Die wilden Störche sind wieder da!

  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG_1438.jpeg
    Uff, die liegende Dame oder der liegende Herr (könnt ihr sie auseinander halten?) ist aber arg schmutzig. Vielleicht Saharastaub?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da sehe ich auch das kleine Problem: Ich kann die beiden nicht auseinander halten - wie weiß ich dann, ob ich den selben Vogel heute mit Erik und morgen mit Erika anrede? Ansonsten finde ich die Idee, dass sie Opitzels Namen in Erinnerung halten, sehr schön.

    Ich denke aber, den Störchen wird es egal sein, wenn wir sie verwechseln. :giggle:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wenn beide nebeneinander stehen sieht man den Unterschied. Er ist deutlich größer, der Schnabel viel dicker und länger. Das hab ich letztes Jahr festgestellt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, wenn beide zusammen da sind, kann man Erik und Erika etwas auseinander halten. Ist einer alleine da, wird es schon sehr schwierig.

    Momentan vermute ich, dass Erika gerade auf den Eiern sitzt. Aber da ist es immer ein Raten.

    1712314710561.jpeg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und zufrieden, dass die Anzahl stimmt, sitzt jetzt Erik auf den Eiern. Oder irre ich mich? Es ist sooo schwierig, sie auseinander zu halten.

    1712563031698.jpeg

    Aber der Satz: "Erik und Erika sind jetzt beide da." stimmt auf jeden Fall. :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Erik sitzt, gut erkannt (y)

    Ich hab gestern Nacht beobachtet wie er oder sie dem Partner ins Gefieder stochert: Steh auf, jetzt bin ich mit hudern dran. Nach dreimaligen Stochern hat das prima geklappt
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    1712662128074.jpeg
    Auch dieses Mal glaube ich zu erkennen, dass Erik sitzt und Erika steht.
    storchi.jpg
    Ach schau mal, was hast du denn da, lieber Erik?
    storchi1.jpg
    Offenbar eine Fluse im Ohr. Wart, ich mach sie dir schnell weg.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab gestern Nacht beobachtet wie er oder sie dem Partner ins Gefieder stochert:
    Genau! Das hab ich auch schon öfter beobachtet (schon letztes Jahr) und dachte immer, das sei das Signal "Geh dir was zu essen fangen, jetzt passe ich mal auf die Eier auf". Als nächstes sieht man dann die Ablösung.

    Aber nicht immer! Vorletzte Nacht wunderte ich mich, dass dieses Gefiederstochern (immer an derselben Stelle: ziemlich weit hinten am Rücken genau zwischen den Flügeln) minutenlang mehrmals wiederholt werden musste, ehe das Brütetier mal aufstand. Mochte offenbar nicht übergeben. :giggle:

    1712709524262.jpeg


    Wenn an anderen Stellen gestochert wird, was schon mal 10 Minuten dauern kann, ist das vermutlich liebevolles Paarverhalten durch zärtliche Gefiederpflege, hm? Ach, die beiden sind schon süß! :love:

    Glücklicherweise gab es bisher keine Regengüsse mit Pfützenbildung im Nest, hoffentlich bleibt das so!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1712710202011.jpeg

    Wird gleich abgelöst?

    1712710452434.jpeg

    Ah, offenbar doch nicht. Dieser hier putzt sich seit einer Viertelstunde selbst ausgiebig.

    1712710733629.jpeg

    @scheinfeld und @Linserich, könnt ihr auch nachts Erik und Erika unterscheiden? Wer steht da schon so lange und putzt sich wie für einen Feiertag und putzt nur gelegentlich an seinem Ehegespons ein bisschen mit?

    1712711069115.jpeg

    Ah, nach diesem Putzexzess wird mal wieder die Brut kontrolliert, aber soweit ich erkennen konnte, ohne die Plätze zu tauschen. Der stehende Vogel putzt weiter besessen an sich herum.

    1712711477047.jpeg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So, wie war das nochmal?
    Wir haben am 21.03 noch kein Ei gesehen, dann ist das Bild ausgefallen und am 27. waren zwei Stück vorhanden.
    Ei drei und vier kamen im Abstand von zwei Tagen.
    Ich würde vermuten, das das erste Ei am 24./25. gelegt wurde.
    32/33Tage werden sie bis zum Schlupf bebrütet.

    Wir müssen uns also noch bis zum 27.04 gedulden!
    Das ist noch arg lang...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten