Die schönsten Bohnen der Welt

Nostalgie

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
374
Meine Bohnensamen sind sicher nicht die schönsten der Welt, aber mir gefallen sie sehr. Manchmal fast zu schade zum Aussäen!
Ich habe 2 Angebote im Wettbewerb
1. Die schlichte aber elegante schwarze französische Bohne. Ich habe sie vor 20 Jahren in Frankreich geschenkt bekommen und baue sie mit großem Erfolg an.
2. eine Buschbohne, die ich aus Ägypten mitgebracht habe. Sie wächst gut , hat aber keinen hohen Ertrag. Aber dafür sieht sie interessant auf dem Teller aus. Schmeckt ganz passabel!
Ich bin auf eure Buschbohnen gespannt
herzlichst Nostalgie
 

Anhänge

  • französ Bohne1.JPG
    französ Bohne1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 290
  • französ Bohne2.jpg
    französ Bohne2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 139
  • ägypt Bohne.JPG
    ägypt Bohne.JPG
    789,4 KB · Aufrufe: 192
  • ägypt Bohne2.JPG
    ägypt Bohne2.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 126
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Spaßvogel
    hast du ein Minipferd, das Böhnchen kackt? Wie interessant. Das Objekt der Begierde bitte zeigen. Oder hast du etwas verwechselt? Das Pferd produziert meines Wissens Äpfel - nicht BOHNEN. Macht nichts ,geht sowieso alles in die Erde.
    viel Spaß Nostalgie
     
  • R

    rhoeas

    Guest
    Hallo Nostalgie,

    wie hoch wird deine französische Buschbohne, wie hoch ist der Ertrag?

    Die ägyptische sieht für mich wie eine vom Typ Borlotto aus, die hatte ich vor Jahren im Garten.

    Ich baue diverse alte Busch- und Stangenbohnensorten an. In diesem Jahr hatte ich aus Platzgründen nur die Stangenbohne 'Blauhilde' und die Buschbohne 'Wachsbeste von Allen'.

    An Saatgut habe ich aber noch einige andere Sorten, u.a. auch die sehr wärmebedürftige Stangenbohne 'Christmas Lima' wo man Saatgut nur in sehr warmen Sommern ernten kann. Sind sie zu kühl reift es nicht mehr aus, da die Bohnen sehr spät tragen.

    Bilder der Samen Kann ich morgen mal fotografieren, wenn es regnet.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Nostalgie, ich habe mich eben nicht mehr halten können, so habe ich
    über dein posting gelacht.:cool::cool:

    Ich hatte auch mal eine Feuerrbohne, sie hatte wunderschöne rote Blüten,
    und die Ernte war gerade richtigt. Das war ein Sieger, so stand es auf dem
    Samentütchen. Im nächsten Jahr säe ich wieder welche aus.

    Was gibt es denn noch für tolle Sorten??

    LG Lavendula:eek:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Susi, der Bohnenschmuck is ja irre, der gefällt mir sehr gut,
    das wäre auch etwas für mich, extravagant, aber wirklich ansprechend.:cool:

    LG Lavendula:p
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Zu den französischen Bohnen!
    Wie sie heißen, weiß ich nicht, denn ich habe sie in Frankreich (SÜD) auf dem Feld gesehen und war ganz hin und weg. Der Besitzer hat auf meine Bitte mir eine Handvoll Samen geschenkt. Seitdem habe ich innerhalb von 3 Jahren alle anderen Sorten verworfen. Sie wird 60 cm hoch, ist resistent gegen Brenn- und Fettfleckenkrankheit. Die Bohnen selbst sind bis30 cm lang, rund und gerade. Ich ernte sie in der Dicke eines Bleistiftes. Die Bohnen hängen kompakt in Büscheln. Keine Sorte kommt nur annähernd an den Ertrag der franz Bohne.
    Ich baue jedes Jahr immer ein Beet nur zur Vermehrung an. Jetzt habe ich mindestens 2 Kilo Saatgut. Ich säe den ersten Satz Mitte April aus und hatte in den letzten Jahren Glück!
     

    Zebraskin

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Bielefeld
    wieso MiniPferd ?
    Ich mache den Schmuck doch nicht ...
    Dachte nur, dass sich iwer dafür interessieren könnte.
    Hab' das durch Zufall gesehen ...

    Meine Pferde äppeln ganz normal ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Die schönsten Wihnachtsgeschenke Small-Talk 0
    Nostalgie Die schönsten Katzenerlebnisse Haustiere Forum 9
    T Die schönsten Gärten, die ich jeh gesehen habe... Small-Talk 22
    Feli871 Die schönsten Weihnachtsmärkte Small-Talk 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten