Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen

Tom Taylor

Neuling
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
18
Ort
Detroit
Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen

Eine richtig befriedigende Antwort konnte ich leider noch nicht finden, darum bin ich mal so frech und stell euch mal meine Frage bezüglich das wässerns meines vor einer Woche verlegten Rollrasens.

Muss ganz ehrlich sagen, ich hatte noch nie Garten oder Rasen, daher ist das alles Neuland für mich und ich will natürlich nicht gleich auf der Nase landen.

Ich hab mir um möglichst gleichmässig den Garten zu wässern von Gardena diesen Viereckregner Polo gekauft:



Diesen habe ich jetzt so aufgestellt, daß ich immer 2m² wässern kann. Meine Rasenfläche ist mit knapp 30m² nicht die größte und so kann ich eigentlich von überall den Regner aufstellen, ohne den Rasen betreten zu müssen.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie lange sollte ich die jeweilige Fläche nun beregnen (berieseln, wie auch immer)? Bislang mach ich das täglich ca. 15 Minuten/ 2m².

Ist die Zeit zu kurz, bzw. tägliches Wässern zu viel?

Wohne im schönen Odenwald und derzeit sind wir eigentlich wieder sehr sonnenverwöhnt.

Ausserdem ist mir im Nachhinein aufgefallen, daß ich an zwei Stellen einen fingerbreiten Spalt habe, jeweils an den kurzen Kanten. Reicht es dort mit Erde aufzufüllen und beim regelmässigen mähen wächste das dann noch zu?

Danke schonmal für die Antworten auf meine ersten blöden Fragen.
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen

    Lieber Tom taylor

    warum berieselst du denn nur 2 qm am Stück ?
    Kannst du nicht alles auf einmal und dann länger rieseln lassen ?
    Du darfst den Rollrasen betreten, aber eben nur vorsichtig.(Ein Schnitt wäre ja nun auch fällig- bei Feuchte und den Temperaturen)
    Der Boden sollte, gerade jetzt am Anfang, immer feucht sein.

    Diese aufgehenden Kanten hatte ich auch, aber nur weil ich mal zu wenig gewässert hatte und sich die Erde zusammenzog (anders kann ich mir das nicht erklären). Ich habe diese Stellen mit Blumenerde gefüllt und nur weiterhin gut gewässert- sie sind zu gegangen.
    Mittlerweile macht sich auch wieder etwas Unkraut breit, das ich aber im Auge behalte und dann sofort eliminiere ;)

    Ich habe täglich gesprengt und bei dieser Hitze auch 2x.
    man sagt so 15-20l pro qm 2-3x i. d. Woche. (Zur Not mit der Gießkanne)
    Ich weiß nur, das hier der Boden so richtig gequatscht hat, wenn ich beregnet hab.

    auf rasenprofi.de gibts ne gute Anleitung.

    Viel Spass bei deinem neuen Grün :)
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen

    Hallo Tom Taylor,

    einen kurz vorweg. Den gleichen Rasenspränger habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Wobei auch ich den 1mal umstellen muss, damit auch alles schön nass wird.

    Ich habe meinen Rollrasen jetzt ca. 2 Wochen. Habe am Wochenende das erste mal gemäht. Habe mich tierisch gefreut, endlich mal wieder richtigen Rasen im Fangkorb zu haben, als immer nur Moos, Unkraut, Gänseblümchen usw. :D

    Zu der einen Frage:

    Auch ich habe täglich 1 mal gesprengt. Meistens in den Abendstunden, wenn die Sonne weg ist. In der regel so 15 - 20 min.

    Am Anfang habe ich auch teilweise2 mal am Tag gesprengt. Je nach wetterlage. Da es gerade jetzt bei uns sehr warm ist ( 30 Grad ) werde ich heute dem Rasen min. 30 min gönnen.

    Ausserdem ist mir im Nachhinein aufgefallen, daß ich an zwei Stellen einen fingerbreiten Spalt habe, jeweils an den kurzen Kanten. Reicht es dort mit Erde aufzufüllen und beim regelmässigen mähen wächste das dann noch zu?

    Das habe ich auch teilweise noch. Dachte auch erst, da stimmt was nicht, aber die meisten sind zugegangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yassirkratzt Kies-Terrasse anlegen, doofe Frage zur Dauer Gartengestaltung 1
    A Doofe Frage: Bewässerungsdauer bei Hunter Düsen Bewässerung 4
    Tinky Tulpen ganz doofe Frage Zwiebelpflanzen 19
    Annie001 Doofe Frage zu Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 4
    tantemaral Doofe Frage: Raupe, Puppe, Schmetterling Tiere im Garten 3
    B wahrscheinlich doofe Frage Obst und Gemüsegarten 3
    A Doofe Frage: wo bildet Rasen seinen Samen? Rasen 9
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten