Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das?

  • Ersteller des Themas Schwabe12345
  • Erstellungsdatum
S

Schwabe12345

Mitglied
Hallo zusammen,

Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

Danke und Gruß!
 
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Ohne Foto ist das schwer zu bestimmen - die "ockerfarbene" (braun??) wird wohl die spanische Wegschnecke sein. Die ist eigentlich überall.......und wird von mir mit blauen Körnchen gefüttert ;)
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ja ein Foto hilft bei der Bestimmung...
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

    Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
    Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
    Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
    Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

    Danke und Gruß!
    @Schwabe12345
    Ich habe auch alle Sorten Nacktschnecken, auch ganz dunkelbraune, da gibt es soviele, aber Google kann dir auch viel sagen
    Hier hab ich was interessantes gefunden, da habe ich schon einige entdeckt die bei uns sind
    Vielleicht hilft dir das weiter, auf alle Fälle sind sie alle gierig auf unser frisches Grün im Garten 😅
     
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Schwer zu sagen, die Fotos sind nicht sooo gut - waren die Schnecken zu schnell? :p
    Die helle im dritten Bild kenne ich gar nicht, die erste könnte evtl. ein Tigerschnegel sein, die sind nützlich - schau sie genauer an und google mal, am Foto sieht man nicht viele Flecken?
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Danke für den Link, @Golden Lotus ! Ich hab mich auch schon gefragt, was da neuerdings an kleinem Schneckenzeug auf den Pflanzen hockt, nachdem ich sie nachts mit Taschenlampe herumsitzen sah. Wahrscheinlich kannte ich sie deshalb nicht, weil sie tagsüber irgendwo versteckt schlafen.

    Spanische Wegschnecken hab ich dagegen dieses Jahr noch keine einzige gesehen (was auch bittebitte so bleiben möge!).

    @Schwabe12345 , sind deine Fotos nachts mit Blitz entstanden? Ich kann nur vermuten, dass auf deinen Bildern 2 und 3 Schnecken vorkommen, die ich hier auch habe und die eindeutig Liebhaberinnen der Zitronenmelisse sind.

    Im Link von @Golden Lotus kann ich sie aber nicht finden. Sicher ist die Liste unvollständig.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Schwabe12345
    Ich würde sagen es sind alles Wegschnecken, es gibt da ganz viele verschiedene und bei der roten Wegschnecke sind die Farben sehr variabel von rot bis schwarz, können wie ich es gerade raus gelesen habe, da haben wir auch alle Farben von der. , genau die frisst gerne Kürbis und Melone
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Ja die sind schlau, die schieben sich sogar in die Erde rein am Tag, deswegen lege ich jetzt Bretter in den Garten da gehen sie auch gerne drunter, wenn's feucht ist
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege allgemein 56
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Wettbewerbe & Termine 15
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Wettbewerbe & Termine 29
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    W Rasentrimmer kaufen mit Hauptaugenmerk auf die Fadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 38
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 5
    P An die Gartenprofis hier…… Gartenpflege allgemein 27
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Pflanzen allgemein 21
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom