Die Hummeln sind zurück

Est1288

Gesperrt
Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
351
Ort
Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
Hallo,

letztes Jahr Jahr hatte ich das erste Mal ein Hummelnest bei mir.
Sie haben sich ein eine kleine Nische an der Wand zum Rolladenkasten als ihr Heim ausgesucht. :)

Habe sie den ganzen Sommer fasziniert beobachtet wie sie ein- und ausgegangen sind. Und dann ihre Pollenhöschen in vielen vielen Farben. Von fast weiss über gelb, orange, rot bis hin zu blau und ein tolles lila.

Habe dann viel über Hummeln gelesen und hatte mir fest vorgenommen einen Nistkasten zu bauen.
Leider bin ich nicht dazu gekommen...

Nun ist eine neue Königin eingezogen und ich freue mich wieder darauf wenn die Nachkommen aus den Eiern schlüpfen und es dann im Minutentakt über meinen Kopf hinweg brummt.

Da ich dieses Jahr meinen Garten neu gestalte habe ich natürlich auch etliche Pflanzen die teilweise als Futterpflanze für Raupen, sowie als Nektarpflanzen für die späteren Schmeckermänner, Hummeln, Bienen, Wespen usw dienen sollen.

Ich freue mich so sehr, dass die Hummeln wiedergekommen sind, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte.

LG
Est


 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde Hummeln auch faszinierend und darum tun wir auch viel für Hummeln. Am Haus haben wir Baumscheiben mit verschied. großen Löchern für Solitärbienen und-.hummeln (da geht es schon heiß her!)und einen Hummelkasten. Außerdem haben wir eine Erdhummelröhre eingegraben und in unserer Naturstenmauer hat es auch schon immer Hummeln und Eidechsen und leider auch Mäuse. Ja und was machen die Hummeln???? Sie ziehen in das 3-Familienhaus der Spatzen ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ist faszinierend.
    was mich mal interessieren würde. Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

    Ich habe seit 2 Wochen auch schon wunderschöne grosse Hummeln im Garten. Ich liebe diese Brummer.

    Im Sommer sind bei uns neben Hummeln , Bienen und einigen Wespen , auch Hornissen heimisch. grosse und sehr schöne Tiere.
    Es ist schön zum anschauen wenn sie sich in der Sonne am Topinambur sonnen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ist faszinierend.
    was mich mal interessieren würde. Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

    Ist das nicht egal?
    Ich biete einfach Wohnraum an,
    wer da dann einzieht liegt nicht mehr in
    meiner Macht.

    großzügige Grüße
    Stefan
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie ist das mit wespen?........Nehmen die nicht irgendwie auch ab und zu mal die Bauten in Beschlag?

    Hab genau die selbe Frage in meinem Kopf gehabt die Tage!

    Auf meinem Balkon fliegen immer viele Hummelköniginnen rum um diese Zeit auf der Suche nach einem Nest.
    Wollte den Hummeln helfen und auf dem Balkon einen Vogelnistkasten aufhängen aber das Loch kleiner machen so das nur eine Hummel rein kann und kein Vogel, aber ich habs gelassen weil ich mir so dachte und wenn da nachher Wespen einziehen dann hast Du ein Problem!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß jetzt nach Geckos Beitrag sagen im Garten wäre es mir egal auf dem Balkon nicht, da tolerier ich keine Wespen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Seit wir viele Hummeln im Garten haben, hatten wir kein einziges Wespennest mehr in der Nähe und können ungestört im Garten essen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .... und Wespen brauchen nicht groß Nektarpflanzen, da ihre Nahrung nur zu einem sehr geringen Teil aus Nektar besteht und dann auch nur bei den erwachsenen Tiere. Die Larven werden mit tierischer Nahrung versorgt, die als Brei vorbereitet wird. Ansonsten ernähren sie sich von Pflanzensäften und den Säften aus angestochenem Obst. Darum spielen die Wespen auch keine Rolle bei der Bestäubung!
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Wir haben seit einigen Tagen ständig einige (5 - 10) Hummeln im Rasen sitzen, das sieht echt niedlich aus, da muss man aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Ich hatte das sonst noch nie im Garten gehabt.

    Hat das was zu bedeuten?

    Gruß Judith:cool:
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    @ Pepino

    Ok, keinen Beitrag zum Nektar, dafür tragen sie zur Blütenbestäubung bei und fressen nebenbei Blattläuse und Insekten.

    *lach*
    Du stellst denen einen schönen Nistkasten auf und dann Pustekuchen.
    Guten Tag Frau Meise...

    @ Judith
    Sitzen die im Gras?


    Est
     
  • Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Wußtet Ihr eigentlich, daß nach den Gesetzen der Aerodynamik eine Hummel eigentlich nicht in der Lage sein dürfte, zu fliegen?

    Das Problem ist wohl nur, daß das der Hummel noch keiner gesagt hat...

    Ne, ich hab auch immer wieder mal Hummeln im Garten. Das sind m. E. richtig gemütliche Tiere, das Brummen ist richtig einschläfernd.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ich habe dieses Jahr auch große umgestülpte Tontöpfe im Garten aufgestellt...
    Mal sehen ob sich da wirklich Hummeln drin ansiedeln werden... :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich liebe diese dicken Brummer :roll: und beobachte sie sehr
    gerne.
    Die kann man sogar streicheln wenn sie gut aufgelegt
    sind.
    :D:D


    LG Feli
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Wir haben seit einigen Tagen ständig einige (5 - 10) Hummeln im Rasen sitzen, das sieht echt niedlich aus, da muss man aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Ich hatte das sonst noch nie im Garten gehabt.

    Hat das was zu bedeuten?

    Gruß Judith:cool:

    Da ich das bei mir auch beobachte & es noch nicht wirklich warm ist, denke ich, sie "tanken" noch auf. Sie sitzen oft am Morgen im Gras in der Sonne, später starten sie dann durch.

    Habe heute ein Hummelnest in meiner Natursteinmauer entdeckt, für mich ist ja jeder Tag ein "Überraschungsei" :D , weil ich noch gar nicht weiß, was alles in meinem Garten kreucht, fleucht und wachsen wird. :cool:
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir hatten im letzten Jahr ein Hummelnest in der Erde. Nur leider genau an der Stelle, wo die Terasse gebaut werden sollte. Die Hummeln wurden dann von einem (dafür zugelassenen) Imker umgesiedelt und in diesem Jahr hat sich wieder eine Königin einen Nestplatz gesucht, wo es glücklicherweise nicht stört. Wespen haben ein Nest unter dem Dach des Vordachs gebaut, da können sie auch gerne bleiben. Ich mag das gesummse und gewusel....


    Yanjep
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ist das nicht egal?

    Nee Stefan nicht wenn man stark Allergiker ist , ich habe nicht umsonst ewigs ein Notfallset am Schlüsselbund mit Cortison und Allergikum.;)

    Ich habe auch Wespen im Garten , sowie ich denke auch unter den Dachziegeln , und so stören sie eigentlich nciht , aber ein grosses nest ist so eine Sache.;)

    War ja auch eigentlich nur eine ganz einfache Frage von mir , oder ????:)
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    @ Wühlfried

    Wußtet Ihr eigentlich, daß nach den Gesetzen der Aerodynamik eine Hummel eigentlich nicht in der Lage sein dürfte, zu fliegen?

    Das Problem ist wohl nur, daß das der Hummel noch keiner gesagt hat...

    Ne, ich hab auch immer wieder mal Hummeln im Garten. Das sind m. E. richtig gemütliche Tiere, das Brummen ist richtig einschläfernd.

    Ja, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber sowas von unwahr. Hat mal ein Student in die Welt gesetzt. :grins:

    Fliegende Teddybären ist vielleicht ein sehr treffender Name


     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich mag die dicken sumseldinger zum fotos machen.
     

    Anhänge

    • IMG_3146_1280x960.jpg
      IMG_3146_1280x960.jpg
      160,6 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_3152_1280x960.jpg
      IMG_3152_1280x960.jpg
      171,1 KB · Aufrufe: 237
    • IMG_3156_1280x960.jpg
      IMG_3156_1280x960.jpg
      136,6 KB · Aufrufe: 198
    • IMG_3159_1280x960.jpg
      IMG_3159_1280x960.jpg
      176,4 KB · Aufrufe: 180
    • IMG_3229_1280x960.jpg
      IMG_3229_1280x960.jpg
      269,5 KB · Aufrufe: 117

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wir moegen diese "Teddybaeren" auch. Bei uns gibt's eine grosse und eine kleine Art! Hier die grosse....., von den kleineren habe ich kein Bild!

    4071378.jpg
     

    Yvi3

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Saarland
    Ich liebe auch Hummeln und ich ahbe auch schon welche streicheln dürfen ,die sind so weich, wie das Pferdemaul meines Isländers, grins, ich hoffe die Siedeln sich auch bei mir im Garten an.Lach.Wespen mag ich überhaupt nicht.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    wow sind das schöne Fotos.
    Ich bin sowas von bedruckt darüber wie ihr es schafft die Teddybären zu fotografieren. Ich habe noch eine etwas ältere Kamera. Immer wenn ich den Auslöser drücke dauert es eine Weile bis das Foto geschossen wird.
    Zu sehen ist z.B eine schöne Blume, ein Stück Mauerwerk mit Loch... usw.

    Besonders schöne Bilder von dir Villa. Vielen Danl, dass du uns daran teilhaben lässt.

    Meine Hummel habe ich jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen :(
    Hoffe darauf, dass ihr nichts passiert ist

    Wünsche euch allen Frohe Ostern

    LG
    Est
     

    Hornveilchen

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Berlin
    Bei uns schwirren sie auch ganz viel herum aber sie wollen kein nest bei uns bauen... Aber wir haben so viel geeignete Nistplätze...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Schoen, Pit!!!

    Bei mir sind sie auch immer unterwegs.....

    4083692.jpg


    4083694.jpg


    4083696.jpg


    4083698.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auf Hummeln auftreten wäre nur auf Beton ein Problem in der Wiese macht das nichts.

    Uns sind die Wespen bei Frost durch die Baddecke gekommen, gut war ein altes Haus aber harmlos ist kein Wespennest das in Menschen nähe ist, sie werden schnell nervös. Mit einem KLeinkind im Haus machts man das nur einemal mit ohne gleich einzugreifen
    Und Hornissen ich meinen bis zu acht zentimeter lange. ich durfte wegen einer im Zimmer mal ein Woche ohne tasche zur schule. Also wer deren biss gut findet ist hart aua. Auf alle Fälle zum arzt auch Nicht allergiker.

    Fotos von Libellen wären klasse hier ist es zutrocken.

    Gruß Suse
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Und seit wann gibt´s bitte 8cm-Hornissen?:confused:

    Grüße
    Stefan

    Das waren bestimmt die "gefühlten" 8 cm!;)

    Wir hatten letztes Jahr auch ein Hornissen-Nest am Schuppen. Und hatten großen Respekt. Das sind schon ordentliche Brummer! Es gab keinerlei Komplikationen, aber oft und gerne habe ich mich in ihrer Einflugsschneise nicht aufgehalten. Rasenmähen mögen sie wohl auch irgendwie nicht so gerne...:)

    Das Jahr davor hatten wir ein Hummel-Nest an eben diesem Schuppen (um zum Thema zurück zu kommen). Die fand ich echt nett. Aber ehrlicherweise auch erst nachdem ich mich informiert hatte und mehr über sie wusste. Seitdem sind sie sehr gerne gesehene Gäste in meinem Garten.:eek:

    LG
    Gabi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir haben auch jedes jahr Hornissen unterm Dach und Gecko unsere waren letztes jahr gute 5 -6 cm gross. Hatten mal eine tote gemessen. :)

    Aber wir können auf der Pergola sitzen , sie fliegen vorbei ohne das wir Angst haben müssen.
    Ich mache auch kein Trara bei Wespen , aber vor einem Nest hätte ich schon etwas Angst :d

    @Marsusmar
    Hornissenstich ist für Nichtallergiker nicht schlimmer wie ein Wespen oder Bienenstich. Vielleicht etwas schmerzhafter ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe in den letzten Tagen ständig Hummeln gerettet! :)

    Die fliegen durch mein gekipptes Wohnzimmer-Fenster rein und finden nicht mehr raus und wenn ich dann Nachmittags heimkomme sitzen sie völlig erschöpft auf dem Teppichboden.

    Nehm sie dann hoch und geb ihnen Zuckerwasser zu trinken und so nach 5 Minuten sind sie wieder top-fit und fliegen weiter.
     

    tschilia

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin neu bei euch und auch Neuling was Gartenpflege betrifft und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Im Dezember ist eine Große alte ( war auch schon sehr kaputt )Tanne bei uns von einem durch den Vermieter beauftragten Gärtner gefällt worden. Da man uns die riesen Wurzel mit einem Teil des Stammes drin gelassen hat wollten wir diese nun letzte Woche ausgraben und absägen weil wir einen Sandkasten für meine 16 Monate junge Tochter dahin setzten wollten. Nun haben wir gesehen das sich dort wohl Erdhummeln breit gemacht haben auf jeder Seite des Loches ( haben den Stamm mit der Wurzel nicht entfernen können ) und wollten die Erde die wir ausgehoben haben wieder in das Loch zurück schaufeln. Traue mich jetzt nicht mehr in den Garten mit meinem Kind weil ich Angst vor Wespen, Bienen , Hummeln ect. habe...Sind sie denn nicht gefährlich wenn meine Tochter in der Nähe spielt ?Kann man das Nest auch entfernen ?
    Liebe Grüße,
    tschilia
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben direkt an unserer gesetzten, nicht gemörtelten Natursteinmauer unseren Sitzplatz. In dieser Mauer hat es immer einige Hummelnester. Aber noch nie sind wir von einer Hummel angeflogen oder irgendwie gestört worden. Ich galube nicht, dass es nötig ist, das Nest zu entfernen. Auch sind Stiche von Hummeln angeblich lange nicht so gefährlich und schmerzend. Mein Mann hatte mal im Urlaub einen Hummelstich abbekommen, weil er sich auf derselbigen abstützte. Aber am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo tschilia,

    Hummeln stechen so gut wie nie, ich glaub dafür mußt Du sie schon plattdrücken.
    Hab schon oft welche auf der Hand gehabt und sogar eine gestreichelt, ehrlich davor braucht Ihr keine Angst zu haben.

    Anders sieht es bei Wespen aus die sind sehr aggrssiv.
    Bienen stechen auch nur in Not aber schon eher -wenn man z.B wild nach Ihnen schlägt-wie eine Hummel.

    Ich würd das Nest dort lassen weil sie sehr nützlich und auch selten geworden sind und den Sandkasten woanders aufstellen wenns geht, etwas weiter vom Nest entfernt.

    Ansonsten und soweit ich infomiert bin bauen Hummeln im Frühjahr neue Nester, dann vielleicht im Herbst/Winter wenn alle gestorben sind dort alles ausbuddeln/wegmachen, das geht dann gefahrlos.
    Im nächsten Frühjahr werden sie sich ein anderes Plätzchen dann suchen und Du kannst den Sandkasten dort aufstellen.

    Wenn Du zu große Angst hast( hab ich im Fernseh gesehen) kann man Imker u.a. beauftragen die Nester umzusiedeln, müßtetst Du Dich mal vor Ort erkundigen.
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Mich hat auch mal eine Hummel gestochen
    (sie ist mir irgendwie unter der Hose hoch bis zur Leiste geklettert).
    Als es an der bekleidetten Stelle leicht brannte und ich automatisch mit der
    Hand hinbin und dann spürte wie sich da was bewegte-war schon ETWAS Panik da... Gemütlich davongesummt ist dann eine Hummel...
    Nach 3 h war der rote Fleck weg und gejuckt hat auch nix...

    Gruß
    Drea
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo est,
    dieser Anblick erwärmt mir immer das Herz, denn er zeigt mir, dass es auch noch andere Menschen gibt, die vor Bienen, Hummeln, Wespen... keine Angst haben, sondern ihnen sogar Lebensraum bieten!!:)

    Bei uns naschen die Tierchen im Moment noch lieber an Flockenblumen und Kratzdisteln, unsere blauen Kugeln sind noch nicht so weit ....
     

    Anhänge

    • DSC00084 - 2010-07-17 - steinhummeln an flockenblumen.JPG
      DSC00084 - 2010-07-17 - steinhummeln an flockenblumen.JPG
      152,4 KB · Aufrufe: 129
    • DSC00087 - 2010-07-17 - steinhummeln und erdhummeln an flockenblumen.JPG
      DSC00087 - 2010-07-17 - steinhummeln und erdhummeln an flockenblumen.JPG
      130,9 KB · Aufrufe: 129
    • DSC00088 - 2010-07-17 - steinhummel und erdhummel an distel.jpg
      DSC00088 - 2010-07-17 - steinhummel und erdhummel an distel.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 117

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Hummelfreunde,

    ich hoffe, ich werde für das folgende Bild nicht gesteinigt.

    Aber es gehört natürlich in der Natur dazu, daß nicht jedes Tier am oberen Ende der Nahrungskette leben kann.

    Auf dem Bild ist eine Gottesanbeterin zu sehen. (praying mantis)
    Das Foto habe ich in den USA aufgenommen.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    Anhänge

    • Hummelbild.jpg
      Hummelbild.jpg
      154,2 KB · Aufrufe: 183

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Bei mir sind die Flockenblumen in den letzten Zügen, obwohl immer wieder Nachschub an neuen Blüten kommen.

    Als diese Woche der Sturm war, hat sich eine Hummel tief in eine Bechermalve festgekrallt und so Schutz gesucht. Als das Unwetter sich gelegt hatte, hat sie sich wieder aufgemacht.

    Warum sollte ich Angst haben?
    Ich habe Respekt vor den Tieren und versuche ihnen etwas zurückzugeben.
    Es ist ein Kreislauf und den bringt der Mensch immer wieder durcheinander.

    Durch immer wieder neuere und exotischere Pflanzen und Blumen geht der natürliche Lebensraum unserer einheimischen Tierarten drastisch zurück.
    Egal welche du nimmst.

    Mir erwärmt es ebenso das Herz und ich danke dir liebe Moorschnucke, da ich nun weiss, dass es noch einen weiteren Mitstreiter gibt im Kampf gegen die Windmühlen.

    Ich schliesse mich an Thorsten. Das ist Natur und vollkommen legitim.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe/r Est,
    zum Glück ist es hier im Forum doch eine erkleckliche Anzahl an UserInnen, die naturverbunden denkt und handelt - siehe der "Biogarten"-Thread oder die "Wildblumen-Kleckse".

    Auch mit dem "Rasen" treiben nicht alle den Kult, den wir in unserer Nachbarschaft beobachten können.
    Sogar auf einigen Balkons werden Wildblumen ausgesät und man erfreut sich des regen Hummel- und Bienenbetriebs!:)

    Nur manchmal erschrecke ich mich, wenn ich lese, was einige in ihre Gärten streuen und schütten, um zu versuchen, jegliches "störende" Getier auszurotten - was natürlich nicht gelingt, da sie jedes Jahr wiederkommen.

    Dass alle giftigen Substanzen aber irgendwo bleiben, also nicht im Nirwana verschwinden bzw. dass wir Menschen am Ende der Nahrungskette stehen - daran denken leider nicht alle.
    Charles Darwin wusste das schon vor über 100 Jahren (s. Signatur).

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Oft hängen die Hummeln bei Regen unter den blauen Kugeln - sie sind ihr Regenschirm!!:grins:
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo Moorschnucke,

    ich bin ein "Er", mit Namen Eric :)


    Ja natürlich gibt es einige die genauso denken wie du und ich und ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht bis zum BiogartenFred, oder den "Wildblumen-Kleckse" vorgedrungen. *schäm*

    Ich erfreue mich an fast allem was die Natur zu bieten hat und die "Fliegenden Teddybären" fand ich schon als Kind niedlich. Dagegen finde ich anderes als nicht so niedlich, doch alle haben und erfüllen sie ihre Aufgabe.

    Naja, an Darwins Evolutionslehre glaube ich nun absolut nicht und kann mich damit auch nicht anfreunden. Dies ist aber kein Thema was hier herein gehört.
    Trotzdem erkenne ich seine Arbeiten und Studien an, bzw respektiere seine Meinung.

    Bis vor einem Jahrzehnt konnte ich mit einem Garten auch nicht soviel anfangen und hätte den Vorgarten am liebsten betoniert und grün gestrichen. Jetzt sehe ich vieles anders als damals und auch, dass wir eines Tages das ernten was wir gesät haben.
    Ich für meinen Teil fahre weder nach Frankreich in Urlaub, noch kaufe ich franz. Produkte. Habe kein NokiaHandy und auch tanke ich nicht bei BP, oder deren Unternehmen, z.B. ARAL und wenn ich Öl für mein Fahrzeug brauche, dann bekommt es auch kein Castrol mehr. Dies ist halt mein Protest.
    Was andere machen ist ihr Bier und ich fordere auch keinen auf es mir nachzutun.

    .... ähh wo waren wir?
    Ach ja, Hummeln stellen sich unter. Habe das Bild gefunden, wo sie in der Malve sitzt und es zunächst nur am winden war. Kurz danach war hier Land unter.
    Füge ich mal bei.

    Das erste ist, wie unschwer zu erkennen eine Hummel in einer Malve, das andere ist eine Schwebfliege an der Katzenminze. Da war heute morgen noch Kätzchen dran am knabbern. Hatte die komplette Blüte im Maul *lach*

    LG
    Eric
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      435,8 KB · Aufrufe: 175
    • 004.jpg
      004.jpg
      443,9 KB · Aufrufe: 91

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Toll ist es hier!!!

    Schnell nur ein paar Bilder: Kia ora
     

    Anhänge

    • Bumblebees.jpg
      Bumblebees.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 181
    • Bumblebees (1).jpg
      Bumblebees (1).jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 171
    • Bumblebees (2).jpg
      Bumblebees (2).jpg
      46 KB · Aufrufe: 178
    • Bumblebees (3).jpg
      Bumblebees (3).jpg
      104,8 KB · Aufrufe: 85

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hallo Eric,
    ich hab zwar Angst vor Wespen und Bienen, aber bei Hummeln ist es nicht so schlimm ;)
    LG aus Kölle nach Kölle (wo sonst ;) ) von
    Gabi
     

    Anhänge

    • IMGP2968.jpg
      IMGP2968.jpg
      599,4 KB · Aufrufe: 171
    • IMGP2970.jpg
      IMGP2970.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 175

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)

    Guten Morgen ihr lieben goldigen Menschen,

    Urlauuuub *freu*

    @ Kia ora
    dein Beitrag habe ich vollkommen verpasst.
    Wirklich sehr schöne Bilder und vielen Dank, dass du diesen Beitrag mit deinen Fotos so schön mitgestaltest.

    @ Dackel
    Angst brauchst du nicht zu haben. Respekt schon. Und wenn man ein paar Dinge beachtet, dann geht sogar ein friedliches Miteinander
    Von Köln nach Köln :)

    Es freut mich, dass ihr alle eure Kommentare und Fotos zu diesem Thread beitragt.

    Ich verneige mich vor euch

    LG
    Eric

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten