Die Trauermücken!

ALON

Neuling
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo alle und entschuldigung meine begrenzte Deutsch...
Aber... Trauenmücken... das verstehen alle, oder?
Ich habe schon viel gelesen, und versuche die zu kämpfen.
Meine Frage ist : Warum oder woher kommen sie überhaupt???
Hat es vielleicht mit meine Bokashi zu tun?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Alon,

    willkommen im Forum.
    Ich denke nicht, dass deine Trauermücken etwas mit deinem Bokashi zu tun hat.

    Normalerweise kommen Trauermücken, wenn die Erde zu nass ist. Wenn man Pech hat, schleppt man sie sich auch schon mit gekaufter, nass gelagerter Erde ein. Dann sind schon Larven der Trauermücken in der Erde.

    Dagegen kann man zum einen erst einmal die Pflanzen etwas trockener halten, das ist auch für die meisten Pflanzen sehr gut.

    Als zweites kannst du oben auf die Erde eine Schicht Sand geben. Damit können die Trauermücken sich nicht weiter fortpflanzen, und du bist sie hoffendlich bald los.

    Um sicher zu gehen kannst du Gelbtafeln aufhängen (bekommst du im Gartencenter und sogar auch in der Drogerie), da bleiben die Trauermücken dran kleben.

    Wenn das alles nichts hilft, kann man noch Nemathoden gegen Trauermücken bestellen. So verzweifelt war ich selbst aber noch nie, deshalb kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung schreiben.

    Ich wünsche dir viel Glück!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wo hast du denn vor allem viele Trauermücken?
    Wenn man Bokashi und Trauermücken im Internet eingibt, kann es da wohl einen Zusammenhang geben. Es kommt wohl vor.
    Du könntest auch versuchen mit Neem zu gießen, wenn du weißt, woher sie kommen, allerdings nicht in den Bokashi.
    Außerdem soll es helfen mit "bacillus thuringiensis israelensis" zu spritzen. Aber erst solltest du wissen wo sie sich vermehren.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo Alon,
    Ich habe schon mal etwas über Probleme mit Trauermücken und Bokashi gelesen. Ich meine, dort hat man geraten, die Bokashi Flüssigkeit vor der Nutzung zu erwärmen.
    Wie pepino schon sagte, Google mal danach. Du wirst bestimmt fündig.

    Ansonsten hat Pyromella schon gute Tipps gegeben.
    Viel Erfolg!
     
  • ALON

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank! Ich habe doch paar neue Tips von euch bekommen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten