Die wilden Störche sind wieder da!

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Fernweh?
    bild.jpeg-12.jpg


    Die Farbe der Beine sagt uns jedoch, sie sind noch zu jung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fernweh, genau so kommen sie mir auch seit einiger Zeit vor. :giggle: Wie sie da häufig am Nestrand ragen und nach unten stieren ... wie Strafgefangene auf einer einsamen kleinen Insel, die auf ein Schiff hoffen.

    Langweilen die sich einfach? Freuen sie sich aufs Fliegenkönnen? Haben sie Angst vorm Fliegen? Was weiß man schon ... beobachtet sie zwar, weil's die Technik erlaubt, aber versteht doch nichts von ihren Gefühlen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O ja, die sind schon ein paar Wochen weiter,@jola!!
    Man sieht es an den Beinen am Besten. Das eine Röttenbacher Störchlein besitzt bereits richtige rote Storchenbeine. Das ist offenbar schon "der Flieger".
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zuerst sah es tatsächlich so aus, als wäre nur noch einer da. Dann sah ich ein winziges stückchen Storch rechts unten und wenig später zeigte sich der dritte auch kurz:

    57D23D9A-7DBF-4A79-80F2-3261D30D84FF.jpeg70C1197C-EB05-47D9-851F-3CAA57D0799D.jpeg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ah ok, dann ist es eigentlich nur noch eine Zeitfrage, wann das Nest leer sein wird.

    Offenbar wurde der Dachgiebel hinten als WC auserkoren… 😁
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    bild.jpeg-13.jpg


    ".... trägt auch rote Strümpfe,..."
    Diese sind , so las ich, bei Störchen eines der Anzeichen der Adoleszenz.
    Und Jola hat sie bereits fliegen gesehen!!
    Unsere Störchlein treten in einen neuen Lebensabschnitt ein und müssen nun lernen, ihr Storchensein selbst zu gestalten und selbst zu bestreiten. Ich bin gespannt, wie das abläuft.
    Wie hört sich wohl das erleichterte menschliche "pffffff!" der Eltern auf störchisch an?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Schnäbel werden auch schon ein bisschen rot!

    Offenbar hat's geregnet. Gestern haben sie noch schön aneinandergekuschelt geschlafen, aber jetzt stehen sie rum, weit auseinander, vielleicht ist das Nest nass.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Richtig, @Rosabelverde, wir hatten 36 Stunden Dauerregen. In meinem Garten habe ich 33 l/ qm registriert.
    In unseren städtischen Wäldern und Fluren leider noch nicht, aber in einem Nachbarort hat sich der Grundwasserspiegel heuer wieder dem Durchschnittswert des letzten Jahrzehnts genähert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, find ich auch.

    Und wie die Nesthocker lebhaft mit den Flügeln schlagen, um so zu tun, als wären sie auch soeben zurückgekommen ... die kleinen Angeber! :giggle: (Okay, klein ist relativ.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Nest sieht inzwischen sehr ungemütlich aus, richtig schmuddelig vom Regen, und die armen Bewohner wirkten zerzaust und müssten wohl auch mal in die Reinigung. Kuschelig ist es da nicht mehr. :oops:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stellt Euch nur mal vor, wie bei den zahlreichen Regenfällen "die gute Stube" aussehn würde, wenn die Eltern nicht "jeden Dreck" per Schnabel in die weite Welt hinaustragen würden.
    Sie halten richtig vorbildlich Ordnung und Sauberkeit vor!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gemäss dem momentanen Bild, scheint wieder einer Flugstunden zu nehmen. Im Spiegelbild vom Mast bewegt sich nichts, wenn die Kamera wieder wechselt, also scheint niemand im toten Winkel zu sein.

    40E3CA1E-8B29-4D8B-845F-F57FECF1D611.jpeg

    Allerdings scheint mir das Nest jetzt sehr matschig und vollgelaufen zu sein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Feli, entschuldige. Das sind eigentlich Fußgelenke, entsprechend unserer Sprungelenke. Die "Knie- Gelenke"sitzen oben unterm Federkleid. Das "Unterbein" besteht ergo aus stark verlängerten Fußknochen.:love:
    Aber Du hast Recht, putzig sieht das aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten