Die-muß-ich-unbedingt-im-Garten-haben-Pflanzen

Glashausfee

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
320
Ort
Fürstenfeldbruck, Nähe München
:eek::eek: Hallo alle Gartenfans :eek::eek:

Nachdem gefragt wurde, welche Pflanzen man selbst gerne im Garten hat, hier meine Favoriten, weil sie schön und pflegeleicht sind:

Gemswurz - schön zu Tulpen und anderen frühen Zwiebelblumen
Netziris - so früh wie Krokusse - im Schnee einfach zauberhaft
Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen, Schneeglanz, Blausterne, - können gar nicht genug im Garten sein - am liebsten einen ganzen Teppich.
mehrjähriger Sonnenhut - Rudbeckia - braucht keine Stütze, blüht lange
Lavendel - wie Urlaub
Blutweiderich - schön am Teich
Ligularia przewalski - ein unglaublich Gelb,
Fette Henne - auch im Winter interessante Struktur für den Garten
Hauswurz - hält es dort aus, wo es sonst keiner schafft
Hosta - wenn nur die Schnecken nicht wären
kleines Chinaschilf - miscanthus sinensis gracillimus - einfach nur schön
horstbildende Farne - optimal für schattige Beete - nicht jeder Farn wuchert! Hirschzungen-, Königsfarn

panaschiertes Vinca major - das bunte großblättrige Immergrün. Im Frühjahr alle alten Triebe knapp über dem Boden abschneiden, dann habt Ihr ein ganzes Jahr einen schöner Bodendecker mit großen blauen Blüten, der dann auch nicht wuchert.

Es gibt ja noch viel mehr.
Euch fällt bestimmt auch noch etliches ein, was man empfehlen kann.

Eure glashausfee

:eek::eek::eek::eek:
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hi

    ich möchte alle haben auser die man nicht haben möchte;)

    auf zu zählen sorry ist ne lange liste mit all den zwiebel gewächsen bei 1500qm garten

    aber ich werde es gerne lesen danke dir vll die oder andere pflanze mal vormerken wenn im beet durch den winter löcher entstanden sind;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    :eek::eek: Hallo alle Gartenfans :eek::eek:

    Nachdem gefragt wurde, welche Pflanzen man selbst gerne im Garten hat, hier meine Favoriten, weil sie schön und pflegeleicht sind:

    Gemswurz - schön zu Tulpen und anderen frühen Zwiebelblumen
    Netziris - so früh wie Krokusse - im Schnee einfach zauberhaft
    Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen, Schneeglanz, Blausterne, - können gar nicht genug im Garten sein - am liebsten einen ganzen Teppich.
    mehrjähriger Sonnenhut - Rudbeckia - braucht keine Stütze, blüht lange
    Lavendel - wie Urlaub

    :D
    Danke für die Mühe! Bin auch am Umgestalten und dankbar für jede Idee.
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Also ich finde Clematis, Mittagsblumen und Prachtscharten sollte jeder im Garten haben.
    Ach eigentlich Hortensien, Mädchenauge, Ballonblume und die Veronica Ulster auch auf jeden Fall.

    Gruß
    Andrea
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Eigentlich liebe ich alles , aber das welches ich mir nun erfüllte ist die Madonnenlilie :)
    Habe sie letztes Jahr gesteckt und sie sollte eigentlich dieses jahr blühen.
    es sei denn eine Maus frisst sie mir ab :(

    Ansonsten müssen im frühjahr unbedingt , Tulpen , narzissen , Osterglocken , Primelchen , Bärlauch etc... blühen .
    Dann die 3 versch. Sorten Pfingstrosen (rosa , weisse und nach Grapefruit duftende ros-gelbe) ,
    Zierlauch ,
    Maiglöckchen ,
    Schlüsselblumen etc..
    Dann kommen die versch. Lilienarten ,
    Kräuter ,
    Glockenblumen ,
    Violen ,
    Salbeiarten ,
    Dahlien ,
    Stockrosen ,
    Gladiolenarten ,
    Clematis ,
    Rosen ,
    Akeleien ,
    Prachtscharten
    Steingartenpflanzen ,
    Bodendecker blaublühend ,
    Lupinen ,
    Vergissmeinnicht ,
    lavendel
    Mohnblumen
    Ringelblumen
    Sonnenhut arten
    Eibisch
    Katzenminze
    Malven
    Phlox
    Hostas
    Bartnelken
    Sonnenblumen


    Noch einiges aber ich höre hier mal auf :D:D

    Nebenher halt noch viele Töpfe und Kisten mit Pflanzen wie Callas , cannas , Petunien , Duftwicken etc...
     

    Anhänge

    • DSC00006.JPG
      DSC00006.JPG
      89,4 KB · Aufrufe: 234
    • DSC00011.JPG
      DSC00011.JPG
      85,9 KB · Aufrufe: 137
    • DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      87,8 KB · Aufrufe: 142
    M

    mutabilis

    Guest
    Verschiedene Storchschnabelsorten,
    weil sie pflegeleicht und anspruchslos sind.

    Foto vom Storchschnabel "Jolly Bee":
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Für mich ein Muß ist Ziertabak. Eine schöne, dauerblühende Sommerblume, welche auch gut duften soll - hab noch nix gerochen. Ob sie sich allerdings selbst aussäht weiß ich noch nicht, ich ziehe sie in Töpfen vor.

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Was soll alles blühen bei mir im Garten :rolleyes:

    Stockrose
    Duftwicke
    Wunderblume
    Maharadscha Malve
    Passiflora capsularis
    Cosmea
    Tagetes Ten.
    Wilde Malve
    Portulakröschen
    Rosen
    Plumbagos
    Schmetterlingsflieder
    Lilien
    Pfingstrosen
    Spiegeleiblumen
    Magerite
    Bornholmer Margerite
    Oleander
    Trompetenbäume
    Zinien
    Dahlien
    Christrosen
    Geranien
    Winterastern

    :rolleyes: ohje hoffentlich bekomme ich auch alles unter :D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Petrasui hat ja schon sehr viel aufgeschrieben.

    Eisenwurz find ich auch schön und AKELEI nochmal, weil ich sie sooo toll finde:D und meine geliebten Echinacea in allen Variationen. Die blühen so lange ich find sie einfach toll.

    Blaukissen im Steingarten

    Ach was zähl ich auf, ich komm so wie so bei keiner Pflanze so wirklich vorbei....


    LG

    KArin
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Zusammen!

    Und hier sind meine Favoriten.

    • Sumpfiris gelb
    • Sumpfiris blau
    • Wollgras
    • Sumpfvergismeinicht
    • Eidechsenschwanz
    • Bachbunge
    • Krebschere
    • Teichminze
    • Brunnenkresse
    • Hechtkraut
    • Igelkolben
    • Bachnelkenwuzt
    • Sumpfdotterblume
    • Blutauge
    • Fieberklee
    • Blutweiderich
    • Rohrkolben mittel
    • Rohrkolben klein
    • Rohrkolben mini
    • Rosenpriemel
    • Schafgabe
    • Kalmus grün
    • Kalmus bunt
    • Froschlöffel
    • Froschbiss
    • Nadelsimse
    • Seekanne
    • div. Seerosen rosa/rot/weiß/fast lila

    Die Favoriten von meiner Frau kenne ich nicht mit Namen.

    Ich glaube
    " Stiefmütterchen, Erdbeeren, Konblauch, Maikönig, Winterlinge ( weil Giftig ) usw. "
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hallo,
    also bei mir müssen auf alle Fälle Rittersporn und Phlox in allen Farben und Größen in den Garten. Und für meinen Mann seine "Bischofsmütze" (er meint Kapuzinerkresse :D )

    Und gerade jetzt versuche ich durch intensives Gucken Krokusse, Winterling und Schneeglöckchen aus dem Boden zu ziehen, bislang leider ohne Erfolg :(

    Schneeige Grüße
    Schoko
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Das ist ja irre, da bin ich jetzt erst einmal mit googeln beschäftigt;), ich habe nämlich keine Ahnung, wie die alle aussehen:(
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Guten Tag Ihr Lieben,

    Den bereits genannten Blumen muss ich unbedingt noch hinzufügen:

    Busch- und Bechermalven!!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo zusammen,

    auf jeden Fall natürlich auch Taglilien !!

    Schönen Sonntag noch.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    stimmt taglilien dürfen nicht fehlen:cool:
    und dann noch:
    aurikel
    primeln
    schlüsselblumen
    heucheras
    sonnenbräute
    herbstastern
    veilchen
    skarbiosen
    anemonen
    und mir würden noch mehr einfallen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hostas auch noch.
    Und hatten wir schon Christrosen? :rolleyes:

    Villa Du hast Aurikel ? Wachsen die gut? Die sollen ja etwas heikel sein.


    VG freedom
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich finde Hibisken toll .

    Am liebsten die xxl in allen Farben ,nehmen allerding´s mächtig platz weg,

    wenn sie groß sind, aber eindrucksvoll.:cool:

    Pracht und Buschmalven auch.

    Freue mich schon auf "die Ersten" ....
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    die hibiskus habe wir erst ein stock aber noch recht klein 2 jahr erst im garten aber vll wen mal was günstiges bekomm bei den örtlichen gärtnerein gerne noch 2-4 stück;)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Hostas auch noch.
    Und hatten wir schon Christrosen? :rolleyes:

    Villa Du hast Aurikel ? Wachsen die gut? Die sollen ja etwas heikel sein.


    VG freedom

    ja ich habe ca 10 aurikel im garten.meine alten sind gut und wachsen und blühen.
    die neue stellenweise sehr klein tun sich ein wenig schwer sind aber auch als babys hier angekommen.mal sehen was passiert wenn eis und schnee weg sind.
    christrosen habe ich auch son paar und hibiskus auch.aber das wäre bei mir auch ne endlos liste mit dem was ich habe,lach.z.b.
    ca. 600 taglilien und ca 100 iris,sonnenhüte,heucheras,hostas,sonnenhüte und,und,und.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Die großen Hibis im Discounter?!

    Habe ich noch nie gesehen!

    Ich sähe mir sie selbst.

    Habe von einem sehr netten mit User samen bekommen...:D

    Und bin dabei am vorgarten eine bunte Eibischhecke zusammen zu stellen.

    Freue mich schon wenn Meine Engelstrompeten und Datura´s wieder

    wachsen und blühen.

    Wollte an deren Füße Mittagsblumen,Pitunien und Männertreu pflanzen.

    Bin gespannt wie das wird...

    Alle Blumen passen leider nicht in meinem Garten ,aber man kann davon

    ausgehen das jeder cm gut genutzt wird..:cool:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    für mich sind folgende pflanzen "pflicht" im garten:
    hosta, frauenmantel und heuchera als blattschmuckpflanzen, storchschnabel als dauerblüher, krokus und primeln als frühlingsblüher, zierlauch und salbei in allen arten, iris, glockenblumen ... die liste könnte endlos werden, aber das sind diejenigen, die mir auf anhieb eingefallen sind.
    lg
    martina
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ein absolute Daseinsberechtigung haben in meinem Garten die Frühblüher,
    die mag ich ganz besonders.

    LG Roxi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo

    ein absolute Daseinsberechtigung haben in meinem Garten die Frühblüher,
    die mag ich ganz besonders.

    LG Roxi

    stimmt ml roxi morgen erstmal :)

    der frühling eh am schönsten im garten aber dann sieht man wo überall es fehlt an blütenbracht das wird auch dieses jahr für mich aufjeden fall die beete aufzustocken wo man sieht da blüht nichts mehr schwer aber werde es mal versuchen damit es schön von märz-oktober viele blüten gibt natürlich auch zu foto machen ggg:)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Blumenfreunde!

    Ihr habt ja nun schon fast alles aufgezählt,mir fällt noch Ehrenpreis,Fellberrich und die Wunderblume ein.
    Bilder dazu folgen.
    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG5978.jpg
      CIMG5978.jpg
      897,8 KB · Aufrufe: 473
    • CIMG5983.jpg
      CIMG5983.jpg
      665,9 KB · Aufrufe: 264
    • CIMG6951.jpg
      CIMG6951.jpg
      448,3 KB · Aufrufe: 139
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Hab da auch noch Pflanzen die nicht fehlen dürfen:
    Zebragras ,Winterharte Fuchsien , Cleomen, Hornveilchen ,Rosen, Akelei ......:eek:Ach ja und Sonnenblumen !
    Gruß
    Klaus
     

    lockerIN

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Wien
    KRÄUTER in allen formen und varianten! :)

    besonders mag ich Liebstöckel, davon kann ich nicht genug bekommen!
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    mir ist da auch noch was eingefallen!
    krötenlilien, chrysanthemen und meine strubbelige magerite
     

    Anhänge

    • IMG_dark form_1280x960.jpg
      IMG_dark form_1280x960.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_weiß-pink_1280x960.jpg
      IMG_weiß-pink_1280x960.jpg
      196,8 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_6411_1280x960.jpg
      IMG_6411_1280x960.jpg
      188,4 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_1435_1280x960.jpg
      IMG_1435_1280x960.jpg
      186,1 KB · Aufrufe: 120

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Die meisten wurden ja schon genannt, die mag ich alle auch, welche mir noch besonders am Herzen liegen sind die Thalictrum (Wiesenrauten)

    Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' - Gefüllte Wiesenraute - blüht im Sommer
    Thalictrum Aquilegifolium - einheimische Wildart - sehr standfest - blüht bereits ab Mai
    Thalictrum rochebrunnianum - standfest - blüht im Juli

    und falls ich endlich in der Gärtnerei eine finde dann würde die 2.5m hohe Thalictrum Elin noch auf meiner Wunschliste stehen, sie soll auch sehr standfest sein, trotz ihrer Grösse.

    Die Wiesenrauten sind herrlich filigran, dabei sehr pflegeleicht.

    Dann noch alle Arten von Zierlauch - für mich unverzichtbar.

    Unbedingt für nächsten Herbst auf die Wunschliste: Mehr Frühlingsblüher wie Eure genannten Netziris usw. nach dem Winter leckzt man ja nach jedem Farbtupfer...

    LG Hagebutte
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Pflanzen die mir und dem Garten dienlich sind oder einfach nur schön anzusehen sind:

    Liebstöckel, Herzgespann, Phacelia, Beinwell, Oregano, Dill, Thymian, Salbei,
    Meerrettich, Bergbohnenkraut, Erdbeeren, Deutschen Knoblauch, Ackerschachtelhalm, Brennnessel, Ringelblumen, Tagetes, Krokusse, Schneeglöckchen, Weißdorn, Heuchera, Storchenschnabel, Scilla sibirica, Schneestolz, Sommerhyazinthe, Hyazinthen, Himbeeren, Hauswurze,
    Rittersporn, Fingerhut, Brennende Liebe, Lichtnelke, Ziergräser, Sonnenbraut,
    Herbstsonnenblumen, Mohn - in allen Farben und Formen, Dahlien, Malven, Stockrosen, Fetthenne, Taglilien, Schnittlauch, Nelken (winterharte), Bartnelken, Heiligenkraut, Rosmarin, Ysop, Weinraute, Kapuzinerkresse,
    Stangenbohnen, Tomaten, Zucchini, Paprika, Echinacea, Schafgarbe, Weigelie
    Flieder, Rhododendron, Philadelphus, holländische Iris, Bart-Iris, Blauglockenbaum, Ginkgo biloba, Allium. Jetzt hätte ich fast die Primeln vergessen, das Vergissmeinnicht und die Stiefmütterchen!
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    In meinem Garten wachsen,
    Rosen, Hosta, Heuchera, Geraniümer, Penstemon,Phloxe, Rittersporne,Thalictren, Glockenblumen, Monarden, Fingerhut, Elfenblumen, Nelken, Gräser und viele verschiedene Kräuter.
    Natürlich auch noch viele andere, aber die genannten sind mir die wichtigsten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    J Muß ich die Sauerkirsche schneiden Obst und Gemüsegarten 33
    Amanda ich kann keine Freds lesen, nur die Antworten worauf muß ich achten? Support 3
    T Habe Amaryllis-Babys muß ich die Düngen? Gartenpflanzen 3
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    E Haselnussbaum muß Raus. Wie wachsen die Wurzeln Gartenpflanzen 12
    Lindi123 Muß die Teichpumpe im Winter unbedingt raus? Teich & Wasser 16
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten