Disteln wachsen im neuangelegten Rasen

Arnie-the-Great

Neuling
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde
Ich habe schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema "Rasen" durchgelesen.
Ich habe vor 5 Wochen bei uns den Rasen neu angelegt. Beim säen habe ich eigentlich alle Tipps und Regeln beachtet. Leider waren die Temperaturen nach dem einsäen Nachts doch noch recht kalt sodass der neue Rasen erst nach gut 2 Wochen gekeimt hat.
Da wir in einem Neubaugebiet wohnen und unser Grundstück an einem landwirtschaftlichen Feld grenzt hat das erste Unkraut nicht lange auf sich warten lassen.
Seit gut 2 Wochen wachsen nunmehr allerdings auch immer mehr Disteln auf der neuen Rasenfläche. Anfangs habe ich die Disteln noch gezogen. Da ich dafür allerdings immer wieder auf die frische Fläche gehen musste und es immer mehr Disteln wurden, habe ich davon irgendwann abgelassen.
Einige "Experten" aus meiner Nachbarschaft haben mir gesagt, dass die Disteln wohl irgendwann mit dem kontinuierlichen Rasenmähen verschwinden. Da bin ich aber misstrauisch, da sich die Biester gefühlt von Tag zu Tag vermehren.
Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Leider ist der Rasen noch nicht so kräftig, dass ich ihn mähen kann. An einigen Stellen hat er erst vor kurzem gekeimt, an anderen Stellen ist er schon 5-8 cm hoch.
Ich habe euch mal ein paar Fotos angehängt.
Vielen Dank vorab für die Tipps.
 

Anhänge

  • 20210526_092042.jpg
    20210526_092042.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20210526_092049.jpg
    20210526_092049.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20210526_092054.jpg
    20210526_092054.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 92
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    die Distel wurzelt nicht tief, lass sie etwas größer(damit sie nicht abreisst) werden und zieh sie dann heraus, die einzige Möglichkeit, abmähen dankt sie dir mit mehrfach Auswuchs.... mein Garten grenzt auch an ein Feld an und das seit 35 Jahren.. ich kenn das Problem, auch mit dem Löwenzahn.... ich hab mich arrangiert, freu mich über den Löwenzahn , freu mich über die Distel,(dort wo sie nicht besonders stört) .... Bienen und der Distelfink werden es dir danken
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sobald du mähen kannst, wirst du die Disteln wenigstens einigermassen im Zaum halten können. Schneide einfach dort, wo du die Disteln stehen lassen willst / kannst, die Blüte sofort nach dem Verblühen ab, damit sie sich nicht versamt. Wirf die abgeschnittenene Blüten in den Restmüll, die Samen reifen nämlich in Nullkommanix, auch aus abgeschnittenen Blüten. Allerdings werden immer wieder Samen von den Feldern her zu dir fliegen.

    Stich dann einfach die Blattrosetten immer wieder aus, die wirst du mit dem Mähen nämlich nicht erwischen.

    Ansonsten freu dich an den schönen Disteln (mit Ausnahme der Gänsedistel, die versamt sich nämlich wie verrückt).
     
  • Arnie-the-Great

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten.
    Solange die Disteln nicht die Oberhand gewinnen, würde ich mich da auch einigermaßen mit arrangieren.
    Ich möchte aktuell halt ungern auf den frischen Rasen treten. Die Halme sind noch sehr "zart"...
    Ich werde euch mal auf den laufenden halten...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du musst die Disteln ja auch nicht zwingend jetzt sofort entfernen. Im Gegensatz zu anderen Unkräutern, die sich über Wurzelausläufer oder kriechende Triebe ausbreiten, bleiben die Disteln brav an ihrem Platz. Solange sie nicht zur Blüte kommen, bleibt es beim Status Quo.
    Lass den Rasen erst mal ein bisschen zu Kräften kommen, dann kansst Du Dich den Disteln widmen.
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Schließe mich meinen Vorrednern an, mit Disteln hast du ein recht dankbares Unkraut erwischt.
    Laß es nicht ausblühen wenn es nicht Überhand nehmen soll.
    Was aber sowieso noch Wochen dauern dürfte, und die Blüte ist auch kaum zu
    übersehen. Wenn dir das Ausreißen zu mühsam ist, bekommst du die Disteln definitiv auch mit regelmäßigem
    Mähen weg. Die wird ein paar mal neu austreiben, aber dann geht ihr auch der Saft aus.
    Wobei es aber auch durchaus viele Arten von Disteln gibt, die Rhizome ausbilden.
    Also sich auch über Wurzelausläufer vermehren. Allerdings bei weitem nicht so effektiv wie Quecke.

    Ich find sowieso sämtliche Disteln toll, bei mir werden die nicht weggemacht. Im Gegenteil, sogar gehätschelt.
    Es gibt aber auch ganz tolle Distelarten, verschiedene Kugeldisteln z.B. sind sehr nützlich und dekorativ,
    oder auch Färberdisteln.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, in so einem neu angelegten Neubau-Garten, in dem vielleicht dereinst auch Kinder toben sollen, kann ich es schon verstehen, wenn man da keine Distelfinken-Futterstelle haben möchte.
    Ich denke, ich weiss, welche Distel da speziell gemeint ist .... diese ordinäre, die an allen Ackerrändern zu finden ist.
    Wir haben die auch, mähen beeindruckt die nur kurzfristig. Ist aber mit einem Messerchen rasch ausgestochen.
    Da in dem Boden vermutlich etliches an Samen eingelagert ist, wird das allerdings nicht mit einem Mal erledigt sein, sondern immer wieder mal nötig sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    vogerl "Unkraut" ja bitte, Disteln nein danke Rasen 5
    Cathy Disteln aus Kopfsteinpflaster entfernen? Gartenpflege 5
    S Gesucht: Baum Disteln (Sonchus) Tropische Pflanzen 0
    aivlis Disteln - Elfenbeinmannstreu und Purpurkratzdistel Grüne Kleinanzeigen 0
    S Neuer Rasen und Disteln Rasen 2
    F Welchen Unkrautvernichter gegen Disteln? Rasen 7
    W Probleme mit Disteln und Löwenzahn Rasen 9
    L Disteln im Rasen Rasen 13
    Fini Disteln ... und andere Blümchen Small-Talk 35
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten