Die wilden Störche sind wieder da!

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1620950620106.png Die Kleinen stöbern und wuseln unter Mamas Fittich herum und halten nichts von Schlaf.

    1620951006129.png Mama reicht's, sie erhebt sich, damit sie endlich ...

    1620951122801.png ... mal ein bisschen im Stehen schlafen kann, während die Kleinen auslüften. Aufstehen können sie noch nicht, dachte ich vorhin ...

    1620951551254.png ... aber he, sieht das nicht eindeutig nach einem Versuch aus?!

    1620951635704.png Steht da nicht schon einer?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, da braucht noch ein bisschen mit dem Stehen. Sie fangen an, auf den "Fersen" zu sitzen.
    Soweit ich mich erinnere, ist nämlich das Kniegelenk beim Storch unter den Federn versteckt. Leider habe ich auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Aber auf dem Skelettbild vom Kranich sieht man das sehr hoch liegende Kniegelenk (Höhe vom Brustkorb)sehr gut.

    Die Störche können auch sehr gut ohne Kraftanstrengung auf einem Bein stehen, da dieses Gelenk ein Schnappgelenk ist. Wenn er es durchdrückt, schnappt es ein.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Sonntag Vormittag, ein Sonnenstrählchen verirrte sich ins Storchennest!
    Es wurde genutzt zum ausführlichen Lüften.
    Aber das Schönste:
    Es sind noch alle da!!
    Da konnte Mutter Storch alle ihre Kinder wieder "in Position" schieben und wieder ihre lebenswichtige Rolle als "Schirmherrin" übernehmen.
    bild.jpeg.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Woher weißt du, das das die Mutter ist? :rolleyes:
    Männliche Störche sind meistens eine Idee kräftiger und haben oft einen etwas kräftigeren Schnabel, aber wenn, kann man das ja eigentlich nur sehen, wenn sie nebeneinander stehen und da nicht immer.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Richtig, Pepino! Aber ich beobachtete beide Elternstörche, als sie die Jungen zum Lüften auseinander schoben.
    Und ich sah den größeren Vogel wegfliegen.
    Ich vermute schon, dass es der "Vater" war.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Fein, Mutter lüftet!!
    Leider bleibt bei uns das Wetter erst mal so,
    da ist Hygiene nach Möglichkeit geboten.
    Das Kleinste macht auf mich einen recht robusten Eindruck. Toi-toi-toi!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hmmm, Vorgekautes!!!
    Genau dies wollte ich gerne sehen, wenn Vater oder Mutter das Frühstück bringen. Toller Schnappschuss, Rosabelverde.
    Seht Ihr auch, was ich zu sehen glaube:
    Das Kleinste hat aufgeholt!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und es behauptet sich prächtig.
    Es müsste dieses Jahr auch genug Futter zu finden sein. Aber so langsam sollte es wärmer werden und nicht mehr soviel Regen. Zumindest dann, wenn die Kleinen nicht mehr unter die wärmende Eltern passen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schön, dass es den Kleinen so gut geht.:)


    Lotte hat leider ihre 2 Jungen verloren. Ein Waschbär hat sie auf dem Gewissen.
    Die waren schon so groß und kräftig. Hat mich echt traurig gemacht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schön, dass es den Kleinen so gut geht.:)


    Lotte hat leider ihre 2 Jungen verloren. Ein Waschbär hat sie auf dem Gewissen.
    Die waren schon so groß und kräftig. Hat mich echt traurig gemacht.
    Die Waschbären sind echt eine Plage. Hier in der Gegend räumen sie auch wieder alles aus. Den Rest regeln die Krähen und Elstern.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Babypflege um Mitternacht! Was für liebevolle und verantwortungsbewusste Eltern!!
    Natürlich müssen die Kleinen auch des Nachts gesäubert und gelüftet werden.
    Wie gut, dass jetzt der Dauerregen auch mal pausiert!

    bild.jpeg-2.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die beiden großen nehmen das kleinere immer in die Mitte, mhm?

    Erst dachte ich, das das total niedlich ist, aber mittlerweile denke ich das die großen es so unterdrücken.

    Ich finde gut, dass es sich davon nicht unterkriegen lässt!

    Alles Gute kleiner Adebar.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lt. Rosabelverde lagert es sich raffiniert in der Mitte, wo es am wärmsten ist.
    Ich meine, das ist eine gute Strategie zum Überleben.:)
    Und genau dort regnet es ja auch die leckeren Mitbringsel aus den elterlichen Kröpfen.
    Es sichert sich also den ersten Zugriff!
    Jetzt bin ich zuversichtlich, dass das kleine wendige Ding es schaffen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Richtig gut sehen sie aus, die Kinder! Sogar die Pfoten färben sich schon um ... (oder wie die heißen ;)) - hoffentlich kommen sie mit der blöden Kälte klar.

    (Schade, dass da keiner die Kamera wieder auf vernünftige Bildabstände eingestellt kriegt. :rolleyes:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja die nächsten Tage werden kritisch, wenn es kalt ist und das Elterntier die Jungen nicht mehr unter die Flügel bekommt. Demnächst wird auch die Zeit kommen, dass beide Elterntiere auf Futtersuche gehen werden, um die Jungen satt zu bekommen. Dazu brauchen die Jungen aber eine gewisse Größe, um nicht von Nesträubern verschnabuliert zu werden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Denken wir positiv:
    Meine zuverlässigste Wetter- App sagt bereits zum Wochenende deutlich wärmeres Wetter voraus.
    Die starken Greifer wie die Rotmilane wurden im Werratal von den zahlreichen Störchen als Nahrungskonkurrenten (Mäuse) verdrängt, die kreisen hier bei uns, 10 km weiter östlich.
    Die Waschbären treten hier noch relativ selten auf ....
    Und wir alle drücken den drei Federknäuel ja alle Daumen!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten