Die LETZTE Tomate des Jahres

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Die halbgedörrten Tomaten (bitte einfrieren nach dem Dörren :) ) sind soooo fein.
Dieser Tipp von @Tubi war absolut großartig :love:

Zuviel der Ehre! Ich habe den Tipp wiederum von Alfred hier gelesen. Den Usernamen weiß ich leider nicht mehr. Aber er hatte sehr viele gute Tipps und ich konnte viel von ihm lernen in meiner Anfangszeit. Leider hat er sich hier abgemeldet.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Alfreds Nickname war rukakan.

    Er hat auch mir mit seinen Beiträgen sehr viel geholfen (Tomatenanzucht auf Löffelchen im Beutel - der Vorläufer von Keimdöschen:cool:)
    Aber das mit den halbgedörrten Tomis ist mir offensichtlich durchgegangen:D
    Ich konnte 2012 noch bei ihm persönlich ein extra für uns gemischtes mildes Käsefondue kaufen bevor er in Rente ging - er lebte und arbeitete nicht weit von uns entfernt in der Schweiz.
    Soweit ich weiß, war er aber damals bereits schwer krank und ist schon vor einigen Jahren verstorben:mad:
    Aber immer beim Keimdöschen bestücken oder beim Käsefondue denke ich an ihn.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, mich hat Rukakans Methode mit den Keimbeuteln und Keimdöschen eigentlich nie losgelassen. Nach dem diesjährigen Geduldsspiel und Vabanque-Spiel bei der Aussaat habe ich noch im Frühjahr Keimdöschen und Perlite für die Aussaat 2021 beschafft. Das werde ich unbedingt ausprobieren.
    Und es hat mich sehr berührt, dass er nicht mehr unter den Lebenden weilt.
    @Elkevogel, bei den Keimdöschen werde ich Dich voraussichtlich noch mit Fragen löchern!
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    zu alfred @rukakan angeblichem Ableben will ich doch was schreiben.

    In hot-pain hat Er seinen letzten Beitrag jetzt erst am 09.11.2020 im Thema "Winterfütterung 2020 für Wildvögel" geschrieben.
    In chilipepper.de hat Alfred erst letzten Samstag Abend noch von seinen neuen Keimlingen berichtet.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Er sich von Tomaten vollständig verabschiedet.

    In beiden obengenannten Foren ist Er als der User alfiwe unterwegs.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, Alfred ist nicht gestorben. Er ist in einem anderen Tomatenforum auch noch aktiv. Wer verbreitet denn sowas? Krank, das stimmt. Deshalb hat er auch vieles reduziert. Aber er macht dann vielleicht eher normal Niveau, verglichen mit anderen hier.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    zu alfred @rukakan angeblichem Ableben will ich doch was schreiben.

    In hot-pain hat Er seinen letzten Beitrag jetzt erst am 09.11.2020 im Thema "Winterfütterung 2020 für Wildvögel" geschrieben.
    In chilipepper.de hat Alfred erst letzten Samstag Abend noch von seinen neuen Keimlingen berichtet.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Er sich von Tomaten vollständig verabschiedet.

    In beiden obengenannten Foren ist Er als der User alfiwe unterwegs.
    Ü
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    In diesem Jahr habe ich Ende Oktober noch etliche "Tiny Tims" , und noch ein paar alte Sorten.
    Passend dazu werden gerade noch ein paar paprikas reif und auch ein paar zuchinis kann ich wohl noch ernten, bevor der erste Frost kommt .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe auch noch Tomaten.
    Den Rang um die letzte Tomate werden sich aller Voraussicht nach Zyska, Vivagrande und Rondo teilen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine zwei Tomatenpflanzen habe ich bereits vor ein paar Tagen entsorgt.

    Aber in einem Balkonkistchen hat sich ganz von alleine eine Tomate ausgesät. Welche Sorte hab ich keine Ahnung. Eine Frucht versucht sie auszubilden. Wahrscheinlich vergebens. Das wäre dann meine letzte Tomate.

    EDB56786-5AB7-4ADB-9A00-A3D84CF8942C.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab me heute in Pachtgarten die Pflanzen abgebaut. 17 Liter unreife oder geplatzt Tomaten auf den Kompost von 15 Pflanzen. Das ist echt viel. Ein paar wenige habe ich mitgenommen. Aber mehr mochte ich nicht. Es ist der Wahnsinn, was die noch an Früchten gemacht haben. Schade, dass ich dieses Jahr nichts gewogen habe. Das war keine gute Idee.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe noch keine Pflanze gezogen. Viele sind allerdings mehr vital. Wow trägt immer noch einzelne Früchte, die von Frau im Vorbeigehen gefuttert werden. Ich mag zu dieser Jahreszeit keine Tomaten mehr kosten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Schade, dass ich dieses Jahr nichts gewogen habe.
    Finde ich auch Tubi. Wäre interessant gewesen. Ich hätte im Leben niemals halbwegs korrekt geschätzt, was wir geerntet haben. Bin jetzt froh, dass ich mir so viele Aufzeichnungen gemacht habe, das ist jetzt zum Aufarbeiten der Saison nochmal interessante Lektüre.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe noch keine Pflanze gezogen. Viele sind allerdings mehr vital. Wow trägt immer noch einzelne Früchte, die von Frau im Vorbeigehen gefuttert werden. Ich mag zu dieser Jahreszeit keine Tomaten mehr kosten.
    Wenn ich jetzt nicht mal langsam loslege, dann stehe ich wieder im Dezember damit. Ich habe ja noch über 100 Pflanzen stehen.
    Finde ich auch Tubi. Wäre interessant gewesen. Ich hätte im Leben niemals halbwegs korrekt geschätzt, was wir geerntet haben. Bin jetzt froh, dass ich mir so viele Aufzeichnungen gemacht habe, das ist jetzt zum Aufarbeiten der Saison nochmal interessante Lektüre.
    Ja, das ist schade. Das ist das erste Mal, seit ich hier im Hausgarten Tomaten anbaue. Ich war und bin dieses Jahr nicht sonderlich motiviert. Sonst würde ich auch versuchen, noch möglichst viele Früchte zu Soße zu verarbeiten. Es sind auch Massen von Paprika da, sowas habe ich noch nie erlebt. Und da kommt mir das Wetter entgegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Auch, wenn die Pflanzen Braunfäule hatten..? Ich mag Kraut und Früchte dann los werden. Der Pilz überlebt solange er Kontakt mit organischem Pflanzenmaterial hat. (Zumindest habe ich so gelesen) Im Garten züchten muss ich ihn mir nicht...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Deshalb lasse ich das Zeug im Beet und hoffe auf Frost. Außerdem spritze ich gegen die Seuche, in diesem Jahr nur einmal, im letzten Jahr mit dem vielen Regen allerdings mehrfach.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Noch lange nicht die Letzte. Aber eine schöne. Deshalb wurde sie auch gepflückt.
    Es kommen nur noch die Schönen und die leckeren ins Haus.
    Nachdem ich gestern gesehen habe, wieviel an den Pflanzen in Pachtgarten noch hing, denke ich. im Hausgarten sind auch noch 75-100 kg. Was soll’s, ich hatte genug. Aber vielleicht gibt es doch noch Weihnachtstomaten,
    0A7CF095-47FF-4A84-ACAE-60A6C2E4F84A.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    im Hausgarten sind auch noch 75-100 kg.
    Ach, die hätte ich jetzt auch zu gerne noch. Dann könnte ich unseren Winterbedarf an (eingekochten) Tomaten decken...
    Hm... nächstes Jahr doch 80 Pflanzen anbauen... aber wenn nicht alle sehr gut gedüngt sind/sehr gut gepflegt sind, bringt die Menge an Pflanzen alleine auch nichts...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, die hätte ich jetzt auch zu gerne noch. Dann könnte ich unseren Winterbedarf an (eingekochten) Tomaten decken...
    Hm... nächstes Jahr doch 80 Pflanzen anbauen... aber wenn nicht alle sehr gut gedüngt sind/sehr gut gepflegt sind, bringt die Menge an Pflanzen alleine auch nichts...
    Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne bald Mal Kürbis und Rote Beete Gerichte essen.
    Nein, ich wünschte, ich könnte mich da mehr mäßigen.
    Oder könnte gnadenloser die Pflanzen rausnehmen, wenn ich genug habe. Es geht hier jedes Jahr so. Bis zum Frost.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ja, Schwarztee gegen Läuse hilft, auch bei anderen Pflanzen. Ich meine mit dem Teesatz auch mal bei Möhren Erfolg gegen die kleinen Fliegen gehabt zu haben.

    Eben habe ich meine Pflanzen wohl zum letzten Mal für dieses Jahr abgeerntet, weil es heute nacht kalt wird, wahrscheinlich der erste Bodenfrost (deutlich später als sonst). Einige meiner Pflanzen hatten im Juni bereits Probleme mit der Hitze und auch zuviel Sonne (Sonnenbrand an der Paprika), habe dann aber im Spätsommer noch mal nachgelegt.

    Unter all den Paprika sind auch noch grüne und rote Tomaten:
    IMG_20221111_150456.jpg
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne bald Mal Kürbis und Rote Beete Gerichte essen.
    Nein, ich wünschte, ich könnte mich da mehr mäßigen.
    Oder könnte gnadenloser die Pflanzen rausnehmen, wenn ich genug habe. Es geht hier jedes Jahr so. Bis zum Frost.
    Unser Kürbis ist schon weg (hatte auch mit der Trockenheit zu kämpfen), mal schauen was die Rote Bete macht ... die kann ein bisschen Bodenfrost ab ;-)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    heute gab es zum vorletzten mal Tomatensalat von den im Haus nachgereiften,
    das ist bei uns neuer Rekord, so spät hatten wir noch nie eigene gegessen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    bei Tomaten habe ich es nicht so mit den Namen, einige habe ich auch geschenkt bekommen
    ich hatte aber zuletzt keine Fleischtomaten mehr, nur noch die kleinen in mehreren Farben und mittelgroße rote
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Sehr schön, die sehen richtig gut aus. :cool:(y)

    Welche Sorten sind es?
    Ich habe gemogelt, 🙈 die sind natürlich alle nachgereift.
    Es sind viele Sorten:
    Manadinger Süßling, Sinister Minister, Bernt's små söta, Goldita, Tubis gelbe Runde, Submarine Blush, Datteltomate und am allermeisten von K1,14, der braunen Variante.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ich habe mal nachgesehen, eine der letzten gut tragenden war die Sorte "Shimmer",
    diese habe ich von einer Gärtnerei in der Nähe
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Ach was, das würde ich nicht als mogeln betrachten, die ganzen Lagersorten reifen auch nach und sind trotzdem irgendwann die letzten Tomaten der vergangenen Saison.
    Goldita hat bei mir auch immer lange durchgehalten und die Früchte sind gut nachgereift, die konnte man auch noch gut essen und die K1/14 hätte mich enttäuscht wenn sie nicht dabei gewesen wäre, die fühlte sich schon so an als ob sie lange liegen kann.

    @Celtis wie war der Geschmack von den Sommerreifen Tomaten und wie warst Du mit dem Wachstum zufrieden?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Ach was, das würde ich nicht als mogeln betrachten, die ganzen Lagersorten reifen auch nach und sind trotzdem irgendwann die letzten Tomaten der vergangenen Saison.

    Ja, aber das war nicht im Sinne des Threaderstelles. Habe gerade nochmals geschaut. Und dabei habe ich festgestellt, dass in 2016 die Submarine Blush auch gut bei mir war.
    Goldita hat bei mir auch immer lange durchgehalten und die Früchte sind gut nachgereift, die konnte man auch noch gut essen und die K1/14 hätte mich enttäuscht wenn sie nicht dabei gewesen wäre, die fühlte sich schon so an als ob sie lange liegen kann.
    Ja, die macht mir sehr viel Spaß. Das ganze Blaue Zeug dagegen hat mich enttäuscht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    @Celtis wie war der Geschmack von den Sommerreifen Tomaten und wie warst Du mit dem Wachstum zufrieden?

    LG Conya
    ich bin jetzt nicht sooo der Tomatenkenner und stelle auch nicht die allergrößten Ansprüche,
    aber in diesem Jahr bin ich mit den meisten zufrieden, wen man mal von den harten Schalen absieht, die doch die meisten Sorten hatten, das könnte aber an meinem unregelmäßigen Gießverhalten liegen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    @Celtis Danke... ich überlege noch ob ich die antesten soll oder nicht...

    LG Conya
    wenn du die meinst, die ich mit Namen versehen hatte, dann kann ich sie empfehlen, ich hatte sie 3 triebig gezogen und sie hat reichlich Ertrag gehabt, für mich hatte sie auch einen guten Geschmack gehabt, aber das kann ja bei jedem anders sein
    für 1,50€ die Pflanze habe ich jedenfalls bei dieser Sorte nichts falsch gemacht ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    Est1288 Die letzte Katze Haustiere Forum 27
    H und nun die letzte Rose ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Das war vorerst die letzte Johannisbeerernte!! Obst und Gemüsegarten 6
    O die letzte für heut: Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten