DIY und Upcycling

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.109
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo miteinander.

Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoll ist, hier mal so ein Thema aufzumachen, denn es gibt so viele tolle und kreative Ideen, die sich jemand selbst ausgedacht hat, oder irgendwo gesehen hat.

Ich finde, dass wir viel zu selten Themen haben die kompakt verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen aufzeigen mit dem Garteln umzugehen. Vielmals verschwindet ein Ansatz in einem Garten-Bereich oder in speziellen Bereichen des Forums.

Ich fänd es gut, wenn wir die einzelnen Themen mit einem prägnanten Hashtag (#) versehen und jedes Thema in einem einzelnen Beitrag behandeln
(Ich verspreche mir davon, dass man die Beiträge hier dann filtern kann und ich hoffe dass die Suchfunktion das hergibt)

Lust? Dann geht es los.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    #Upcycling
    Kartoffeln #im Sack

    Angeregt durch:
    Habe ich dieses Jahr sowohl Kartoffeln als auch Zucchinis "im Sack"
    Eine kurze Fotodokumentation:
    Sack von Pflanzerde umkrempeln
    20190530_134652_016.jpg
    Ich gebe gerne altes Packpapier unten rein
    20190530_134708.jpg
    Und gebe dann Schafwolle drauf20190530_134749.jpg
    Und dann Erde sowie (in diesem Fall) Zucchini drauf
    20190530_135023.jpg
    Erde anhäufen
    20190530_135331.jpg

    Diese Methode kann auch helfen, wenn man keine Töppe mehr hat :cool:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und jetzt...
    #Tomatenharken
    #Erwerbsanbau

    Meine Tomaten werden, in Klimazone 8b ohne Dach im Hochbeet, angebaut.
    Um einen relativ guten Ertrag zu haben und nicht für jede Tomate auf die Leiter zu steigen benutze ich Tomatenharken und lege die Pflanzen nieder.
    Dafür benutze ich, zum einen Pflanzstäbe und zum anderen Kaninchendraht.

    Hier auch eine kurze Fotodokumentation:
    Pflanzstabe oben
    20190530_132354.jpg
    Kaninchendrat, gefaltet
    20190530_132757.jpg
    Doppelt umgelegt und gefaltet
    20190530_133121.jpg
    Einfädelung Tomatenharken
    20190530_133157.jpg
    Freiluft Ansicht
    20190530_134018.jpg
    Tomate ran gettüdelt
    20190530_134026.jpg
    Erde angeschüttelt
    20190530_134335.jpg

    Sie wird sich durch die hängende Form leicht auf den Boden legen lassen, wenn sie schwerer wird.
    (Ich werde mit Stroh mulchen)
    Fragen?
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Klasse, das fehlte tatsächlich. Es müssen aber nicht immer eigene "Produktionen" sein? Kann man hier einfach nur DIY Inspirationen und witzige Ideen posten?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja: Wie wie viele Tomatenpflanzen hängst Du da an? Hast Du auch Fleischtomaten mit schweren Früchten dabei?
    Immer nur eine für jeden Tomatenharken, Tubi.
    Die Tomaten werden dann wandern...durch das Hochbeet.
    Ja, ich habe auch Fleischis (und Rispenharken)

    Es müssen aber nicht immer eigene "Produktionen" sein? Kann man hier einfach nur DIY Inspirationen und witzige Ideen posten?
    Nee, eigene Sachen müssen es nicht zwingend sein, aber natürlich sind eigen ausprobierte Sachen feiner.

    Links finde ich gut, wenn es kein Spam ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Immer nur eine für jeden Tomatenharken, Tubi.
    Die Tomaten werden dann wandern...durch das Hochbeet.
    Ja, ich habe auch Fleischis (und Rispenharken)

    Ja aber die hängen doch alle an dem Rosenbogen, bzw. dem Drahtgeflecht, oder nicht? Deshalb die Frage, wie viele Pflanzen da angehängt werden und wie viele davon Fleischis sind? Und bis zu wie viele Fruchtstände beerntest Du normalerweise je Trieb bei den Pflanzen?
    Ich habe auch schon über das Bügeln nachgedacht. Aber ich habe da zu wenig Platz für.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aso..
    Ich habe für jede Tomate einen Stab und einen Harken.
    (Der Rosenbogen ist einfach nur da und hat nix mit den Tomaten zu tun)
    Wenn die Pflanzen größer sind dann wandern die über die Aufhängung einfach weiter
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, es gibt also auch Stäbe, die frei stehen? Fallen die nicht um?
    Hast Du eventuell Fotos vom letzten Sommer?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, bitte. Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Ich binde meine Fleischtomatenpflanzen an ähnliche Stäbe und zusätzlich an das Gestänge des Folienhauses. Da sind mir sonst schon zweimal Pflanzen zusammengebrochen.
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Supernovae: Das ist ja richtig clever mit diesen alten Erdsäcken! Vor allem, wenn man nicht viel Platz hat, können die Dinger ja recht flexibel irgendwo untergebracht werden, wo kein Topf mehr hinpassen würde, gefällt mir sehr gut :)

    Upcycling-Idee von mir: Platten-Töpfe

    Habe letztens mein Plattenregal aussortiert und kurzerhand mit heißem Wasser einige Schallplatten weich gemacht und dann über einem umgedrehten Glas (achtung, sollte etwas dicker sein) geformt, damit sie ein behältnis ergeben. Praktisch, günstig und - wem's gefällt - auch sehr hübsch. Nimmt man eine weitere Platte und formt sie mit größerem durchmesser, hat man auch gleich einen passenden untersetzer. Man sollte natürlich noch das loch in der Mitte füllen, Heißkleber, Wachs, oder ähnliches geht da ganz gut und man sieht es ja nicht, wenn ein topf drinsteht :)
    habe leider keine bilder, mal sehen, ob ich welche nachliefern kann...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland

    Anhänge

    • fd3f10134e4537110e0e13ac75230261.jpg
      fd3f10134e4537110e0e13ac75230261.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Gartenbewässerung diy planen und umsetzen Bewässerung 2
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    djnele Hydrostatische Schlauchbewässerung DIY Bewässerung 0
    Zero DIY Abdeckung Hochbeet, Material? Heimwerken 6
    T DIY: Professioneller Bodenfeuchtesensor Trübner SMT50 am Beregnungscomputer Bewässerung 2
    T DIY: Bodenfeuchtesensor für Hydrawise Bewässerung 4
    automatic_grow Autonomes Gewächshaus DIY Low Budget Obst und Gemüsegarten 6
    G Mülltonnenverkleidung DIY Eigenbau Heimwerken 2
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten