Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!!

  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ein vorschlag zur güte:

    1.) natürlich dürfen auch tiere - in grenzen - ihre wünsche äußern, egal ob hund oder katze.
    2.) werden die tiere alt, ändern sich die regeln radikal. ich habe auch sehr alte hunde - 15 und 17 jahre und sie werden einfach merkwürdig. und sollte der tag kommen, dass sie nur noch rinderfilet essen wöllten - sie würden es bekommen. sie haben mir über die jahre viel geschenkt und in guten wie in schlechten tagen gilt halt bis zu ihrem letzten atemzug.

    noch einge anmerkungenur milch. ich habe selbst laktoseintolaranz seit jeher und weiß daher gut bescheid: normale milch geht nicht. erst recht nicht geht sahne, die von allen milchprodukten am meisten laktose enthält (schmeckt man ja auch). auch verdünnt ist das für eine katze, die nicht mehr taufrisch ist, zuviel. wenn es auch nicht gleich beim ersten mal durchfälle auslöst, dann irgendwann und auch bauchkrämpfe.
    butter ist außerhalb kleinster mengen natürlich auch tabu.
    also laktosefreie produkte geben oder es mal mit ziegenmilch (gibts auch in vielen supermärkten) versuchen. vielleicht hast du ja dann auch einen ziegenhof in der nähe, wo z.b. an gering entrahmte ziegen- oder schafmilch kämest - das ist dann richtig schön fettig (viel fetter als kuhmilch) und für die dünne katze optimal.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ihr Lieben !!
    Bitte nicht streiten, es gibt keinen Grund dafür .
    Laßt doch jedem seine persönliche Meinung, der Eine liebt Katzen, der Andere mag Hunde und der Dritte vielleicht sogar seine Schwiegermutter . Anhang anzeigen 302241
    Ich fasse nur kurz zusammen : DerKater ist laut TA gesund, ( Blutuntersuchung etc )
    Trockenfutter , Dosenfutter und Katzenmilch will er nicht !
    Als er heute morgen von seinem nächtlichen Streifgang nach Hause kam,
    ließ er auch das abgekochte Hühnerfleisch stehen !!Anhang anzeigen 302242

    Vielleicht ist er ja auch einfach nur satt , und ich bin eine hysterische Ziege ! Anhang anzeigen 302243
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Bitte nicht streiten, es gibt keinen Grund dafür .
    Hier streitet doch niemand , das ist manche Bemerkung auch nicht wert ;)
    @Jolatha
    Nimm es mir nicht böse wenn ich dir meine Meinung dazu sage.
    Dei Kater scheint mir sehr Dominant und auch wenn man sein Felltierchen liebt , sollte man zeigen wer der Herr im Haus ist , denn er spielt mit dir .
    Stelle ihm Trockenfutter hin und ignoriere ihn.
    Kommt er dich nerven , stoss ihn weg , setze ihn runter und beachte es nicht.
    Mach das einige Tage und wenn du ihm wieder etwas leckeres gibst , dann nicht weil er bettelte , sondern weil DU es ihm gibst.

    also laktosefreie produkte geben oder es mal mit ziegenmilch (gibts auch in vielen supermärkten) versuchen. vielleicht hast du ja dann auch einen ziegenhof in der nähe, wo z.b. an gering entrahmte ziegen- oder schafmilch kämest - das ist dann richtig schön fettig (viel fetter als kuhmilch) und für die dünne katze optimal.

    Aber du weisst das alle tierischen Milcharten Laktose enthalten;)
    Habe selber Laktoseintoleranz und darf keine tierische milcharten zu mir nehmen.
    Auch bleibt es bei mir nicht nur bei Durchfall und Erbrechen , auch andere Sympthome treten auf .
    Aber ich geb dir recht wegen den Laktosehaltigen Milchprodukten , diese sollten Katzen nicht haben.
    Klar kommt jetzt bestimmt jemand und schreit das auf dem Bauernhof Katzen auch Milch trinken. Ja tun sie , aber bekommt dort jemand gross mit wenn sie " Dünnpfiff " haben oder erbrechen?

    Gibt es nicht extra für Katzen die Katzenmilch?

    Es würde mich wundern, wenn die von Katzen nicht vertragen wird. Wäre doch blöd, so etwas dann im Handel anzubieten.

    Viele ältere Katzen vertragen allgemein keine Kuhmilch , oder dessen Erzeugnisse , mehr .

    Unsere Sina darf gar nichts mit Milch , egal welche , haben . Nicht mal Katzenmilch und Leckerlis (wo meistens auch so etwas drinnen ist) . Ansonsten erbricht sie Stundenlang und hat enormen Durchfall.

    @Lieschen
    Was rohes Fleisch angeht , so ist es heute leider nicht mehr nur das Schweinefleisch.
    Ich wurde vor Jahren schon vom TA gewarnt kein rohes Fleisch oder Fisch zu füttern.
    Mein Sohn zeigte es mir dann mal auf Bildern , unterm Mikroskop aufgenommen.

    Es ist eben so das du Hauskatzen nicht mit freilebenden vergleichen solltest.
    Freilebende werden auch oft , da sie meistens ohne Pflege , nicht so alt wie Hauskatzen.
    Mit Mäusen holen sie sich sehr viel Krankheiten und Würmer .

    Nochmal zu den Eigenarten ;)
    In unseren Schrebergärten hat es eine 18 Jahre alte Katzen (so alt weil sie von uns versorgt und gepflegt wird )
    Sie hat seit ca. 1 Jahr die Eigenart entwickelt das sie auf ihr Futter einige Körnchen Trockenfutter möchte :grins:
    Sind die bunten Dinger nicht drauf , frisst sie nicht :grins:
    Hach je , wir Katzenmütter und Väter wissen es und so steht immer eine kleine Dose mit Trockenfutter parat :) Hat es kein trockenfutter, dann Pech für sie. Wer Hunger hat frisst was er bekommt .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @ De,
    das Theater fing an, als ich zusätzlich zum Trockenfutter Naßfutter gegeben habe, auf Anraten meines Tierarztes . ( Wegen Dünnheit oder so !! )
    @ Pit
    warum fragt mich keiner nach meiner schweren Kindheit ??? ( Der Kater hatte keine )
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @ DE

    *)
    [NACHTRAG] es sei denn, Kapha hat Recht und er spielt schon seit Jahren den Pascha bei Dir.


    Versuchen das nicht alle Männer irgendwann ????
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jolantha,

    ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst und nein, hysterisch ist das nicht. (übrigens, hattest du eine schwere kindheit? - der form halber :d)
    ich hatte mal ein trächtige pflegehündin, die mit dem tag der geburt ihrer welpen, die nahrungsmittelaufnahme vollkommen einstellte - warum auch immer. ich lag mit thunfisch (zum schluss der feine, in olivenöl) auf den knien vor ihr und hab sie angefleht, doch nur mal dran zu lecken. schließlich habe ich ihr das trinkwasser entzogen, mitten im glühend heißen juli im arbeitszimmer einer dachgeschosswohnung (da war halt das welpenstübli) und es durch laktosefreie milch mit öl ersetzt. nur für ein paar kalorien. gleichzeitig habe ich sie zwangsernährt mit lebertranpaste. ich habe mich total beschissen dabei gefühlt, aber von ihrer milchleistung hing ja auch das leben ihrer drei babies ab, die so winzig waren (chihuahuamischlinge mit geburtsgewichten zw. 80 u. 100g), dass es mir wohl unmöglich gewesen wäre, sie von hand aufzuziehen.
    das war hysterisch!!!!

    was ich mich frage, wenn der alte herr doch soweit gesund ist, warum bekommt er nicht weiter trofu?
    mag sein, dass es ihn am ende ein, zwei jahre leben kostet (oder auch nicht), aber wenn dafür das glück zu ihm (und zu dir) zurückkehrt? morgen schon kann er in seinem alter - da muss man ja auch realsit sein - z.b. einen tumor entwickeln, der gar nichts mit seiner ernährung zu tun hat.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Billy
    Jaaaa, ich hatte eine schwere Kindheit ( bin aber kein Nahrungsverweigerer )Anhang anzeigen 302286

    Habe grade heute vormittag alles weggenommen, ausser Trockenfutter.
    Es macht mir eben nur Sorge, daß er auch an seine Katzemnilch nicht mehr rangeht,
    trinken muß er ja nun genug !
    Öl und Sahne zur Milch hat sich auch erledigt.
    Er nimmt alles einmal an, und dann ist Schluß !
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Immerhin - er kostet das Futter.

    Du mußt nur noch das Richtige finden. Mit einem bißchen Geduld sollte das doch wohl gelingen. :grins::grins::grins:;)

    Mein Hund hat heute auch gekostet. die erkaltete Holzkohle vom letzten Grillen. Wahrscheinlich war Fett reingetropft.

    Zwei Stunden später lag sie (gemeinsam mit anderem Mageninhalt) im Hausflur. Ich konnte gerade noch den Teppich wegziehen.

    Ich hoffe, die Verstopfung wird nicht ganz so schlimm.


    Habe Geduld mit deinem Kater. Ich würde ihm erst einmal wieder sein gewohntes Futter geben. Selbst wenn es die Nieren sein sollten, spielen weitere 4 Wochen sicherlich keine gravierende Rolle. Und dann wieder gaaaanz laaaangsaaaam mit Naßfutter anfangen. Anfangs nur einen halben Teelöffel voll ins Trofu. Und diese Dosis dann erhöhen. Vielleicht klappt es.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lieschen,
    ist das nicht merkwürdig, daß der Mageninhalt der Haustiere immer auf den
    Teppich gehört ??
    Ich habe überall Fliesen und einzelne Brücken drauf, wenn es den Tieren mal nicht so gut geht, müssen immer die Teppiche herhalten . :)
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Eines habe ich in den 30 Jahren Katzenfreundschaften gelernt: WER NICHT BEREIT IST,DIENER SEINER KATZE ZU SEIN; DER SOLLTE SICH LIEBER EINEN HUND ANSCHAFFEN. Da kann er sein Herrendasein ableben. Ich lasse nur den Chef heraushängen, wenn ich die Katze von meinem Arbeitsstuhl runterschmeiße! KAUM STEHE ICH AUF, SCHON SITZT SIE DRAUF!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Über das Teppichkotzen meiner Katze habe ich auch gerätselt. Bösartigkeit ist es nicht!Ich denke, dass die Spuren ihrer vorderen und hinteren Ausscheidungen so schnell wie möglich verschwinden sollen. Je teurer der Teppich, desto saugfähiger ist er. Die Katze denkt halt auch in der Not logisch!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tja das geht bei mir nicht auf die Teppiche......ich habe keine :grins:
    ABER sie haben andere Vorlieben........entweder übergeben sie sich wenn ich gerade die Schutzdecken des Sofas gewaschen habe oder aber auf den Bettüberwurf. Aber nur auf die Seite meines Mannes :grins:

    Na irgendwie muss man ja seine Zuneigung zeigen :grins:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Übrigens mein Gästestuhl ist ähnlich und steht direkt daneben. Ich setze sie rüber, aber sie haut mit einem Empörungsschrei ab!Ich bin ihr da nicht böse, denn es ist peinlich,wenn Katzenhaare auf dem Stuhl sind! Kann man diesen Augen widerstehen?
     

    Anhänge

    • LITTI im Busch.JPG
      LITTI im Busch.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 94
    • litti mäusejagd.jpg
      litti mäusejagd.jpg
      201,3 KB · Aufrufe: 79
    • litti nach der maus.jpg
      litti nach der maus.jpg
      233,3 KB · Aufrufe: 85
    • litti anstrengender tag.jpg
      litti anstrengender tag.jpg
      173,1 KB · Aufrufe: 73

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Guten Morgen,

    ... dass man Nierenschäden in der Regel erst dann feststellen kann, wenn diese bereits zu mehr als 60% (oder höher? Bin ich mir jetzt unsicher) geschädigt sind.

    Ohne eine Ferndiagnose stellen zu wollen, hört sich das für mich schon so an, dass es in Richtung Nieren gehen könnte. ..


    Mein Jonny (12 Jahre) und seine kleine Freundin Gibsy (3 Jahre) habe ich aus dem Katzenheim geholt. Jonny hatte in seinem Leben leider durch meine Fehler schon viel durchmachen müssen. Er hat nur Trofu und wenig Nassfutter erhalten - entsprechend haben seine Nieren durch Nieren- bzw. Harngries versagt und er bereits blutig gepullert. Ich war völlig fertig und hab richtig mitgelitten. Der Tierarzt hat operiert und nur (Diät-)-trockenfutterempfohlen!!! Kurz danach fing der ganze Mist wieder an. Im Internet bin ich dann auf die Homepage von Cuxkatzen gestoßen - zum Glück, denn da sind Empfehlungen drinn, welche ich befolgt hab. Bei Nierenproblemen kein Trockenfutter!!!

    Soviel Trockenfutter die Katzen fressen, soviel Wasser müssten sie saufen - welche Katze macht das??? Entsprechend bilden sich Nierensteine oder Gries, welche nicht richtig ausgespült werden können, die Harnröhre verletzt wird, da es kein Wasser zum spülen gibt und die Tiere trocknen aus, das Fell wird stumpf und sie fressen schlecht! Jonny ist spindeldürr geworden!
    Viel Wasser mit oder ohne Leckerzusatz und gutes Nassfutter!!! Und Guardacid-Tabletten aus dem Internet-Versand! Am Anfang 2x2 mit Leckerli und seitdem hat er keine Probleme mehr gehabt! Ich kann es nur empfehlen! Multivitaminpaste und seperate Fütterung (Gibsy hat als Welpe ihn immer vom Futter gedrängelt und er duldet es bis heute) mit Rohfleisch (Barfen - Huhn oder Rindhackfleisch) hat ihn wieder zu einem gesunden und lebensfrohen Kater werden lassen. Trofu gibt es nur noch als Leckerli und zum spielen.
    Bei Nierenproblemen eurer Katzen geb ich gern meine Erfahrungen weiter, weil ich weiß wie man mit seinem Liebling mitleidet!
    Liebe Grüße aus Dresden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Kaufe doch einmal in einer Zoohandlung eine tote Maus.
    Vielleicht frisst sie die ja.....( kein Witz)
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Irrtum mit der toten Maus. Wenn die Maus kalt ist, frisst die Katze die Maus nicht mehr, schon gar keine fremde. Dann müsste man schon lebende kaufen. Aber das hieße Eulen nach Athen tragen!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Soviel Trockenfutter die Katzen fressen, soviel Wasser müssten sie saufen - welche Katze macht das???

    In erster Linie sollte man nicht immer wieder das Trofu für alles verantwortlich machen.
    Erkundige dich mal was alles in manchem Nassfutter steckt. ;)
    Ich hatte in erster Generation 3 Geschwisterchen , alles Nassfutterfresser und Trofu nur als Nebenkost.
    Alle 3 mussten im Alter von 16 Jahren innerhalb 1 Jahres eingeschläfert werden.
    Sie hatten alle drei Nierenversagen und einer davon ein Nierentumor.

    Meine 5 nun sind reine Trofu -Fresser :grins: und alle Pudelgesund .
    Das mit dem "genug trinken " ist auch eine Wissenschaft für sich .
    Katzen trinken in der Natur nie an dem Ort , an welchem sie Fressen.

    Meine Katzen haben 4 Wasserorte in der Wohnung.
    -eine grosse Schüssel in einer Ecke in der Küche , weg vom Fressnapf
    -ein Wasserbrunnen (extra für Katzen) in einer anderen Ecke
    -eine grosse Wasserschale auf dem Balkon auf dem Boden und ein kleines Schälchen auf dem Balkontisch.

    Alles wird jeden Tag frisch gefüllt und wird rege benutzt.

    Wenn eine Katze Nierenkrank wird , so hat das selten was mit dem Trofu zu tun , sondern mit eine Neigung dazu.
    Die Katze meiner Kollegin frass auch nur Nassfutter und hatte von klein auf andauernd Blaseninfektionen und Nierenprobleme .
    Sie musste mit 5 Jahren eingeschläfert werden.

    Klar ist wohl das man besonders beim Trofu auf Qualität achten sollte und auf solches welches die Katze verträgt und welches auf sie abgestimmt ist.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe meine Katze als Streuner, der im Winter in Kellerschächten übernachtete, mitgenommen.Die hat zunächst alles gefressen, sogar Erdnüsse, als mir ein Kern runterfiel.Probeweise habe ich ihr Walnusskerne angeboten, die hat sie auch gefressen. Inzwischen ist sie eine feine Lady geworden, die nie 2 Tage hintereinander das gleiche Futter frisst. Und sie bekommt was sie will. Vor 4 Jahren verlor sie ihre Eckzähne! Die Leute meinten, sie hätte FIV Katzen aids. Ich solle sie einschläfern lassen. Die Katze frisst gut , hat ein glänzendes Fell und ist sonst sehr aktiv. Und sie sieht ewig jung aus. Also Vorsicht bei Ratschlägen der Tierärzte! Die Katze ist der beste Tierarzt, die weiß, was ihr gut tut!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @ Luna,
    Danke für Deinen sicher gut gemeinten Ratschlag, aber den brauche ich nicht
    zu verwirklichen.
    Mein Kater hat 2000 m ² Grundstück zur Verfügung, plus 5000 m² Wald !

    Da wurde dann zu seinen besten Zeiten auch schon mal ein Wildkaninchen oder eine Wanderratte platt gemacht, und durch die Katzenklappe ins Haus gezerrt.

    @ Kapha,
    mein Karle- Männchen wurde mit Trofu über 20 Jahre alt, und mußte dann wegen eines Gehirntumors eingeschläfert werden.

    @ Haselmaus
    die Nieren sind in Ordnung
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Meine Katzen hatten auch manchmal so Phasen in denen sie sehr wählerisch waren. Ich habe dem dann nicht nachgegeben und ihnen das hingestellt von dem ich meinte, dass es gut für sie ist. Die Mäkeligkeit hat sich dann schnell eingestellt. Wenn man Fertigfutter füttert sollte man auch bedenken, dass in einigen Futtersorten Lockstoffe enthalten sind (besonders bei Nassfutter). Ich habe mit Nassfutter sehr schlechte Erfahrungen gemacht, denn zum einen haben sie oft gebrochen und sie haben dann auch schreckliches Theater gemacht,wenn sie was anderes bekamen. Sie wurden dann auch richtig dünn. Mittlerweile bekommen meine drei Seniortrockenfutter und gelegentlich stark verdünnte Milch, auch wie gesagt rohes Rinderhack vertragen sie sehr gut. Manchmal bekommen sie noch gekochtes Hühnerfleisch, wenn ich gerade welches habe (von den eigenen Hühnern). Katzen trinken auch sehr gerne abgestandenes Wasser aus Pfützen oder Gießkannen, dagegen spricht auch nichts, denn dieses Wasser enthält oft genau die Mineralien, die Katzen benötigen. Meine drei sind übrigens superfit, mein Kater hatte kurzzeitig mal Harngrieß, das haben wir dann aber mit speziellem futter schnell in den Griff bekommen. Wenn Katzen von Trockenfutter Harnsteine bekommen, liegt das auch daran, dass durch dieses Futter der Urin einen bestimmten PH-Wert, in dem Steine entstehen können, bekommt und nicht daran, dass Katzen zu wenig trinken.

    LG
    schneehase:eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.275
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    so wie im richtigen Leben:

    ......ggf. samt Besetzung auf den Schreibtisch vorsichtig "verpflanzen". ...




    Bloß nicht die Katze wecken und verärgern...das kennt doch jede von uns:D

    Sigi,Katzenmutter von Geburt an
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich sehe schon, der Katzenclan hat seine perfekte Dienerschaft. Ich fühle mich auch als Kammerdiener. Na ja, sind ja schließlich Herzöge, direkt verwandt mit dem König der Tiere!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Komisch, ich als Humdemensch mache jede Nacht Gymnastik, damit ich den Köter nicht störe, der sich zwischen meine Beine gewuselt hat. Dann leg ich mich eben beim Fuzzy anne Seite, der ähnlich behaart aber Dank Masse wärmer ist.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Und wir lieben sie!
    Ich freue mich jeden Tag und jede Nacht, dass ich meinen Sammi noch habe. Leider ist meine Kathi nicht mehr bei mir.
    Passt bitte auf Eure Tiere auf,gebt ihnen gesundes Essen, geniesst jede Stunde mit ihnen.
    Marie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Bett gehört mir! Das haben bisher alle meine Tiere akzeptiert (sogar meine Schildkröte).

    Den Beitrag, in dem beschrieben wird, warum Trofu für Katzen, besonders für alte, schädlich ist, finde ich super. Genau das ist das Problem: Katzen saufen zu wenig. Im Trockenfutter ist nun einmal der Anteil Salz sehr hoch. Ob man das ausgleichen kann, indem man das Futter aufweicht?

    Klar ist auch, dass es weder Hunden noch Katzen bekömmlich ist, wenn man das Futter plötzlich umstellt. In Naßfutter ist der Fettanteil nun wieder sehr - sagen wir mal - ausgeprägt. Erst das versalzene Trofu mit seinen hohen Asche- und Balaststoffanteilen und dann genau das Gegenteil, das fettreiche Naßfutter. Das verträgt kaum ein Tier.

    Es wird sogar beim Wechsel von einer Trofu-Sorte zur nächsten empfohlen, dies nur schrittweise zu tun.
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Meine beiden Damen sind 6 und 18,5 Jahre alt!
    Die alte Dame ist ziemlich dünn und mein Tierarzt hat mir zu Welpenfutter geraten. Das wird gerne angenommen weil es ziemlich klein ist und bringt meiner Meinung nach auch etwas mehr Gewicht
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die alte Dame ist ziemlich dünn und mein Tierarzt hat mir zu Welpenfutter geraten

    Genau swiffer (hatte ich weiter vorne auch erwähnt) , der Kater meiner Kollegin bekam auch hin und wieder Welpenfutter. Man sollte es nur nicht als Hauptfutter geben.

    Erst das versalzene Trofu mit seinen hohen Asche- und Balaststoffanteilen und dann genau das Gegenteil, das fettreiche Naßfutter.

    Denke das sich da Trofu mit Nassfutter die Waage hält. Es gibt Nass- wie Trockenfutter welches Zucker und Salz enthält oder eben nichts von beidem .

    Was die Asche angeht , mal soviel dazu
    Trockenfutter enthält mehr Kalorien als Nassfutter , was bedeutet das die Katze auch wneiger zu sich nimmt , welches alleine schon durch das intensivere Kauen bewirkt wird .
    In Nassfutter ist mindestens 2 % - 2,5 % Rohasche enthalten , in einigen Trofus 2,5 % , je nach Marke .
    Vergleicht man also die Menge Nassfutter , bei welchem sie Kalorienmässig oft die grössere Menge benötigen , mit der menge des Trofus , so komme ich mit letzterem besser weg.


    Beispiele :

    Felix -Häppchen in Gelee Rohasche 2.5 %
    Kitekat - Stückchen in Sosse ( enthält Zucker ) Rohasche 2,5 %

    Trofus

    Royal Canin Sensible enthält kein salz , kein Zucke rund 2,5 % Rohasche

    Schnucki enthält 10 % Rohasche und Zucker

    Whiskas enthält 8 % Rohasche und Zucker

    Also sollte man dem Tier zuliebe mal gut lesen und sich Informieren und auch ruhig mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Whiskas enthält 8 % Rohasche und Zucker

    Also sollte man dem Tier zuliebe mal gut lesen und sich Informieren und auch ruhig mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.;)

    Kapha, ich lese auch Kleingedrucktes auf den Futterdosen, greife gerne tiefer in die Tasche, wenn es um die Gesundheit meiner Katze geht. Teuer muss ja nicht gut und besser heissen..... Muss nun aber gestehen, dass ich mich nicht so gut auskenne wie Du. Dein Beitrag hat mich beeindruckt. Ich schaue nach Zucker- und Getreideanteilen; weder Salz noch Rohasche sind mir als Bestandteile aufgefallen. Unter Rohasche kann ich mir gar nichts vorstellen. Klar, dass Salz nicht gut verträglich ist. Welchen Sinn aber, und überhaupt...., macht Rohasche im Katzenfutter?
    Was bewirkt Rohasche im Körper der Katze?
    Vielleicht könnt Ihr mich aufklären
    Grüssle Marie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Genau swiffer (hatte ich weiter vorne auch erwähnt) , der Kater meiner Kollegin bekam auch hin und wieder Welpenfutter. Man sollte es nur nicht als Hauptfutter geben.



    Denke das sich da Trofu mit Nassfutter die Waage hält.

    Denken ist nicht Wissen.


    Es gibt Nass- wie Trockenfutter welches Zucker und Salz enthält oder eben nichts von beidem .

    Nenne mir bitte Trofu ohne Salz.


    Was die Asche angeht , mal soviel dazu
    Trockenfutter enthält mehr Kalorien als Nassfutter , was bedeutet das die Katze auch wneiger zu sich nimmt , welches alleine schon durch das intensivere Kauen bewirkt wird .

    Deine Katze kaut gut? Ein seltenes Exemplar. Oder kaust du vor?

    In Nassfutter ist mindestens 2 % - 2,5 % Rohasche enthalten , in einigen Trofus 2,5 % , je nach Marke .

    Aha!


    Vergleicht man also die Menge Nassfutter , bei welchem sie Kalorienmässig oft die grössere Menge benötigen , mit der menge des Trofus , so komme ich mit letzterem besser weg.

    Wer kommt besser weg? Dein Geldbeutel oder die Gesundheit der Katze?


    Beispiele :

    Felix -Häppchen in Gelee Rohasche 2.5 %
    Kitekat - Stückchen in Sosse ( enthält Zucker ) Rohasche 2,5 %

    Trofus

    Royal Canin Sensible enthält kein salz , kein Zucke rund 2,5 % Rohasche
    Royal Canin Sensible enthält lt. Hersteller 0,45 % Chlorid

    Chemisch gesehen sind Chloride Salze der Salzsäure (HCl). Am bekanntesten ist das Natriumchlorid (NaCl), das normale Koch- bzw. Speisesalz ("Salz")


    Und welches Chlorid glaubst du, hat Royal Canin wohl in seinem Katzenfutter?

    Schnucki enthält 10 % Rohasche und Zucker

    Whiskas enthält 8 % Rohasche und Zucker

    Also sollte man dem Tier zuliebe mal gut lesen und sich Informieren und auch ruhig mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.;)

    Gebe ich dir absolut Recht.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Kann mir eine/r sagen, was Rohasche im Katzenfutter zu suchen hat, was diese bewirkt, weshalb sie überhaupt im Katzenfutter vorhanden ist? (ist mir noch nie aufgefallen)
    Gibt es hier Biologen/innen, die mir/uns (ich denke, dass es unter uns normale Katzenhalter/innen gibt, ohne Studium der Biologie und Chemie) die "Holzasche" erklären können?
    Und bitte, zankt Euch nicht, klärt uns einfach auf.
    Marie
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rohasche ist nicht IM futter, sie ist das futter! jedes futter besteht aus rohasche, da jedes futter organische bestanbdtteile enthält.
    der rohaschegehalt, ist das, was nach der verbrennung bei einer genormten temperatur unter genormten bdingungen von einer genormten menge des futters übrigbleibt.
    futter mit sehr niedrigen rohascheanteilen im vergleich zu von der konistenz gleichem futter (also man muss trofu/trofu und nafu/nafu vergleichen, logisch), enthält dann natürlich viel wasser. möglicherweise auch viel fett - der rohaschegehalt von melone und parika würde sich auch unterscheiden.
    ein im vergleich hoher rohascheenateil spricht natürlich per se auch nicht für die güte des futters, denn auch tierische nebenprodukte verbrennen ja nicht restlos.
    warum das ganze je rohascheGEHALT (weil so ist es ja nicht) getauft wurde....und was das für aussagewert auf tierfutterpackungen hat....
    von allen werten auf einer packung ist das wohl der, den man am meisten vernachlässigen kann.
    also, jedes pflanzliche und tierische lebensmittel "enthält" rohasche, alles was aus kohlenstoffatomen besteht - wir auch
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Moorschnucke, toller Link, vielen Dank! ! !
    Auch Deine Erklärung, billymoppel, hat mir seeehr geholfen ! ! !
    Danke Euch beiden für Eure Mühe :pa: Ihr kennt Euch ja super gut aus!
    Herzliche Grüsse Marie
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ein Glück, dass der Begriff ROHASCHE bei der menschlichen Nahrung noch nicht geläufig ist, sonst würde mir beim Essen der Appetit vergehen. Gut, dass die Katze nicht lesen kann!
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich meine Katzen stets mit dem Norma Trofu u. Nassfutter (Premium) über Jahre gefüttert habe. Meinen geliebten Charly musste ich mit 13 zwecks Nierenversagen gehen lassen. R.I.P. mein geliebter Freund!
    Dann kamen 2 Babyracker (Brüder) zu uns in die Familie. Der eine davon hat recht bald unter Struvitsteinen gelitten. Der darf jetzt nur noch das Trofu Urinary von Canin Royal fressen.
    Unser russisch blau leidet seit ca. einem halben Jahr an Spondylose und kürzlich ist er mir auch noch aus dem Fenster geflogen oder gesprungen. Seitdem ist er stark lediert. (Hinkt und ist bewegungstechnisch eingeschränkt.)
    Außerdem frisst er nicht mehr so gut, was durchaus an den Schmerzen liegen kann. Er hat nach dem Unfall sofort eine Hochpotenz Arnica und danach Aurum erhalten. Seit 3 Tagen bekommt er Traumeel.
    Was soll ich sagen: Aufgrund diesen Threads und unseren bestehenden Problemen hat jetzt endlich ein Umdenken statt gefunden.
    Ich habe mich also in den letzten Tagen auf Analyse-Suche gemacht um das für uns passende Futter zu finden.
    Einiges wurde schon gekauft, was unser derzeit mäkeliger Russe nicht mochte. Aber bei 3 Katzen ja kein Problem.
    Nachdem das Trofu von Royal Canin ganz gerne gefressen wird, war ich jetzt erschrocken, dass in einigen Nassfuttersorten Zucker enthalten ist. Zwar nicht soooo hoch, wie in vielen anderen, handelsüblichen Futtersorten, aber dennoch...
    Hat da schon mal jemand von euch an RC geschrieben und das kritisiert?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo katzenfreunde,
    ich habe auch mal eine frage,
    warum geht mein kater nicht aufs katzenklo, sondern macht
    sein großes und kleines geschäft in der badewanne?
    das ist erst seit einigen tagen so, vorher ging er brav auf
    seine toilette, katzenklo ist wie immer, habe auch kein
    neues streu, keinen anderen platz,
    lgr. aloevera:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Eure Bewertung dieser Beregnungsplanung? Bewässerung 9
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15

    Similar threads

    Oben Unten