Dorfgarten im Hegau

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Wir kamen im Urlaub an einer Wassermühle vorbei, und auf dem Streifchen Gras nebendran wuchs eine Wildblumenwiese, so wie du sie dir, glaube ich, vorstellst. Richtig hübsch war sie. Da musste ich natürlich direkt an dich denken. Ich hoffe doch sehr, dass dein Projekt etwas wird.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nun steht noch die Führerscheinfahrprüfung in den nächsten Tagen endlich an.
    Es ist geschafft - die Kurze hat heute morgen um 9:55h ihren Führerschein bekommen :love:
    Im Anschluss konnte sie direkt den GöGa zu einem geschäftlichen Termin chauffieren und somit schon mal fast 100 KM Praxis erfahren.

    @Knofilinchen
    Ein Bild hast Du nicht zufällig?

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke @Caramell
    ich sag's ihr morgen, sie ist schon wieder unterwegs :rolleyes: .
    Gemeinsam mit einer Freundin wird die neue Freiheit umgehend für einen Ausflug in den nächstgelegenen Club (wir würden es ganz einfach als Diskothek bezeichnen) genutzt.
    Und der GöGa hat ihr großzügig und vertrauensvoll sein Auto überlassen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Es ist geschafft - die Kurze hat heute morgen um 9:55h ihren Führerschein bekommen :love:
    Im Anschluss konnte sie direkt den GöGa zu einem geschäftlichen Termin chauffieren und somit schon mal fast 100 KM Praxis erfahren.

    @Knofilinchen
    Ein Bild hast Du nicht zufällig?

    LG
    Elkevogel
    Herzlichen Glückwunsch Deiner "Kurzen" und für alle Zeit unfallfreies Fahren.
    Als ich mein erstes eigenes Auto hatte (Käfer), bekam ich von meiner späteren Schwiegermutter ein handgefertigtes Kissen geschenkt auf dessen Bezug war ein Auto drauf gestickt und darunter der Spruch "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben" Dieses KIssen lag dann immer hinten neben der Rolle Klopapier.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Herzlichen Glückwunsch Deiner "Kurzen" und für alle Zeit unfallfreies Fahren.
    Dankeschön

    ... bekam ich von meiner späteren Schwiegermutter ein handgefertigtes Kissen geschenkt auf dessen Bezug war ein Auto drauf gestickt und darunter der Spruch "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben"
    Wie süß:love:
    Genau diesen Spruch haben wir der Kurzen auch ans Herz gelegt.

    Er am Beifahrersitz, Mama hinten. Sie ist patschnass geschwitzt nach der Fahrt ausgestiegen:ROFLMAO:,er war relativ relaxt
    Ich glaube, die vielen Fahrstunden, die heute gemacht werden müssen, zahlen sich aus.
    Selbst ich Schisshase konnte gestern Abend sowohl nach der Hin- wie auch nach der Rückfahrt von je 25KM durchs Hegauer Hinterland (über die Käffer und durch Feld/Wald & Wiesen) völlig entspannt aus den Auto aussteigen:cool:
    Für die, die es unbedingt wissen wollen: der Spaß hat insgesamt ca. 3.200€ gekostet!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für die, die es unbedingt wissen wollen: der Spaß hat insgesamt ca. 3.200€ gekostet!
    Ich vermute mal, dass eure entsetzten Smileys dem Preis für den Führerschein galten.
    Ja- das ist wirklich sehr üppig:mad:
    Entspricht aber in etwa den Kosten, die auch im Freundeskreis der Kurzen fällig waren.

    Durch die Verschiebung der Fahrprüfung um letztendlich gut eine Woche hat die Fahrschule leider ziemlich offensichtlich versucht, immer noch mehr Fahrstunden (bevorzugt Doppelstunden) zu vergeben.
    Vorgeschlagen wurden 2 x Doppelstunde und 2 x Einzelstunde
    Das hat hat die Kurze geblockt und auf nur 3 Einzelstunden reduziert: 2 in der Woche und eine direkt am Morgen vor der Prüfung.
    Argument: "ich sollte doch am 1.10. prüfungsfähig sein. Warum soll ich dann nochmal 6! Fahrstunden machen????"

    Positiv und sehr gut fand die Kurze aber die Möglichkeit, den Theorieunterricht als Blockunterricht zu absolvieren:
    7 Tage à 3,5 Std.
    Klingt anstrengend und war es auch.
    Aber über Wochen regelmäßig zum Theorieunterricht zu gehen ist auch kein besonders großer Spaß.
    Und damit war sie damit durch -dann "nur" noch in der App lernen, wie bei jeder anderen Fahrschule auch erforderlich.
    Die Anmeldung zur Theorieprüfung übernahm die Fahrschule direkt nach erfolgreichem Durcharbeiten der App.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der Herbst ist angekommen und mit ihm der erste Frost:
    Dahlien am Sonntag 10.10.21
    IMG_2567.JPG
    Und am Montag 11.10.21 - da hatte ich das, was am verfrorensten war schon abgeschnitten.
    IMG_2575.JPG
    Der Rest wird auch bald den Platz für die Tulpen räumen müssen.

    Nochmal ein wohl letztes Update 2021 zum neu gemachten Grenzbeet zu Nachbars.
    IMG_2571.JPG
    Die meisten Neupflanzungen aus 2021 haben sich sehr gut entwickelt. Insbesondere der Wollziest hat ordentlich gewuchert (mag der doch eher nassen Boden??)
    In den größeren, sichtbaren Lücken habe ich Narzissen-Zwiebeln so versenkt, dass sie hoffentlich ein paar Jahre an den Stellen bleiben können.
    Mal abwarten, wie das mit den Stauden drumrum dann passen wird. Und wie es im Frühjahr aussehen wird.
     

    Anhänge

    • IMG_2575.JPG
      IMG_2575.JPG
      980,7 KB · Aufrufe: 51

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Wollziest wächst nach meiner Erfahrung überall wie Unkraut :D !
    Ich pflanze ihn überall dazwischen als Platzhalter, wenn es wo Lücken gibt. Wenn ich dann eine Alternative finde, fliegt er raus ......
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier hat sogar der frischgepflanzte Wollziest geblüht.
    Und ich mag die Vexiernelken sehr :D. Am liebsten natürlich die weißen.
    Aber die Farbe der pinken finde ich auch cool - in einer versteckten Ecke;)
    Beide Farben werden gerne von Bienchen & Co besucht, also dürfen sie bleiben und sich vermehren.

    Die Dahlien hat der Frost letzte Nacht endgültig dahin gerafft:cry:
    Und die Süßkartoffeln hat der Frost auch erwischt.
    Es gibt reichlich zu tun in den nächsten Tagen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, im Garten hat der Frost auch einiges erwischt, die Wunderblumen sind hinüber und der Amarant dem ist der Frost auch anzusehen. Dahlien habe ich da keine.
    Aber es ist nicht schön anzusehen, aber doch ist es Zeit dafür.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe Geranien heute platt gemacht:
    IMG_2590.JPG
    Ausgebuddelt und eingelagert wird in den nächsten Tagen.

    Die Dahlien haben hier bisher jede kalte Nacht überstanden.
    Kalt ging hier auch; Frost bis -3° war dann aber doch zu viel :cry:
    Ist immer wieder eine Überraschung, ob wir eher die Kälte aus dem Schwarzwald oder die milderen Temperaturen aus der Bodenseeecke bekommen. Wir liegen ziemlich genau in der Mitte.

    Süßkartoffeln wurden geerntet: immerhin knapp 3KG :cool:
    IMG_2598.JPG
    Genaueres ist hier nachzulesen:
    Süsskartoffeln 2021 - Hausgarten.net
    Den Kübel habe ich gleich wieder mit der Erde gefüllt, mit "Gartendünger für alle Pflanzungen" sowie ein paar Hornspänen gefüttert und die ersten Tulpenzwiebeln darin versenkt.

    GöGa hat mir heute - nach dem vermutlich letzten Rasenmähen - noch schnell einen reifen (nur noch knapp halbvollen) Thermokomposter leer geschaufelt:love:
    Ich brauchte Platz für den Dahlien-und SK-Abfall!
    Bald müssen die Rosen angehäufelt werden und für die Tulpenkübel brauche ich auch noch frische Erde zum auffüllen.
    Daher lagern wir den Kompost gerne jetzt schon frostfrei im Schuppen und können nach Bedarf darauf zugreifen.
    Wer weiß, wann der Winter hier richtig zuschlägt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein bisschen hat sich in den letzten Tagen hier noch getan.
    Die Tulpenzwiebel wurden versenkt.
    Statt Löcher für jede einzelne Zwiebel zu bohren habe ich diesmal erst von einer Beethälfte die Erde zur Seite gezogen, die Zwiebeln verteilt und anschließend die zweite Hälfte auch so "bearbeitet".
    Der Aufwand war zeitlich ähnlich, aber tatsächlich körperlich weniger anstrengend.
    IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG
    Ich bin gespannt, wie es im Frühjahr aussehen wird.

    Und eine neue Rose ist eingezogen:
    Winchester Cathedral als (wurzelnackter) Halbstamm hat vor 3 Tagen den Platz eines gestorbenes Forsythien-Stämmchens übernommen:
    IMG_0023.JPG IMG_0026.JPG
    Auf Anraten von Rosen-Dräger habe ich die Krone sowie die Veredelungsstelle sofort mit Holzspänen und Kokosvlies ausgestopft und mit einer luftdurchlässigen Haube abgedeckt.
    Der Ballen wird demnächst noch mit Kompost angehäufelt und mit Reisig geschützt.
    Muss ich sonst noch was tun?
    Es ist der erste Rosenstamm, der wurzelnackt hier eingezogen ist:unsure:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das Tulpenbeet schaut wirklich vielversprechend aus - leider hab ich keine so grosse Beetfläche frei :unsure: .
    Hallo @Kapernstrauch,
    Danke :love:
    Die Möglichkeit für die großzügige Tulpenpflanzung habe ich auch nur, weil wir für die Dahlien ein Inselbeet angelegt haben.
    Ich wollte nur ein einfaches Beet: Rasen weg, umgraben, Rasenkante drum rum, Dahlien im Frühling rein und im Herbst wieder raus.
    GöGa hatte die Idee mit den Holzpalisaden und dem somit etwas erhöhten Beet (30 cm).
    Und die war absolut großartig:D
    Der gesamte Garten ist lehmig und im Winter/Frühjahr gerne auch feucht/nass. Tulpen mögen das leider so gar nicht.
    Dank der Erhöhung kann ich mich über meine Lieblingsblumen endlich üppig im Garten freuen und die Zeit bis zur Dahlienpflanzung ohne kahle Erde genießen.
    Durch die Buddelei (Tulpenzwiebeln ausgraben und gleichzeitiges untergraben des winterlichen Laubmulchs) haben die Dahlien für den Start im Frühjahr gute und lockere Erde. Weiter runter in den Lehm kämpfen sie sich dann i.d.R. ganz prima.
    Vielleicht gibt es bei Dir im Garten auch die Möglichkeit ein kleines Inselbeet für Tulpen anzulegen?
    Im Sommer wird das Beet dann für Gemüse, Sommerblumen, nicht winterharte Kübelpflanzen... genutzt.

    So nah am Haus ist die Rose ziemlich sicher.
    Das hoffe ich doch sehr.
    Allerdings ist das "Haus" nur die kalte Garagenwand:rolleyes:.
    Aber die Ecke ist ziemlich geschützt vor den üblen eisigen Ostwinden, die sicherlich demnächst hier losgehen.
    Vielleicht mag @Hero ja noch mal einen Blick auf das Bild werfen und kommentieren:love:

    LG
    Elkevogel
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, die Möglichkeit würde vielleicht bestehen- aber ich mag keine Dahlien ( vor allem wegen der jährlichen Buddelei). Aber da ich in diesem Jahr viel umgestaltet habe, war viel Platz für Zwiebelblumen in den Staudenbeeten 😍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    ( vor allem wegen der jährlichen Buddelei).
    Das, und die fehlende Überwinterungsmöglichkeit ist der Grund, warum es auch bei uns keine Dahlien gibt.
    Aber ich freue mich jedes Jahr über den Anblick deines tollen Beets, @Elkevogel.
    Es ist immer wieder schön, dass man hier in den Gartenvorstellungen Dinge bewundern kann, die man selbst nicht im Garten hat.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!

    Jetzt habe ich die so gut verpackte Rose angesehen und denke, daß du zuviel des Guten gemacht hast.
    Auf jeden Fall nur die Veredlung einpacken und die Zweige können ruhig herausschauen. Da sollte noch Luft reinkommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Hero,
    OK, dann packe ich die Krone wieder aus und kümmer mich extra gut um die Verpackung der Veredelungsstelle.

    So hatte ich das auch im Kopf, aber ihr wisst sicher alle, wie das mit den Infos ist:
    1000 Vorschläge (im WWW) und am Ende ist man quasi dümmer als vorher weil soviel unterschiedliche Meinungen auf einen einprasseln.
    Und für einen Weg/eine Lösung (oder manchmal auch einen Mix aus allem) muss man sich entscheiden.
    Ich entscheide mich vertrauensvoll für den Weg von @Hero :love: und packe die Krone in den nächsten Tagen wieder aus.
    Bilder von Winchester Cathredal gibt es dann im nächsten Jahr - hoffentlich:D
    Bei Draeger wurde mir dringendst ans Herz gelegt neben anhäufeln des Ballens auch die Krone gut zu verpacken:
    Zeitung, die Späne aus der Lieferverpackung, Nadelholz... - ganz dicht um die Krone und die Veredelung stopfen und möglichst eine Haube drüber stülpen.
    Der Sack obendrum ist ein luftdurchlässiges Vlies, dass von Gärtnereien als Rosenschutzhaube verkauft wird.
    Das scheint mir mittlerweile reine Geldschinderei zu sein :rolleyes:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim Winterschutz muss unterschieden werden, in welcher Höhenlage der Garten liegt.
    Soviel ich noch weiß, warst du beim Schnittkurs in Ilsfeld dabei.
    Die Gartenbesitzerin hatte es mit dem Einpacken der Hochstämme besonders gut gemeint und solche Hauben gekauft. Nachdem ihr der Anblick nicht gefiel, packte sie die Hochstämme noch rundum mit Tannenreisig ein.
    Beim Schnittkurs mussten alle Triebe an allen drei Hochstämmen bis auf die Veredlung zurückgeschnitten werden.

    Wenn im Februar tagsüber die Sonne auf die Verpackung scheint wird es innen gut warm und der Austrieb wird angeregt. Nachts wirds dann eisig und die Triebe erfrieren.
    Wenn nur Reisig um die Veredlung gebunden wird und auch noch einige Zweige um die Krone, dann passiert nichts. Mein Winterschutz ist auf dem Foto unten zu sehen.

    Ok, die Hochstämme trieben alle wieder aus und blühten auch im Juni, doch diejenigen, die solche Frostschäden nicht erkennen und auch nicht ausschneiden, haben später kümmernde Rosen.
    42406573sa.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Soviel ich noch weiß, warst du beim Schnittkurs in Ilsfeld dabei.
    Die Gartenbesitzerin hatte es mit dem Einpacken der Hochstämme besonders gut gemeint und solche Hauben gekauft. Nachdem ihr der Anblick nicht gefiel, packte sie die Hochstämme noch rundum mit Tannenreisig ein.
    Beim Schnittkurs mussten alle Triebe an allen drei Hochstämmen bis auf die Veredlung zurückgeschnitten werden.
    Hallo Hero,
    ja, ich war in Ilsfeld :D (schon wieder so lange her)
    An den radikalen Schnitt kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Mein Herz hat geblutet bei diesem Radikalschnitt - aber es musste offensichtlich sein.
    Du hattest damals auch erklärt, warum der Schnitt bis auf die Veredelung nötig war, aber den Teil habe ich leider im Rahmen der vielen anderen Informationen vergessen:rolleyes:
    Daher ganz vielen lieben Dank für die Information, warum die Haube keine gute Idee ist.
    Danke für Deine Unterstützung und die Ratschläge, die Du aus Deiner Erfahrung hier so großzügig mit uns teilst.
    Vor allem auch die Erklärungen, wieso, weshalb, warum sind für mich sehr wertvoll.
    LG
    Elkevogel

    PS: das Artemisbaby aus Ilsfeld lebt noch, blüht zaghaft und legt jedes Jahr ein bisschen an Größe zu:love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ihr Lieben,
    erstmal wünsche ich euch allen, dass ihr gut ins Jahr 2022 gekommen seit.

    Im Garten gibt es natürlich noch nichts neues - alles liegt im tiefen Winterschlaf unter einen leichten - mittlerweile vereisten - Schneedecke.
    Die Planungen für die kommende Saison laufen und Chilis/Paprika beginnen in ihrem Keimdöschen bereits ganz vorsichtig zu keimen :love:
    Bei nächster Gelegenheit werde ich 2 (Bio-)Süßkartoffeln kaufen und die Anzucht im Wasserglas beginnen.
    Tomaten und anderes müssen warten, bis ich die OP am rechten Mittelfinger (24.01.) soweit überstanden habe, das filigranes arbeiten wieder möglich ist.

    Wie einige vielleicht mitbekommen haben möchte ich es dieses Jahr mit dem Anbau von Edamame im Garten versuchen. Und wie bekannt, ist unser Lehmacker nicht so toll zu bearbeiten - viele Keimlinge tun sich erstmal schwer darin:rolleyes:
    Eine Nachbarin hat vor einigen Jahren aus Palettenrahmen 20cm hohe Beeterhöhungen gebaut, diese mit Pflanzerde und Kompost gefüllt und ist hochzufrieden - das wollte ich auch!
    Und juhu - Anfang der Woche konnte ich bei den Kleinanzeigen in der Bucht 5 dieser Palettenrahmen für kleines Geld hier vor Ort ergattern:D.
    Ich hoffe, dass diese Beetrahmen die Anzucht von Edamame, Bohnen & Co. ein wenig einfacher werden lassen.
    Mit ein bisschen Glück finden da auch die Schnecken nicht so leicht den Weg hinein;)
    Hat von euch jemand damit schon Erfahrung?

    Liebe Grüße und bis demnächst
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hey, das klingt klasse. Besserer Boden, weniger Bücken, weniger Schnecken, schönere Pflanzen. (y)

    Ist es in deinem Boden denn tatsächlich schwierig, Hülsenfrüchte anzubauen? Ich frage, weil doch gerade sie meist eingesetzt werden, um den Boden tiefgründig zu lockern - was bei deinem verlehmten Boden ja eigentlich perfekt wäre. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass Hülsenfrüchtler durch jeden Boden kommen.

    Schlussendlich hat es aber natürlich auch einen Vorteil, wenn du sie in den Kästen anbaust: du brauchst keine nährstoffhaltige Erde, und Stickstoff für den Nachfolger produzieren sie selbst.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das einzige, was hier längerfristig zur Bodenlockerung hilft sind Kartoffeln. Da die aber rotierend angebaut werden, ist nach spätestens 2 Jahren der Effekt im entsprechenden Bereich schon wieder dahin.
    Und der Anbau ist ein Knochenjob:rolleyes:
    Kompost, Mulch (im Sommer Rasenschnitt, im Winter Laub) bieten nur geringen Erfolg.

    Vielleicht probiere ich auch Kartoffeln in den Rahmen. Da müsste ich nicht so tief graben um sie zu versenken und das anhäufeln mache ich mit einem Mix aus Lehm und Pflanzerde.
    Aber noch ist viel Zeit bis dahin.
    Erstmal freue ich mich über die fröhliche Keimung bei den Chili/Paprika.

    Der Anbau von Bohnen und Erbsen funktioniert tatsächlich ziemlich gut - wenn nur die doofen Schnecken nicht wären.
    Lach, das mit dem weniger Bücken ist nur marginal - die 20 cm Erhöhung bringen nicht wirklich was.
    Aber noch kann ich das gut :D
    LG
    Elkevogel
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir helfen uns mit engmaschigen Netzen. Haben allerdings höhere Hochbeete mit Abschlussbrettern. Darauf befestigen wir die Netze. Hilft doch ganz gut, ein Bach ist Luftlinie 10 m entfernt und unsere Salate soooo lecker :devilish:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @scheinfeld
    Danke :paar:
    Das gucke ich mir mal an.

    Wir haben heute Mittag die Grillsaison 2022 eröffnet und vergessen Beweisfotos zu machen - schäm.
    Aber es gab nur TK-Hirtenhacksteaks (Bofrost - lecker) und ein kleines Baguettebrötchen, das ich mit Kräuterbutter aufgemotzt habe.
    Es war sonnig und warm genug, dass wir sogar im Pavillon essen konnten ohne die Heizung anstellen zu müssen.
    Bei dem schönen Wetter habe ich nun auch endlich an den letzten Rosen das Reisig vom Weihnachtsbaum verteilt.
    Angehäufelt waren alle schon lange und auch die Hochstammrosen waren an der Veredelung verpackt.
    Nur so die letzten Reste fehlten noch. Richtig eklig kalt bekommen wir es hier meistens erst Ende Januar/Anfang Februar. Oder mit den Kahlfrösten noch später:mad:

    Es gibt auch schon ein paar Austriebe und sogar Blüten im Garten.
    Freu - die Zaubernuss fängt zaghaft an:
    IMG_0257(1).JPG
    Winterjasmin steht mit vielen Knospen in den Startlöchern:
    IMG_0258(1).JPG
    Nießwurz und Helleborus mit Knospen:
    IMG_0259(1).JPG IMG_0260(1).JPG
    Und Frühlingsblüher in einem Töpfchen, das ich im Pavillon vergessen habe:
    IMG_0256(1).JPG
    Nur dank Luftfeuchtigkeit haben diese Spitzchen sich aus der Erde gekämpft - die Erde war furztrocken (schäm).
    Keine Ahnung was da raus kommt, aber ich freue mich auf die Überraschung.
    Ich habe das Töpfchen an einen geschützten Platz nach draußen gestellt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Im letzten Jahr hatte ich ein paar Frühlingsblüher in eine Schale gepflanzt, und als dann alles vorbei war, wusste ich erst mal nicht so recht wohin mit ihnen und sie landeten im Arbeitszimmer, wo ich nicht sehr oft bin und wo sie fast die ganze Zeit über vergessen wurden. Die bekamen entsprechend auch kaum Wasser und nun zeigt einer trotzdem seine grüne Spitze. Eigentlich hätte ich bei der Wärme und dem Wassermangel eher ein Kaputtgehen erwartet.

    Immerhin habt ihr offensichtlich ein bisschen Schnee, wie schön. Hier ist es leider immer nur recht kalt bis eisig. Ein bisschen weiße Landschaft fände ich echt schön dazu.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich ein Frühjahrsblüher-Experiment gestartet.
    Es waren noch ein paar vorjährige (selbst ausgegrabene) Tulpenzwiebeln sowie ein vergessener Beutel mit (nicht mehr schönen) Narzissen "Tete á Tete" übrig.
    Lt. WWW soll es möglich sein, diese Zwiebeln auch auf einem Kiesbett mit Wasser zum blühen zu bringen.
    Also habe ich mir einen kleinen Eimer Kies aus einem neuen Beutel raufgeholt, gewaschen und in einer ollen Plastikschale verteilt. Zwiebeln drauf gelegt und mit ein paar weiteren Kieseln stabilisiert.
    Dann nur wenig Wasser auf den Boden - so dass die Zwiebeln grade eben so nicht im Wasser stehen - und erstmal kühl gestellt.
    Wenn sich da was tut, werden die Zwiebeln noch schöner untergebracht.
    IMG_0280.JPG
    Tatsächlich möchte ich mir mit diesem Versuch bei unserem kalkigen Wasser erstmal keine Vase "ruinieren":oops:

    Bei Hyazinthen klappt das auf den entsprechenden Vasen wirklich gut - auch bei "ganz normalen" Zwiebeln, die nicht extra dafür präpariert wurden (ausprobiert mit 2 Stck. aus einer Tüte vom Discounter)
    Bild 1: im Esszimmer( am 12.11. auf die Vase gesetzt) ; Bild 2 im Balkonzimmerle (am 30.11. auf die Vase gesetzt)
    Die zweite steht deutlich kühler, ist nicht sooo duftstark und macht mir keine Probleme.
    Insgesamt waren es etwa 7 - 8 Wochen bis zur Blüte
    IMG_0281(1).JPG IMG_0282(1).JPG

    Leider habe ich das Gefühl, dass ich mittlerweile auf Hyazinthen allergisch reagiere - seit die erste blühende vor ein paar Tagen ins Esszimmer eingezogen ist niese ich, was das Zeug hält und die Augen brennen :mad:
    Also wenn es auf den Spezialvasen klappt, warum dann nicht auch auf Kieselsteinen.
    Wichtig scheint der fehlendende Kontakt zu stehendem Wasser.
    Ich berichte weiter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach je, eine Allergie wäre ja nicht schön. Kannst du es nicht testen, von wegen Pflanze irgendwo hinstellen, wo du nicht hinkommst? Ob es dann besser wird?

    Deine Idee ist auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    (Und du erinnerst mich dran, dass ich meine Zwiebelchen im warmen Zimmer vielleicht auch endlich mal wieder gießen sollte...)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    eingezogen ist niese ich, was das Zeug hält und die Augen brennen
    Elke, das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich keine mehr in der Wohnung stehen habe.
    Es geht mir da, so wie Dir. Ich liebe den Hyazinthenduft, aber er schlägt mir sofort aufs Gehirn.
    Hab meine alle im Garten stehen, an der frischen Luft. Da ist es dann zu ertragen, wenn sie blühen .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich mit der weiteren Anzucht begonnen:
    Aubergine - in Keimdöschen auf Perlite
    Das ist nun wirklich der aller-aller-allerletzte letzte Versuch mit Auberginen
    Ananaskirschen - im Topf, 0,5 cm tief
    Verbena Bonariensis - im Schälchen als Lichtkeimer

    Elke, das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich keine mehr in der Wohnung stehen habe.
    Es geht mir da, so wie Dir. Ich liebe den Hyazinthenduft, aber er schlägt mir sofort aufs Gehirn.
    Hab meine alle im Garten stehen, an der frischen Luft. Da ist es dann zu ertragen, wenn sie blühen .
    @jola
    Im Gartenlehm wollen die Hyazinthen hier einfach nicht. Und ich bin zu faul, denen extra Service in Form von Drainage o.ä. zu geben :rolleyes:
    Aber ich habe noch 2 Zwiebeln in Pink - die könnte ich tatsächlich rechtzeitig auf Ostern vorziehen und dann auf dem Gartentisch dekorieren = Kalendereintrag: Ende Februar.
    Lach, solche Ideen werden aus den Beiträgen/Diskussionen hier geboren und das gefällt mir immer wieder:love::love:

    Die Tulpen und Narzissen in der Kiesschale treiben Grünzeugs.
    Ich fürchte, dass es bei den Tulpen bei Grün bleiben wird.
    Bei den Narzissen habe ich Hoffnung auf einzelne Blüten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    @Elkevogel & @jola mein Mann niest sich auf Hayazinthen in der Wohnung dumm und dusselig... ich glaube das Phänomen ist gar nicht so selten.
    Ein Glück, dass sie auch draußen wachsen können.


    Aubergine - in Keimdöschen auf Perlite
    Das ist nun wirklich der aller-aller-allerletzte letzte Versuch mit Auberginen
    Ich drücke die Daumen, Elkevogel. (y) Eigentlich sind Auberginen sehr unkompliziert in allem, nicht anders als Tomaten oder Paprika.... kann es sein, dass du bisher einfach kein Glück mit dem Saatgut hattest..?
    Oder hatten sie es zum Keimen vielleicht nicht warm genug?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    nee, keimen, schicke Pflanzen und auch Blüten waren bisher kein Problem .
    "Nur" Befruchtung und die Früchte daraus: zwischen null und winzig.
    2021 hatte ich Ophelia und Patio Baby mit insgesamt 3 Früchtchen an 4 o. 5 Pflanzen.
    Über Walnussgröße sind die nicht rausgekommen :oops:
    Kleinfrüchtig war ja OK, aber sooooo klein:cry:
    Gepflanzt in 8L-Kübeln, aufgestellt bei den Chilis/Paprika.
    Geschützt und warm an der Hauswand, sehr sonnig, unter Dach (an 3 Seiten offen) und mit Tropfbewässerung.
    Dieses Jahr werde ich - so denn ein paar Samen keimen und gedeihen - welche ins Freiland in die neuen Rahmenbeete setzen.
    Wird das wieder nichts profitiert der Handel auch weiterhin von unserer Liebe zu Auberginen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier könnte es in den nächsten Tagen "lustig" werden.
    Der Freund der Kurzen rechnet morgen mit einem positiven Test und möchte die Quarantäne gerne hier verbringen.
    Da wir davon ausgehen ohnehin zeitnah infiziert zu werden, ist das kein Problem - wir sind alle geboostert (auch der Freund). Und wenn er so den Rest seiner Familie erstmal noch schützen kann - meinetwegen dann halt hier.
    Wenn er infiziert ist, ist die Kurze es ziemlich sicher auch - so what:)
    Freund meinte großzügig, dass er dann doch in der Zeit im Garten schaffen könnte (wir haben ja keine direkten Nachbarn und könnten das daher machen).
    Nachdem GöGa und ich ihm dann vorhin die möglichen Aufgaben aufgezählt hatten, glaubt er nun ganz fest daran, dass er morgen und in Zukunft negativ sein wird:LOL:
    Die Kurze hingegen findet die Aufgaben super - dann könnte sie lernen ohne dass er ihr ständig über die Schulter guckt :LOL:
    Und ganz ehrlich: wenn es uns hier erwischen soll, dann bitte gerne jetzt oder ganz bald.
    Ende Februar hat die Kurze die nächste wichtige Prüfung fürs Abi.
    Im März beginnt für Freund das erste Semester in einem neuen Studiengang.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Forentreffen im Hegau - September 2021 Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten