Die Temperaturen im Erg Chebbi im Dezember?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich werde im Dezember unter Anderem in der Marokkanischen Erg Chebbi sein und habe Null Ahnung, wie warm und kalt es da denn nun konkret wird, sprich, was alles in meinen Koffer muss. Bezüglich Schlafsack wird in dem Infozettel zu "bis -5 Grad" geraten, während man zu den Abendtemperaturen nur lapidar "einen warmen Pulli mitnehmen" sagt. Das passt für mich Frostbeule definitiv nicht zueinander. Und da ich leider via Internet auch keine konkreten Infos finde - konkrete Temperaturen werden immer nur für den Ort am Rande der Wüste genannt und Erfahrungsberichte drehen sich meist um die Zeit von April bis Oktober (und nennen auch eher allgemeine Begriffe wie "kühl", "ging" oder ähnlich Unbrauchbares) - dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand konkrete Infos für mich hat. Also zu dieser Wüste in diesem Monat.

Einen lieben Gruß,
das Knofilinchen
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hey Knofilinchen.

    Schlafsäcke sind so ein Thema. Ich habe auch jahrelang gebraucht um einen passenden zu finden, der mich im mitteleuropäischen Winter gut warm hält und entspannt durch die Nacht bringt.

    Kurzer Exkurs:
    Bei Schlafsäcken werden häufig verschiedene Bereiche angegeben.

    Diese werden anhand einer Gliederpuppe im Labor gemessen und sind nur ein grober Richtwert.
    Gefühlt sind die meisten Schlafsäcke nämlich dann doch ganz anders.

    Die Bereiche:
    T Max: gerade noch nicht zu heiß, kannst drin schlafen

    T Comf: bester Schlaf soll gewährleistet sein

    T Lim: hier schläft der "Labor Norm Mann" noch ohne zu frieren

    T ext: Norm-Frau überlebt die Nacht, aber mit Unterkühlung ist zu rechnen.


    Nun zur Füllung. Kunstfaser oder Daune?

    Kunstfaser ist pflegeleicht und verzeiht auch feuchtes wegstopfen zurück in den Packsack.

    Daune ist dafür etwas anfälliger, überzeugt aber bei Gewicht und Wärmeleistung.

    Das Innenmaterial sollte sich auf der Haut angenehm anfühlen, da man normalerweise nur in Unterwäsche im Schlafsack liegt.

    Spielt das gewicht eine Rolle bei deiner Reise?


    EDIT:
    K Klimadiagramm


    Den Schlafsack Sermon habe ich verfasst, damit man nicht einfach nur im Netz guckt und sieht:

    Hey, der geht bis minus Fünf Grad. Den nehm ich.
    Leider kann ich dir zu deinen Temperaturen nichts genaues sagen und habe nur das oben verlinkte Klimadiagramm gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für die vielen Infos. Du hast mich da aber, glaube ich, etwas missverstanden. Mir geht es einzig um die konkreten Temperaturen in dieser Wüste im Dezember. Den Schlafsack und die Klamotten kann ich dann auf mich anpassen, wenn ich das weiß. Nur habe ich habe aktuell Null Ahnung, ob es tagsüber eher 10, 20 oder 30 Grad sind, und nachts eher 10, 0 oder -10. Ich suche also schlicht jemanden, der mal im Dezember in dieser Wüste war und mir sagen kann, wo die Temperaturen lagen.

    Den Schlafsack und den Pulli hatte ich nur erwähnt, weil das zwei Infos sind, die wir bekamen, mit denen ich aber halt nichts anfangen kann, weil sie für meine Person definitiv konträr zueinander stehen.

    Und noch ein Edit, weil sich das überkreuzte: Die Klimatabelle hilft mir leider auch nicht viel, die gibt es zu Hauf im Netz, aber Erfoud befindet sich am Rand, nicht mitten in der Wüste. Ich bräuchte einfach mal jemanden, der das aus erster Hand weiß, weil auch durchgezogen. Das ist schließlich eine Touri-Ecke, irgendjemand war bestimmt schon dort. :- )
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Jupp, hab dich Anfangs missverstanden und dann versucht zu retten:D

    Bis auf verschiedene Äußerungen zu Temperaturen in deutschen und englischsprachigen Foren finde ich auch nicht mehr. Viel Glück bei deiner Suche:pa:
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Schlafsack? Jibbet da nich Giftschlangen und Skorpione in der Wüste in Marrokko? Das würde mich eher beunruhigen als die Temperaturen.
    (Ich bin sonst nicht zimperlich - wir hatten in Havanna auch ein Nest mit Vogelspinnen im Garten und einen Gecko als ständigen Mitbewohner im Haus, aber ich hätte mich auch nie draußen in den Garten gelegt, zumindest nicht bei feuchtem Wetter.)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Giftige Tiere gibt m. W. nicht, uns so weit ich las, sind in Wüsten Skorpione und Schlangen auch eher auf Abwehr als auf Angriff getrimmt und ein Biss ist auch nicht gleich tödlich. Erg Chebbi ist durch und durch eine Touri-Wüste - das wäre kaum so beliebt, wäre es gefährlich. Entsprechend mache ich mir da doch mehr Sorgen um die Temperaturen. :- )
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Und noch ein Edit, weil sich das überkreuzte: Die Klimatabelle hilft mir leider auch nicht viel, die gibt es zu Hauf im Netz, aber Erfoud befindet sich am Rand, nicht mitten in der Wüste. Ich bräuchte einfach mal jemanden, der das aus erster Hand weiß, weil auch durchgezogen. Das ist schließlich eine Touri-Ecke, irgendjemand war bestimmt schon dort. :- )

    Dann guck doch nach Erfoud, z. B. nach den Werten von Dezember 2016:
    https://www.accuweather.com/de/ma/erfoud/244350/month/244350?monyr=12/01/2016

    Vielleicht hilft es Dir ja, bei dem, was Du suchst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie gesagt: Diese Temperatur-Tabellen und auch das aktuelle Wetter für Erfourd findet man überall, die helfen aber nicht viel, weil der Ort nicht wirklich in der Wüste liegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten