Die wilden Störche sind wieder da!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.164
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ja, das ist mir heute mehrfach aufgefallen. Mama und/oder Papa hat sich immer so aufgestellt, dass das Jungfedervieh Schatten hatte, und wenn die hyperaktiven Kurzen sich aus dem Schatten wälzten, musste MamaPapa den eigenen Standort nachjustieren.

Die passen schon gut auf auf ihre Kinderbande.
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schattenkinder

    Screenshot_20220515-091954_Samsung Internet.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Als ich gestern am Storchenmast neben dem Kindergarten vorbei gefahren bin, meine ich, ein kleines Köpfchen am Nestrand gesehen zu haben.
    Die Eltern sind das Paar, das überwintert hatte. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil nie beide Eltern zusammen zu sehen waren.
    Auf dem Rathaus sind auch mal beide zu sehen, aber wahrscheinlich ist eher mein Timing das Problem.

    Bin mal gespannt, wie es bei uns weiter geht

    @Gartentomate Bei euch sehe ich Mama Storch nur sitzen. Sind da auch schon welche geschlüpft?
     
  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Bei uns werden die Störche vom NABU beringt.
    Die Feuerwehr kommt mit dem Leiterwagen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, die Ringe fielen mir auch auf. Letztes Jahr hat Opitzel einen Zeitungsartikel mit Foto zum Thema Beringen gepostet. Muss irgendwo in diesem Thread sein.

    @scheinfeld, da wird vermutlich keiner raufklettern, wenn die Eltern zuhause sind.;)

    P.S. Hier war's, und wenn unser guter Opitzel richtig aufgepasst hatte, geschah es am 28. Mai:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Normalerweise ist immer ein Elternteil im Nest. Der andere Storch ist auf Futtersuche.

    Wenn die Feuerwehr mit der Leiter kommt, fliegt er davon. Die jungen Störche fallen in eine Art Schockstarre, stellen sich tot. Sie machen das nur bis zu einem bestimmten Alter. Es muss also schnell passieren.
    So können die Jungstörche leicht beringt werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab die Kinder noch nie alleine gesehen, es war immer ein Elternteil dabei

    Heute früh waren sie mal allein, die Kinder. So gegen 6 h war kein Elternteil da, auch nicht in der Ecke ganz vorn rechts unten. Die Jungen waren aber auch etwas nervös, sofern man das bei einem Bildintervall von 10 Sekunden mitkriegt. (Beweisfotos hab ich auf dem Handy und weiß immer noch nicht, warum ich die Bilder nicht wie früher auf den Compi bekomme ...:rolleyes:)

    Gegen 8 hab ich nochmal reingeschaut, da war wieder oder immer noch kein Elternteil da, aber kurz drauf erschienen landebereite rote Beine in der Luft und auf dem folgenden Bild waren es wieder 3 Tiere. :giggle:

    P.S. @Wasserlinse, es ist 1.06 h und die dämliche Spinne ist immer noch da! Mach was! Verscheuch sie!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    @Gartentomate hatte ja auch den Link zum Grünberger Nest eingestellt Storchenkamera

    Auch wenn man da im Moment noch nicht so viel sieht, ist eine Liveübertragung doch interessanter als nur alle 10 Sekunden ein Bild,
    Gestern Morgen und gestern Abend hatte ich das Glück, genau dann zu gucken als Mama Storch aufgestanden ist. 4 kleine Kükis.

    Ich will für unsere 2 Nester auch jeweils ne Kamera 😫

    @Rosabelverde Spinne ist weg!
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    607
    Ort
    Dresden
    Bei dem Livestream der Grünberger Storchenkamera kann man auch "zurückspulen" um die Momente zu finden wenn Tante Tina oder Onkel Fred mal aufstehen ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Mal eine Frage:
    Die Kükis in Breitungen sind ja jetzt schon fast flügge, in Grünberg ist gestern erst das letzte Küken geschlüpft.
    Haben die Grünberger noch eine Chance oder waren die Breitunger einfach verdammt früh dran?

    Bei uns auf den Nestern meine ich, sind die Kükis schon weiter als in Grünberg, aber noch nicht so groß wie in Breitungen, dass sie schon stehen
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Grünberger sind in der Tat etwas spät dran, aber auch sie haben noch eine Chance. Die Breitunger sind dieses Jahr etwas früher dran als letztes Jahr, aber nicht so verdammt früh.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Dann drücken wir den Grünbergern mal die Daumen.
    5 Stück sind ja auch eine Menge Mäuler zu stopfen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir scheint, die Störche brauchen gar keine Flussaue, obwohl die sicher nicht von Nachteil ist. Hier sieht man sie derzeit vor allem auf Wiesen, die gerade gemäht werden. Die Störche laufen ziemlich furchtlos neben dem mähenden Trecker her. Hab erst gestern 4 Störche dabei beobachten können. Wenn es stimmt, dass Storchis Lieblingsessen die Grashüpfer sind*, dürften sie im Moment (Mähzeit) im Überfluss schwelgen.

    *Vor drei oder vier Tagen gab's auf Arte "Die Wiese", eine Doku von Jan Haft, hervorragend und informativ wie alles von diesem Naturfilmer. Sehr empfehlenswert, vielleicht noch in der Mediathek. Geht aber nur am Rande um Störche.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Unser Papa-Storch vom Rathaus ist über die Sirene neben seinem Nest glaube ich ganz froh
    20220607_181328.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten