten vom Teich "umschloßen". Bin bloß noch nicht wierklich dazu gekommen den Sommervertig zu machen.
    Da sind jede menge Fische drin. Die haben sich rasant vermehrt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    "jede Menge Fische"????
    Wieviel Liter Wasser hat denn Dein Teich.. und was für Fischis???
    Rasant vermehrt??? Goldis, Sarasa, Shubunkin???
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Genau weiß ich das gar nicht. Irgentwo zwischen 15000-18000 Liter.

    Nen paar Goldis, 2 Kois die ich mal ause Vogeltränke gerettet habe, Moderlieschen, 2 Gründeln, Stichlinge und 2 mal Grünschleie.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Gerd,
    Koi sind ja dafür bekannt, daß sie gern Laich wegschnabulieren...
    Sollte dieser bei Dir überhand nehmen.... Sonnenbarsche sind wunderbare "Teichpolizisten". Wir haben 2 "Burschen"... und da passiert nicht mehr viel... von wegen Hunderte von Jungfischen.
    Darüber sind wir sehr froh :)
    Nur aufpassen, daß man sich kein "Sonnenbarsch-Pärchen" in den Teich holt... das wäre fatal. Sie sind nämlich auch seeeehhhhrrrrr vermehrungsfreudig!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    joo Gerd,
    männliche Fische :) :)
    Wenn die Laichzeit gekommen ist, beobachten wer wen jagt.. und die Gejagten rausfischen und verschenken... oder anders herum, alle "Deerns" behalten :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Gerd,
    sach' an.... sind Deine Tomis wirkich schon so große Früchte????:confused:
    HIER haben wir gerade mal Blüten und hoffen darauf, daß es dann auch Früchte werden....
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da der anhaltende Regen alle Blüten kaputtplädert nur Fotos vom "altem Schatzchen" und Hochbeet im Regen. Paprika, Ailsa Craik und Unkraut wachsen gut.

    PICT0005.JPGPICT0006.JPGPICT0007.JPGPICT0004.JPGPICT0003.JPG
    pencil.png
     
    K

    katekit

    Guest
    sieht ja richtig Klasse aus... Bei dir Wuchert es ja richtig.
    Dein Vorgarten ist ein echter hingucker :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ach Tina, normal müßte schon alles bunt sein. Wächst wohl alles aber die Blüten lassen sich Zeit.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Knallende Sonne kenn ich gar nicht mehr. Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Teichschnecken über meine Blumen herfallen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten vorige Woche Temperaturen von 35° und am Samstag hatten wir einen Ausflug geplant. Auf eine alte Burg zu einem Event. Hatten schon Sorgen, daß wir einen Sonnenstich bekämen, und was war?17°, Wind und total bewölkt. Am Sonntag dann wieder perverse Hitze und seit vorgestern Regen im Überfluß und wieder 17°.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Gerd,
    ich habe ja keinen Vergleich zu letztem Jahr in Deinem Garten,
    aber "das Trauerspiel" ist ganz schön bunt..... hast Du die richtige Brille auf? :)
    Und die "Babies"... da kriegen wir ja hoffentlich weitere Bilder :cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Doch, der Garten ist bestimmt 14 Tage zurück bei dem Wetter. Und nächste Woche auch keine Sonne und 5 Grad wärmer. Wird wohl ne Armada Pilze anrücken.

    Mit Bilder von den Kleinen wird wohl ne Woche dauern. Die Alte ist nen bißchen zickig im Augenblick. Die Hormone ihr versteht.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sind auch so aus Stein selten sonst hätte ich schon mehr. Aus Kunststoff gibts die schon eher, gefallen mir aber nicht so und sind nicht Sturmfest
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe gerade die Zeit genutzt und bin durch die Highlands gewandert, gefällt mir was ich da so entdeckt habe. Und ich staune immer wieder, dass die "Anderen" meckern, obwohl sie uns in sibirisch Brandenburg noch ein ganzes Stück voraus sind. Ok Rosenblüten könnt ich auch schon viel mehr haben, wenn die Rehe mich nicht so oft besuchen würden.
    Also dann kann ich nur hoffen, dass Du noch mehr Bilder zeigst. :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke

    Meine Version eines Gartens ist halt nen bißchen ursprünglicher. Eher son Mix aus Bauern und Wildgarten. Daher auch die vielen einjährigen Wildarten zwischen den Stauden. Ich mag diese aufgeräumten, gradlienigen Gärten nicht wirklich. Anschauen tu ich se mir gerne !
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke

    Meine Version eines Gartens ist halt nen bißchen ursprünglicher. Eher son Mix aus Bauern und Wildgarten. Daher auch die vielen einjährigen Wildarten zwischen den Stauden. Ich mag diese aufgeräumten, gradlienigen Gärten nicht wirklich. Anschauen tu ich se mir gerne !

    Genau das ist es, was auch mir am meisten gefällt, nur muss ich neben Bauern- und Wildgarten noch einen Hang zämen, weil es sich auf schrägen Beeten so schlecht gärtnert.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Gerd!

    Ein Traumgarten! Die Form des Teiches (mit dem Schnörkel finde ich ja mal genial!)
    Welcher Mohn ist der Lila/Rote? Der sieht so "Flammend" aus!

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke. Die Teichecke ist ja meine ewige Baustelle.

    Den Mohn hat mir wahrscheinlich mal nen Vögelchen gebracht. Vehrmert sich gut. Wär Samen braucht?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Wollte grade das Nest kontrolieren und fotografieren. Also schöne Grünzeugplatte aus Topinamur, Giersch, langes saftiges Gras und Petersilie angerichtet. Interesiert das Biest nicht. Stanzt mir nen Loch in den Finger und zereißt mir meinen Schlafanzugsärmel.:schimpf:
    Ist aber gut gewusel und gequitsche unter der Wolle.:)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Woher soll diese junge Mama denn auch wissen, dass Du nur ihr Gutes willst.
    Eine Mutter verteidigt halt ihre Babys wie eine Löwin, selbst wenn sie nur ein Kaninchenfell anhat. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten