Dieter Müller und die gelben Ameisen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Alle meine Rosen treiben längst fröhlich aus, mit einer Ausnahme: die Dieter Müller ist in der Entwicklung steckengeblieben.

Als ich neulich mit der Grabegabel Löcher um die Rosen stach, damit die erste Rosendüngung des Jahres ihren Weg in den Boden findet, stocherte ich um Dieter Müller herum Mengen von gelben Ameisen ans Licht. Ich hab hier diverse Ameisensorten, schwarze, große braune, kleine braune, die gelben sind aber selten und bisher nur um diese Rose herum aufgetaucht.

Okay, ich hab sie unfein vertrieben, zuerst mit Mengen von Wasser. Die Rose stagniert aber immer noch im Wachstum. Da kommt nach wir vor nur dieser eine Trieb aus dem Boden, doch die schon vor Wochen gebildeten Blattknospen bleiben unverändert.

2019rs01.JPG

Sorry für das schlechte Foto. Die Rose steht hier seit 2 ½ Jahren, hat schon vorletztes Jahr gut geblüht und war letztes Jahr schön üppig geworden, ehe sie im Spätsommer wegen der Trockenheit die letzten Knospen nicht mehr öffnen konnte. Dieses Jahr hat sie im Februar zugleich mit allen anderen Rosen ausgetrieben, blieb dann aber auf der Strecke.

Haben die Ameisen die Wurzeln geschädigt? Was sollte ich machen, damit sie sich erholt? Der Name ist reichlich rosenungeeignet, aber die Pflanze selbst war bisher sehr erfreulich in Farbe und Duft. Täte mir schwer leid, wenn ich sie nicht reanimieren könnte!

Die Ameisen scheinen verschwunden zu sein, wie die letzten Stocher-Tests ergaben, aber das hat nicht dazu geführt, dass Dieter Müller erfreut das Wachstum wieder aufgenommen hätte. :traurig:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa,
    die Ameisen legen unterirdisch die Wurzeln frei, wenn sie sich einnisten, und Deine Rose kann keine
    Nahrung mehr aufnehmen. Als ich das irgendwann mal feststellte, waren mir schon drei Rosen fast
    eingegangen. Ich habe dann Erde nachgefüllt, und mit Flüssigdünger und gießkannenweise meine
    Rosen wieder aufgepäppelt. Sie haben aber fast 2 Jahre gebraucht, bis sie sich wieder richtig
    erholt hatten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och Mann, so bös hab ich die Ameisen gar nicht eingeschätzt, obwohl sie mir schon mal eine andere Rose dermaßen unterhöhlt hatten, dass die ganz schief hing, aber die war so wuchsfreudig, dass ich sie nur zu begradigen brauchte und sie wuchs weiter.

    Meinst du, dass es Sinn hat, Dieter Müller nochmal nachzuschneiden, in der Hoffnung, dass das das Wachstum anregt?

    Ich bin jedenfalls froh, dass die Blattknospen, die schon vorhanden waren, nicht eintrocknen, sondern einfach gleich bleiben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa, schaden kann das bestimmt nicht, wichtig ist wirklich nur, daß Du ihr wieder Erde gibst.
    Einschlämmen und festtreten, damit keine Luftlöcher bleiben.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, das hab ich natürlich schon gemacht! ;) Sogar sicherheitshalber zweimal.

    Gut, ich werde dann noch ein wenig schneiden. Im Moment bin ich ganz zuversichtlich, dass Müllerchen es schaffen wird, fragt sich bloß wann und ob ich dieses Jahr mit Blüten rechnen kann ...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Update:

    Du hattest recht, Anne, Dieter Müller hat sich erholt und treibt nun munter die zuvor schlafen gelegten Blattknospen weiter! Diese Rose dürfte die anderen im Wuchs bald eingeholt haben, es sieht jedenfalls ganz hoffnungsvoll aus und die gelben Ameisen haben sich noch nicht wieder blicken lassen, freu! :grinsend:

    (Ich hab übrigens nicht mehr nachgeschnitten, hab's irgendwie verbaselt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    Rosabelverde Rose 'Dieter Müller' - bester Pflanzplatz? Rosen 6
    Mo9 Ja Dieter hat den 1000er gepackt Small-Talk 28
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten