Diverse Fragen zu diversen Kräutern :)

Peete

Neuling
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bitte euch direkt einmal vorab mich dafür zu entschudlgien, dass ich mich nicht erst vorgestellt habe. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen!
Derweil umtreiben mich aber einige Fragen, die ich nachfolgend versuche kompakt zu halten (was ich nicht gut kann ;) )


Schnittlauch : Ich habe einige Baumarktpflanzen in meine Beete gepflanzt.
Allerdings werden einige Stiele nach dem Schnitt oben gelb und wachsen nicht. Ist das dem heißen Wetter geschuldet oder liegt das an zu viel / zu wenig Wasser?

Ich habe einen roten Basilikum gekauft. Diesen beschneide ich regelmäßig. Mittlerweile bildet er aber an den Spitzen immer neue Blüten und keine neuen Äste mehr. Der Unterbau war von Haus aus sehr spärlich mit Blättern besetzt, sodass ich Angst habe, dass er mir eingeht, wenn ich ihm einen zu großen Teil der Krone abschneide. Wieviele Blätter braucht so ein Basilikum, um weiter wachsen zu können? Außerdem hat er vereinzelt gelbe Flecken (Sonnenbrandt?) und Risse.
Müssen diese Blätter entfernt werden?

Desweiteren habe ich in einen großen gemauerten Blumenkasten Thymian, Zitronenthymian, Rosmarin und Salbei gepfanzt. Eine Schicht Sand/Kies, dann ein Sand/Erde Gemisch und oben darauf etwas Kalk. Nun steht der Kasten nach Osten gerichtet und hinter ihm ist eine Wand. Daraus resultiert, dass die Pflanzen bis ca. 1 Uhr in der prallen Sonne stehen, aber ab da relativ schnell im Schatten.
Ich weiß, dass diese Kräuter volle Sonne mögen, aber reicht der Zeitraum, den
ich ihnen an diesem Ort bieten kann, für ein gesundes Wachstum?

Und noch zwei Fragen zum Schluss :

Erstens, kann ich Minze im Sommer stark beschneiden? Ich habe einen Topf geschenkt bekommen mit Minzen darin, die starke Stämme haben.
Aber leider wurde der Topf wohl sehr unregelmäßig gedreht, die Minze jedenfalls wächst nicht gerade nach oben, sondern eher in einer Schraubenbewegung, und / oder eher als Ranke am Boden/ den Topf hinunter. Ich würde sie gerne ganz klein schneiden, sodass sie neu austreiben kann, habe aber Angst sie kaputt zu machen.

Und zweitens...Leider kann ich dazu momentan keine Bilder liefern, aber vllt kann mir ja doch jemand sagen, was das ist:
Ich habe einen Oregano im Topf. Dieser wächst gerade und groß nach oben (einzelne Stämme, keine Äste). Kein all zu dichter Blattwuchs, und oben feine kleine weiße Blüten. Hat jemand eine Idee, was für eine Oreganopflanze das sein könnte?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen für einen Thread und ihr könnt mir die
eine oder andere beantworten :)

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Peete , ohne Bilder wird das schwer denn es gibt sooo viele verschiedene Sorten von Minze, Oregano und auch Basilikum.

    Deshalb mal ganz allgemein, ja die Sonne bis 1 Uhr ist ausreichend für den Kasten wenn du keinen anderen Platz findest.

    Viele Minzen wachsen nie kerzengerade sondern drehen sich Richtung Boden, weil auch einige Sorten sich so vermehren, d.h da wo sie am Boden aufliegen bilden sie dann Wurzeln und wachsen an.
    Es gibt Sorten wie die rotstieligen(das sind meist die richtigen Pfefferminzen)die kannst du problemlos 2x im Jahr zurückschneiden und dann treiben sie schnell wieder aus.
    Es gibt aber auch Sorten wie die Apfelminze z.B die hat so grüne runde Blätter die kann man nicht so gut zurückschneiden weil sie nur sehr langsam wieder nachwächst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...weiter, musste erst mal wieder nach lesen :grins:
    Schnittlauch den du gekauft hast ist noch eine junge Pflanze.
    Wenn du die Halme so 2cm über den Boden abschneidest wachsen sie nach und das sie dann eine kleine gelbe Stelle oben bekommen ist normal.
    Neue und mehr Halme wachsen durch ausgefallene Saat die aus den lila Blüten kommen, also ruhig mal blühen lassen.
    Dann ist es bei Schnittlauch so das er im Winter richtig Frost braucht, dadurch wird er zum Neuaustrieb im Frühling angeregt und auch gößer und kräftiger.
    So wie er jetzt aussieht ist also normal, das kommt mit der Zeit erst, nächstes Jahr wird er schon wesentlich größer sein.
    Schnittlauch mag es nicht völlig trocken aber auch nicht pitschnass sonst faulen dir die Wurzeln , also ganz normal gießen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Basilikum ist eine einjährige Pflanze , stirbt im Herbst ab.
    Die meisten Kräuter versuchen um die Zeit Blüten zu bilden weil das ja ihr überleben sichert in der Natur.
    Man schneidet beim Basilikum immer ganze Zweigstücke raus, nie nur einzelne Blätter rupfen zum verzehr.
    Gelbe oder kranke kannst du natürlich auch so abmachen.
    Ich würd ihn blühen lassen dann freuen sich die Bienen aber direkt wenn die Blüten verwelken also nach der Blüte so um ein drittel einkürzen, dann sollte er noch mal neue Blätter bekommen.
    Basilikum mag es aber nicht kühl, das es bald Herbst wird müsstest du ihn dann reinstellen wenn du noch länger abernten willst.
    Du kannst ihn auch blühen lassen und dann warten bis er Samen produziert, so hast du genau die Sorte fürs nächste Jahr.
    Absterben wird er ja eh....

    Oregano ist winterhart und blüht rose.
    Majoran ist einjährig und blüht weiß, hört sich mehr nach Majoran an...?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...und jetzt hab ich Peete so erschreckt mit dem vielen Text, das er weg ist.....:D
     

    Peete

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Hey Stupsi,

    nein gar nicht, ich war nur den ganzen Tag im Garten, die Uni macht gerade Pause ;)

    Und erstmal Danke für deine Klasse Antworten! Ich werde später ( in der DFB Pokal Halbzeit evtl.) auf deinen Text eingehen und Bilder von den Pflanzen einstellen.

    Jetzt muss ich wieder raus, bis später ;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Basilikum und Majoran sind beide mehrjährig ... den Rest hab ich nicht gelesen ... ist mir zu lang ...

    n.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Du kannst den Schnittlauch auch im nächsten Frühjahr vorsichtig ausbuddeln und den Wuzelballen einmal halbieren und beide Hälften wieder einbuddeln. Dann treibt er stärker aus und du hast zwei Pflanzen. Meiner kam auch erst im 2. Jahr vernünftig.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Griechischer Oregano blüht weiss und ist mehrjährig ( hab ihn seit 6 Jahren )
    Basilikum ist einjährig , ausser einer speziellen roten Sorte welche aber Aromatisch nicht besonders ist .

    Thema Minze
    Hast du sie im Beet ?
    Ja die kannst du zurück schneiden bis ca .zur ersten Blattvetzweigung von unten .
    Dazu treibt sie auch immer wieder bon der Wurzel her aus .

    Schnittlauch bekommt im moment gerne gelbe Spitzen , ist aber kein Problem .
    Zurück schneiden und neu austreiben lassen .
     

    Peete

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Oder doch noch vorher ...;) Ich habe jetzt Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt genug, musste mit dem Handy hantieren...

    Also.

    1. Die Minze sieht so aus :
    IMG_20130805_193741.jpg

    Ich habe sie eben aus dem Topf in ein kleines Beet gepflanzt, in dem sonst nur eine alte Rose steht. Dabei habe ich gesehen, dass unter der Oberfläche einige Ausleger an den Topfrand gewachsen sind. Ist damit eher auszuschließen, dass es sich um eine Minze handelt, die absichtlich nach unten wächst? Denn dann wäre das kleine Beet ja auch nicht optimal, da es eher lang als breit ist.


    Die uns als Oregano verkaufte Pflanze sieht so aus :
    IMG_20130805_193616.jpgSie riecht allerdings auch nach Oregano, welche Art es aber ist, das haben wir leider gar nicht gefragt. Auch ist uns erst jetzt aufgefallen, dass die Blätter von einer Krankheit befallen zu sein scheinen. Denn überall sind weißliche Flecken zu sehen. Ich hielt sie zu Anfang für die natürliche Farbgebung der Pflanze, wobei ich mir da allerdings nicht mehr sicher bin....


    Den Schnittlauch werde ich dann jetzt einfach in Ruhe lassen. Ich hatte ihn tatsächlich zweimal knapp 3 cm über dem Boden abgeschnitten. Da wir aber
    auch noch einen alten großen Schnittlauchbusch haben, der für unseren Verbrauch erst einmal ausreicht, lasse ich die anderen jetzt einmal blühen (vorrausgesetzt sie schaffen das jetzt noch).


    In dem Kräuterbeet sitzt wie gesagt auch ein Zitronenthymian und ein Rosmarin:
    IMG_20130805_193443.jpg

    Wie ich den befüllt habe, steht im Anfangspost. Nach euren informativen Antworten schiebe ich deshalb noch mal zwei Bilder mit Fragen nach :
    IMG_20130805_193531.jpgIMG_20130805_193519.jpg

    Der Rosmarin hat einige gelbe Blätter. Eventuell sind das noch Spätfolgen. Ich habe ihn in einem Topf ohne Ablauf geschenkt bekommen und beim umpflanzen habe ich gemerkt, dass er ziemlich nass war.

    Dem Zitronenthymian habe ich die Blüten abgenommen. Trotzdem sieht er für mich etwas schlapp aus. Sicher, seine Äste sind immer trocken, aber er scheint eine regelrechte Pläte zu entwickeln. Ist das normal? Oder verbrennt er eventuell?


    Und falls das auch zu viel Text ist, entschuldigt mich bitte. Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, und bevor ich für jedes Kraut einen eigenen Text aufmache, denke ich mir, ist alles in einem doch sicher besser oder?

    Vielen Dank jedenfalls nochmal!
     
  • Peete

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Ach und weil Kapha gerade sagt, es gibt roten Basilikum der mehrjährig ist:

    IMG_20130805_193643.jpg

    Die Pflanze sieht nicht wirklich schön aus, das weiß ich. Die zwei langen dicken Äste waren so geschnitten, als ich ihn in der Gärtnerrei gekauft habe. Ich habe versucht ihn so weit wie möglich runterzuschneiden, aber da in der unteren Hälfte nicht viel los war mit Blättern... Jedenfalls ist er jetzt nur oben etwas "buschiger".

    Dafür habe ich aber das Gefühl, dass er bereits jetzt schon beginnt zu verholzen. Ich habe sowas noch nie gesehen, es sieht aus wie vertrocknen, aber da die Blätter wachsen, gehe ich eher davon aus, dass er nicht vertrocknet.

    Dass es ein roter Basilikum ist weiß ich, aber könnt ihr mir sagen, ob das eventuell eine mehrjährige Pflanze ist? Wenn auch nicht die schönste, würde ich ihn trotzdem gerne länger behalten, mein Sohn isst die Blätter so gerne und ich auch
    (und das, obwohl der Geschmack tatsächlich nicht sonderlich intensiv ist, die Blätter sind aber auch eher härter)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Dazu müsste man den Namen des Basilikums wissen , da es etliche rote Sorten gibt .
    Ist er aber am verholzen , so würde ich eine Überwinterung versuchen :)
    Aber schneide ihn mal etwas zurück , dann wird er buschiger ;)
    So wie du ihn beschreibst könnte es der Strauchbasilikum sein .

    Die Minze schneide auch mal gut runter , die treibt wieder aus .
    Du solltest vielleicht wissen das Minze schnell mal durch unterirdische Triebe dein Beet einnimmt .;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Peete die meisten Kräuter sind mehjährig aber nicht in unseren Breiten wo wir im Winter teilweise -20 Grad haben.
    Rosmarin z.B schafft es nur geschützt bis ca. -5 Grad, deshalb hält man ihn besser in einem Topf den man im Winter dick einpackt und mit Laub bedeckt und ein bischen geschützt stellt.
    Es sei denn du hast einen winterharten Rosmarin wie den Arp Rosmarin.
    Er mag es gern trocken und sonnig, kann sein das er zu nass stand und deshalb gelbe Nadeln bekam.

    Zitronenthymian würd ich in sehr kalten Wintern auch schützen, der "normale" dagegen schafft ihn besser.

    Das weiß blühende sieht doch eher wie ein Oregano aus, kenn den griechischen nicht , kann sein das Kapha da recht hat.
    Wie winterhart der ist weiß ich nicht.

    Minzen verbreiten sich über Ausläufer in der Erde oder auch an runterwachsenden Trieben.
    Du kannst diese Sorte zurückscheiden aber ich würd es jetzt nicht mehr tun es sei denn du willst die Blätter noch für Tee haben dann schneid sie ab.
    Pass nur auf die wird dir schnell das ganze Beet durchwurzeln, es sei denn du willst es so.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peete

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Also was das für ein basilikum ist weiß ich auch nicht. Ich werde mal abwarten wie der Winter wird. Och könnte ihn zurück schneiden aber leider sind im unteren Bereich kaum Blätter und so habe ich sorge dass er mir eingeht wenn ich die spitzen komplett abschneide

    Die Minze darf ruhig das ganze Beet haben. Die Rose ist schon sehr alt und hat wohl gut tiefe Wurzeln. Sollte die Minze unter der Begrenzung ca. 20cm bis auf die Wiese durxhgraben, wird sie da dann eben wieder ausgebuddelt ;-) kann sie denn schaden nehmen wenn ich sie jetzt runterschneide oder warum würdest du das jetzt nicht mehr machen?

    Was genau das für ein rosmarin ist weiß ich nicht. Er kommt aus dem Garten meines Vaters. Dort wächst er als riesiger, also wirklich riesiger Busch und überlebt dort seid Jahren jeden Winter im Beet nur bedeckt von Mulch. Ich hab ja die Hoffnung, dass die dicken mauern des troges die kalte etwas abhalten. Schützen werde ich die Pflanzen aber auch von oben.


    Wisst ihr denn auch etwas zu dem weißen zeug auf dem Oregano zu sagen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann schütz den Rosmarin gut im ersten Jahr, er ist ja noch sehr klein , ein großer Busch hat da bessere Überlebenschancen.

    Klar kannst du die Minze noch mal abschneiden, sie erfriert ja eh oberirdisch im Winter, nur da es nur noch wenige Wochen bis zum Herbst sind wird sie vermutlich nicht nochmal blühen.
    Musst du wissen ob es dir um die Blätter (Tee) geht oder um die Blüte.

    Der Oregano hat entweder zu viel Sonne abbekommen oder kleine Tiere haben da Fraßgänge reingeknabbert, kann es nicht so gut erkennen auf dem Bild.
    Ist für den Oregano nicht so schlimm.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Peete
    Ich schneide meine Minzen und Melisse auch jetzt nochmal zurück , dann treibt sie bis ende September nochmal aus .
    Von ende September an solltest du ihn dann in Ruhe lassen .

    Ich kann heut Abend vom Weiss blühenden griechischen Oregano mal ein Bild machen , dann kannst vergleichen ;)

    Wie Stupsi sagte , hatte der Rosmarin sicher zu nass .
    Muss dir aber sagen das Rosmarin im Beet weniger anfällig als im Topf ist .
    Friert er im Topf durch , kann es das ende sein .
    Darum packe ich immer vor allem die Töpfe gut ein .

    Was den Zitronenthymian angeht , so ist er Winterhart .
    Da meiner im Topf ist , stelle ich ihn nur etwas windgeschützt im Winter .
    Mein normaler Thymian ist im Beet und hat schon viele Jahre überlebt .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kapha bei mir ist der Zitronenthymian definitiv nicht winterhart, gibt es da vielleicht auch verschiedene Sorten oder liegt es an Topfhaltung gegenüber Beetpflanze????
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann sein das es evt verschiedene gibt .

    Hab mal gegoogelt und da steht auch überall das er Winterhart ist .
    Ausser der Gelbbunte , der ist bedingt Winterhart . Da langt aber scheinbar Schutz mit Reissig etc .

    Was Gelbbunt heissen soll weiss ich nicht , denn meiner ist auch gelblich :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau DER ist es nämlich der eingeht, der hat so gelb/grüne Blätter und den kenn ich auch nur als Zitronenthymian.
    Der hält bei mir nur in sehr milden Wintern durch aber nie unter -10 Grad.

    Na ja ich kann auch mit Verlusten leben , will hier nur keinem falsche Hoffnungen machen....

    Deshalb überwinter ich alle speziellen Sorten Kräuter immer im Treppenhaus hell bei 10-15 Grad rum, das klappt gut auch mit dem Thymian, Salbei u.a.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab einen Goldthymian (unter dem Namen gekauft) - der ist auch gelb/grün... den hatte ich im Herbst geteilt, einen Teil im Topf überwintert - das hat er nicht überlebt. Der Teil der ohne Sutz im Beet stand hat gut überlebt.

    Welche Sorte das genau ist weiß ich gerade auch nicht...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnupper mal dran, Zitronenthymian riecht wirklich krass nach Zitrone.
    Mag den gern in Salaten anstatt Zitrone.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    T Diverse Fragen von einem Neuling Gartenpflanzen 12
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    C Diverse Probleme Rasen 8
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    T Diverse Unkräuter Rasen 0
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M diverse Stauden/Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Biete diverse Gemüse-/Blumensaat Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    J Diverse Samen abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 21
    londoncybercat7 suche diverse samen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten