Die Kinder und der Teich

timtam

Mitglied
Registriert
13. März 2014
Beiträge
131
Ort
nahe Ludwigshafen
Hallo,
wir sind in ein Haus zur miete mit Garten und Teich gezogen.
Dass wir überhaupt keine Ahnung von der Pflege eines Teichs haben stelle ich jetzt erstmal hinten an. An dem Teich wurde seit ewigen Zeiten überhaupt nichts gemacht. Es wird aber von uns erwartet, dass wir ihn nicht zuschütten und nicht verlanden lassen.

Wir haben hier im Haus drei Kinder zwischen 3 und 5 Jahren.
ICH sage die Kinder fallen am ehesten in den Teich wenn sie sich was anschauen wollen und dabei rein rutschen. Daher bin ich für einen Zaun als Begrenzung über den man nicht drüber steigen darf.
MEIN MANN ist der Meinung ein Zaun wäre eine Stolperfalle. Da würden die Kinder beim spielen noch viel eher in den Teich fallen. Sein Vorschlag wäre die Gehwegplatten die in unserem Schuppen liegen in den Teich zu legen. Dann ist er nicht mehr so tief. (Fische leben da sowieso schon lange nicht mehr drin)
UNSERE MITBEWOHNERIN findet ein Gitter am besten.

Jetzt könnte man natürlich auch argumentieren... die Kinder sollen halt lernen da nicht rein zu fallen bzw was sie tun müssen, wenn sie rein fallen. Aber was machen wir, wenn andere Kinder zu besuch kommen? Unser Nachbarsjunge zum Beispiel... dem traue ich alles zu.

Was auch immer wir machen. Es sollte kostengünstig sein und wenn wir ausziehen wieder entfernt werden können.

Die Frage ist jetzt also:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kindersicherung an einem Gartenteich?
Gibt es kostengünstige Lösungen?
Auf was sollte man achten, wenn man den Teich trotz Kindersicherung noch Pflegen möchte?

Ich hoffe ihr könnt uns mit dieser unfreiwilligen Gefahrenquelle im Garten weiterhelfen. Eigentlich ist so ein Teich ja was spannendes. Da kann man viel beobachten, entdecken, lernen. Das will ich meinen Kindern ja auch nicht verwehren.
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo timtam,

    wie groß ist denn der Teich und in welchen Gartenbereich liegt er?

    Es gibt Stagettenzäune in verschiedenen höhen und zwischenräume, da brauchste nur Pfosten in die Gartenerde einschlagen und den Zaun komplett um den Teich machen, am besten mit Abstand zum Teich damit Du an den Teich kommst zum Pflegen.
    An der Seite wo er auf das andere Ende triffst machst du ihn so fest das Du in den inneren Berreich um den Teich rum kannst.

    Ein Bild wäre auch nicht schlecht dann kann man sich die Situation besser vorstellen.
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Stagettenzaun. Das werde ich mir genauer anschauen. Aber ich weiß schon dass mein Mann das optisch nicht so toll finden wird.

    Der Teich liegt seitlich im Garten.
    Größe des Teichs ca 2x4m
    hier Fotos vom Teich... aber wie gesagt. Es geht erstmal nicht um Pflege. Das kommt dann noch :rolleyes:
    sondern erstmal um die Kindersicherung

    20170516_142615.jpg
    von oben der Teich war komplett mit Schilf zugewuchert.

    20170516_142431.jpg
    von vorne. das mit dem Licht war gerade nicht so einfach.
    seitlich liegen irgendwelche Teichteile die wir raus geholt haben.

    oh mann auf den Fotos sieht es noch verwilderter aus als in Natura!
    Da haben wir echt noch was vor uns!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dein Ansatz, dass deine Kinder lernen müssen, mit dem Teich zu leben ist wirklich das Beste, weil sie dann auch für andere gewappnet sind. Es wäre sinnvoll, dass sie z.B. nur mit einer Ausichtsperson an den Teich dürfen.
    Aber Sicherung ist auch wichtig. Ich weiß von einem Landschaftsgärtner, dass sie Teiche oft mit einem eingepassten Baustahlgitter direkt unter der Wasseroberfläche sichern.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Da fehlt aber einiges an Wasser im Teich. Was mich überrascht hat sind die drei einzelnen Teile die Ihr aus dem Teich geholt habt, scheinen irgendwelche Ergänzungen gewesen zu sein, hmmm. Hab ich so jetzt auch noch nie gesehn.

    Das mit dem Stagettenzaun ist da eigentlich recht einfach zu machen, damit Dein Mann nicht gleich dagegen ist könntet Ihr ja ein kleines Beet vor dem Stagettenzaun an legen. Dann ist er etwas mehr eingebunden und Ihr könnt auch was rankendes an dem Zaun wachsen lassen.
    So z. B.
    29214986ux.jpg
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hei Rommi,
    :pa:
    das ist ja super lieb von dir! total nette Idee in das Bild rein zu malen. So kann man sich (...äh ich meine ICH MIR) das total gut vorstellen. MANN allerdings war von dem Bild sehr angetan, hat aber schon wieder die Nase gerümpft.
    Das mit den rankenden Pflanzen ist auch eine super schöne Idee.

    Da fehlt aber einiges an Wasser im Teich. Was mich überrascht hat sind die drei einzelnen Teile die Ihr aus dem Teich geholt habt, scheinen irgendwelche Ergänzungen gewesen zu sein, hmmm. Hab ich so jetzt auch noch nie gesehn.

    Ja da fehlt sehr viel Wasser. Wir sind gerade dabei das Schilf raus zu holen. Das geht leider nur in Etappen. Wenn man das Bild sieht mag man gar nicht glauben wieviel wir (...äh MANN) da schon raus geholt hat. Teilweise Armdicke Wurzeln!
    Diese Ergänzungsteile waren im Teich drin. Sind teilweise mittendrin im Schilf gewesen.

    Meinst du ein Zaun wäre eine Stolperfalle?
     
  • timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Dein Ansatz, dass deine Kinder lernen müssen, mit dem Teich zu leben ist wirklich das Beste, weil sie dann auch für andere gewappnet sind. Es wäre sinnvoll, dass sie z.B. nur mit einer Ausichtsperson an den Teich dürfen.
    Aber Sicherung ist auch wichtig. Ich weiß von einem Landschaftsgärtner, dass sie Teiche oft mit einem eingepassten Baustahlgitter direkt unter der Wasseroberfläche sichern.

    Hallo Pepino,
    ja meinen Kindern kann und WILL ich das auch beibringen. Ich weiß auch dass ich mich auf sie verlassen kann.
    Das Problem sind die Kinder die zu Besuch kommen. Da kann ich nicht die Veranwortung übernehmen.
    Ein angepasstes Baustahlgitter wäre zu teuer. Leider. Denn es wäre die beste Lösung.
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Um dieses ernste Thema zu diskutieren muss man wissen, was passiert wenn Kinder in den Teich fallen. Die ertinken meistens nicht, sondern ersticken. Durch den Schock bekommen die einen Stimmritzenkrampf. Da ist es egal wie tief das Wasser ist.

    Also
    Baustahlmatten: NEIN
    Gehwegplatten in den Teich: NEIN
    Zaun : JA

    Vorschlag: Es gibt auch noch Teichrandrosen (habe ich auch). Da krabbelt kein Kind durch.

    Gruß
    jimi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich finde die skizze mit dem zaun ganz süß, bissl was grünes dran, hübsch.
    ich meine, selbst in besseren zustand ist der teich optisch gähnend langweilig, da steht nur "mückenplage" dran und sonst nix. der zaun gibt ein bißchen struktur
    und baut einen ausstieg in den teich - nicht nur für die kinder, auch für katze, igel marder und fuchs.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    wir haben teich und enkelkinder. sind sie da muss wer aufpassen.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    würde den austrocknen lassen. wenn vermieter fragt, wart ihr im urlaub oder so.
     
  • timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hallo nochmal.
    Ihr seid toll. :pa:Danke für die Anregungen. Vor allem das Bild mit der Zeichnung hat uns weitergeholfen. Danke Rommi.

    Gestern dann Teich-Aktion!
    Einiges an Schilf raus. Blöd dass wir das jetzt erst machen konnten. Da haben wir bestimmt einige kleine Lebewesen mit raus.

    Der Holz Stagettenzaun war uns zu teuer.
    Wir haben uns im Baumarkt für einen "Zierzaun" aus grünem Drat entschieden. Den gibt es in veschiedenen Höhen. Wir haben den hohen genommen. Der geht meiner großen Tochter (5) bis zur Hüfte. Klar. Es ist kein unüberwindbares Hindernis. Aber ein ganz klares "bis hier hin und nicht weiter".

    10m kosten ca 27€
    Anbringung ist sehr einfach. Grüne Pfosten werden in die Erde geschlagen und der Zaun einfach eingehängt. An den meisten stellen haben wir ihn mit Kabelbinder befestigt. An zwei stellen kann man den Zaun sogar noch öffnen. (falls man mal wieder einen riesen Haufen Schilf raus schleppen muss. o.Ä)

    Das sieht doch ganz gut aus. (Klar jetzt muss noch Wasser rein und ein bißchen Pflege...)
    Selbst mein Mann sagt. "Nicht so schlimm wie erwartet"
    Seht mal her:

    20170520_181516.jpg
    von oben

    20170520_181717.jpg
    von vorne

    20170520_181739.jpg
    von der seite

    :D
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    ich finde die skizze mit dem zaun ganz süß, bissl was grünes dran, hübsch.
    ich meine, selbst in besseren zustand ist der teich optisch gähnend langweilig, da steht nur "mückenplage" dran und sonst nix. der zaun gibt ein bißchen struktur
    und baut einen ausstieg in den teich - nicht nur für die kinder, auch für katze, igel marder und fuchs.

    Warum gähnend langweilig? Weil da ein wasserlauf oder ähnliches fehlt? Bin für Anregungen jederzeit offen.
    Mit Ausstieg meinst du eine Art Treppe aus dem Teich raus? Oder ein Loch im Zaun?
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    würde den austrocknen lassen. wenn vermieter fragt, wart ihr im urlaub oder so.

    Ich glaube das ist gar nicht so einfach wie gedacht.
    Wir haben es ja eigentlich versucht. Aber der Regen füllt die Grube immer wieder auf. Da musste man schon nen Ablauf bauen. So dreist wollen wir nicht sein. Und außerdem hätten wir dann ein stinkendes verwildertes Loch mitten im Garten. Auch nicht schon. ;)
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    würde den austrocknen lassen. wenn vermieter fragt, wart ihr im urlaub oder so.

    Ich glaube das ist gar nicht so einfach wie gedacht.
    Wir haben es ja eigentlich versucht. Aber der Regen füllt die Grube immer wieder auf. Da müsste man schon nen Ablauf bauen. So dreist wollen wir nicht sein. Und außerdem hätten wir dann ein stinkendes verwildertes Loch mitten im Garten. Auch nicht schön. ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der teich ist gestalterisch unmotiviert: er ist ein zusammnhangloses loch im rasen - ohne verbindung zum garten.
    wenn der zaun, der ja ganz gut geworden ist, ein bißchen bepflanzt wird, ein kleines beet angelegt wird, schafft das eine bessere integration.
    mit ausstieg meine ich eine möglichkeit für lebewesen, die in den teich gelangt sind, da wieder raus zu kommen, ein paar steine am rand, die allmählich verlaufen oder ähnliches
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der teich ist gestalterisch unmotiviert: er ist ein zusammnhangloses loch im rasen - ohne verbindung zum garten.
    wenn der zaun, der ja ganz gut geworden ist, ein bißchen bepflanzt wird, ein kleines beet angelegt wird, schafft das eine bessere integration.
    es fehlt auch definitiv an farbe, da ist alles nur grün, die paar schwertlilien reißen es auch nicht raus, das auge sehnt sich nach rot, rosa, blau und weiß beim betrachten, eine schlichte prunkwinde am zaun wäre schon ein riesen gewinn (das hält der auch aus), eine üppige, ewig blühende buschmalve davor oder stockrosen, die höhe schaffen...hauptsache üppig und hauptsache bunt
    mit ausstieg meine ich eine möglichkeit für lebewesen, die in den teich gelangt sind, da wieder raus zu kommen, ein paar steine am rand, die allmählich verlaufen oder ähnliches
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Doppelt gesichert hält auf jeden Fall besser. Unsere Enkel können's kaum noch abwarten, in den Teich von meiner Tochter zu springen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Regner für die Kinder Bewässerung 1
    Angelinchen Wie lange darf ich die Kinder nicht auf den Rasen lassen.... Rasen 7
    Fini Kinder wo geht die Zeit hin ..... Gartenfreunde 58
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten