Die wilden Störche sind wieder da!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Drei derartige "Koffer" satt zu bekommen, die sich nun auch noch sportlich betätigen .....
Die drei Jungen waren bisher selten allein, aber nun müssen die beiden Altvögel zu zweit schuften, die Futtergrundlage zu schaffen.

bild.jpeg-9.jpg
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    "Nachlese" nach der Wiesenmahd
    Wenn die fruchtbaren Werrawiesen gemäht werden, suchen die Störche zwischen den Stoppeln.
    Hier breitet sich die Werra im Frühling aus, und neben Mäusen werden auch Überreste von Wassergetier "geerntet".
    20210615_124853.jpg
    ko
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie die heute dastehen und sehnsüchtig nach unten schauen! Als wollten sie jeden Moment losfliegen ... aber dann wird doch erstmal wieder im Gefieder gestochert. Sie trauen sich noch nicht - oder wollen unbedingt sauber unten ankommen ... :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Letzte Nacht muss irgend ein Schauer auf sie runtergegangen sein, denn heute morgen sahen sie ganz zerfleddert und schmuddelig aus. Wie ich sehe, haben sie sich wieder schön hergerichtet. Sie schlafen. Einer träumt gerade. Von den Eltern ist keiner zu sehen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, in der ganzen Region tobten sehr lange Gewitter, zum Glück ohne heftige Stürme, aber mit viel Wasser.
    Meinem Garten brachten sie 26 Liter / qm.
    Ein Storchennest hat halt keinen Deckel.:D
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Deckel wird noch nicht gebraucht. Wetter ist okay. Habe gerade noch mal nachgeschaut.
    Flügge sind sie ca. 70 Tage nach dem Schlupf. Unsere kamen 28 April , also ist noch Zeit
    bild.php.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich möchte mal wissen, was das für ein fächerförmiges Gebilde ist, das da schon den ganzen Tag links im Nest liegt ... sieht aus wie aus Stroh - hm, irgend eine Ahnung?

    @jola, wieviel Zeit denn? 14 Tage? Stimmt das so ungefähr?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Habt Ihr auch mal darauf geachtet, wie peinlich sauber die Storcheneltern das Nest halten?
    Das sind ja nun keine "Vögelchen" mehr, und alles was die "fallen lassen" müssen die Eltern per Schnabel entsorgen.
    Angesichts der exponierten Lage des Nestes würde der ganze Dreck bei Nässe ansonsten in die Nestkonstruktion hineingespült.
    Nein, sie haben auch ihre Ordnungsaufgaben gut erledigt, und, liebe Jola, dazu leistet man sich auch mal ein neues Einrichtungsstück. :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, Palmwedel könnte sein. Warum den wohl einer geholt hat? Jetzt liegt er übrigens woanders, ganz vorn im Rund.

    Eines morgens hab ich auch beobachtet, wie ein Elternvogel einen ganzen Haufen Gras im Schnabel mitbrachte, sah aus wie frisch gemäht, also irgendwo komplett von einer Grasfläche aufgehoben. Damit wurde das Nest nachgepolstert, aber nicht sofort, erstmal lag das Gras längere Zeit nur rum.

    Und nachts wird meist Großputz gemacht, Teile eingesammelt und rausgeworfen. Möchte mal sehen, wie es unten am Boden rund ums Nest aussieht. Oder vielleicht möcht ich das lieber nicht sehen ... :unsure: :giggle:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Keine Sorge! Die Störche haben in Schule, Gemeindeverwaltung und in drei relevanten Vereinen genug "Dienstboten".
    Aber zu ihren Ehren sei gesagt: Sie schaffen den Dreck tatsächlich weiter weg als die Dachrinne reicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zumindest bei einem scheint es keinerlei Angst vor den Randgebeiten des Nestes mehr zu geben. Ob der gar nicht daran denkt, dass er runterfallen könnte?

    Überhaupt wüsste ich enorm gern, was so Vögel sich denken. Ob er sein Nest für die Welt hält und deshalb die Welt für eine Scheibe ... :unsure::giggle:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach, Rosabelverde, ich habe in meinem Leben so viele Menschen mit einem Weltbild als eine Scheibe kennengelernt,
    manche sogar in höchsten Positionen,
    dass ich mir um die Instinkt geschützten Störchlein keine Sorgen machen muss.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das siehste doch an der Nestbelegschaft:
    Die Alten jagen und "füllen ihre Plagen". Du hast doch selbst vorgerechnet, dass diese in Rekordzeit flugfähig sein sollten.:LOL:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, @jola , man müsste wissen, ob der 'Sitzstorch' auf den Bildern immer derselbe ist. Aber da man die Nummern auf den Ringen nicht lesen kann ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ach du liebes bisschen. Ich hab immer so Angst, dass die abstürzen. Aber ich bin auch ein Mensch mit furchtbarer Höhenangst. Nass sein geht allerdings.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hatte nicht zu Anfang dieses Fadens jemand festgestellt, dass man Störchen ihr Geschlecht kaum ansieht und auf jeden Fall nicht einer größer als der andere ist? (Mag gerade nicht suchen. )
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nö, keine Sorge, @jola. Mir ging es nur darum, dass Weibchen bei Störchen geringfügig kleiner sind. Wie @Pyromella aber schon richtig bemerkt hat, ist das ihnen kaum anzusehen, aber bei Jungvögeln vielleicht noch?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tschulligung, mir war die feine Ironie schon bewusst, wollte aber nur zur Sicherheit mich vor der Bratpfanne schützen, mit der du (oder irgend eine andere Dame hier im Forum) gerne anderen eins auf den Deckel gibst. 😉
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wirklich schade, dass man nicht weiß, wer aus dem Trio weiblich und wer männlich ist. Mich tät's auch interessieren, einfach so.
    Unter den Rock gucken? 🤪

    Als die Störche beringt wurden, hat man doch sicher das Geschlecht bestimmt? Vielleicht gibt es eine Storchenseite, wo die Beringungen öffentlich notiert wurden?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob man beim Beringen viel sieht zwischen all dem Federkram? Das hätte bestimmt in der Zeitung gestanden, wer da Männchen und wer Weibchen ist, und davon hätte uns Opitzel eine Kopie gegönnt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten