Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

G

Garten-Tinele

Neuling
Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo!
Ich bin ja schwer beeindruckt von Euch - ich habe schon manches aus meinem Garten über Eure Forum-Antworten bestimmen können!
(Kurzer Hintergrund: Wir haben ein älteres Haus gekauft mit einem halb verwilderten - ehemals sehr schön angelegten - Garten. Ich habe KEINE Ahnung, dafür umso mehr Begeisterung und Motivation. Dieses Jahr will ich in erster Linie beobachten, damit ich im Winter dann eine teilweise Umgestaltung planen kann.)
Es wäre super, wenn sich jemand noch folgende Bilder anschauen könnte - ich weiß, es sind noch keine Blüten dran - keine Ahnung ob noch welche kommen - und vielleicht zu schlecht fotografiert - wahrscheinlich gar nicht machbar...?!? Aber wenn Ihr Tipps hättet - dann könnte ich gezielter weiterbeobachten!
Es sind total viele wunderschöne Stauden vorhanden - aber leider auch unglaublich viel Unkraut und ich bin total überfordert das zu erkennen, wobei ich das Unkraut lieber früher als später rausmachen möchte...
Tausend Dank schonmal im Vorraus!!
Viele überforderte Grüße sendet
Garten-Tinele
 

Anhänge

  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo!
    Bild 1 stimme ich zu ist eine wilde Karde.
    2 könnte Mädesüß sein
    3 ist Geum / Nelkenwurz
    bei 4 und 5 bin ich mir nicht sicher.
    Liebe Grüße Juma
     
    Carex

    Carex

    Mitglied
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hi,

    Nr. 5 sieht nach Crataegus laevigata aus (Zweigriffliger Weißdorn),
     
  • G

    Garten-Tinele

    Neuling
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo und schon gleich mal dankeschön!

    Ihr seid ja wirklich super - die Karde ist ein Volltreffer, bei Bild Nr. 2 bin ich heute selber noch auf die Knoblauchsrauke gestoßen. Ich vermute mal, dass das zutrifft, aber warte mal noch ab - dann müssten ja bald die kleinen weißen Blüten kommen...
    Nr.3 und 5 warte ich dann mal ab - da müssten ja dann (falls es Geum bzw. Crataegus ist) noch Blüten kommen. Dann bin ich schlauer.
    Könnte Nr. 4 eine Art Ableger von einem Flieder sein? Wobei der Flieder (der ca. 15 m weiter weg steht) gerade schön blüht und an dem kleinen Busch tut sich gar nix?!? *ratlos*
    Aber danke schon mal - ich bin auf jeden Fall schlauer und beobachte weiter!

    Grüße von
    Garten-Tinele
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
  • G

    Garten-Tinele

    Neuling
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Moorschnucke,

    Du hast recht, die Blätter sind zu stark eingekerbt. Na dann sind ja alle Optionen wieder offen :confused:...

    Viele Grüße von
    Tinele
     
    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Guten Morgen,

    bei Bild 4 könnte es sich um Phlox handeln.
     
    W

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Bild 4 würde ich auch auf Phlox tippen, wobei meiner zum vergleichen noch nicht so schön hoch ist...
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Foto 4 erinnert mich an junge Triebe vom Bauernjasmin/Pfeifenstrauch.
     
  • G

    Garten-Tinele

    Neuling
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Ihr,

    danke für die Ideen! Müssten die Phlox und der Bauernjasmin dann nicht schon blühen?

    Viele Grüße von
    Tinele
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Huhu ihr Lieben,
    Phlox ist es keinesfalls - unten seht ihr unseren vor einem Monat.

    (Er ist zwar jetzt ca. 50 cm hoch, blüht aber erst im Sommer.
    Im September blüht er bei uns dann das zweite Mal, weil wir ihn nach einem Rückschnitt gut mit Hornspänen düngen.)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Moorschnucke,

    das beigefügte Bild von meinem Phox ist ungefähr so alt wie dein Bild. Mein Phlox sieht etwas anders aus, als deiner. Vielleicht sehen die nicht unbedingt alle gleich aus? :)Zwischenzeitlich ist meiner auch ne ganze Ecke größer, nur leider habe ich heute abend kein aktuelles Foto.
     

    Anhänge

    G

    Garten-Tinele

    Neuling
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde jetzt mal abwarten, ob und was für eine Blüte sich zeigt - vielleicht ist's dann klarer... Bis dahin -
    viele Grüße von
    Tinele
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Bild Nr 4 vielleicht Johanniskraut? Wächst bei mir als halbhoher Strauch.
    gruß maryrose
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Diverse Unkräuter Rasen 0
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    C Diverse Probleme Rasen 8
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    P Diverse Fragen zu diversen Kräutern :) Kräutergarten 20
    M diverse Stauden/Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Biete diverse Gemüse-/Blumensaat Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Pflanzen allgemein 1
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege allgemein 13
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    J Diverse Samen abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 21
    londoncybercat7 suche diverse samen Grüne Kleinanzeigen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom