Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hab einen Rosmarin (auch) im GH.
Beim Giessen sah ich (ohne Brille) einen "Klumpen" im Spinnengewebe. Als ich mit der Giesskanne dran kam, gab es ein aufgeregtes Gewusel, das in die Breite ging.
Inzwischen mit Brille, konnte ich tausende von Minispinnen entdecken.
Was ist das für eine Art?
Spinnen sind ja grundsätzlich nützliche Tiere, aber in der Menge, und in meinem GH ?
Wer kann mich aufklären ?
Grüssle Marie
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    108 KB · Aufrufe: 160
  • 002.JPG
    002.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 71
  • 005.JPG
    005.JPG
    104 KB · Aufrufe: 78
  • 003.JPG
    003.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 77
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Marie,
    das ist ein Gartenkreuzspinnen-Kindergarten - sind die Kleinen nicht allerliebst?:)

    So was hatten wir schon mehrmals in unserem Mini-Gh draußen.

    Da sie drinnen nicht genügend Essbares finden, würde ich an deiner Stelle ein großes Glas nehmen und versuchen, das ganze Völkchen "einzufangen" - Bierdeckel drauf - und draußen an einer geschützten Stelle das Glas abstellen.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Na, da hab ich ja nun eine riesige Verantwortung !
    Danke für Eure Antworten!
    Moorschnucke, muss ich noch warten bis der 'Kindergarten' aus dem Gröbsten raus ist, und vor allem, kann ich sie schon jetzt bei diesem relativ kalten Wetter ausquartieren ? In den nächsten Tagen soll es bei uns regnen, die Nachttemperaturen liegen bei etwa 5°.
    Hab da einen Wildwuchsstreifen mit einigen Blumen......, wäre das ein geeigneter Platz für sie ?
    Grüssle Marie
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde sie gleich aussiedeln. Nicht alle haben ja so ein
    bequemes Plätzchen gefunden wie dein GH und die überleben auch.

    Gefährlicher als die Kälte und der Regen sind bestimmt die Vögel
    die sich über extra Futter freuen.
    :D


    Ich hasse Spinnen!
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ;)Nun schlafen sie, sieht nach Kuscheln aus.
    Ich hatte über viele Jahre eine Spinnenphobie. Kann mich erinnern, dass ich in jungen Jahren, lebte in einer WG, zwei Tage in der Badewanne geschlafen habe, weil in meinem Zimmer eine dicke Spinne war.
    Heute hab ich einen Garten, in dem auch Spinnen leben. Kann sie sogar (vorsichtig) anfassen, sollten nur nicht zu gross und dick sein.
     

    Anhänge

    • P1010972.JPG
      P1010972.JPG
      93,3 KB · Aufrufe: 82

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marie,
    die Temperatur macht ihnen nichts, denke ich - aber der Regen.

    Deswegen dachte ich, dass du sie mitsamt einem Einmachglas (liegend) unter nem Dachvorsprung o.ä. abstellst.

    Wenn sie sich nach ner Weile nämlich in deinem Gewächshaus verteilen - ich weiß nicht mehr, wie lange sie zusammen blieben bei uns -, sind die meisten zum Verhungern verurteilt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Als Kind hatte ich ebenfalls eine Spinnenphobie - als Einzige der Familie. Keiner wusste, woher das kam, denn die anderen konnten Spinnen anfassen.
    Mit ca. 13 beschloss ich, dass alle Recht hatten, die diese Phobie vor solch kleinen Tieren belächelten, und dass ich mir die Angst abgewöhnen wollte.
    Man wurde auch ständig veräppelt.:(

    Mit winzigen Spinnen im Taschentuch hab ich angefangen .... und außerdem alles über sie gelesen, was es in der Bibliothek gab. Dazu sah ich Sendungen im TV.

    Schon nach einigen Wochen/Monaten hatte ich es geschafft.:)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Das wird morgen ihr neues Zuhause sein. Hoffe, dass sie sich mit den Wildbienen und Igel-Hansi vertragen. Trocken ist der Platz. :)
     

    Anhänge

    • P1000440.JPG
      P1000440.JPG
      162,9 KB · Aufrufe: 65
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte bis vor 6 Jahren eine starke Spinnenphobie . War eine im Keller ( wo ja immer mal sind ) ging ich nicht mehr rein .:(

    Dann kam der Garten mit Kreuz -und Wespenspinnen und ich legte irgendwann die Phobie ab .
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Ich hoffe sehr, dass ich das auch mal von mir behaupten kann.

    Hab schon ein wenig bammel wenn die ersten ins Foliengewächshaus einziehen... :(
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hab schon ein wenig bammel wenn die ersten ins Foliengewächshaus einziehen... :(
    Guck sie Dir dann einfach genau an und die Faszination wird sehr schnell überwiegen...

    Solche "Kindergärten" finden wir jedes Jahr im Garten oder Gartenhaus und im Herbst bewundern wir dann ihre großen Netze mit der dicken "Gerda" (so heißen alle Spinnen bei uns) mittendrin...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten