Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Die "Gartenfreunde" unseres Forums hatten mit Spannung das Familienleben eines Weißstorchpaares auf dem dazu eigens hergerichteten alten Schornstein der Regelschule Breitungen im Werratal beobachtet.
Dies ermöglichte die Regelschule mittels einer Kamera über dem Nest.
Derzeit sind die jungen Störchlein auf dem Weg nach Spanien, teilten die Ornithologen mit.
Auch sie werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit die 4000 km bis nach Südafrika "verkneifen".
Vielleicht kann man den eingescannten Beitrag unserer südthüringischen Tageszeitung zum Lesen stark genug vergrößern. Mit der Schärfe des Scans habe ich mir alle Mühe gegeben.😝

Ende gut - alles gut (1).jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dankeschön, Opitzel, für den Artikel. Doch, der ist problemlos gut zu lesen. (y)

    Aber die Angriffe von fremden Störchen auf Brutnester wundern mich. Die Webcam hat nichts davon merken lassen, und ich frage mich, was die fremden Störche sich dabei gedacht haben? Wollten sie die Nester für sich erobern anstatt selbst zu bauen? :unsure: Solche Frechheiten ;) hatte ich den Störchen gar nicht zugetraut.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die sehr agilenVereine, denen die Störche am Herzen liegen, machen jährlich neue "Wohnungsangebote". Jedoch haben die Tiere oft eine andere Meinung als die Menschen, was geeignet erscheint.
    Mir geht es seit etlichen Jahren so mit meinen Fledermauskästen und Eichhörnchen- Futterkästen. :grinsend:
    Es passiert recht oft, dass wohlgemeinte Nestvorrichtungen trotz höheren Bedarfs verschmäht werden, während sich gleichzeitig um Horste "geprügelt" wird und Revierkämpfe ausgetragen werden.
    Aber die Storchendörfler tun was sie können für ihre Sommergäste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten