Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Hallöchen, ich könnte bitte auch nochmal eure Hilfe gebrauchen. Angeregt durch verschiedene Antworten zu dem Suppengewürz bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich so ein Dörr-Trocken-Zaubergerät haben möchte. Habe auch schon fleißig gegoogelt, aber mir wäre eure persönliche Erfahrung wichtiger.
Ich habe keine Ahnung auf was ich bei so einem Dörrgerät achten muß. Umluft scheint wichtig zu sein und Temperaturregler. Zu laut sollte es auch nicht sein. Auf was muß ich noch achten?
Katekit du hast in dem "Suppengrün im Glas Thread" ein Foto gezeigt mit etlichen Gläsern Suppengewürz und dem Hinweis, das diese Menge 1 € Energie gekostet hat. Wieviel Watt hat dein Gerät?
Ich möchte wissen was ihr alles trocknet, wie lange getrocknetes Obst, Gemüse, Kräuter usw. haltbar ist. Was für tolle Rezepte macht ihr mit eurem "Tockengut"?
Rezepte sind hier ausdrücklich erwünscht, ebenso Anregungen, Erfahrungen usw.
Lieben Gruß
Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallöchen, gleich noch 'ne Frage: Hab im Herbst in einem Umluftbackofen etliche Apfelscheiben trocknen lassen,waren richtig schön knackig. Habe sie in Cellophantüten verpackt. Eben habe ich welche rausnehmen wollen, jetzt sind sie labberig. Ist das normal? Wie hebt ihr Getrocknetes auf?
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja mei, hat denn keiner von euch einen Dörrautomat und möchte mir seine Erfahrung mit dem Teil schreiben?
    Hat keiner von euch schon mal was getrocknet, Dörrgerät Backofen Dachboden, und tolle Ergebnisse erzielt und irgendwas leckeres Essbares daraus gezaubert?
    Erwartungsvollen Gruß
    Marianne
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Doch, hier gibt´s einige, die Dörrautomaten haben.
    Ich gehöre nicht dazu, aber ich trockne ja auch nur Chilis,
    da wäre so ein Gerät etwas übertrieben.

    Grüßle
    Stefan
     
  • prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Rosennanni,

    ich habe seit drei Jahren einen Dörrautomat und bin sehr zufrieden damit. Ich trockne Kräuter, Tee, Äpfel, Chillis, Tomaten ... was halt grad viel da ist.

    Ja- man kann das auch alles ohne so ein Teil machen- aber mit ist schöner :D

    Die Trockenzeiten stehen in der Anleitung drin - und stimmen auch. Ich hatte mir ein Gerät mit 4 Sieben ausgesucht und noch 4 dazubestellt- das lohnt sich, da man mehr in einem Durchgang trocknen kann. Ich habe mich für Metallsiebe entschieden, da die leichter zu reinigen sind- war glaube ich eine gute Entscheidung.

    Mein größter Widersacher bei der Anschaffung des Teils war mein Mann- der ist mittlerweile der intensivste Nutzer- da er für die eingelegten Tomaten zuständig ist :grins:


    Liebe Grüße

    Sylvi
     
  • prinzessin

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    10
    Habe fix noch geschaut, wie das Gerät heißt:

    Stöckli Dörrgerät, kann mit bis zu 10 Dörrgittern betrieben werden, Höhe 28 cm, 33,5 cm, 600 Watt - bin sehr zufrieden damit (habe allerdings auch keinen Vergleich, da es mein erstes Gerät ist).


    Sylvi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ob ich mir je ein Dörrgerät zulegen werde? Man soll ja nie nie sagen. Augenblicklich eher nicht.

    Ich würde im Sommer die Sachen aufgefädelt unter Dach trocknen. Hab ich früher mit meinen Pilzen auch immer gemacht und hat herrlich funktioniert.

    Oder auf sauberen Handtüchern in der Nähe der Heizkörper?

    Na, warten wir mal die nächste Ernte ab.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stöckli Dörrgerät, kann mit bis zu 10 Dörrgittern betrieben werden, Höhe 28 cm, 33,5 cm, 600 Watt - bin sehr zufrieden damit (habe allerdings auch keinen Vergleich, da es mein erstes Gerät ist).
    Sylvi
    Sylvi, danke für deinen Beitrag. Mit dem Stöckli liebäugel ich auch und ich würde auch die Metallgitter nehmen wollen. Sind die beschichtet oder ist das Metall blank? Wie laut ist das Gerät im Betrieb? Vielleicht schreiben ja noch andere Dörrgerätebesitzer/innen ihre Erfahrung. Etwas Zeit ist ja noch, wenn ich mich für das Stöckli entscheiden sollte muß ich noch ein paar Tage sparen :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich würde im Sommer die Sachen aufgefädelt unter Dach trocknen.
    Oder auf sauberen Handtüchern in der Nähe der Heizkörper?
    Na, warten wir mal die nächste Ernte ab.
    Ja, Lieschen, aber wir haben keinen Dachboden wo wir trocknen könnten und die Heizkörper sind zur Tomaten- Zwetschgen- und Apfelernte noch nicht an. Außerdem sind das so schmale Rippendinger, da kannste nix drauflegen. Und genau zur nächsten Ernte brauch ich ein Dörrgerät, ich habe noch eingemachte Gläser Kompott von 2011. So schnell können wir das garnicht essen, und die Gläser nehmen viel Platz in Anspruch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hier mal ein Beispiel was man mit Trockenfrüchten Leckeres machen kann:
    Chutney (weihnachtlich angehaucht oder auch nicht)
    Zutaten:
    500 g Dörrobst (z.B. Birnen, Aprikosen, Feigen)
    500 g Äpfel, (z.B. Boskop)
    100-150 ml Essig (Apfelessig)
    75-100g Rohrzucker
    2 EL Lebkuchengewürz (geht auch ohne, dann nicht weihnachtlich)
    1 Orange (Saft und Schale)
    500 ml Apfelsaft oder Orangensaft
    Zubereitung:
    Trockenobst in kleinere Würfel schneiden, Äpfel schälen, entkernen, auch in Würfel schneiden. Mit Orangenschale und -saft, evtl. Lebkuchengewürz, Essig und Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat die Masse zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren ca. 45 Minuten
    einkochen lassen. Heiß in saubere Twist-off-Gläser füllen, verschließen, 5 Min. auf den Kopf stellen. Vor Anbruch 1 Monat ruhen lassen.
    Die Zubereitung gilt für "softiges" Trockenobst, wenn man "krach-hartes" Trockenobst nimmt muß das natürlich vorher eingeweicht werden.
    Ist seeehr lecker (ich hatte es mit Lebkuchengewürz gemacht). Da ich Bio-Trockenobst kaufen mußte, war es natürlich nicht gerade preiswert, aber es hat sich gelohnt. Die "ohne Lebkuchengewürz" Variante probiere ich erst aus wenn ich mein eigenes Dörrobst machen kann.
    Und, BITTE, wo sind eure Rezepte:grins:.
    Sammelwütigen Gruß
    Marianne
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    *abstaub*

    Dieser Faden ist zwar schon relativ alt, aber das heißt ja nichts.

    Für die Saison 2018 brauche und möchte ich ein Dörrgerät haben.

    Ich habe mich schon durch viele Stuchanfragen- beim Hahn- gewurschtel und bin eher verwirrt als informiert.

    Wir interessieren uns für jerky beaf, aber auch vornehmlich für das Trocknen von Gemüsen, Obst und Kräutern.

    Natürlich habe ich auch schon beim großen Online-Kaufhaus geschaut, aber persönliche Erfahrungen sind tausend mal mehr wert als Kundenrezensionen.

    Ich weiß natürlich, dass es auch alles im Backofen funktioniert, aber ich würde gerne Energie einsparen...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe seit über 30 Jahren einen Sigg - Dörrgerät. Inzwischen firmiert er unter Stöckli. Gibt es nichts zu beanstanden. Ich trockne von Kräutern über Pilze, Obst bis zu Tomaten. Ob er allerdings für jerky beaf geeignet ist, weiß ich nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Yippieh Gewächshaus, solide und bezahlbar,wer hat Empfehlungen? Gartengestaltung 0
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    Spätzin WC-Sitz - Empfehlungen erbeten Sanierung & Renovierung 36
    Spätzin Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14
    Zimtstange Bunte Tomaten - bitte um Empfehlungen Tomaten 19
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    M Tafeltraube Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 4
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    Hero Rosen düngen - Meine Empfehlungen Rosen 13
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    orni Versand von Tomatenpflanzen: Empfehlungen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten