Die LETZTE Tomate des Jahres

wuseldrusel

Mitglied
Registriert
08. März 2006
Beiträge
86
Ort
29497 Woltersdorf
Ja, richtig gelesen. Ich möchte hier einen Thread aufmachen über die letzte Tomate, die ihr in diesem Jahr erntet bzw. geerntet habt.

Bei mir war es noch nicht so weit, denn ich habe noch ein paar grüne bis blasrote Früchte an (inzwischen etwas unansehnlichen Pflanzen). Ich denke in den nächsten Tagen wird geerntet und dann ggf. noch auf der Fensterbank nachgereift.

Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Gewächshaus habe.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *lach* Was eine Idee. :- )

    Meine Tomaten hängen noch. Am Strauch, im Topf, der mitterlweile auf der Fensterbank in der Küche steht, weil draußen zu kalt. Aber er blüht und produziert diverse Früchte. Noch kann ich also nichts über die letzte Tomate erzählen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, schön. Habe heute einige geerntet in beiden Gärten. Aber die habe ich direkt aufgefuttert, Beweisfoto kann ich nicht liefern. Es waren aber alles Cherrys (Anthoviolett, Grue Vee, Black Strawberry, Fruity Cherry, Little Julia, Wildtomate Galapagos).
    Den Großteil der anderen Früchte habe ich abgemacht zum Nachreifen. Aber es hängt auch noch vieles rum, weil ich zu faul war alle abzumachen und die reifen draußen so langsam vor sich hin:).
    Blühen tun auch noch die meisten. Und es fliegen auch noch Bienen und Hummeln zu den Tomaten.
    Habe auch kein GWH, aber die meisten Pflanzen stehen überdacht.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Da ich nunmehr in einer frostigen Gegend wohne (hier gilt die Regel, dass von Oktober bis April damit zu rechnen sei, dass nicht gebaut werden kann) und vor gut einer Woche in die alte Heimat fuhr habe ich vor meiner Fahrt vorvergangene Woche alle Tomaten (wie auch alle Chilis und Paprika's) abgeerntet. Die stehen jetzt zum Nachreifen in Kartons verpackt in Zeitungspapier im Keller.

    Erst heute erfuhr ich aus der Heimat dass es heute Nacht knapp über dem Gefrierpunkt werden solle.

    Grüssle
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier hat es heute Morgen auch nur noch 2 Grad, definitiv zu kalt für Gemüse auf dem Balkon. Ich bin froh, dass ich die Sachen schon reingeholt habe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Keine Ahnung, welches die letzte war, ich glaube eine Black Cherry.
    Auf der Terrasse reift inzwischen nichts mehr ab, zu kalt bzw. abgeerntet.
    Im Unterstand hat sich die Braunfäule aller Pflanzen bemächtigt, trotz Dach ein Bild des Grauens dies Jahr.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Nun habe ich die letzten Früchte vor am Mittwoch vor der ersten Frostnacht geerntet und überlasse die Pflanzen jetzt dem weiteren Frost nächste Woche.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe heute nochmal einen Schwung abgemacht zum Nachreifen. Das waren dann wohl die Letzten.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier machen das Rennen entweder Black Cherry oder Santorange F1.

    Allerdings ist das Ergebnis wenig repräsentiv, da ich sowieso nur 'ne handvoll Pflanzen habe. Außerdem wachsen die beiden Pflanzen in einem besonders geschützten Eck.

    Aber hier waren die Dächer zwei Tage in Folge weiß. Zwischenzeitlich ist es wieder milder. Aber die Saison endet solangsam.

    Grüßle, Michi
     
  • I

    ingistern

    Guest
    meine letzten Tommis reifen gerade nach ...mit Hilfe schöner roter Äpfelchen beim gemeinsamen Kuscheln im Dunkeln bei ca 15Grädle..

    und hab viele "rot" bekommen...morgen wird Chutney gemacht...:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das würde ich ja auch gerne tun. Aber mein Problem ist: ich habe deutlich mehr grüne Tomaten als Äpfel. :(
    Und das bei sechs Apfelbäumen. Komisch dieses Jahr. Naja, die Tomaten werden auch so reifen. Bisher sind die nachgereifen Früchte auch ganz lecker.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier machen das Rennen entweder Black Cherry oder Santorange F1.

    Grüßle, Michi

    Mein Black Cherry platzen alle auf. Ich habe sie jetzt hängen lassen. Komme da oben eh nicht mehr ohne Hocker ran. Eine Möglichkeit wäre natürlich, die ganze Pflanze abzuschneiden und zu beernten.

    Das Rennen machte hier die Submarine Blush. Die fruchtete unaufhörlich und reifte auch noch jetzt ohne Platzer ab. Aber von der habe ich jetzt fast alle abgemacht. Die kriegt der Frost nicht!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe gestern die letzten geerntet von meiner Tigerette.
    Hat ewig gebraucht bis sie Früchte bekam, erwies sich dann aber als erstaunlich robust gegen sämtliche Krankheiten, die meine anderen dahinrafften und gegen den Frost.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Im Sommer gaben die Tomaten mehr her, aber diese Sorte bekommt im nächsten Jahr noch eine zweite Chance und damit es nicht wieder so spät wird habe ich jetzt schon zwei Samen versenkt.:)
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ich habe soeben noch mal ein paar kleine und eine Fleischtomate unbekannter Sorte in einem Chili verarbeitet - ich hatte die Früchte allerdings auf der Fensterbank nachreifen lassen.

    Es gilt noch immer: ich habe kein Gewächshaus, nur eine Wand zur Südseite. Nach den letzten kalten Nächten kommen nun wohl aber keine weiteren Tomaten mehr nach.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie machen mir den Umstieg auf die handelsüblichen Wasserfrüchte dadurch leichter.:(

    So einen Umstieg gibt es bei mir nicht. Meine Küche und das was in den Mund kommt, ist immer saisonal. Gibt genug leckeres Winter-Gemüse. Fade Tomaten im Winter muss ich nicht haben. Hab ich mehr Vorfreude auf z.B. die kommende Tomaten-Saison. Und freue mich um so mehr auf jahreszeit-spezifisches auf dem Teller. Tomatensaft schlürfen hilft mir jedoch bei der Abstinenz. Und hey, ich könnte ja mal wieder Fensterbank-Tomaten im Winter anbauen...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Und hey, ich könnte ja mal wieder Fensterbank-Tomaten im Winter anbauen...
    Wird es bei mir in diesem Winter auch mal wieder geben. Überlege noch, welche Sorte/n
    Die Gartentomaten sind hier leider schon lange rum ums Eck.
    Bis zum Schluss trugen hier trotz sehr widriger Witterung die "Yellow Submarine" und die "rote Murmel". Schmeckten auch beide.
    GWH besitze ich auch nicht, nicht einmal ein Terrassendach. Bei mir müssen die Tomaten mit Freilandbedingungen zurechtkommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe letztes Jahr ein einziges Mal Tomaten im Winter gekauft. Die waren grauenhaft.
    Mein Sohn hatte 20 Tomatenstöcke und eine phänomenale Ernte. Damit wurden 3 Haushalte total versorgt. 1 Haushalt hat dazu noch anscheinend 200 Gläser eingemacht.
    Ich freue mich aufs nächste Jahr!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier gibt es im Winter zum Glück sehr aromatische Bio-Tomaten zu kaufen. Besonders die kleinen Datteltomaten können sich durchaus mit den "Sommertomaten" messen. Wasserbomben gibt es leider zu jeder Jahreszeit (im Supermarkt, oder wenn man die falsche Sorte anbaut auch im Hausgarten).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe letztes Jahr ein einziges Mal Tomaten im Winter gekauft. Die waren grauenhaft.
    Mein Sohn hatte 20 Tomatenstöcke und eine phänomenale Ernte. Damit wurden 3 Haushalte total versorgt. 1 Haushalt hat dazu noch anscheinend 200 Gläser eingemacht.
    Ich freue mich aufs nächste Jahr!
    Uih 200 Gläser eingemacht? Das habe ich nicht geschafft. Zum Glück war es auch nicht nötig. Aber ich habe sehr viele gedörrt und ich nasche diese sehr gerne. Ich überlege mir gerade ein Rezept für Energie Balls mit Tomate.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    So einen Umstieg gibt es bei mir nicht. Meine Küche und das was in den Mund kommt, ist immer saisonal. Gibt genug leckeres Winter-Gemüse. Fade Tomaten im Winter muss ich nicht haben. Hab ich mehr Vorfreude auf z.B. die kommende Tomaten-Saison. Und freue mich um so mehr auf jahreszeit-spezifisches auf dem Teller. Tomatensaft schlürfen hilft mir jedoch bei der Abstinenz.

    Grüßle, Michi

    Was auch richtig toll ist sind gedörrte Tomaten. Darauf zu kauen bringt den konzentrierten Geschmack des Sommers. Herrlich!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, und eingelegte Tomaten (z.B. russische Art mit Dill) esse ich auch gerne.

    Konserviertes (egal in welcher Form), frisch ggf. Fensterbank-Tomaten, lagerfähiges Obst und Gemüse und Wintergemüse. Wie in Großmutters Zeiten. Bin halt ein altmodischer, junger Mensch... :ROFLMAO:

    Das schönste am Herbst ist doch die Ernte einzufahren, zu verarbeiten und den Keller für den Winter zu füllen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Michi, das würde mich sehr interessieren! Gibst Du bitte Dein Rezept der "russischen Art" preis?
    Fermentieren ziehe ich anderen Verfahren des Haltbarmachens vor.
    Allerdings haben wir Gemüse und Obst bisher noch nicht gedörrt und haben deshalb dafür keinen Vergleich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Allerdings haben wir Gemüse und Obst bisher noch nicht gedörrt und haben deshalb dafür keinen Vergleich.
    Das solltest Du mal probieren. Das ist der konzentrierte Geschmack des Sommers!
    Hast Du schon mal Tomaten fermentiert? Meine sind mir letztes Jahr leider schlecht geworden. :traurig:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Michi, das interessiert uns sehr!
    Würdest Du bitte Dein Rezept der russischen Art des Einlegens preisgeben?
    Wir ziehen das Fermentieren anderen Methoden des Haltbarmachens vor.
    Gemüse und Obst gedörrt haben wir allerdings noch nicht, und Tubi deutete gerade an, dass wir uns auch auf diesem Sektor etwas haben entgehen lassen. (Mein ursprünglich an Dich gerichteter Text wurde nicht mehr angezeigt.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Gemüse und Obst gedörrt haben wir allerdings noch nicht, und Tubi deutete gerade an, dass wir uns auch auf diesem Sektor etwas haben entgehen lassen.

    Oh ja! Du hättest den ganzen Winter gesundes Naschwerk ohne Zucker. Zusammen mit Nüssen oder Samen kannst Du auch eine Art von Pralinen machen. Das kannst Du gar nicht kaufen. Gedörrte Rote Beete sind auch sehr lecker. Tomaten kannst Du auch halb dörren und dann auf die Pizza tun, dann matscht das nicht durch,
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Müsstest mal googlen nach einem Rezept.

    Ich hatte immer zuviel Tomaten, die ich dann verschenkt habe. Ein Kumpel (Russe) hat sich dann immer mit diesen eingelegten Tomaten bedankt. Von ihm hab ich auch immer in Öl eingelegte Knoblauch und in Milchsäure vergorene Gurken bekommen.

    Die Dill-Tomaten und die Milchsäure-Gurken gibts auch im mixmarkt ("Russenladen"), falls einen in der Nähe hast und das erstmal geschmacklich antesten willst. Da hol ich mir gelegentlich auch Konserven.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Danke für die Anregung, @Tubi, auch wenn sie nicht an mich ging. ;-)
    Unser Ofen hat eine Dörrfunktion, es klingt als ob es lohnen würde, sie auszuprobieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Bitte, gerne @Taxus Baccata. Für mich lohnt es sehr. Inzwischen gibt es zwar auch Riegel mit Gemüse zu kaufen. Aber das Zeug ist dermaßen süß, dass ich das nicht essen kann. Da kommt es sehr gelegen, wenn eigenes Gedörrte im Vorrat ist.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Michi, leider ist die russische Kette (noch?) nicht bis zu uns vorgedrungen.
    Sag mir doch einfach, wie Du es machst!!
    Dann wird davon ausgehend improvisiert.
    Früher haben wir gern im "Russen- Magazin" in der nächsten größeren Nachbarstadt gekauft, welches öffentlich anbot. Aber mit dem Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland verschwand auch diese interessante Bereicherung der Gaumenfreuden.
    Eine junge russische Händlerin setzte mit ihrem kleinen Laden zu stark auf russisches Konfekt und hielt leider nicht durch. Das war vor der Invasion der großen russischen Lebensmittelkette.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Manchmal findet man solche Dilltomaten auch im normalen Supermarkt. Wir haben im Edeka verschiedene nationale Regale. Da gibt es viele türkische Lebensmittel, aber auch russische Waren. Aber wir haben hier auch alle möglichen Nationalitäten vertreten.

    Ach so, nein meine Sache sind die Dilltomaten nicht.
    @Opitzel, schau mal bei Youtube. Da gibt es eine Russin, die zeigt, wie sie die Tomaten einlegt. Kalinkas Küche.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das werde ich unbedingt tun, Tubi! Morgen forste ich Kalinkas Küche durch! Der russische Gaumen entspricht in Vielem meinem Geschmack, weil er so herrlich rustikal und bodenständig ist. Dies fand ich sogar in der gehobenen russischen Gastronomie wieder, die sich eher die "Volksseele" erhalten hat als bei uns.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, Kalinka hat viele Videos eingestellt. Die schaffst Du nicht an einem Tag. 655 Stück. Aber viele werden Dich auch nicht interessieren.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wasserbomben gibt es leider zu jeder Jahreszeit (im Supermarkt, oder wenn man die falsche Sorte anbaut auch im Hausgarten).

    Tomaten im Supermarkt sind immer ein Glücksspiel.

    Wenn ich mich zurückerinnere vor 5-10 Jahren da waren die Tomaten im Supermarkt immer Wassertomaten ohne Geschmack gezüchtet. Dann gabs einige Jahre wo Tomaten wirklich auch aus dem Supermarkt Geschmack hatten, aber die letzten Jahre wieder ist der Geschmack wieder verschwunden. Auch wenn sie super schön rot aussehen kommt die Enttäuschung beim ersten Biss.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Malachitschatulle und Gelbe Chinesische Coctailtomate sind beide noch im Rennen, die letzte Tomate des Jahres zu liefern:

    P1020197Malachitschatulle.JPG P1020205Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich werd verrückt, Pyro!!!
    Schmeckt sie auch so gut wie sie noch aussieht?
    Hat sie ausschließlich Balkonformat?
    Gestern abend haben wir unsere letzten drei eigenen Tomaten verzehrt, aber das reine Vergnügen war das nicht mehr.
    Und nun beginnt die Suche nach essbarer Handelsware.:traurig:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch hängen die Früchte am Strauch. Die letzten Coctailtomaten, die ich reingeholt habe, konnte man noch in eine Gemüsepfanne werfen, zum Rohverzehr sind sie nicht mehr so toll. Es ist also eher die Freude, noch Tomaten auf dem Balkon zu sehen, als wirklich eine Quelle für leckere Tomaten. Sie brauchen jetzt Ewigkeiten zum Abreifen und haben feste Schalen. Ja, da hat der Handel mit etwas Glück schmackhaftere Exemplare.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella, ich habe Ende Oktober generell bereits "abgeschmückt",freilich auch, weil es hier im Bergland ganz schnell gehen und man mit der Witterung dann nicht mithalten kann.
    Meine heurige Ernte war trotz neuer (aber auch neuer "alter") Sorten, die mich vor stärkeren Einbrüchen bewahrt haben, naja, eher durchwachsen.
    Geistig bin ich schon in 2021 und mit der Planung im Reinen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tomaten kannst Du auch halb dörren und dann auf die Pizza tun, dann matscht das nicht durch,
    Die halbgedörrten Tomaten (bitte einfrieren nach dem Dörren :) ) sind soooo fein.
    Dieser Tipp von @Tubi war absolut großartig :love:
    Uns schmecken am besten halbierte "Maiglöckchen", aber - mangels Ertrag in 2020 sind auch andere Sorten probiert worden.
    Sorten in der Größe wie Homosa, Harzfeuer oder Matina drittel ich zum dörren, die dattelförmigen werden nur halbiert. Und das Innenleben bleibt immer drin.
    Kirschtomaten sind mir zu klein. Da ist der Übergang im Dörrex von noch saftig zu fertig getrocknet sehr schnell und die Winzdinger findet man auf keiner Pizza wieder.

    Ich habe noch ein paar San Marzanos am nachreifen, aber dolle sind sie auch nicht.
    Kommende Woche gibt es Pizza - da sind sie gut für.
    Dank Samenwichtelpaket ist heute die gedankliche Tomaten-Planung für 2021 angelaufen.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    Est1288 Die letzte Katze Haustiere Forum 27
    H und nun die letzte Rose ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Das war vorerst die letzte Johannisbeerernte!! Obst und Gemüsegarten 6
    O die letzte für heut: Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten