Die Saubande...

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
... hat Nachwuchs.:D

Moin zusammen,

heute Morgen gab es bei der Saubande Nachwuchs und dann auch noch ein Frühlings-Quintett.;)

Gruß Conya
 

Anhänge

  • CIMG8746.JPG
    CIMG8746.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG8750.JPG
    CIMG8750.JPG
    549,1 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG8752.JPG
    CIMG8752.JPG
    472,1 KB · Aufrufe: 114
  • K

    Kapha

    Guest
    Ohhh Meerlis.........ich liebe die kleinen Racker ( nicht auf dem Teller ) .
    Hatte auch immer Meerlis früher als Meitli.....Mein Sohn dann später auch bevor die Rennmäuse kamen.
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hi Conya

    Eine süsse Bande hast Du hier. :) Was sind es denn Mädels/Jungs?

    Ich hoffe, Du hast einen guten Tierarzt in der Nähe, damit Du die kleinen Jungs frühkastrieren lassen kannst. Das ist die beste "Versicherung" für die Kleinen auf ein späteres artgerechtes Leben und eine gute Sozialisierung in der Familiengruppe.
    Leider ist es in einigen Gegenden schwierig, einen Tierarzt zu finden, der Frühkastrationen macht, deshalb frage ich ja, ob Du gut versorgt bist mit einem guten Tierarzt.
    Das ist nicht selbstverständlich für Meerschweinchen, leider... :rolleyes:
    Die meisten Tierärzte kennen sich nur mit Katzen und Hunden aus, mit Meerschweinchen eher nicht.

    Hast Du sie in einem Käfig? Neee, nicht, oder? :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    heute sind die 5 Zwerge schon verflixt schnell unterwegs, sie haben es sogar gewagt mich heute Morgen lauthals "anzupfeifen", aber dann haben sie sich schnell hinter und zwischen den Großen und Halbstarken versteckt...;) und von da aus weiter gefiept.:grins:

    @Romilda: Ja sie saßen gerade im Käfig, den habe ich als "Fotoknast" missbraucht, er ist aber nicht ihr eigentlicher Wohnsitz.
    Die Tierärzte in meiner Gegend haben mehr Erfahrung mit anderen "Kleintieren" wie Pferde oder Rindviecher, mit einer Ausnahme, der kümmert sich auch um kleine Nager usw. und das sehr gewissenhaft.
    Es gibt natürlich auch einen TA der sich auf solches Kleingetier spezialisiert hat, aber an dem ist wirklich ein Mörder verloren gegangen.

    Und nein, ich habe die Minis noch nicht umgedreht, wer da Männlein oder Weiblein ist kann ich Dir also noch nicht sagen.

    Gruß Conya
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Die Tierärzte in meiner Gegend haben mehr Erfahrung mit anderen "Kleintieren" wie Pferde oder Rindviecher, mit einer Ausnahme, der kümmert sich auch um kleine Nager usw. und das sehr gewissenhaft.
    Ah ok!
    Das ist leider häufig so, grad im "Outback", wo Du offenbar wohnst... ;)

    Dann hoffe ich mal, dass wenigstens dieser eine TA sich mit Frühkastrationen auskennt, denn rein statistisch gesehen werden da wohl 2 - 3 Böcklein dabei sein.
    Weiterer Nachwuchs ist wohl nicht geplant, oder?

    Viel Glück mit den kleinen Hüpfern!
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Romilda,

    eine Frühkastration kommt nur dann in Frage wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt und die Prognose entsprechend positiv ausfällt. Andernfalls ist diese Maßnahme unsinnig, sie fördert lediglich die Bequemlichkeit der Halter, wirkt sich auf die Kasse der Tierärzte aus und verhindert oder erschwert die normale Entwicklung des Sozialverhaltens.
    Abgesehen davon dass mich hier jeder TA vom Hof jagen würde wenn ich mit solchen Ideen aufmarschiere haben wir doch wohl mehr als genug Schweinchen mit schlechter Sozialisierung weil sie in den marktorientierten Zuchten gar keine Gelegenheit bekommen das Notwendige zu erlernen.
    Dennoch werde ich nicht abstreiten dass es Sinn machen kann den einen oder anderen Bock zu kastrieren, vor allem dann wenn die Tiere in der vierten Etage eine Ecke im Wohnzimmer bewohnen, aber das muss nicht im Alter von 2 bis 3 Wochen sein.

    Im Übrigen hätte ich durchaus nichts gegen ein paar zusätzliche Jungtiere einzuwenden, auch wenn das bei Dir vielleicht zu verständnislosem Kopfschütteln führt. Du verzeihst mir hoffentlich den Begriff, aber Meerschweinchen sind hier eher "Mangelware", vermutlich weil sich der Handel mit ihnen nicht lohnt, sie kosten im Schnitt zwischen 3 bis 6, maximal 10 Euro... ja ich weiß, in den Städten ist das anders.
    Ein Großteil meiner Jungtiere wird bei mir bleiben und die Lücken auffüllen die durch Todesfälle entstehen denn auch bei mir sind Schweinchen leider nicht unsterblich, das Alter setzt nun mal Grenzen. Eine unkontrollierte Massenvermehrung lehne ich jedoch genau so ab wie Du, nicht nur bei Meerschweins.

    Die kleinen Quieker hatten heute eine spannende Debatte auszupiepsen, eine meiner Miezen war mit ins Gehege marschiert und wollte sich mitten in einem Heuhaufen gemütlich ausruhen.
    Was eine Aufregung bei den Zwergen, aber eine Katze hatten sie bis dahin auch noch nie aus der Nähe gesehen. Irgendwann wurde es Mieze aber zu dumm, als Klettergerüst oder Forschungsobjekt wollte sie nicht herhalten, darum hat sie es vorgezogen doch wieder mit mir das Gehege zu verlassen... es gibt ja schließlich noch andere komfortable Schlafplätze.;)

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Lale 06.JPG
      Lale 06.JPG
      137,4 KB · Aufrufe: 105
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Abgesehen davon dass mich hier jeder TA vom Hof jagen würde wenn ich mit solchen Ideen aufmarschiere
    Ja, ich weiss, dass die Frühkastration in Deutschland leider noch ein Schatten-Dasein fristet und viele Tierärzte nicht damit zurecht kommen, weil sie es nie gelernt haben. Sowas gehört ja nicht zum Studium.

    Ich diskutiere das aber lieber per PN mit Dir weiter.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    ich hatte diesen Thread eröffnet weil ich mich über den Nachwuchs meiner Schweins gefreut habe... nicht um hier Debatten über fragwürdige Kastrationen zu führen.
    Um diese Diskussion abzubrechen habe ich versucht meinen Standpunkt dazu verständlich zu machen, aber das scheint mir nicht ganz gelungen zu sein.

    Ehrlich gesagt macht es mich ein wenig traurig dass ich mich wegen solcher Bilder rechtfertigen und erklären muss, dass ich keinesfalls unwissender Anfänger bin und weitere angedeutete Vorwürfe möchte ich hier gar nicht erwähnen.
    Ich habe darum gebeten den Thread oder meine Beiträge zu löschen, bzw. das Thema zu schließen, werde aber auf Wunsch anderer davon absehen und den Thread weiterführen.

    Also gibt es heute oder morgen neue Fotos, mal sehen wie ich Zeit habe und ja doch, ich werde den einen oder anderen Beitrag zum Thema Frühkastration und sonstige "Ansprachen" an anderer Stelle ignorieren.
    Tun wir doch einfach das was wir Menschen so ausgezeichnet können... drüber wegschauen und so tun als ob nix gewesen wäre.;)


    Gruß Conya
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Moin zusammen,

    ich hatte diesen Thread eröffnet weil ich mich über den Nachwuchs meiner Schweins gefreut habe... nicht um hier Debatten über fragwürdige Kastrationen zu führen...

    Möge dein Wunsch Gehör finden, ich würde mir das auch wünschen
    und warte jetzt brav auf neue Schweinebilder...

    Grüßle
    Stefan
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo ihr da draußen...

    weil es sich nun mal so gehört möchte ich euch hier die Eltern der fünf Zwerge vorstellen.
    Die Kleinen hatten heute so gar keine Lust auf Fotoshooting und haben sich blitzschnell verdrückt, aber morgen werde ich sie erwischen.;)

    Also denn, sind leider nur Handyfotos, aber es sollte dennoch reichen.
    Das braune "Untier" ist Tanibo, er ist der Vater der kleinen Quieker und der Boss auf der Anlage, aber ein sehr umgänglicher und freundlicher Boss.

    Das schwarze Schweinchen ist die Mutter der Kleinen namens "Zecke"... sie ist mitunter genau so lästig wie die diese Parasiten und hat jede Menge Dummheiten im Kopf. Übrigens hat sie nicht etwa weiße Haare auf der Stirn, vielmehr sind dort Getreidespelzen kunstvoll drappiert, eventuell die neue Sommermode 2014.:grins:

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Tanibo .JPG
      Tanibo .JPG
      178,8 KB · Aufrufe: 76
    • Zecke 02.JPG
      Zecke 02.JPG
      141,5 KB · Aufrufe: 116

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Schick die neue Sommerfrisur :D Und die kleinen sind echt niedlich :)
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mach weiter mit neuen Schweinchenbildern, Conya, ich seh sie gern. Hab mal neben so einem Rudel gewohnt ... gerochen hat's nicht so berauschend, es gab klimatische Umstände, da hielt man besser die Fenster geschlossen, aber der Anblick von einem halben Hundert lebhaft tobender Pelzschweinchen war eine tägliche Erheiterung. Zuvor kannte ich sie nur in kleinen Käfigen in irgendwelchen Kinderzimmern, aber wenn sie eine Wiese haben, sind die ja sowas von schnell ...

    ... und wenn du das nächste Mal eine Katze mit ins Gehege nimmst, dann bitte auch die Kamera! ;)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hab mal neben so einem Rudel gewohnt ... gerochen hat's nicht so berauschend, es gab klimatische Umstände, da hielt man besser die Fenster geschlossen
    Das muss dann aber eine äusserst "lausige" Haltung gewesen sein... gut gehaltene Meerschweinchen stinken nicht!

    Zuvor kannte ich sie nur in kleinen Käfigen in irgendwelchen Kinderzimmern, aber wenn sie eine Wiese haben, sind die ja sowas von schnell ...
    Ja eben... der nicht auszurottende Irrtum. ;)

    "Meerschweinchen, das am meisten verkannte, falsch gehaltene Heimtier!"

    @Conya: Meeeehr Bilder von wuselnden Schweinchen! :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    dann werde ich mal ein weiteres Sautier vorstellen... das ist Klärchen.
    Klärchen ist nicht bei mir geboren, aber schon seit gut 4 Jahren hier zuhause. Der Vorbesitzer hatte sie scheinbar nicht mehr haben wollen und daher im Glascontainer entsorgt was zu zahlreichen Verletzungen geführt hat, aber zum Glück waren die nicht so schlimm dass irgendwas zurück geblieben wäre.
    Klärchen hatte damals kaum Fell wegen Milbenbefall, vielleicht wollte man sich so die Behandlungskosten sparen.:schimpf:

    Und jetzt muss ich erstmal Fotos durchsehen bevor ich hier was einstelle, da die fünf kleinen Quieker partout nicht still halten wollten war es gar nicht so einfach halbwegs brauchbare Bilder zu machen.:roll:

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG8767.JPG
      CIMG8767.JPG
      421,9 KB · Aufrufe: 98

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ...... im Glascontainer entsorgt ???

    So `nen Typ sollte man auch da reinquetschen ! smilie_wut_138.gif

    Wie hast du denn das arme Tierchen da raus bekommen?



    kopfschüttelnde Grüße
    Katzenfee
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Katzenfee,

    mit einem Apfelpflücker, so lassen sich auch junge Katzen aus diesen Containern angeln.

    Sooo, nun aber zu den fünf Zwergen.
    Es war einfach unmöglich die mal eben so zu fotografieren, also habe ich sie geschnappt und ebenfalls in diesem Plastikkorb inhaftiert, sonst wäre das mit dem Knipsen nie was geworden und Stefan wartet doch schon sehnsüchtig darauf.;)
    Also hier aktuelle Bilder von den Pfeifratten...

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG8757.JPG
      CIMG8757.JPG
      468,1 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG8758.JPG
      CIMG8758.JPG
      493,9 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG8765.JPG
      CIMG8765.JPG
      408,9 KB · Aufrufe: 94

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Katzenfee,
    ......mit einem Apfelpflücker, so lassen sich auch junge Katzen aus diesen Containern angeln.


    Da hast du dir aber ein hübsches "Früchtchen" geangelt!

    Auf die Idee muß man erst mal kommen.........
    Ein Glück, daß du zur rechten Zeit am rechten Ort warst!



    LG Katzenfee
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, der Container hat laut gepfiffen und da die das sonst nicht tun meinte mein Hund das sei verdächtig, also hat sie mich geholt.
    Und die Idee mit dem Apfelpflücker... seltsame Einfälle habe ich öfter mal.:grins:

    Gruß Conya
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habs jetzt erst gesehen........... furchtbar süß die kleinen :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also gibt es heute oder morgen neue Fotos, mal sehen wie ich Zeit habe und ja doch, ich werde den einen oder anderen Beitrag zum Thema Frühkastration und sonstige "Ansprachen" an anderer Stelle ignorieren.

    Schöne quickies.

    Hatte auch mal das Problem beim Kauf zweier Meeris.
    Hab zuerst die Suche vorwiegend in Foren und bei guten Züchter gesucht, wollte da eine bestimmt Rasse. Mein Standpunkt war da, dass ich 2 Weibchen und ein unkastriertes Männchen wollte um auch danach Junge zu bekommen.
    Nach der Aussage wurde ich dann aber ernsthaft attackiert ... bis ich die Suche da abgebrochen habe ... war schade.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Mr.Ditschy,

    solche Erfahrungen haben auch schon andere gemacht.

    Ich habe es denn doch geschafft zwischen Hufschmied, Bäume fällen und kalter Küche wegen ständigen Stromausfällen zwei Schweins zu knipsen.
    Das ist Fussel, sie zählt zu den Halbstarken und lässt es an Disziplin noch etwas mangeln, vor allem wenn es ums still sitzen geht.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Fussel.JPG
      Fussel.JPG
      469,9 KB · Aufrufe: 97

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    dann will ich mal das nächste Schwein vorstellen.
    Das ist... also sämtliche Kinder nennen sie "Dingdongpiepklingelringtatüt" und noch irgenwas, da sie aber manchmal auch etwas zickig ist habe ich das Ganze auf ein erträgliches "Zickebim" abgekürzt.
    Den langen Klingelnamen hat sie bekommen weil man sie mit Handys usw. anpiepsen kann und umgehend Antwort bekommt, jedes piepen der Tasten wird von dem Schwein mit pfeifen beantwortet, das kann nur so einen Namen zur Folge haben.;)

    Ich hoffe ja doch dass es von ihr auch noch Nachwuchs gibt, lassen wir uns mal überraschen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Zickebim.JPG
      Zickebim.JPG
      437,1 KB · Aufrufe: 95

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden das Quintett einzufangen und Fotos zu machen, allerdings waren die Schweins nicht sonderlich kooperativ bei der Aktion.
    Auf dem ersten Bild ist ein junger Bock, die anderen vier Nagequieker sind Damen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Bock.jpg
      Bock.jpg
      143,8 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG8855.jpg
      CIMG8855.jpg
      152,4 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG8860.jpg
      CIMG8860.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 109
    • CIMG8863.JPG
      CIMG8863.JPG
      575,9 KB · Aufrufe: 69
    • CIMG8877.jpg
      CIMG8877.jpg
      141 KB · Aufrufe: 94

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Um die Sache aktuell zu halten und nichts zu verheimlichen gibt es hier noch einen Nachtrag denn die schwarze Dame hat ebenfalls Nachwuchs.
    Hier also die Kinderchen von Zickebim...:D

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG8881.jpg
      CIMG8881.jpg
      140,1 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG8884.jpg
      CIMG8884.jpg
      154,6 KB · Aufrufe: 82

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Was für eine süsse Bande, ganz mein Beuteschma (Goldagouti mit weiss...).
    Bleiben alle bei Dir? (nein, ich will ganz bestimmt kein Schweinchen aus Norddeutschland holen;) , ich kaufe prinzipiell keine Schweinchen, die kommen von selber...).

    Hast Du sie mal gewogen? Die Grösse ist schwierig abzuschätzen bei Einzelbildern, aber sie sehen schon propper aus.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Romilda,

    nein ich habe sie nicht gewogen, damit hätte ich ihren "Geduldsfaden" sicher maßlos überstapaziert, sie waren auch so schon mehr als griesgnaddelig.:roll:
    Man hat aber eine gute Portion Schwein in der Hand, sie wachsen gleichmäßig, fressen wie ein Heuschreckenschwarm und sind flott unterwegs.

    Zwei kleine Damen werden später ausziehen, deren neues Revier ist ähnlich groß wie bei mir und auch da kommen sie in Außenhaltung.

    Und ihr bekommt morgen bereits neue Bilder denn gerade vor wenigen Minuten wurde der Dritte Wurf geboren, so weit ich es aus der Distanz sehen konnte sind es drei kleine Schweins.
    Aber da will ich mich noch nicht festlegen und heute lasse ich sie in Ruhe.

    Von der Schweinemama habe ich leider kein aktuelles Foto, aber es muss für heute auch so gehen, auf dem Bild ist sie erst 3 oder 4 Monate alt.
    Gestatten, das da unten ist Minkai.


    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • PICT0071.JPG
      PICT0071.JPG
      497,1 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    die Zwerge vom dritten Wurf sind ne schöne Bescherung, zwei davon haben "Dauerwelle".
    Deren Vater ist nicht aus meinem Bestand gewesen, den hatte ich mir lediglich ausgeliehen... jetzt weiß ich auch warum Sextourismus mit Vorsicht zu genießen ist.:grins:

    Das schwarzweiße Glatthaar im Vordergrund ist dafür ein fast perfektes "Zwei-Seiten-Schwein", den könnte man theoretisch zweimal verkaufen.;)

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG8896.JPG
      CIMG8896.JPG
      441,1 KB · Aufrufe: 100
    • CIMG8903.JPG
      CIMG8903.JPG
      441,4 KB · Aufrufe: 109

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Pepino,

    nee besser nicht, mit dem Fell gibt es in der Außenhaltung öfter Schwierigkeiten, also steht schon mal fest dass die zwei Schweinchen in einigen Wochen ausziehen müssen.

    Gruß Conya
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    mit dem Fell gibt es in der Außenhaltung öfter Schwierigkeiten, also steht schon mal fest dass die zwei Schweinchen in einigen Wochen ausziehen müssen.
    Ja, das ist bestimmt das Beste.

    Ich nehme an, die gehen Richtung CH-Teddy, also nicht geeignet für Deine Aussen-Haltung, aber süss natürlich trotzdem. ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Katzenfee,

    dieses Fell ist relativ kraus, die einzelnen Haare stehen nachher mehr oder weniger stark ab und jedes einzelne ist in sich verdreht. Da bleibt einfach zu viel im Pelz hängen, Sand, Moos, Grashalme, je nachdem wo die Schweins durchlaufen und das krause Fell trocknet langsamer als das normale glatte Kurzhaarfell.
    Meine Schweins leben das ganze Jahr über draußen, sie laufen auf Naturboden, haben Höhlen, Mulden Verstecke usw. unter Steinhaufen, Baumwurzeln oder irgendwo im Gesträuch... da würde bei den "Lockentieren" sehr schnell das Fell verfilzen mit all seinen negativen Folgen.
    Diese Schweins werden möglichst gründlich an die Hand gewöhnt, bei einem Leben als "Hausmeerschweinchen" macht es Sinn wenn die Tiere handzahm sind, meine Halbwilden kommen auch ohne viel knuddeln bestens zurecht, aber die muss auch niemand bürsten usw.
    Grundsätzlich ist krauses oder langes Fell nichts für Tiere in Außenhaltung, wobei ich Langhaar bei Meerschweinchen ohnehin sehr fragwürdig finde, das ist sicher kein Segen für die Tiere.

    Gruß Conya
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Conya für die genaue Erklärung!
    So gesehen, ist das schon einleuchtend.
    Ich hatte noch nie Meerschweinchen - weiß also zu wenig über sie - über die richtige Haltung. Kenn mich da eher mit Hund und Katz aus.


    Aber süß sind sie trotzdem!
    LG Katzenfee
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich hatte noch nie Meerschweinchen - weiß also zu wenig über sie - über die richtige Haltung. Kenn mich da eher mit Hund und Katz aus.
    Du beschreibst die typische Situation von vielen Tierfreunden... die meisten kennen sich mit Hund und Katze recht gut aus, die hat ja auch "fast jeder."
    Auch die Tierärzte sind im allgemeinen recht fit auf dem Gebiet von Hund und Katze, schliesslich lernen sie diese im Studium... und nicht Meerschweinchen.

    Deshalb gilt bei Meerschweinchen viel eher: "Meerschweinchen, das unbekannte Wesen..."

    Die kleinen Heimtiere (Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Co.) sind die am schlimmsten falsch verstandenen, falsch gehaltenen Haustiere, weil das Wissen über die richtige Haltung nicht vorhanden ist. Deshalb leiden viele kleinen Heimtiere in winzigen Knast-Käfigen still vor sich hin :mad:

    Aber dafür gibt es ja das Internet... ;)

    Bei Conya leben sie in einer riesigen Freiland-Anlage, was zwar auch nicht so weit verbreitet und bei vielen nicht realisierbar ist, aber für ein artgerechtes Rudelleben und das ganze Sozialverhalten natürlich toll ist!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du hast schon Recht, Romilda.
    Der Fehler der meisten Menschen ist, daß sie sich vorher nicht informieren. Keiner kann alles wissen, aber man kann sein ganzes Leben dazulernen!

    Mir ging es so mit meinen Überwinterungsigelchen. Kannte mich auch nicht aus, denn es war das erste Mal. Aber ich wollte ihnen gerne helfen. Also habe ich erst mal - bevor ich etwas falsch mache - ganz laut hier um Hilfe gerufen! Mir wurde prompt geholfen und so habe ich einiges erfahren, um Fehler zu vermeiden.



    LG Katzenfee
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin und prost Kaffee...

    ich denke dass man die Käfighaltung nicht generell negativ sehen sollte, ob es den Tieren im Käfig gut geht oder nicht ist doch nicht alleine am Gitter fest zu machen. Vielmehr spielt die Einrichtung und die Größe eine Rolle und mit ein wenig gutem Willen, Spaß am basteln und Einfallsreichtum lässt sich auch für "Stubenschweine" was passendes zusammenbauen.

    Meine Schweine haben ein Freigehege welches größer ist als mancher Garten, das kann unmöglich eine Art Richtwert sein an dem andere Schweinefans sich orientieren können weil längst nicht jeder so viel Platz hat.
    Und so große Anlagen muss auch niemand haben um Schweine glücklich zu machen, eine vernünftige Haltung ist sicher auch in sehr viel kleinerem Maßstab zu gewährleisten, ganz gleich ob draußen oder in der Wohnung.

    Mir hat mal jemand gesagt dass es doch schade ist dass ich die Schweins im Plastikkörbchen oder Käfig fotografiere und dazu möchte ich eine kurze Anmerkung machen, zum besseren Verständnis hänge ich drei Fotos an.
    Meine Schweins sind keine "Kuschelschweine", ich werde zwar (meistens) nicht gezwickt wenn ich sie zu fassen kriege, aber sie sind es nicht gewöhnt regelmäßig gestreichelt zu werden, bleiben also auch nicht auf dem Platz sitzen wo man sie gerne hätte.
    Gerade jetzt im Frühjahr fehlt mir oft auch die Zeit um mich im Gehege auf die Lauer zu legen, aber ich verspreche zu einem späteren Zeitpunkt eine "Fotosafari" zu machen und die kleinen Wutzen im Gehege zu knipsen.
    Selbst Käfigaufnahmen erfordern einiges an Zeit, ich muss die Strolche erstmal zu fassen kriegen, bzw. aufstöbern... und wie man sieht, mein Hund hilft suchen.:grins:

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Gehege 2.JPG
      Gehege 2.JPG
      483,2 KB · Aufrufe: 91
    • Gehege 6.jpg
      Gehege 6.jpg
      133,1 KB · Aufrufe: 99
    • Gehege7.JPG
      Gehege7.JPG
      108,9 KB · Aufrufe: 107

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    ich denke dass man die Käfighaltung nicht generell negativ sehen sollte, ob es den Tieren im Käfig gut geht oder nicht ist doch nicht alleine am Gitter fest zu machen.
    Nein, das mache ich auch nicht am Gitter fest, sondern an der Grösse, bzw. Kleinheit solcher Behälter.

    Unter "Käfig" verstehe ich einen Gitter-Knast, der aus Plastikschale mit Gitter-Oberteil besteht, wie ihn ahnungslose Anfänger in jeder Zoohandlung kaufen gehen und die von eifrigen Verkäufern ("Fach"personal darf man dabei nicht sagen...) in blumigen Worten angepriesen werden.

    5mv-2du-b661.jpg


    So was kauft sich der Otto Normalverbraucher, in meinen Augen (und auch in den Augen von Tierschutz-Organisationen) bereits Tierquälerei.
    Also bitte Hände weg von solcher Qual-Haltung!

    Vielmehr spielt die Einrichtung und die Größe eine Rolle und mit ein wenig gutem Willen, Spaß am basteln und Einfallsreichtum lässt sich auch für "Stubenschweine" was passendes zusammenbauen.

    Käfig und Meerschweinchen schliessen sich gegenseitig aus, denn eine artgerechte Meerschweinchen-Haltung sollte aus mind. 3 - 4 Tieren bestehen. Es gibt keinen käuflichen Käfig, der gross genug wäre für 3 - 4 Schweinchen, somit fällt die Käfig-Haltung zum vorneherein komplett weg.
    Selbst der "grösste" Käfig mit angeblich 1.6 m Seitenlänge (in Wirklichkeit nur 1.55 m) reicht nicht für eine Kleingruppe von 3 - 4 Schweinchen.

    Die riesige Freiland-Haltung, die Conya betreibt, ist natürlich auch nicht überall möglich, das ist völlig klar.
    Der Kompromiss könnte dann so aussehen...

    Hobbyraum, ungeheizt, Bodengehege, variable Gehege je nach Gruppengrösse.
    5mv-2dr-c429.jpg


    oder so:
    Wohnzimmergehege nach Mass, 2.5 m2 für momentan 5 Schweinchen (maximale Anzahl, mehr würde ich niemals reinsetzen).
    5mv-2dt-5dc1.jpg


    oder so:
    Ganz simples Bodengehege, Bretter hochstellen, zusammenkleben, Bodenschutz, einstreuen, fertig.
    5mv-2dv-ec7f.jpg


    Eine Faustregel kann man sich ganz einfach merken:

    Rund 2 Quadratmeter Fläche (ebenerdig, nicht gestapelt) für 3 - 4 Meerschweinchen, die in einer sorgfältig ausgesuchten Gruppe zusammengesetzt werden.

    Die Gruppen-Dynamik wäre ein weiteres Kapitel... wir kommen etwas vom Thema ab, aber Conya hat ja mit ihren süssen Baby-Bildern begonnen, da schadet es nichts, wenn wir ein bisschen über die sach- und artgerechte Haltung plaudern... ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Romilda,

    solche handelsüblichen Gitterkäfige setze ich auch mitunter ein, allerdings nur in der Quarantäne, dafür sind die nämlich bestens geeignet.
    Als dauerhafte Unterkunft lehne ich sie auch ab, aber wenn ich das irgendwo sehe würde ich die Tierhalter dennoch niemals verbal angreifen denn ein Käfig heißt nicht dass jener sich nicht informiert hat.
    Die meisten Leute stellen ihre Fragen da wo sie hilfreiche Antworten erwarten, z. B. beim Händler um die Ecke und sie vertrauen darauf, dass dieser ihnen auch korrekte Antworten gibt. Wer keine Ahnung hat kann Fehlinformationen nicht ausfiltern, diverse kleine Büchlein sind meist auch keine Hilfe und sorry, aber nirgendwo muss man Informationen so gründlich hinterfragen wie im Internet.
    Will man aber möglichst umfangreich die Gesamtsituation verbessern dann bleibt nur der Weg sich entsprechend gewichtige Verbündete zu suchen und ziemlich weit oben zu intervenieren, Änderungen wird es nur geben wenn sie von oben verordnet werden, der einzelne Halter kann da wenig tun weil sich der Handel von ihm keine Vorschriften machen lässt.
    Ausschlaggebend ist das was gesetzlich vorgegeben wird, also wird nur selten mehr als das absolute Minimum geboten.
    Abgesehen davon ist auch ein Gehege wie meines am Ende nichts weiter als ein großer Käfig.;)

    Zu den Beispielfotos möchte ich noch einige Anmerkungen machen... oder sagen wir besser Kritikpunkte anbringen.:grins:

    Die Wasserflasche am Käfig, kannst Du bei Deinen Schweins so etwas verwenden?
    Meine würden sie ruckzuck auseinander nehmen, entweder wird das Metallröhrchen "ausgebaut" oder sie wird einfach zerfressen.

    Was mir gar nicht gefällt sind Schweinehäuser mit bunt gefärbtem oder gestrichenem Holz.

    Zum Schluss noch die "Stallbegrenzung" auf den anderen Fotos.
    Meerschweine kraxeln zwar nicht auf Bäumen herum, aber trotzdem können viele von ihnen recht gut klettern und man glaubt es kaum, aber sie können mit ihren krummen kurzen Beinchen auch recht gut springen, oder nennen wir es besser unelegant hüpfen:p... solche "Barrikaden" würden nicht einmal meine kleinsten Jungtiere an unerlaubten Spaziergängen hindern.

    Auf die angesprochene Gruppendynamik werde ich nicht näher eingehen, die kann sich nur dann voll entwickeln und zu einem positiven Ende führen wenn wir Menschen die Finger weg lassen.

    Zum Schluss nur noch ein Wort... es ist sicher wichtig über Haltungsbedingungen zu informieren oder meinetwegen auch über Kastration, Fütterung oder Genetik zu diskutieren, aber eigentlich war dieser Thread nur just for fun gedacht, zumindest überwiegend.;)

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    solche handelsüblichen Gitterkäfige setze ich auch mitunter ein, allerdings nur in der Quarantäne, dafür sind die nämlich bestens geeignet.
    Ja, das ist vielleicht noch die einzige "Existenz-Berechtigung" für solche Behälter.
    Ich selber benutze diese aber nicht einmal für Quarantäne, sondern baue für Neu-Ankömmlinge ein Séparée aus Gitter-Elementen oder Brettern, wenn ich jeden Kontakt mit den andern vermeiden will.

    Will man aber möglichst umfangreich die Gesamtsituation verbessern dann bleibt nur der Weg sich entsprechend gewichtige Verbündete zu suchen und ziemlich weit oben zu intervenieren, Änderungen wird es nur geben wenn sie von oben verordnet werden, der einzelne Halter kann da wenig tun weil sich der Handel von ihm keine Vorschriften machen lässt.
    Ausschlaggebend ist das was gesetzlich vorgegeben wird, also wird nur selten mehr als das absolute Minimum geboten.
    Ja, genau das ist der Fall. In der Schweiz und in Oesterreich sind die gesetzlichen Bestimmungen für sozial lebende Rudeltiere viel schärfer als in Deutschland, z.B. ist die Einzelhaltung hier verboten.
    Auch das Thema "Käfig" wurde schon mehrfach in Fernseh-Sendungen (Konsumenten-Information, nicht irgendeine "Tier-Sendung") aufgenommen und diskutiert. Da kamen bei vielen Zuschauern gewisse Aha-Effekte zustande.

    Natürlich dauert es sehr lange, bis dieses Käfig-Denken verschwunden ist, weil noch immer kommerzielle Interessen dahinter stecken, da mache ich mir keine Illusionen. Aber es kommt seit einigen Jahren doch einiges in Bewegung.
    Deshalb ist Aufklärung auch so wichtig.

    Abgesehen davon ist auch ein Gehege wie meines am Ende nichts weiter als ein großer Käfig.;)
    Na ja, das ist eine rein terminologische Frage: Eine standardisierte, kleine Plastik-Schale mit Gittern oben drüber nennt man landläufig "Käfig", eine grosse Fläche (ab 2 m2 und grösser) mit einer beliebigen Begrenzung/Umrandung nennt man im allgemeinen ein Gehege.

    Die Wasserflasche am Käfig, kannst Du bei Deinen Schweins so etwas verwenden?
    Meine würden sie ruckzuck auseinander nehmen, entweder wird das Metallröhrchen "ausgebaut" oder sie wird einfach zerfressen.
    Grins... :) Das ist ein Abschreckungs-Beispiel aus dem Horror-Kabinett!

    Natürlich sind das nicht meine Schweinchen, sondern eine Kollegin, die noch einen alten Käfig im Keller hatte, hat mit diesem "gestellten" Bild die Situation gezeigt, wie vielerorts Meerschweinchen gehalten werden.

    Was mir gar nicht gefällt sind Schweinehäuser mit bunt gefärbtem oder gestrichenem Holz.
    Da stimme ich Dir zu (ist auch kein Bild meiner eigenen Haltung).
    Unter Umständen kann das aber trotzdem sinnvoll sein bei Aussenhaltung. Die gestrichenen Häuser halten die Witterung besser aus als unbehandeltes Holz.

    Zum Schluss noch die "Stallbegrenzung" auf den anderen Fotos.
    Meerschweine kraxeln zwar nicht auf Bäumen herum, aber trotzdem können viele von ihnen recht gut klettern und man glaubt es kaum, aber sie können mit ihren krummen kurzen Beinchen auch recht gut springen, oder nennen wir es besser unelegant hüpfen:p... solche "Barrikaden" würden nicht einmal meine kleinsten Jungtiere an unerlaubten Spaziergängen hindern.
    Ich nehme an, Du meinst das letzte Bild.
    Das stammt ebenfalls nicht aus meiner eigenen Haltung, weil ich selber kein solches "Blitz-Gehege" besitze (kann blitzschnell innert 30 Min. aufgebaut werden im Notfall).
    In der Regel genügen 30 - 40 cm Randbegrenzung, solange man darauf achtet, dass man nicht Häuser direkt daneben hinstellt.
    Für Böcke gingen solch niedrigen Abgrenzungen natürlich auch nicht. Die würden problemlos rüber springen, wenn sie zu den Mädels möchten (kommt auch immer wieder vor :(.
    Deshalb muss man hier schon etwas vorsichtig sein. Da stimme ich Dir zu.

    aber eigentlich war dieser Thread nur just for fun gedacht, zumindest überwiegend.;)
    Das weiss ich, aber ich werde eher negativ aufgeschreckt bei solchen "Jöö-Bildern", weil ich befürchte (und aus Erfahrung weiss), dass sich damit immer mal wieder Leute angesprochen fühlen, doch auch mal so süsse Babys haben zu wollen, just for fun... ;)

    Deshalb will ich als "Gegenpol" sozusagen darauf aufmerksam machen, was eine verantwortungsbewusste Meerschweinchen-Haltung bedeutet.
    Ich weiss ja unterdessen, dass Du Dir Deiner Verantwortung bewusst bist und ein riesengrosses Natur-Gehege hast, was aber eher die Ausnahme ist, nicht die Regel.

    Ich habe grosse Mühe mit solchen "Jööö-Bildern" ohne entsprechende Information über die Haltung, weil ich halt die negative Kehrseite viel zu oft erlebe aus meiner Arbeit im Tierschutz und als Not-, bzw. End-Station (wer zu mir kommt, kriegt lebenslänglich ;) )
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Romilda,

    Ich selber benutze diese aber nicht einmal für Quarantäne, sondern baue für Neu-Ankömmlinge ein Séparée aus Gitter-Elementen oder Brettern, wenn ich jeden Kontakt mit den andern vermeiden will.

    Vor allem bei Rotznasen oder eiternden Wunden sind Bretter ausgesprochen hygienisch.

    Die gestrichenen Häuser halten die Witterung besser aus als unbehandeltes Holz.

    Für eine ganzjährige Außenhaltung sind die Dinger einfach unbrauchbar, nicht nur dass sie nicht dauerhaft Wetterfest sind, bei Kälte sind sie kein ausreichender Schutz und Schweinchen mit verfärbtem Fell finde ich ebenfalls nicht wirklich gut.

    Zum Schluss nur noch ein Wort... es ist sicher wichtig über Haltungsbedingungen zu informieren oder meinetwegen auch über Kastration, Fütterung oder Genetik zu diskutieren, aber eigentlich war dieser Thread nur just for fun gedacht, zumindest überwiegend.

    Was bitte hast Du an diesem Satz nicht verstanden?
    Wenn diese "Jööö-Bilder" Dir schlaflose Nächte bereiten tut es mir leid, aber weder das, noch Deine Tierschutzarbeit sind hier Thema.
    Ich habe absolut nichts gegen Fragen oder Anmerkungen von Dir oder anderen Forenmitgliedern einzuwenden, aber lass doch bitte denen die sich an solchen Bildern erfreuen können ihren Spaß.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten