Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Garten-Tinele

Neuling
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
12
Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo!
Ich bin ja schwer beeindruckt von Euch - ich habe schon manches aus meinem Garten über Eure Forum-Antworten bestimmen können!
(Kurzer Hintergrund: Wir haben ein älteres Haus gekauft mit einem halb verwilderten - ehemals sehr schön angelegten - Garten. Ich habe KEINE Ahnung, dafür umso mehr Begeisterung und Motivation. Dieses Jahr will ich in erster Linie beobachten, damit ich im Winter dann eine teilweise Umgestaltung planen kann.)
Es wäre super, wenn sich jemand noch folgende Bilder anschauen könnte - ich weiß, es sind noch keine Blüten dran - keine Ahnung ob noch welche kommen - und vielleicht zu schlecht fotografiert - wahrscheinlich gar nicht machbar...?!? Aber wenn Ihr Tipps hättet - dann könnte ich gezielter weiterbeobachten!
Es sind total viele wunderschöne Stauden vorhanden - aber leider auch unglaublich viel Unkraut und ich bin total überfordert das zu erkennen, wobei ich das Unkraut lieber früher als später rausmachen möchte...
Tausend Dank schonmal im Vorraus!!
Viele überforderte Grüße sendet
Garten-Tinele
 

Anhänge

  • garten1.jpg
    garten1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 141
  • garten2.jpg
    garten2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 104
  • garten3.jpg
    garten3.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 98
  • garten4.jpg
    garten4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 104
  • garten5.jpg
    garten5.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 96
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo!
    Bild 1 stimme ich zu ist eine wilde Karde.
    2 könnte Mädesüß sein
    3 ist Geum / Nelkenwurz
    bei 4 und 5 bin ich mir nicht sicher.
    Liebe Grüße Juma
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hi,

    Nr. 5 sieht nach Crataegus laevigata aus (Zweigriffliger Weißdorn),
     
  • Garten-Tinele

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo und schon gleich mal dankeschön!

    Ihr seid ja wirklich super - die Karde ist ein Volltreffer, bei Bild Nr. 2 bin ich heute selber noch auf die Knoblauchsrauke gestoßen. Ich vermute mal, dass das zutrifft, aber warte mal noch ab - dann müssten ja bald die kleinen weißen Blüten kommen...
    Nr.3 und 5 warte ich dann mal ab - da müssten ja dann (falls es Geum bzw. Crataegus ist) noch Blüten kommen. Dann bin ich schlauer.
    Könnte Nr. 4 eine Art Ableger von einem Flieder sein? Wobei der Flieder (der ca. 15 m weiter weg steht) gerade schön blüht und an dem kleinen Busch tut sich gar nix?!? *ratlos*
    Aber danke schon mal - ich bin auf jeden Fall schlauer und beobachte weiter!

    Grüße von
    Garten-Tinele
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Garten-Tinele

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Moorschnucke,

    Du hast recht, die Blätter sind zu stark eingekerbt. Na dann sind ja alle Optionen wieder offen :confused:...

    Viele Grüße von
    Tinele
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Bild 4 würde ich auch auf Phlox tippen, wobei meiner zum vergleichen noch nicht so schön hoch ist...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Foto 4 erinnert mich an junge Triebe vom Bauernjasmin/Pfeifenstrauch.
     
  • Garten-Tinele

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Ihr,

    danke für die Ideen! Müssten die Phlox und der Bauernjasmin dann nicht schon blühen?

    Viele Grüße von
    Tinele
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Huhu ihr Lieben,
    Phlox ist es keinesfalls - unten seht ihr unseren vor einem Monat.

    (Er ist zwar jetzt ca. 50 cm hoch, blüht aber erst im Sommer.
    Im September blüht er bei uns dann das zweite Mal, weil wir ihn nach einem Rückschnitt gut mit Hornspänen düngen.)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02574 - 2012-04-05 - phlox.JPG
      DSC02574 - 2012-04-05 - phlox.JPG
      408,8 KB · Aufrufe: 72

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Hallo Moorschnucke,

    das beigefügte Bild von meinem Phox ist ungefähr so alt wie dein Bild. Mein Phlox sieht etwas anders aus, als deiner. Vielleicht sehen die nicht unbedingt alle gleich aus? :)Zwischenzeitlich ist meiner auch ne ganze Ecke größer, nur leider habe ich heute abend kein aktuelles Foto.
     

    Anhänge

    • weißerPhlox1_12.jpg
      weißerPhlox1_12.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 81

    Garten-Tinele

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde jetzt mal abwarten, ob und was für eine Blüte sich zeigt - vielleicht ist's dann klarer... Bis dahin -
    viele Grüße von
    Tinele
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung!

    Bild Nr 4 vielleicht Johanniskraut? Wächst bei mir als halbhoher Strauch.
    gruß maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN2470.jpg
      DSCN2470.jpg
      394,5 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Diverse Unkräuter Rasen 0
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    C Diverse Probleme Rasen 8
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    P Diverse Fragen zu diversen Kräutern :) Kräutergarten 20
    M diverse Stauden/Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Biete diverse Gemüse-/Blumensaat Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    J Diverse Samen abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 21
    londoncybercat7 suche diverse samen Grüne Kleinanzeigen 1
    M Suche diverse Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten