Die letzten Mäusetage

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, wie einige vielleicht wissen habe ich 5 Farbmäuse.
Leider ist die Lebenserwartung dieser Tierchen nicht so hoch und mit meiner Kleinsten geht es jetzt langsam zu Ende.
Sie ist in den letzten Monaten schon deutlich abgemagert und bekommt jetzt auch von den anderen den Vortritt beim fressen, sie merken wohl das es bald soweit ist.
Sie wird auch ganz lieb umsorgt und geputzt.

Ich hab ein bischen Angst das wenn sie stirbt und ich arbeiten bin die anderen sie annagen könnten oder verscharren, anderseits möchte ich sie auch nicht aus der Gruppe nehmen und alleine setzten weil sie ja liebevoll umsorgt wird und ich denke es auch besser ist wenn die anderen Mäuschen mitbekommen wenn sie stirbt um sich von Ihr vielleicht verabschieden zu können.

Würde mich hier mal interessieren wie geht Ihr -die Tiere in Gruppen halten-mit der Situation zum Ende hin um bzw. wie handhabt Ihr das?

LG Stupsi
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben zwar keine Mäuse sonder Mehrschweinchen. Bei uns dürfen die alten Tiere in der Gruppe sterben (außer sie quälen sich, dann lassen wir den Tierarzt helfen) Hab noch nie die Erfahrung gemacht, dass dann die anderen Tiere es angeknabbert haben. Sie meiden dann die Stelle, aber wie schon gesagt, sind Meerschweinchen, ob Mäuse sich auch so verhalten :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zeigst Du dann das tote Meerschweinchen denen nochmal wenn Du vom Tierarzt kommst?

    Mir gehts darum wie ich es am besten regel das nicht die verbleibenden Tiere so lange trauern oder sie nachher wild suchen und das die Kleine nicht alleine sterben muß.

    LG Stupsi
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Stupsi!

    Ich habe schon seit 8 Jahren immer wieder Rennmäuse.
    Wenn sie sterben, dann lasse ich sie immer bei den Anderen.
    Wenn ich es dann schnell genug sehe, hole ich sie danach gleich raus.
    Denn die Mäuse ziehen sich kurz vor ihrem Tod von den Anderen zurück
    um sie nicht verraten, wenn der Verwesungsprozess beginnt.
    "Es geht sehr schnell."

    Es kommt auch vor, das die Anderen sie auffressen, als Selbstschutz!

    Hört sich grausam an, ist aber Natur.
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Meine Rattenmäels sind auch immer in der Familie gestorben...

    Ich fand es wundervoll wie die Geschwisterchen selbst bei den leckersten Leckerbissen der Kranken Maus den Vortritt gelassen haben und es gab nicht mal Streit wie sonst wenn es ein bisschen Hackfleisch oder Schokolade gab...

    Ich glaube von diesem Verhalten können wir Menschen uns eine Scheibe abschneiden...

    Einmal war ich durch einen Klinikaufenthalt leider 3 Tage zu spät da...

    Da wurde nix angeknappert... ich hatte eher das Gefühl das alle irgendwie traurig waren... :(

    LG
    Drea
    die hofft das Deine Kleine nicht leidet... hast Du vllt Fotos?
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Zeigst Du dann das tote Meerschweinchen denen nochmal wenn Du vom Tierarzt kommst?

    Mir gehts darum wie ich es am besten regel das nicht die verbleibenden Tiere so lange trauern oder sie nachher wild suchen und das die Kleine nicht alleine sterben muß.

    LG Stupsi

    Liebe Stupsi,

    bitte bitte, überlege doch mal, was du hier geschrieben hast. Wenn du sicher gehen willst, nimm dir ein paar Tage Urlaub wegen der Mäusefamilie.

    Entschuldige, was du hier schreibst übersteigt meinen Horizont.

    Herzliches Beileid Deinen Mäusen
    Meriposa


    oh je meine weihnachtsdekko passt so gar nicht zu diesem anlass.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe Stupsi,
    von mir herzlichen Glückwunsch deinen Mäusen zu ihrem Frauchen!!
    Da du die Kleinen als Haustierchen hast, sehe ich persönlich keinen Unterschied zu Hunden oder Katzen und finde es sehr verständlich, dass du dich derart um sie sorgst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Liebe Stupsi,
    von mir herzlichen Glückwunsch deinen Mäusen zu ihrem Frauchen!!
    Da du die Kleinen als Haustierchen hast, sehe ich persönlich keinen Unterschied zu Hunden oder Katzen und finde es sehr verständlich, dass du dich derart um sie sorgst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ja das sehe ich auch so...
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Es geht hier um eine kleine Maus, die schon seit Monaten dünner wird, was Frauchen ja auch beobchtet hat.

    War die Maus vielleicht krank? Wurde sie gemobbt im Familienclan? Fragen über Fragen.

    Meriposa,
    die 5 liebe Tiere verloren und um deren Verlust viele Tränen geweint hat.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hmm. Ich verstehe deine Beiträge nicht, Meriposa. :confused:
    Machst du auch eine Aussage?

    Gruß von Cil, die scheinbar heute auf dem Schlauch steht.
     
  • M

    Meriposa

    Guest
    Hmm. Ich verstehe deine Beiträge nicht, Meriposa. :confused:
    Machst du auch eine Aussage?

    Gruß von Cil, die scheinbar heute auf dem Schlauch steht.

    Liebe Cil,

    ich habe Aussagen gemacht und wie immer keiner versteht mich :(

    Hoffe, dass Stupsi sich bald in diesen fred meldet.

    Meriposa
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    da ich annehme, dass es sich bei Meerschweinchen und Mäusen ähnlich verhält, möchte ich etwas von meiner Tierärztin weitergeben. Bitte das tote Tier dann aus dem Käfig entfernen, wenn die anderen abgelenkt sind. Es könnte sein, dass eine unbeabsichtig hervorgerufene Bewegung des Tierchens für Unruhe sorgt. Deshalb würde ich auch davon abraten, ein totes Tier (z.B. nach dem Einschläfern) nochmal in den Käfig zu geben oder zu zeigen.

    Liebe Grüße, Sabine
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also erstmal DANKE an allen die mir von den gehaltenen Gruppentieren wie Meerschweinchen,Ratten und Wüstenrennmäusen erzählt haben und Ihren Erfahrungen dazu.
    Ich denke dann ist mein Gefühl richtig sie bis zum Schluß dabeizulassen und nicht einzeln zu setzten.

    Meriposa : Die Zuchtmäuschen haben leider nur eine Lebenserwartung von ca. 1,5-3 Jahre und meine Kleine ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.
    Sie leben in einer Gruppe von 5 Mädels, die Mama die Schwester und 3 weiblichen Jungtieren bei deren Geburt und Aufzucht ich dabei war.

    Sie haben sich immer alle prächtig verstanden, kein Futterneid keine Kämpfe ein ganz harmonisches Familienleben mit spielen und putzen und kuscheln.

    Die Maus ist nicht krank, zumindest keine äußerlichen Zeichen wie verklebte Augen oder Durchfall, kahle Stellen im Felll was es da ebend so alles gibt woran man sieht ob ein Tier krank ist, sie läuft normal, frißt normal und Ihr Fell ist auch noch ganz flauschig und gesund, sie ist nur alt für Ihre Verhältnisse.

    Wenn wir Menschen alt werden ist es ja auch oft so das wir langsamer werden, abnehmen und ebend nicht mehr so können wie wir wollen.

    Gut ich kann nicht in sie reinsehen aber mal angenommen sie hat Krebs oder so dann denke ich trotzdem das- solange sie keine Schmerzen hat und das merkt man bei Tieren auch wenn sie nichts sagen können- ich sie trotzdem nicht vorschnell einschläfern lassen möchte.
    Natürlich lasse ich kein Tier leiden und werde sie wenn es soweit kommen sollte von einem Tierarzt erlösen lassen.

    Ich weiß ja nicht wann sie sterben wird, kann nächste Woche sein kann sein das sie noch Wochen lebt also solange kann ich kein Urlaub nehemen bei aller liebe zum Tier.
    Ich schau ja jeden Tag nach den Süßen und wenn sie sterben sollte werde ich sie natürlich sofort aus dem Käfig nehmen.

    Das mit dem nochmal zeigen wenn man ein Tier z.B beim Tierarzt einschläfern läßt habe ich mal gelesen ,soll man machen ,damit die anderen wissen das es tot ist und nicht verschwunden denn auch Tiere trauern um Ihre Mitbewohner und suchen danach wenn einer ganz plötzlich verschwindet.
    Das sähe dann aber so aus das ich es kurz reinlege die anderen dann schnuppern lasse wenn sie möchten und dann wieder flux rausnehme.
    Ein Akt von 2-3 Minuten.

    LG Stupsi
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Ich hatte bei einer meiner Babies als es soweit war eine s.c. Spritze mit Altinsulin genommen...

    Ich glaube sie hat es gar nicht mehr gemerkt und so hab ich Ihr und mir den anstrengenden Weg zum TA erspart... und sie konnte im gewohnten Umfeld über die Brücke gehen... *heul*

    Drea
     
    R

    Rentner

    Guest
    Interessant, das mit den Farb- und Rennmäusen.
    Als Unbedarfter hätte ich da mal eine Frage, die mir auf der Zunge brennt:

    "Gibt es eigentlich auch farbige Rennmäuse, evtl. sogar welche mit Ralleystreifen?"
     

    Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    solange sie keine Schmerzen hat und das merkt man bei Tieren auch wenn sie nichts sagen können

    das stimmt so nicht unbedingt. gerade bei tieren die in gruppen leben, ist es oft so, dass sie schmerzen oder andere anzeichen von schwäche bzw. unwohlsein verbergen, um vor der gruppe nicht als 'schwach' zu gelten. ich spreche da (leider) aus eigener erfahrung. von daher kann ich deine situation auch gut nachvollziehen. ich weiß, was es heißt, ein haustier zu verlieren.
    und da spielt es keine rolle, ob es ein hund, eine katze, ein vogel, ein nager, ein fisch oder eine schlange ist. wenn man sich jahrelang liebevoll und verantwortungsbewußt um das tier gekümmert hat, wächst es einem natürlich ans herz.

    lg

    p.s.: ich wünsche deiner maus noch eine wundervolle restliche lebenszeit :) (eventuell solltest du es doch in erwägung ziehen mit deiner maus zum tierarzt zu gehen, aber das ist nur meine meinung (s.o.))
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo Stupsi,

    lieben Dank für Deine Antworten auch an mich. Ich hatte mir schon solche Gewissenbisse gemacht, Dich durch meinen Beitrag verletzt zu haben.


    Ich glaube fest daran, dass Du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

    Liebe Grüße
    Meriposa
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Stupsi......

    Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
    Wenn dein Mäusel bis jetzt nur alt ist....lass sie so lange es geht bei den anderen.
    Bei Ratten oder Mäuschen ist es so..das ein krankes Tier oft von dem Rudeloberhaupt oder auch von anderen Rudelmitgliedern gemobbt wird.
    Es bekommt dann immer weniger zu fressen.
    Du kannst sehr stolz auf deine Kleinen sein wenn sie auf das Alte Tier Rücksicht nehmen.....das ist sehr ungewöhnlich.
    Das dein altes Mäuschen dünner wird ist auch normal durch den hohen Stoffwechsel.
    Vielleicht kannst du ihr etwas kalorienreiches extra zustecken.
    Bei meiner alten Fleur mach ich es so...das sie immer ein Extraportiönchen aus der Hand bekommt.
    Leider mußte ich in diesem Jahr nacheinander drei meiner Mädels gehen lassen...das war verdammt schwer.
    Ich mußte sie in der letzten Zeit alle drei separieren weil sie von den anderen echt gequält und gemieden wurden.
    Daher war bei den agilen Tieren auch keine Veränderung zu merken als sie den Käfig verlassen haben.

    Ich wünsche dir das dein Mäuschen noch bei dir bleiben darf.....

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mäuschen lebt noch juchu, ich hab Ihr extra Portionen an Sonnenblumenkernen gegeben und ich glaube sie hat 2 g zugenommen :D

    Nee Scherz beiseite ich bin froh das es Ihr soweit gutgeht, das Gewicht ist unverändert und hauptsache sie ist noch munter!

    LG Stupsi
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Freu mich mit Dir...

    Hast Du noch irgendwo vllt ein Foto von dem kleinen Zwerg?

    LG
    Drea
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich nur ein Fotohandy habe oder hatte(ist gerade kaputt) hab ich nur ein Bild wo die Qualität nicht so gut ist, ich zeigs mal.
    Die kommen ja nur raus wenns dunkel wird und da ist immer schlecht mit aufnehmen.

    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Maus.jpg
      Maus.jpg
      33 KB · Aufrufe: 147

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Traurige Nachricht, meine kleine Maus ist am 20.01 über die Regenbogenbrücke gegangen :(

    Sie ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht, lag zusammengerollt ganz friedlich im Nest und war nicht alleine.
    Was mich beruhigt ist das es dann doch so schnell ging und sie nicht noch leiden mußte, einen Tag vorher ist sie noch rumgelaufen aber ziemlich wackelig da hab ich schon mit sowas gerechnet.

    Hab sie dann auf meinem Geburtstag begraben das war nicht so toll aber was muß das muß!
    Wollte nicht heulen mußte es aber dann doch denn mir kamen die Bilder in den Kopf wo sie geboren wurde, ich war ja von Anfang an dabei und sie war immer die flinkeste und hat nur Blödsinn gemacht, da sie so klein war von Anfang an kam sie natürlich überall durch und flitze überall rum :D

    Seit sie tot ist muß ich aber sagen leben die anderen 4 Mädels wieder richtig auf sie haben wirklich extrem viel Rücksicht auf das kranke Mäuschen genommen.
    Will hoffen das ich die 4 noch etwas länger habe!

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön mal wieder von Dir zu hören, auch wenn es traurige Nachrichten sind. Lass Dich mal ganz lieb drücken.
    Als Tierfreund (ich mag den Begriff Tierbesitzer nicht) muss man leider auch immer mal wieder von einem geliebten Tier Abschied nehmen, auch wenns schwer fällt. In diesem Zusammenhang fällt mir immer die Geschichte mit der Regenbogenbrücke ein, das gibt doch etwas Trost.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Liebe Stupsi....

    Fühl dich auch ohne viele Worte ganz herzlich gedrückt.
    Ich kann mir vorstellen wie du sich gefühlt hast.
    Das hier in memoryam für dien kleines Mäusel.....

    Ganz liebe Grüsse von Elke...die sich gerade ein Tränchen aus dem Auge wischt.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hi Stupsi
    Hch versteh es , bei jedem unserer Rennmäuse musste ich weinen. Wir bekamen bei allen Generationen imme rmit wenn sie geboren wurden.
    Man bekommt automatisch eine Beziehung zu diesen Tierchen .

    Ich drück dich auch mal ganz fest und denke das es der kleinen Maus gut geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nächste traurige Nachricht, die Mama aller Mäusemädels hat gestern Abend ihre Äuglein für immer geschlossen.:(
    Sie wurde knapp 3 Jahre alt.

    Sie hat sich vor einer Woche auf eine andere Etage im Mäusekäfig zurückgezogen, hat es wohl selber gespürt das es nun zu Ende geht.

    Die restlichen drei Mädels haben sich immer abgewechselt mit dem schlafen bei ihr, weil ihr Schlafplatz eigentlich eine Etage tiefer liegt.
    Sie war also auch nicht allein.
    Trauriges Ereigniss aber schön zu sehen wie Tiere bis zum Ende zusammenhalten.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Stupsi....

    Laß dich ganz feste Drücken.Ich fühle mit dir.
    Sei aber auch sehr stolz das deine Mäusemama so lange bei dir bleiben durfte.
    Drei Jahre ....das ist ein Methusalem unter den Mäuseln...das ist doch wunderschön.

    Ganz liebe Grüsse an dich und deine kleine Mäuselschar.....Elke:?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Stupsi
    Das tut mir leid , aber ja Tiere haben manchmal einene sozialeren Charakter als ein Mensch , was ich selber im moment wieder erleben muss , wenn es um unseren Demenzkranken Vater geht.
    Tier (mit ausnahmen) machen da keinen Unterschied.


    .
    Drei Jahre ....das ist ein Methusalem unter den Mäuseln...das ist doch wunderschön.

    Nee , also da muss ich wiedersprechen. Ist ein gutes Alter für eine Rennmaus , aber es geht noch älter ;)
    Unsere letzten beiden wurden 6 Jahre alt. Die anderen zwischen 4 -5 .
    Mit 6 waren sie aber dann doch sehr betagt , aber bis zum Schluss verschmust.:)
     

    Anhänge

    • CIMG0060.jpg
      CIMG0060.jpg
      135 KB · Aufrufe: 113
    • LITTLEMOUSE3.GIF
      LITTLEMOUSE3.GIF
      169,3 KB · Aufrufe: 111
    • CIMG0065.JPG
      CIMG0065.JPG
      577,1 KB · Aufrufe: 103
    • CIMG0066.JPG
      CIMG0066.JPG
      575,3 KB · Aufrufe: 85
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Stupsi!

    Das tut mehr sehr leid für Dich.
    Die Geschichte von Dir über das Zusammenhalten der Mäuse fand ich ganz toll.
    Fühl Dich gedrückt.
    LG iris
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Ach Stupsi

    es ist immer wieder schlimm, wenn man sein Tierchen (egal welches, ob groß oder klein) verliert. Man gwöhnt sich daran und muß dann nach so kurzer Zeit chon wieder Abschied nehmen.

    Ich drück dich mal ganz doll:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich Danke Euch allen für Eure lieben Worte!

    Petrasui muß Dir leider wiedersprechen, Farbmäuse werden nicht so alt
    (1,5 - 3 Jahre) da hat Äpfelchen schon Recht!

    Bei Wüstenrennmäusen ist die Lebenserwartung etwas höher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am Wochenende ist mein letztes Farbmäuschen über die Regenbogenbrücke gegangen, nun sind alle wieder zusammen im Mäusehimmel.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi

    Es tut mir sehr leid für dich. Hab deine Geschichte von deinen Mäuschen soeben gelesen. Bewundernswert, daß du dich, trotz des traurigen We sofort um ein anderes Tierchen kümmerst (die Mietze in eurem Haus). Schön, daß es Menschen wie dich gibt, denen nicht alles egal ist.

    mitfühlende Grüße

    Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke schön, das knuddeln hilft.

    Ist schon komisch und traurig jetzt wo gar keine mehr da ist :(
    Hab sofort alles weggeräumt Käfig usw... aber irgendwie schaut man trotzdem immer hin obwohl ja nichts mehr da ist.
    Muß mich erstmal wieder umgewöhnen.
    Heute morgen wollte ich frisches Wasser hinstellen, bescheuert!!!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Gibt denn keine neuen Hausgenossen?

    Ach ja, das Knuddeln will ich mal nicht vergessen und immer dran denken, sie hatten ein schönes Leben bei Dir und können Dich jederzeit aus ihrem Mäusehimmel beobachten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte eigentlich keine Kleintiere mehr, die leben alle so kurz!:(

    Lieber hätte ich wieder einen Hund aber das geht leider nicht solange ich arbeiten gehe und 9 Stunden außer Haus bin.

    Ich versuchs mal ohne, obs klappt weiß ich nicht?
    Hab seit meinen 12 Lebensjahr nie ohne Tiere gelebt.

    Werd mich jetzt erstmal um Nachbars Katze kümmern!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wären eventuell Meerschweinchen eine Alternative, natürlich nur zu zweit. Sie werden 6 bis 8 Jahre alt und begrüßen einen sogar mit lautem Quietschen beim Nach-Hause-Kommen. Oder Kaninchen/Zwergkaninchen sind auch eine Alternative.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meerschweinchen hatte ich auch schon und mein letztes hatte Zahnfehlsellungen, Katastrophe wieviel ich da mitgemacht habe ,es immer wieder aufzupäppeln, hab mir so viel Sorgen gemacht!
    Ich glaub ich hab mehr gelitten wie mein Krümel.



    Nein ich bleib nun alleine!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach man Du scheinst aber alle geplagten Lebewesen anzuziehen. Wir haben seit vielen Jahren Meerschweinchen und noch nie diese Probleme. Aber ich denke, wenn Dir irgendwann Dein neues Haustier über den Weg läuft, dann wirst Du es sofort wissen, dass es für Dich bestimmt ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt, aber ich bin nicht Mutter Theresa!
    Keine Ahnung warum immer die Sorgenfälle mir begegnen?

    Das war Krümel:

    Krümel.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    Sternenfee1965 Und noch zwei Pflänzchen - vorerst die letzten Wie heißt diese Pflanze? 25
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten