Die Mauer muss weg!

OliverN

Neuling
Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
7
Ort
Lower Bavaria
Hallo erstmal :)

Mein kurze Vorstellung folgt noch. ;)
Vorab hab ich noch eine Frage.
Ich wollte das kleine Mäuerchen von ca 10 cm höhe schnell wegmachen, es bewegte sich leider gar nix.
Dann begann ich zu graben und grub und grub bis ich endlich am Ende ankam.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich diese Mauer am effektivsten weg.
Die Mauern geht am ganzen Grundstück der Südseite entlang.
Sprengstoff oder Presslufthammer hab ich leider ned. :p

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • Die Mauer muss weg.jpg
    Die Mauer muss weg.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 232
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo auch,

    ein Vorschlaghammer könnte in diesem komplizierten Fall sehr effektiv sein.;)

    Grüßle
    Stefan
     

    OliverN

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Bavaria
    Hallo Gecko,

    das ging ja rucki zucki mit der Antwort. :)
    Ich nimm nen Hammer und "hau den erst mal selber auf meinen Kopf" (leider gibts dazu kein emoticon). Hätt ich auch selber drauf kommen können. =D
    Vielen Dank für den hilfreichen Denkanstoß.
    Ich hoffe das ich da nicht Nachbars Garage mit ramponiere. ^^
    An dem kurzem Stück sind nur ca 30 cm Platz.
    Da muss ich morgen jemanden suchen der mir einen leihen kann. Ich hoffe das ich da einen netten Menschen finde.

    Liebe Grüße
    Oliver
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und hernach könnt ich meine Springerstiefel anbieten, Größe 38, reicht dat?

    Das kriegt man doch raus, irgendwelche Gurte dranspannen und mit nem Seilzug raus die ollen Mörtel...Steinflex, in Stücke schneiden, dann wird dat...hat mein Vater auch gemacht...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wir sind ja auch nicht auf der Enterprise.
    Also stell dich einfach auf das Mäuerchen, und lass den dicken Hammer schwingen,
    so wird da ein Schuh draus.
    Mir etwas Glück ist da auch keine Armierung im Fundament..

    Worauf wartest Du?!:D
     
  • OliverN

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Bavaria
    @Jazz Brazil
    wenn du aus Niederbayern kommst kannst de morgen gerne vorbeischaun. Ich mit Hammer du mit Schuhen ;)

    @Gecko
    Das es hell wird!
    Das kann ich dir noch nicht sagen die Mauer ist noch von meinem Uropa und soweit wie die eingebaut ist bin ich auf alles gefasst. =D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Uropa? Au weia, die haben noch für´n nächsten Krieg gebaut!:d
    Und dann auch noch ein Bayer...:p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    7Meilen Stiefel sind dat net, ist ne Strecke vom Ruhrpott bis zu Dir...
     
  • Iteran2

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    31
    Ort
    Neutraubling
    Ist das eine Betonmauer? Ich hätte noch gesagt, vielleicht kannst du am Ansatz die Mauer mit der Bohrmaschine vorbohren, also quasi "perforieren", damit du eine Sollbruchstelle erzeugst. Damit kannst du die Bruchstelle besser kontrollieren und beschädigst nicht vielleicht doch Nachbars Garage.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich würde das Teil erst einmal weiter freilegen, es sieht richtig interessant aus. Wer macht sich schon die Mühe, in einen Sockel kleine Bogen einzuarbeiten, wenn es keinen Sinn macht. Meine Neugier wäre jedenfalls geweckt und wenn da sofort ein Vorschlaghammer zum Einsatz käme, würde mir das Herz bluten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Mauer bleibt, das ist ein Fall für das Landesamt für Denkmalpflege.
    Wo wohnst du genau?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das ist die Verriegelung fürs Bernsteinzimmer.....Gruß aus Nby ;) mit Vorschlaghammer in der Garage :rolleyes:
     

    OliverN

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Bavaria
    Hallo zusammen, :)

    hier geht ja die Post ab. ^^

    @Iteran2 das hört sich nach einer guten Idee an. Ich hab mich ein bisschen im Baumarkt umgeschaut und werd mir zum Wochenende nen Stemmhammer ausleihen. Aber erst mal die 17m zum Vorgarten frei legen und Gestrüpp entfernen.

    @salvadora Dort war ein kleiner Kirschbaum und ich denke die Tiefe kommt daher das keine Wurzeln in Nachbars Garten wachsen. Sind ja noch n paar Obstbäume im hinteren Teil vom Garten. Ich hab n altes Buch gefunden von meiner Oma und dort hab ich genau die Seite aufgeschlagen, ich denke mir das war ein Anhaltspunkt für den Bau an der Ost und Südseite des Grundstücks.

    @Rentner Das ist kein Fall für die Denkmalpflege. Das Haus wurde ca 1970 von meiner Familie gebaut, die Mauern ein paar Jahre später. Es ist kein Garten mit einer geschichtlichen Bedeutung und er ist nicht öffentlich zugänglich.

    @tihei Es ist auch kein Brunnen der ist im Vorgarten und der muss erst mal wieder Instand gesetzt werden. Es waren weiße Steine die ca 10cm ausm Boden geschaut haben und 60cm mit Beton eingemauert sind.

    @avenso Wenn du Lust hast können wir uns ja mal gerne auf nen Tee treffen damit du mir ein paar Tips zukommen lässt oder auch gegenseitige Hilfe wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen. :)

    Viel Spaß beim wuseln im Garten wünscht euch Oliver :)
     

    Iteran2

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    31
    Ort
    Neutraubling
    Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan? Der Fortschritt und vor allem die Vorgehensweise würden mich ja schon interessieren!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    deswegen meldet sich der TE auch nimma ...

    der sitzt schon auf Mallorca in seiner Finca .. :D:D
     
    A

    aloevera

    Guest
    am 14. 3 war der oliver online, vielleicht hat er nur keine zeit gehabt, etwas zu schreiben.
    lg. aloevera:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wahrscheinlich! Ich hab auch ne kleine Mauer im Garten, die wollte ich zwar nicht wegmachen, aber wenn da der Privatjet drunterliegt könnte man natürlich nochmal drüber nachdenken :D

    das ist aber ne große Mauer, wenn da ein ganzer Jet drunterliegt ..
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    ich sehe, ich bin hier nicht die Einzige mit einer blühenden Phantasie. Dann gebe ich jetzt auch noch einen Tipp ab: Das Bernsteinzimmer wird immer noch gesucht.;)
     

    Iteran2

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    31
    Ort
    Neutraubling
    Der Tipp wurde schon abgegeben, hatte ich aber auch dran gedacht. Vielleicht ist das auch der Ort, an dem Trolle, Elfen und Kobolde hausen?
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Die Mauer finde ich wunderschön, ernsthaft! Ich würde mich freuen so was in meinem Garten zu entdecken.. Kannst du sie nicht in Szene setzen? Ich finde sie hat so einen alten Charme, irgendwie verwunsche oder wie eine alte Friedhofsmauer... Cool!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    R Geschafft! Die Mauer ist offen Small-Talk 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten