Die Welt der Pilze

  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Knapp 100 Meter von hier beginnt der Wald und alle Pilzbilder sind in diesem Wald (Laufstrecke ca. 2 km) aufgenommen. man muss eben genau hinsehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, 100 m von wo?

    In unserem Wäldchen am Ende des Gartens ist die Verpilztheit nicht annähernd so ansehnlich.

    Und diese beiden Kuschelpilze vom letzten Jahr sind dieses Jahr leider nicht wieder erschienen.

    2020plz01.JPG


    2020plz01.JPG
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    In meiner Nähe gibt es einen kleinen Fliegenpilz Hot Spot, Anlaufstelle meines heutigen Pilzspazierganges,

    _MG_9163.JPG
    _MG_9164.JPG



    _MG_9168.JPG
    _MG_9169.JPG



    Und ein paar andere Pilze gibt es auch noch

    _MG_9165.JPG
    _MG_9170.JPG


    _MG_9171.JPG
    _MG_9174.JPG


    _MG_9175.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Uiuiiuiui, das wird ja immer besser hier. Hibiskusfreak, gigantisch. In deinem Post 48, da haste einen, der aussieht wie Tete de moine. Und nebendran einen wie Holzspäne, Hammerhart.
    Nun Rosabel, wenn dem Hibiskusfreak die 'Worte' fehlen , dann könnten wir einfach unsere Phantasie spielen lassen und Vergleiche suchen. Wer macht mit. Wäre vielleicht ganz lustig, oder?
    Der letzte erinnert mich an was total verschimmeltes Und der vorletzte mit karmin/ burgunderroter Farbe an irgendwas gelacktes, ach nee, jetzt weiß ich es: Bakterienkultur in einer Petrischale
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Auf meinen Herbstspaziergängen gehe ich fast täglich bei "meinen" Pilzen vorbei.

    _MG_9182.JPG


    Ich will noch groß werden

    _MG_9183.JPG


    Ich bin schon groß

    _MG_9185.JPG


    Und ich habe mich versteckt.

    _MG_9186.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bei mir wachsen Pilze aus der Erde meines Gummibaumes, kann mir wer verraten welche das sind?
    Schauen aus wie Champions...:)
    Hätte nichts gegen eine Championzucht...
    IMG_20211203_080342.jpg
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Die habe ich heute auf einem alten Baumstamm in meinem Garten entdeckt....

    20220604_173358.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr schöne Pilzfotos, merci!

    (Las vorhin in der Zeitung, dass hier die Wälder systematisch von Pilzsammlergruppen durchkämmt werden, die rücksichtslos alles mitnehmen und den Wald zertrampeln.)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Angebrannter Porling (Bjerkandera adusta)
    Angbrannter Porling (Bjerkandera adusta)_01.jpg Angbrannter Porling (Bjerkandera adusta)_02.jpg Angbrannter Porling (Bjerkandera adusta)_03.jpg Angbrannter Porling (Bjerkandera adusta)_04.jpg

    Bovist_Hasenbovist (Calvatia utriform) ?
    Bovist_Hasenbovist; Calvatia utriform ? (1).jpg Bovist_Hasenbovist; Calvatia utriform ?.jpg

    Speisepilze
    Seitlinge
    Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius)_essbar_01.jpg Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius)_essbar_02.jpg

    Parasolpilze Parasol-Pilze_2019_01.jpg
    Riesenschirmling Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)_01.jpg Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)_02.jpg

    Gemeiner Steinpilz / Fichtensteinpilz (Boletus edulis) hier ein äusserst dunkler Steinpilz.jpg
    Die runzelige Oberfläche des Hutes kommt von trockenem Reissig, gegen die der Pilz hochdrückte – bis Ich dieses entfernt hatte :)
    Vor 2 Jahren verloren Pilz-Pinsel_01.jpg und wieder gefunden Pilz-Pinsel_02.jpg :love:

    Mein Lesezeichen: Pilze, eigeneFotos
    Eben hat es funktioniert – keine Ahnung warum, hab nix anders gemacht.
    Schon blöd, wenn man die Beitragsgestaltung aufteilen muss, bis der Hausgartencomputer, es sich über Nacht anders überlegt hat... Dann können die 24 Std. Bearbeitungsoption schonmal zu wenig sein
    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ja richtig, die auf dem ersten Bild sind Hallimasch. Ich hab sie aber stehen lassen. Wenn dann nehmen wir nur welche mit Röhrenfutter, oder eben Champignons mit.

    Die auf dem letzten Bild müssten Gesäte Tintlinge sein.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ja richtig, die auf dem ersten Bild sind Hallimasch. Ich hab sie aber stehen lassen. Wenn dann nehmen wir nur welche mit Röhrenfutter, oder eben Champignons mit.

    Die auf dem letzten Bild müssten Gesäte Tintlinge sein.
    Champignons sind aber gar nicht so einfach, kannst du die gut auseinander halten?
    ich habe hier auch welche gefunden und war mir bei einigen wirklich unsicher
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Sagen wir mal so, da ich hier schreibe scheint es bisher funktioniert zu haben. 😁

    Ich nehm nur die, wo das Futter wirklich deutlich dunkel ist und nicht irgendwie hellgrau.

    Damit bleibt zwar der eine oder andere da wo er wächst, aber besser so als einmal daneben gegriffen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das mit der Farbe der Lamellen ist halt so eine Sache. Champignons, bei denen die Lamellen braun bis Schokoladenbraun sind, sind eigentlich völlig überaltert und im „Vergehen“ begriffen. Also die sind dabei zu vergammeln. Mit Pech riskierst du eine Lebensmittelvergiftung, obwohl die gesammelten Exemplare alle echte Champignons waren.
    Besser ist es, sie noch mit rosa Lamellen zu sammeln und wenn der Hut noch nicht völlig aufgeschirmt ist.
    Die ganz geschlossenen, kleinen Exemplare sind zwar für die Küche ideal, aber da verstehe ich deine Bedenken. Die Lamellen sind bei denen so hell rosa, dass sie auch als weiß durchgehen könnten. Die muss man ja nicht unbedingt mitnehmen.

    @Celtis Einwand bezog sich wohl eher darauf, dass ein Champignon nicht gleich ein essbarer Champignon ist. Es gibt da etliche verschiedene, die alle Champignons sind, alle Kriterien eines Champignons erfüllen. Und doch gibt es ein, zwei, die als giftig, bzw. stark unverträglich gelten. Die Unterscheidung innerhalb der Art ist etwas schwieriger, als nur das simple „Lamelle rosa, Zack in den Korb“.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tobi1 Die schärfste Chilisorte der Welt Obst und Gemüsegarten 24
    Norge_PeTra Ausflug in die Gärten der Welt Small-Talk 29
    R Hilfe - die Welt der Rasenmäher erschlägt mich Gartengeräte & Werkzeug 2
    Nostalgie Die schönsten Bohnen der Welt Gartenpflanzen 8
    cheeky Die freundlichsten Reiseländer der Welt Small-Talk 2
    N das braucht die Welt ... Small-Talk 5
    Lux1011 Samen für die dritte Welt Archiv 10
    Lumpi Fragen, die die Welt bewegen? Small-Talk 62
    B Basilikum rumd um die Welt Kräutergarten 3
    N Tonos Macken oder wie das M auf die Welt kam ... Small-Talk 120
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten