Diverse Fragen von einem Neuling

Tigerente111

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
60
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling und habe ein paar Fragen! :confused:

Habe jetzt Krokusse, Narzissen etc. in Töpfen gepflanzt. Wo stelle ich die hin über den Winter? Müssen Blumenzwiebel in der Erde im Winter mit Tannenzweigen o. ä. abgedeckt werden?

Bodendecker-Rosen und Lavendel: wann und wo genau sind die zu schneiden?

Rhododendron: die Blätter sind ganz leicht mit einer weißen Schicht überzogen. Ist das normal oder doch eine Krankheit?

Ich habe einige Kübelpflanzen auf der Terrasse (Oleander, Phlox, Lampionblume, Flieder) und bei uns war es die letzten Tage (und vor allem nachts) recht kalt (3 Grad!). Muss ich die Pflanzen jetzt schon in ihr Winterquartier bringen?

Wir haben einen "Falschen Jasmin", der aber dieses Jahr nicht geblüht hat. Woran kann das liegen?

Dann haben wir eine Fuchsie im Vorgarten. Kann diese über den Winter im Beet bleiben oder muss ich sie im Topf überwintern?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo tigerente 111

    zu deinen fragen
    lavendel schneide ich nach der blüte bis auf 30 cm ungefähr
    rosen im herbst bis auf die hälfte den rest im frühjahr
    fuchsien müssen unbedingt in kübel zum überwintern
    in keller ,meine sind auch noch draußen,
    wenn es weiterhin so kalt bleibt,werde ich sie heuer früher
    reinstellen

    ich hoffe ,daß ich dir ein bischen weiterhelfen konnte

    viele gartengrüße
    dorn:cool::cool:
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    zur Ergänzung:
    Blumenzwiebeln, Phlox und Flieder überwintern im Freien, benötigen normalerweise auch keinen Winterschutz bei Kübeln.