Die Highlands oder meine ewige Baustelle

H

Highlaender

Guest
Heute mal nen bißchen Frühling
 

Anhänge

  • BILD5549.jpg
    BILD5549.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 91
  • BILD5550.jpg
    BILD5550.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 111
  • BILD5551.jpg
    BILD5551.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 114
  • BILD5552.jpg
    BILD5552.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 112
  • BILD5553.jpg
    BILD5553.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 107
  • BILD5554.jpg
    BILD5554.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 102
  • BILD5555.jpg
    BILD5555.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 99
  • BILD5557.JPG
    BILD5557.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 119
  • Blauregen.JPG
    Blauregen.JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 78
  • H

    Highlaender

    Guest
    Jup, ist Kirsche

    Kirsche.jpg

    Ist ne Kordia

    Red Love.jpg

    Apfel Red Love

    Eingang.jpg Eingang (2).jpg

    Eingang sieht doch einladend aus,oder?

    Garage.jpg Hasengloekchen.jpg

    Teich.jpg

    Hinten wirds auch langsam bunt

    Tomaten.JPG Tomaten (2).JPG

    Tomaten schieben Blüten

    Sweet Cayenne.JPG

    Sweet Cayenne hat noch keine Blüte abgeschmissen

    Golden Marconi.JPG

    Golden Marconi


    Hab heute nen Hausfrauentag eingelegt. Kartoffeln müssen in den Boden und anderer Blödsinn muß auch noch erledigt werden.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie zufrieden bist du mit der Kordia? Das ist meine jüngste Süßkirsche die ich letztes Jahr gepflanzt habe.
    Hab auch ein bischen Sorgen wegen Kirschfruchtfliege.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Tschuldigung, ist die Erika. Kordia ist die Große. Kordia ist superlecker. Kirschfruchtfliege mußte einfach mißachten;)
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Gestern doch kein Hausfrauentag. Kurz vor 12 ging die Sirene und Schluß war 19.45:mad: Geschafft habe ich noch den Zaun, nen paar Kartoffeln und Bohnen legen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du hast den Zaun gelegt?
    k060.gif


    Sorry, die Vorlage war zu gut. Bohnen und Kartoffeln sind aber auch was. Es kommen noch viele schöne Tage, wo sich viel erledigen lässt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Gestern hätten 15min hacken gereicht. Nächste Woche ist nen Tag zupfen angesagt. Grade wos jetzt son schönen Landregen hat.


    Bin am überlegen wann ich mit der Vorgebirgstraube an fange. Jetzt schon geht bestimmt nach hinten los. Das Saatgut ist aber eh schon Älter und aufbrauchen werd ich es dieses Jahr auch nicht. Also wärs kein Verlust.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Deine Gartenanlage gefällt mir sehr gut und meine eigene Kartoffel und Bohnenernte fehlt mir auch, wenn ich das so bei dir lese.;) Sehr schön.:eek:
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Deine Gartenanlage gefällt mir sehr gut und meine eigene Kartoffel und Bohnenernte fehlt mir auch, wenn ich das so bei dir lese.;) Sehr schön.:eek:

    Danke dir. Für Kartoffeln und Bohnen ist noch zu früh. Hast immer noch mind. 14 Tage Zeit dir zu überlegen ob du welche anbauen willst. Mit Kartoffeln bekommt man gut harten Boden aufgebrochen. Bei mir gibts nach den Kartoffeln Gelbsenf. Vieleicht klapts dann nächstes Jahr mit Möhren.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wir hatten bis in 2002 einen kleinen Teil unseres Feldes mit dem Spaten bearbeitet. Hatte auch viel Freude, aber auch sehr viel Arbeit gemacht.
    Als dann dort, am Dorfrand immer mehr gemaust wurde und die Muldeflut alles zerstört hatte, haben wir es aufgegeben und auch diesen Boden zur Pacht abgegeben.
    Auf den Grundstück hier um das Haus, mit knap 800qm, ist kein Platz und der Aufwand für 2 Personen wäre nun sowieso zu groß.
    Wir haben einen netten Nachbarn, der Karnickelfutter von uns bekommt. Als Danke erhalten wir zur Erntezeit einen Eimer Kartoffeln.
    Ein Hochgenuß sage ich dir.:grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nu blüht se ganz

    Kirsche.jpg

    Was ist das. Tip: Gibt rote Finger

    AAA.JPG

    Den ersten Tee gabs schon

    Minze.jpg Minze (2).jpg

    Tomaten draußen Windgeschützt

    Tomaten.jpg

    Nen paar Tulpen

    Tulpen.jpg Tulpen (2).jpg

    Tulpen (3).jpg Tulpen (4).JPG

    Tulpen (5).JPG Tulpen (6).jpg

    Und noch anderes Grünzeugs

    Blumen.jpg Blumen (2).jpg

    Blumen (3).jpg Blumen (4).jpg

    Blumen (5).JPG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Frisch - hm ... dann tippe ich jetzt mal blindlings auf irgendeine Radieschensorte; für alles andere wäre es wohl eher zu früh. Und ich habe ja eh null Ahnung von all den Leckereien, die es so gibt ;)

    Edit: aber rote Finger gibt es doch von roten Beeten, wobei ich die nur kugelrund kenne *grübel*
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach sooooo - nicht aus dem eigenen Garten frisch gerntet.
    Dann weiß ich es *lach*
    Nachtschattengewächs! Hast zu viel bestellt, um alles auszupflanzen?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nö, doppelt zwecks Verkostung. Ist die Vitelotte. Sieht nicht nur geil aus, schmeckt auch super. Hoffentlich funktioniert die. Gibt bestimmt klasse Kartoffelsalat, so mit Gegrillten und Tomatensalat. Natürlich keine Roten :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Haha-Tomaten draußen....

    ....meine sind inzwischen geschätzte 8 cm hoch und stehen auf der Fensterbank......



    Nein nein, ich guck mir deine Fotos bestimmt nicht mehr an:grins::grins:


    Sigi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So sieht also die Vitelotte aus. Ich hatte erst den blauen Schweden in Verdacht, aber der ist durchgängig violett - und mein Vater will ihn weder im Beet noch auf dem Teller haben, dabei sieht der toll aus und schmeckt auch gut.:schimpf:
    (Blaue Kartoffeln muss man mal in einen Kartoffelsalat packen, den man auf ein Grillfest mit unbedarften Leuten mitnimmt. Schindet mächtig Eindruck und ich zumindest muss dann immer beteuern, dass ich meinen Beruf aus der Küche fernhalte.:grins:)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    War grad beim Blumendealer meines Vertrauens Blumenerde holen. Hat der doch glatt schon Sommerblumen da :schimpf: Nunja, die Ersten gleich ma mitgenommen. Hab ja noch nicht genug zu schleppen. Dafür sind se noch günstiger als in nen paar Wochen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nichts genaues weiß ich nicht. Die einzigsten wo ich genau weiß was es ist ist Elfenspiegel. Stand aber alles bei den Sonnenanbetern. Ich mach nachher ma Fotos.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hier ma due Blümchen

    Blumen.jpg

    Davon kenne ich nur Elfenspiegel

    Elfenspiegel.jpg

    Das sind die anderen

    Blumen (2).jpg Blumen (3).jpg

    Blumen (4).jpg Blumen (5).jpg

    Das weiße Gestrüp ist überwintert


    Dann hab ich heute ne Doppelstocktagethes gefunden

    Tagethes.jpg


    Der Andenknofi blüht

    Andenknofi.jpg


    Die Sonnenblumen und der Hokaido bekommen des Nächtens nen Hut auf. Bisher gefällts denen gut und die wachsen.

    Sonnenblume.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, meinst du unser aller Freund, den Girsch, der dazwischen durchschaut? :grins:

    (Mich stört Girsch erst, wenn er zu viel wird und meint, er müsse dort wachsen, wo etwas anderes sprießen soll. So lang er im väterlichen Garten im Kalkschotterbeet in kleinen Mengen auftaucht, habe ich nichts gegen ihn.) Gerd verfüttert den wahrscheinlich an die Kaninchen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Giersch?
    Ach du Sch.......
    Bloß das nicht. Bei mir wuchert es unter dene Koniferen der Nachbarin hervor. Und ich komme da nicht ran, erst, wenn es sich in meinem Beet gemütlich gemacht hat.
    Ich hatte es immer für Himbeeren gehalten, weil wir da mal vor vielen Jahren welche hatten.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Jup, ist der allseits beliebte Giersch. Wer den noch nicht hat kann gerne nen Hänger von mir haben. Es scheint aber das der Kürbis nicht mag wie das unterste Foto beweist. Das war vor 2 Jahren intensiv bewachsen. Hab mitte Rasenschere Futter geschnitten.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Sieht toll aus Gerd :)
    Kann man den Andenknoblauch eigentlich verwenden?

    Unser Garten war komplett von Giersch unterwandert als wir eingezogen sind. Unter der Hecke und den Sträuchern machen wir da nichts mehr (eh keine Chance), im Gemüsebeet haben wir die Wurzeln letztes Jahr ausgesiebt (zwei Schubkarren Wurzelwerk :d). Buschbohnen mag er offensichtlich auch nicht :D
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hokkaido, den kenn ich wenigstens schon. Gibt 'ne leckere Suppe;)

    Hohaido ist wohl besser fürs Mittagessen und Buttenut für Süßspeisen.

    Sieht toll aus Gerd :)
    Kann man den Andenknoblauch eigentlich verwenden?

    Unser Garten war komplett von Giersch unterwandert als wir eingezogen sind. Unter der Hecke und den Sträuchern machen wir da nichts mehr (eh keine Chance), im Gemüsebeet haben wir die Wurzeln letztes Jahr ausgesiebt (zwei Schubkarren Wurzelwerk :d). Buschbohnen mag er offensichtlich auch nicht :D

    Giersch ist ma richtig Mist. Der beste Tip ist immer noch: Kann man essen :d Klar, Insekten auch ;)

    Andenknofi ist lecker würzig. Die Blüten sind sehr Intensiv, das Kraut ähnlich Schnittknoblauch.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na Gerd,
    da hast du aber schon ordentlich zugeschlagen. :grins:

    Das weiße Gestrüp ist überwintert

    Wo hast du es überwintert ?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Im Haus am Balkonfenster. Sohn 1 sollte sich drum kümmern. Die anderen 3 Pflanzen hat er vertrocknen lassen. Scheint mit wenig Wasser auszukommen:dWeiß einer wat dat ist.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Danke Dir. Hab sie gefunden. Dürfte `Diamond Frost`heißen.

    Weiß jemand was ich mir da noch angeschafft habe?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die lila blau blühende ist das australische Gänseblümchen, die hab ich auch :grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Biste dir sicher? Das hatte ich sonst immer in der Ampel wo jetzt das weiße Gestrüp, Verzeiung , die Diamond Frost drin ist. Nach meiner Erinnerung war die anders.
     
    H

    Highlaender

    Guest

    :D

    Hatte die eigentlich Blau und nicht Lila in Erinnerung. Danke!

    Hoffe meine Hasis jagen mich nicht irgendwann davon, wenn ich nochmal mit Giersch ankomme..
    Aber das Giersch Pesto steht auch noch aus. Hoffe ich muss es nicht alleine essen :d

    Bis jetzt haben sich meine nicht beschwert. Ich hab damit mal so ne Art Spinat gemacht. Bleib ich lieber bei den Kaninchen.

    Das rote ist eine Mini-Petunie oder auch Zauberglöckchen.

    Danke. Hoffe meine sehen auch ma so buschig aus. Richtigen Standplatz haben se ja.



    Fehlt ja nur noch die Blaue.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten