Die übliche Frage: Was ist das?

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Seit kurzen wächst im Beet etwas, was ich nicht eingesetzt habe:D

Hat weiße Blüten und dann schwarze Beeren.

Vielleicht kennt die Pflanze ja wer

DANKE EUCH SCHON JETZT

Karin



 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo !:eek:

    Sorry, habe gerade erst das zweite Bild gesehen. Nein, ich denke es sind doch keine Tomatillos. Ich bin mir total unsicher:(

    Gruß Luise
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo kmh1412,
    ich vermute, daß es der giftige schwarze nachtschatten ist.
    lg. aloevera:cool:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    es ist zu nichts zu gebrauchen, schöner wird es nicht und giftig ist es auch. Also, was willst Du damit? Nun triff eine Entscheidung!
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Halo, also die gehört wohl zu den Nachtschattengewächsen, dazu gehören einge Gemüsesorten wie die Kartoffel, die Tomaten und die Paprika, aber auch die giftige Tollkirsche.
    Kannst ja hier mal schauen
    Nachtschatten – Wikipedia
    Ob du es ausreißt oder nicht, bleibt dir überlassen, wenn Du allerdings Kinder im Garten rumwuseln hast, würde ich diese Pflanzen schon aus Vorsicht komplett entfernen, da sie oft giftig sind.

    LG
    Alex
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Alex

    Das mit den Kindern ist ok. Wenn wir aber alle "giftigen" Pflanzen aus unseren Gärten verbannen würden, würde ein kläglich Rest verbleiben.

    Schau Dir mal diese Seite an und hake ab. Viel bleibt da nicht mehr übrig.

    Die wollen scheinbar keinen Link akzeptieren.

    Also dann manuell.

    Nimmt er auch nicht, dann eben Google Giftpflanzen und dann

    "Sortiert nach deutschen Pflanzennamen"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Leobibi,

    ich schrieb nur davon, bei diesen Pflanzen (deren Bilder gepostet wurden), und wenn Kinder im Garten unterwegs sind.

    Ich hätte, sorry, vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass die oft sehr giftigen Nachtschatten-Beerenfrüchte Kinder dazu verleiten können, sie für Kirschen zu halten (nicht umsonst gibt es den Ausdruck "Tollkirsche") und daher zum Essen verführen können.


    LG
    Alex
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Alex

    Ich habe den Hinweis auf die Liste deshalb gegeben, weil sehr viele Pflanzenfreunde gar nicht wissen was sie da an giftigen Pflänzchen haben. Das sollte man aber unbedingt wissen, denn wie Du schreibst wenn Kinder im Garten spielen ist diese Information mehr als WICHTIG, und nicht nur kleine schwarze Beeren verschwinden in Kindermündern, auch andere Pflanzenteile und eine eventuell notwendige Information an einen Arzt wäre sehr sinnvoll.

    Wenn Du mal in die Bildergalerie schaust habe ich ein Bild mit entsprechendem Text hinterlegt. Die Pflanze steht bei meinem Kumpel im Garten. Mein Kumpel ist ein wahres Pflanzenlexikon, aber über die Giftigkeit seiner Pflanze wusste er nicht Bescheid. Die Samen haben die gleiche Wirkung wie Curare.

    Erythrima crista-galli ist der Name der Pflanze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten