Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

Suedwester

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2008
Beiträge
77
Ort
L.E.
Hallihallo ...

In unserm Garten wächst etwas ... und keiner konnte mir bisher sagen, was es ist! Alle befragten Nachbarn meinten bisher nur: Reiß das raus! Das ist Unkraut! Das kommt immer wieder ... Wie das heißt? Keine Ahnung! Aber reiß es raus!!!

Daher jetzt meine Frage: Um was für eine Pflanze handelt es sich hier? Im Netz habe ich bisher nichts passendes gefunden (wahrscheinlich mangels systematischer Kenntnisse).

forum1.jpg


Liebe Grüße

Suedwester
 
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    guten morgen hier ist aloevera.
    diese wunderhübsche pflanze heißt vexiernelke, meine mutter
    sagte immer eselsohren dazu, wegen der blätter. in der tat
    verbreitet sie sich im ganzen garten, aber sie blüht sehr lange
    und ist unkompliziert.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    :cool:Vielen Dank:cool:

    Für diesen Beitrag und diese Antwort!

    Ich suche auch schon lange nach dem Namen dieser Pflanze! Ich habe im Frühling ganz viele Wurzeln von Stauden bekommen und jetzt habe ich einen riesen Busch von dieser schönen Pflanze und habe vergessen wie sie heißt!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Das ging ja schnell!!! Vielen vielen Dank! :)

    Suedwester
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    ...und falls du noch mehr über diese Pflanze wissen möchtst, dann guck einfach mal hier ->***
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Auch Kronenlichtnelke genannt. Ich finde sie wunderschön. Habe eine große davon. Und neulich habe ich eine im Baugebiet entdeckt. Da waren mal Gärten. Habe ich gleich an mich genommen und darf jetzt in meinem Beet weiterwachsen. Wäre schön, wenn sie sich gut vermehrt, denn ich liebe diese Pflanze.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Hi Gartensister

    Bezüglich der Vermehrung braucht Du Dir absolut keine Gedanken machen. Wirst Dich wundern an welchen Stellen die im kommenden blühen.
    Habe vor 4 Jahren 2 Pflanzen gesetzt und jetzt habe ich ca. 40. Fällt auf wegen der besonders intensiven Farbe.

    Schee isch se

    Grüßle

    Leobibi
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    40???? Das ist ja irre. Und ich war so stolz, das ich eine gefunden habe und bei mir eingebuddelt habe *gröhl*. Und nächstes Jahr weiß ich dann nicht mehr wohin damit. Ich muß eh aufpassen, denn ich kann Pflanzen von Unkraut noch nicht so recht unterscheiden. Nicht, das ich alle neuen Pflanzen rausreiße.
    Aber dafür habe ich pssssst, nicht weitersagen, auch schon mal Giersch gehütet. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und etfernt.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    40???? Das ist ja irre. Und ich war so stolz, das ich eine gefunden habe und bei mir eingebuddelt habe *gröhl*. Und nächstes Jahr weiß ich dann nicht mehr wohin damit. Ich muß eh aufpassen, denn ich kann Pflanzen von Unkraut noch nicht so recht unterscheiden. Nicht, das ich alle neuen Pflanzen rausreiße.
    Aber dafür habe ich pssssst, nicht weitersagen, auch schon mal Giersch gehütet. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und etfernt.
    hallo gartensister, eltoro schrieb,
    daß giersch sogar bei ebay verkauft wird, als bodendecker? lg. aloevera:eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Also wer bei Ebay Giersch bestellt muss Bewohner einer Psychiatrischen Klinik sein, oder seinen Gartennachbar sehr hassen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Kann man doch lecker Salat mit machen

    Nicht nur den. Auch Limonade (Almdudler, der echte zumindest, hat als eines der wichtigsten Kräuter Giersch in sich). Man kann ihn als Gemüse verwenden (bevor Spinat "heimisch" wurde nahm man halt Giersch), in Pasteten oder Backwaren. Ich hab grad mal durchgezählt - ich hab 31 Rezepte mit Giersch hier :) Also: Nix Unkraut - LEKKER! :) In unserem Garten wird grad alle Melde gehegt und gepflegt ... gibt guten Salat, Gewürz oder als Gemüse ...

    Bye

    Suedwester (mampfend)
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Nicht nur den. Auch Limonade (Almdudler, der echte zumindest, hat als eines der wichtigsten Kräuter Giersch in sich). Man kann ihn als Gemüse verwenden (bevor Spinat "heimisch" wurde nahm man halt Giersch), in Pasteten oder Backwaren. Ich hab grad mal durchgezählt - ich hab 31 Rezepte mit Giersch hier :) Also: Nix Unkraut - LEKKER! :) In unserem Garten wird grad alle Melde gehegt und gepflegt ... gibt guten Salat, Gewürz oder als Gemüse ...

    Bye

    Suedwester (mampfend)
    guten abend suedwester, ist das ein scherz mit der limonade oder stimmt das wirklich? lg. aloevera:confused:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :)

    Na ja,

    Dann muss ich wohl Gierschgroßhändler werden. Wer will kann haben, aber Achtung die Pakete haben Übergewicht.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Kennt jemand die Pflanze im Getreidefeld? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Wer kennt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Wer kennt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Wächst wie Unkraut - wer kennt die kleinblütig Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckentempo Heester-Mix - wer kennt die Pflanze? Anderer Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Blume/Pflanze ohne Namen.Kennt die Jemand? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Lavendula Wer kennt die Pflanze auf dem Foto - Mispel oder Marone? Pflanzenbestimmung - Archiv 25
    Koko Wer kennt die Pflanze "Samta-Verde" Gartenpflanzen 4
    little butterfly Kennt Ihr die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wer kennt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    J wer kennt die die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Wer kennt die Pflanze zu dieser Frucht? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten