Diese Pflanze kenne ich nicht...

jolalaser

Neuling
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
1
Ort
Wolfern, AT
:)Hallo,

diese Pflanze
DSCN2028.jpg

ist von alleine rausgekommen - mindestens 2 m hoch - leider kann ich nicht herausfinden, wie sie heisst und ob ich sie tolerieren soll... Sieht nicht schlecht aus... Danke für die Hilfe bei der Bestimmung....
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo ihr drei,

    leider konnte ich in dem Link von Lieschen, Polygonum orientale nicht finden. Läuft der auch noch unter einem anderen Namen? Oder ist er dort tatsächlich nicht dabei?

    Ich find ihn wunderschön und würde ihn behalten. (Knöterich ist Pflanze des Jahres 2012)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Ich finde die Pflanze einfach nur wunderschön! Allein die Farbe der Blüten!

    Es sieht schon so aus als ob es der Orient-Knöterich wäre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Knöterich

    Ich würde ihn definitiv behalten - so schöne Pflanzen siedeln sich selten von allleine im Garten an... (Gut, je nachdem wo man wohnt ;) - aber trotzdem!)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Informiert euch bitte erst einmal über Knöterich. Ich kenne Kleingärtner, die ihn liebend gerne wieder aus ihrem Garten verbannt bekämen.

    Und warum eine Pflanzengattung, die Millionenschäden anrichtet nun zur Pflanze eines Jahre gewählt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Ob diese Sorte auch zu den dominanten Neophyten gehört, weiß ich allerdings nicht. Ich habe Wiesenknöterich im Garten und bin glücklich mit ihm. Allerdings wuchert er auch nicht alles tot.
     

    Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    AW: Knöterich

    Knöterich ist ja nicht gerade EINE Pflanze sondern eine ganze Gattung oder sogar Familie (Knöterichgewächse). Da gehören einheimische Wildpflanzen, die gewiss kein Problem darstellen genauso dazu wie so nette Vertreter wie der Japanische Staudenknöterich, bei dem man nur froh sein kann, wenn man ihn nicht im Garten hat.
    Man sollte da sehr genau schauen, um welche Pflanze es sich handelt, aber ein einheimischer Knöterich ist es wohl nicht (insofern kann man ihn eigentlich auch nicht so recht als Wildpflanze bezeichnen), und die Tatsache, dass er von alleine gekommen ist, sollte einem zu denken geben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Knöterich

    und die Tatsache, dass er von alleine gekommen ist, sollte einem zu denken geben.
    Mag sein, aber er sieht schön aus, ist seit 1700 eine Kulturpflanze - und wird laut Wiki auch als Zierpflanze für Beete genutzt.

    Klar, wenn es etwas ist, das irgendwann den ganzen Garten totwuchert ist es nicht so der Hit, aber muss man immer so extrem negativ an alles herangehen..? :rolleyes:
    Also einfach präventiv alles ausreißen, was man nicht kennt..?

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Knöterich

    Mag sein, aber er sieht schön aus, ist seit 1700 eine Kulturpflanze - und wird laut Wiki auch als Zierpflanze für Beete genutzt.

    Klar, wenn es etwas ist, das irgendwann den ganzen Garten totwuchert ist es nicht so der Hit, aber muss man immer so extrem negativ an alles herangehen..? :rolleyes:
    Also einfach präventiv alles ausreißen, was man nicht kennt..?

    Liebe Grüße
    Lauren


    Davon war nicht die Rede. Warum muß man immer gleich alles so überspitzen?
    Knöterich, die unbekannte Pflanze? Ich denke eher nicht:

    Der Japanische Stauden-Knöterich wurde 1823 als Zier- und Futterpflanze aus Ostasien nach Europa
    eingeführt, der Sachalin Stauden-Knöterich 1863. Beide Arten sowie deren Hybride verwildern leicht, sind
    konkurrenzfähig und bilden dichte Bestände, welche die einheimische Vegetation verdrängen. Trotz breiter
    ökologischer Amplitude, bevorzugen alle drei Stauden-Knöteriche die Uferbereiche von Fliessgewässern. Die
    oberirdischen Teile sterben im Winter ab, hinterlassen kahle Böschungen, welche der Erosion ausgesetzt sind.


    http://www.cps-skew.ch/deutsch/inva_reyn_jap_d.pdf


    Die beiden Fallopia-Arten stammen ursprünglich aus Nordost-Asien und breiten sich seit ihrer Einschleppung im 19. Jahrhundert überall in Europa aus. Vor allem der Japanische Staudenknöterich setzte sich dabei aufgrund seiner außergewöhnlichen Wuchskraft und Robustheit erfolgreich gegen die heimische Pflanzenwelt durch. Diese oft großflächige Verdrängung der natürlichen Flora, teilweise sogar die fast vollständige Überwucherung ganzer Uferabschnitte entlang nahezu aller sächsischen Fließgewässer, ist aus Sicht des Naturschutzes als sehr problematisch anzusehen.
    Durch die bevorzugte Besiedlung von Bahndämmen und Uferböschungen, die vom Wurzelwerk des Staudenknöterichs eher zerstört als gesichert werden, richten die Staudenknöterich-Arten aber auch volkswirtschaftlichen Schaden an. Die Verbreitung des Staudenknöterichs erfolgt vor allem durch Erdarbeiten und Kompostierung von Gartenabfällen, bei denen Bruchstücke von oberirdisch und unterirdisch wachsenden Trieben meist unwissend auf neue Standorte oder Deponien verbracht werden. Auch kleinste Teilstücke bewurzeln sich und können binnen weniger Jahre Dauer wieder große Bestände bilden.
    Eine Bekämpfung stellt sich als sehr aufwändig dar. Da der Energievorrat der Pflanze vor allem in den Rhizomen steckt, wachsen die Pflanzen über Jahre immer wieder nach, wenn im Boden Triebstücke zurückbleiben. Daher kann nur eine konsequente und langjährige Bearbeitung der Fallopia-Standorte zu einer Zurückdrängung führen. Zu beachten ist außerdem unbedingt, dass Rhizomteile nicht etwa durch Geräte oder mit Erdaushub weiter verbreitet werden.

    http://www.nabu-sachsen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1186&Itemid=961

    Durch das starke Rhizomwachstum können selbst große Pflastersteine aus dem Boden gelöst werden. Uferbereiche an Bächen und Flüssen werden ausgekolkt. In den anderen Bereichen wachsen die Rhizome unter das Wurzelsystem der umgebenden Pflanzenwelt. Diese wird mit der Zeit überwuchert. Der Japan-Knöterich bildet ein geschlossenes Blätterdach, das einen starken Schattenwurf erzeugt. So sterben die krautigen Pflanzen in kurzer Zeit wegen Lichtmangels ab.

    http://www.nawit.de/natur/html/nat22c.html

    Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Diesem alten Motto folgend, soll in den nächsten Wochen zum ersten Mal in der EU ein nicht einheimisches Insekt zur Bekämpfung einer unerwünschten Pflanzenart ausgesetzt werden. Ziel ist es, die Ausbreitung des Japanischen Staudenknöterichs in Großbritannien zu stoppen, da dieser nach offiziellen Angaben Schäden von jährlich bis zu 180 Millionen Euro anrichtet.

    Japanischer Blattfloh

    Der Staudenknöterich gilt als eine der weltweit problematischsten invasiven Arten. Ursprünglich wurde die Art im 19. Jahrhundert als Zierpflanze für Gärten und Parkanlagen aus Japan und China nach Europa und Nordamerika eingeführt. Später entdeckten ihn Imker als ergiebige, spätblühende Bienennährpflanze und heute ist der schnellwüchsige und bis zu drei Meter hoch werdende Staudenknöterich bei uns in freier Natur weit verbreitet.

    http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/pflanzen/nachrichten/12094.html

    Einige Bundesländer haben bereits mehrere Millionen Euros ausgegeben, um Japanischen Knöterich und seine Einkreuzungen zu bekämpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Gelöst kenne diese pflanze nicht..... Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Gelöst Wie heisst diese edle Pflanze? - Türkenbundlilie Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten