Die richtige Rasensaat

Grostansio

Mitglied
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte meinen Rasen etwas aufbessern und die ganzen Lücken nun endlich dauerhaft schließen. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und habe den "Kiepenkerl Profi Line Sunny Green" Rasensamen gefunden. Er hat folgende Zusammensetzung:

50% festuca arundinacea Divyna
25% festuca arundinacea Meandre
25% poa paratensis miracle

Nun habe ich gelesen, das besonders dieses poa paratensis ein sehr gutes Gras sein soll, da es tiefe Wurzeln bildet, eine dichte Grasnarbe besitzt und vor allem "breite" Blätter besitzt.
Nun meine Fragen: Reichen diese 25% poa paratensis aus, da ja noch diese 75% festuca arundinacea dabei sind?
Ich hätte schon gerne einen dichten Rasen, der (in relation zu andern Sorten) breite Blätter besitzt. Wäre ich mit der oben genannten Mischung gut aufgestellt?

Ich habe in meinem Rasen auch kleinere Stellen, in denen sich zwar grüne und dichte, aber sehr dünnne Gräser befinden. Was das für eine Sorte ist weiß ich nicht, ich hoffe nur, das diese "festuca arundinacea" diese Eigenschaft nicht hat.

Außerdem: Was ist eigentlich der unterschied zwischen "poa paratensis miracle" und "poa paratensis linares"?

Ich hoffe auf ein paar Rasenkenner unter euch, die mir bei den Rasensorten den ein oder anderen Tip geben können. Wäre auch mal schön zu wissen, auf welche Rasensorten ihr beim Kauf besonders achtet.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
Grostansio
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    ...Ich hätte schon gerne einen dichten Rasen...

    Im Ansaatjahr den Rasen die ersten 2 - 3 Monate jeden 2. Tag mähen danach mindestens 1x pro Woche mähen und von März bis September alle 6 Wochen düngen und - je nach Witterung - mindestens 1x wöchentlich mit mindestens 10 Liter/m² sprengen (die Saat muss natürlich so mindestens 3 Wochen gut feucht gehalten werden! Sonst kaputt.) und im Oktober mit Herbstrasendünger (jeweils Qualitätsrasendünger!) düngen. In den Folgejahren mindestens 1x pro Wochen mähen (und düngen + sprengen wie im Ansaatjahr!).
    SO und nur SO! bekommst du jeden Rasen (aus Qualitätsrasensamen!) dicht...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen (und jetzt kannst deinen Mund wieder zumachen :D).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    @ Grostansio
    Samenmischung ist das eine, die richtige Pflege danach das andere.
    Gefühltes Verhältnis 1:10.
    Aber: gute Samenmischung am Anfang ist schon wichtig!
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Grostansio,

    vielleicht ist es kein so glücklicher Start in einem Rasenforum ganz frisch aufzutauchen, um zu gestehen, dass man im Juni Löcher im Rasen hat und dann Fragen nach einzelnen Grasarten zu stellen.

    Wenn Du Dir ein bisschen Zeit nimmst und hier stöberst, findest Du wunderbare Hinweise, wie das mit dem Rasen eigentlich funktioniert. Unter dem Stichwort Rasensamencontest findest Du drei tolle Tests mit jeweils verschiedenen Samenmischungen. Dann gibt es Profis, die ihre Erfahrungen mit Sorten für Schnitthöhen um die 15 mm schildern. Eine Menge Lesestoff, in dem Du Dich orientieren könntest, wo eigentlich Dein Anspruch liegt.

    So wie Deine Zeilen klingen, beklagst Du den Zustand einer Grünfläche. Die Begrifflichkeit Rasen endet bei einer Schnitthöhe von 32 bis 35 mm. Darüber bekommt man (so meine Erfahrung) eine Triebdichte von 80.00O Trieben pro m³ und mehr, nicht mehr hin. Einen belastbaren Rasen in dieser Qualität herzustellen und zu erhalten, ist eine Menge Arbeit. …und wer im Juni „Löcher“ in der Wiese hat…ganz ehrlich…der kommt mir schon ein wenig komisch vor, wenn Fragen, wie diese gestellt werden

    Nun meine Fragen: Reichen diese 25% poa paratensis aus, da ja noch diese 75% festuca arundinacea dabei sind?


    Keine Ahnung, wer Dir das beantworten könnte. Ich befürchte nur, ob Deiner „verräterischen“ Wiesenlöcher im Juni, dass sich kein Rasenprofi mit Dir auf eine Diskussion über Grassorten einlassen wird. Jede x -beliebige Sport- und Spielrasenmischung hat im Juni eine dichte Grasnarbe. Du warst offenbar nachlässig. Striegeln und Top Dressing sind Dir keine vertrauten Begriffe. Da kann man viel Lesen und sich tolle Videos ansehen.

    Viel Glück
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hey Grostansio,

    mach doch mal ein Foto von deinem Rasen, und ich bin mir sicher, hier kann dir zielgenauer geholfen werden.

    Die von dir ausgesuchte Nachsaat "Kiepenkerl Profi Line Sunny Green" ist speziell für trockene Lagen zusammengestellt. Ob du das brauchst, und wie sich das Erscheinungsbild macht, weiß ich nicht.
    Du bevorzugst ja Gräser mit breiten Blättern. Von meinem Gefühl her würde ich sagen, daß Golfrasen und amerikanische Mischungen ziemlich breitblättrig sind. Aber da musst du mal selber auf die Zusammensetzung gucken.

    Den Unterschied zwischen "poa paratensis miracle" und "poa paratensis linares" kannst du getrost vergessen. Das sind nur irgendwelche Züchtungen, die sich vielleicht im Grad der Grünfärbung oder Krankheitsresistenz unterscheiden.
     

    Mannigfalter

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    35
    Hallo,

    "Miracle" und "Linares" sind Rasensorten, siehe auch Sortenliste des Bundessortenamts:

    Miracle: Narbendichte im Gebrauchsrasen 8, Eignung im Gebrauchsrasen 8, langsamer Wuchs 8, Eignung im Strapazierrasen 6

    Linares: Narbendichte im Gebrauchsrasen 9, Eignung im Gebrauchsrasen 9, langsamer Wuchs 8, Eignung im Strapazierrasen 8

    Von daher ist Linares wohl "besser".
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Besser oder schlechter hängt an vielen Eigenschaften. Manche Sorten sind weniger empfindlich gegenüber Krankheiten, andere vertragen Trockenheit, wieder andere regenieren sich nach Belastung besonders schnell.

    Es hängt an den individuellen Eigenschaften, und genau deshalb bekommt man häufig auch so viele Sorten der gleichen Art hinein - der Hersteller mixt z.B. 3 Sorten Lolium Perenne mit 3 Sorten Poa Pratensis und 3 Sorten Festuca rubra zusammen. Einige davon gedeihen bei deiner Nutzung und deinen Umweltbedingungen besser, andere schlechter. Die besser angepassten Sorten werden über die Jahre die schlechter angepassten Sorten verdrängen.

    Dabei sind 25% einer Sorte die Anfangsmenge, später wird sich aus dem Verdrängungswettbewerb ein höherer oder niedrigerer Anteil ergeben.

    Extrem sind dabei z.B. Poa Supina-Anteile im Schattenrasen: Davon sind am Anfang nur 5% enthalten. Falls sich die anderen Sorten im Mix schlecht entwickeln, hast Du nach 3 Jahren trotzdem einen Rasen der mehrheitlich aus Poa Supina besteht.

    Deshalb ist Poa Supina früher auch nur als Ungras behandelt worden: Das machte bei ausreichender Wässerung gerne andere Sorten nieder, sah aber selbst nicht schön aus. Erst durch Züchtung sind zwei Sorten entstanden, die eine im Gebrauchsrasen normale Farbe und gefällige Blattform haben. Das sind jetzt wiederum superteure Sorten, die nur in kleiner Menge im Schattenrasen aufgenommen werden, weil a) die Packung sonst viel teurer wäre, b) 5% im Anfangsbestand reichen um über die Jahre die Weltherrschaft zu übernehmen.


    Ciao,

    Detlev
     

    Grostansio

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde mir den Sunny Green Rasen mal bestellen. Wenn die Grassorte die Weltherrschaft bekommt ist es ja gut :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Damy Richtige Name für die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Die richtige Rasensaatmischung für meine Ansprüche? Rasen 10
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    L Prunus laur. Rotundifolia die richtige wahl Gartenpflanzen 2
    S Hecke als Sichtschutz - Welche ist die Richtige? Gartenarbeit 14
    Tsunami Wie mische ich die richtige Erde für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 13
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    T Die richtige Farbe für Äste Spaß & Spiele 10
    S Wann ist die richtige Zeit zum Rasen erneuern? Rasen 2
    T Wann ist die richtige Zeit um mein garten neu Anzulegen? Gartenpflege 3
    S Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst? Stauden & Gehölze 7
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten