Dipladenia im Zimmer?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
langsam wird es draußen zu kühl für meine Dipladenie. Leider habe ich keinen passenden Raum zum überwintern. Ich könnte sie nur ins Zimmer stellen. Ich habe gelesen, man kann sie nur kühl (am besten Kalthaus) und hell über den Winter bringen. Andererseits habe ich gelesen, dass Dipladenien auch als Zimmerpflanze sehr schön blühen können. Macht es Sinn die Pflanze herein zu holen? Mein kühlster Raum wäre das Schlafzimmer mit ca. 17°, aber mit der Helligkeit ist es im Winter so eine Sache, selbst wenn sie auf der Fensterbank steht. Außerdem weiß ich nicht, wer so alles aus dem Topf gekrochen kommt :oops:, wenn die Pflanze den Sommer über draußen gestanden hat.
Gibt es Rettung?
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    So schön wie die Dipladenen sind, so empfindlich sind sie auch.
    In der Sommerfrische darf es keinen Tropfen regnen, die Blätter werden gelb
    und die Pflanze fällt unschön ausenander.
    Meine Erfahrungen waren nicht gerade positiv, im Winter hat die Pflanze ganz normal
    im hellen Zimmer fern der Heizung verbringen sollen, hat sie aber nicht,
    die Blätter sind abgefallen und braun geworden.
    Dipladenien mögen wenig Wasser, es ist schwierig, die Pflanze gesund durch das Jahr zu bringen.

    Vielleicht können andere Gartenfreunde bessere Nachichten verkünden.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Habs auch noch nie geschafft, sie zu überwintern.
    Bis zum ersten Frost kann sie überdacht draußen bleiben aber danach.....?
    Gibt es jemanden hier im Forum, der eine Dipladenie schon mal gesund über den Winter gebracht hat?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn

    Ja..... und so hat sie es mir gedankt.
    20200908_182204.jpg
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja. Ehrlich gesagt bei meiner Tante.
    Sie hat fast den ganzen Winter auf den Balkon verbracht. Erst in Vlies eingepackt und als es dann doch zu kalt wurde, rein auf die Fensterbank. Runtergeschnitten und jetzt blüht die wie bekloppt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die Dipladenien vom Fast-Schwiegervater damals waren in einem unfaßbar kalten Wintergarten. Zu kalt darf auch nen Wintergarten nicht sein.
    Sie warfen alle Blätter und Blüten ab, was nicht gänzlich schlimm ist, sie sind zuverlässig im Frühling wieder ausgetrieben. Aber das muß ja nicht sein.

    Maike, wenn Du sie reinholst und sie verliert dennoch die Blätter, dann ist sie noch lang nicht tot. Ein bissi nackig halt. :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ein Bekannter hat zum 2. mal die selbe Pflanze auf der Terrasse (Südseite) windgeschützt im 40-Liter Kübel überwintert. Es war nicht kälter als -8° geworden.
    Ich versuche Bilder zubekommen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Danke euch für eure nette Rückmeldung.(y)
    Mal abgesehen von der Überwinterung, bisher hatte ich kein Glück mit dieser Pflanze.
    Im Garten tauchten ständig Probleme auf, die ich teilweise schon genannt habe.
    Noch hat mich der Mut nicht verlassen, im nächsten Jahr versuche ich noch einmal mein Glück
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe es voriges Jahr versucht, es ist mir nicht gelungen. Heuer habe ich wieder zwei, eine rote und eine rosa farbene. Werde es probieren, bin gespannt ob es klappt. Danke für die Tips.

    lg. elis
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke für die zahlreichen Erfahrungen. Ich denke ich versuche es erstmal warm eingepackt an einer geschützten Stelle im Garten. Sollte es zu kalt werden hole ich sie rein. Schaun wir mal.
     

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Habs auch noch nie geschafft, sie zu überwintern.
    Bis zum ersten Frost kann sie überdacht draußen bleiben aber danach.....?
    Gibt es jemanden hier im Forum, der eine Dipladenie schon mal gesund über den Winter gebracht hat?

    Ich habe 3 Pflanzen im Schlafzimmer überwintert. Sie blühen natürlich erst sehr spät, weil sie neue Triebe aufbauen müssen. Behandele sie wie Fuchsien und schneide vorher alles runter bis auf einige Stummel. Wenn sie Wasser bekommt damit sie nicht austrocknet, bilden sich lange helle Triebe. Die schneide ich, wenn sie raus kommt runter auf zwei Blattansätze. Nach dem Umtopfen düngen und auf Blüten warten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Da sie an den neuen Trieben blüht, würde ich sie nicht zuviel schneiden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe mir heute auch eine gekauft. Jetzt, nachdem ich Eure ganzen Beiträge gelesen habe, werden meine Zweifel , dass die mal groß und schön wird immer größer :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia braucht Hilfe Gartenpflanzen 3
    G Dipladenia bekommt gelbe blätter und vertrocknet? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia greift nach allem was sie kriegen kann Gartenpflanzen 5
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    C Dipladenia - wieviel Pflanzen in einen Topf Gartenpflanzen 5
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    R Dipladenia wirft alles ab... Gartenpflanzen 15
    Kamelie Dipladenia Schädlinge 1
    B Dipladenia Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    M Wie heisst diese (Zimmer?)Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    Eisenkraut Zimmer-Jasmin? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten