Dill pflegen

• Ersteller des Themas Schwabe12345
  • Erstellungsdatum
S

Schwabe12345

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Dill-Pflanze im Kasten, bisher recht erfolgreich, wachsen. Nun ist die Pflanze aber recht hoch und von den tollen Blättern ist ,wenn dann nur leicht lila verfärbte Blätter dran. Soll ich den runter schneiden oder wie bekomme ich den Dill wieder zu viel Blatt für meinen Gurkensalat?

Danke und viele Grüße!

PS: ich bin aus versehen im Tomatenforum gelandet. Liebe Administratoren: würdet ihr den Beitrag bitte ins Kräuterforum schieben? Danke!

Anhänge

• M19J55

M19J55

Mitglied
    Hallo, also ich würde mich schon freuen, überhaupt ein Drittel der Größe zu erreichen.
    Wie du den wieder grün bekommst, kann ich nicht sagen.
    Ich würd den abschneiden und trocknen oder gleich zum Einwecken von Gurken, Zuchini...nutzen.
    Ich könnte mir aber vorstellen,das man beim runter schneiden etwas über dem ersten Laub weg schneidet und dann treibt er vielleicht wieder aus. Vielleicht schreiben noch andere . Gruß

P

Platero

Mitglied
    Soweit ich sehe hat der Dill geblüht und bereits Samen gebildet. Damit ist er mit seiner "Lebensaufgabe" fertig und stirbt ab.
    Neuaussaat ist hier das Mittel der Wahl. ;)

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke auch, dass du neu aussäen musst.

Übrigens kann man auch mit überzähligen Samen würzen, ich mag sie z.B. gerne zerstoßen in einer Zucchini-Suppe.

• S

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Habe nach langem Suchen vorgestern endlich eine Dillpflanze gefunden. Zu Hause gleich umgetopft. Am nächsten Tag hing alles schlapp nach unten. Nun habe ich die Blätter abgeschnitten und gleich eingefroren. Die Samen, welche ich im Frühjahr gesäht habe ,sind auch nicht aufgegangen. Im Garten hatte ich nie Probleme damit. Der hat sich von alleine ausgesäht, ist überall gewachsen und hat sich vermehrt wie das Unkraut. Kann das sein, dass der im Topf nicht gedeiht?