Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon

Nikolei

Neuling
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
17
Ort
Süd-Deutschland
Hallo Gartenfreunde ,
ich habe vor einiger Zeit von einem Freund Dill-Samen bekommen ,weiß aber leider überhaupt nichts von Anbau von Dillpflanzen:fragend:.
Ich habe zwar im Internet recherchiert, jedoch bleiben bei mir noch einige Fragen offen. Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn mir jemand auf die Fragen ; wann man Dill-Samen aussät, in welcher Tiefe sie ausgesät werden und wie man sie pflegt ,eine Antwort geben würde.
Ich habe einen Balkon und würde sie in einem Balkonkasten mit Blumenerde einpflanzen, würde das gehen?
Vielen ,vielen Dank für die Antworten im voraus!:)

Liebe Grüße ,
Nikolei
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Du kannst die Samen entweder im Haus jetzt aussäen oder aber draußen ab April.
    Die Saattiefe beträgt 0,5 - 1,5 cm.
    Das geht in normaler Blumenerde oder auch in Kräutererde.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Dill ist ein Lichtkeimer in Direktaussaat , Einfach die Samen verteilen und vielleicht kommt er im nächsten Jahr .ich muß jedes Jahr beim jäten höllich aufpassen .
     
  • MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    ich habe sie direkt ausgesäät ins Beet und es kam garnix! schon 3 Wochen her!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich kann euch raten, den Dill einmal blühen zu lassen, dann geht der alleine auf, ist bei mir seit Jahren schon so, z.B. im Rosenbeet...
    IMG_20190416_122243938.png
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Vergangenes Jahr hatte ich mal so ein Kräuterstreifen, also Samen in einer Zellstoffhülle, irgendwoher. Da war auch Dill drin, habe ein Stück davon ca. 1 cm in die Erde gepflanzt und der Dill ist richtig gewuchert. Man sollte ihn, wie oben schon erwähnt, aber nicht zu groß werden lassen. Mein Dill war auch recht "kahl", hatte mir die Pflanze eher krautiger oder buschiger vorgestellt, aber er verträgt zurückschneiden ganz gut :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei meinem Dill ist es wirklich so,das verschiedene stellen da sind und er auch dementsprechend wächst.
    Manche stellen mag er nicht,zu schattig,dann wieder zu feucht auch nicht,
    Gewächshaus liebt er,Balkonkasten das hatte ich auch schon,da wird er nicht sonderlich groß,er will platz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    Eisenkraut Suche getrockneten Dill! Grüne Kleinanzeigen 3
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    heidi123 Dill: kräftiger Stängel Kräutergarten 3
    Cathy Dill noch aussäen? Kräutergarten 6
    G Wieso wächst mein Dill nicht? Gartenpflanzen 10
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    FrauSchulze Läuse am Dill Kräutergarten 2
    L Dill - Blüten abschneiden? Kräutergarten 2
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    Annie001 Tipps für Dill? Kräutergarten 19
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    K Dill verschwindet - woran kann das liegen? Schnecken? Kräutergarten 3
    D Noch eine Dill-Frage Gartenpflanzen 1
    J Dill aussäen Kräutergarten 21
    D Wann entwickelt Dill Aroma Kräutergarten 6
    K Knoblauch verdorrt, Zwiebeln verkrüppeln und Dill blüht nicht... Kräutergarten 18
    O Frage zu Dill Kräutergarten 10
    J Dill wird gelb Obst und Gemüsegarten 1
    B Dill wird jedes mal gelb/braun und wächst nicht !? Gartenpflanzen 9
    G Dill will nicht wachsen Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten