Dorfgarten im Hegau

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo.
nach über 13 Jahren hier im Forum und seit mittlerweile 11 Jahren mit eigenem (Miet-)Garten fange ich jetzt auch mal hier an, den Garten vorzustellen (und gleichzeitig für mich zu dokumentieren:)).
Die Entwicklung vom Anfang zum aktuellen Stand muss ich auf meinem anderen Rechner zusammensuchen - das folgt in Etappen.
Zum Garten grundsätzlich:
Er gehört zu unserer Mietwohnung in einem 120-Seelen-Dorf im schönen Hegau.
Die Ausrichtung ist Ost-Süd-West = Sonne von früh bis spät.
Der Boden ist lehmig, steinig (ja- hier wachsen Steine im Garten :rolleyes: )
Eigentlich haben wir einen sehr hohen Grundwasserspiegel, was die Gartenbewässerung bis 2017 fast überflüssig machte.
Seit 2018 wird es zunehmend trockener. Der durchs Grundstück fließende Bach ist ab Mai nur noch ein Rinnsal - es ist erschreckend:eek:

Heute geht es erstmal los mit einem "Raumtrenner".
An einem Miniholzdeck, das wir schon vor einigen Jahren gebaut hatten, gab es schlimme Verwitterungserscheinungen.
Rüberlaufen war nicht mehr sicher - Einbruchgefahr:mad:
Corona als Gefahr reichte uns, Knochenbrüche wollten wir nicht . Also: Deck neu legen.
Hat GöGa wunderbar hinbekommen:
Und dann war alles fertig und mich nervte immer noch, dass es ungemütlich war.
So ohne Rückendeckung. Frei und offen zu Nachbars Wiese.
Grübel und überleg - wie geht da ein Raumtrenner, der nicht viel kostet?
Die Lösung:
vor 1 Jahr haben wir einen Ailanthus (Götterbaum) gefällt und die größtenteils ziemlich graden Äste lagen hier noch rum.
Und so sieht das nun aus:
Von Nachbars aus:
653fb34e-388c-42e3-a5f3-02669b8db61d.jpg

Ohne Möbel von unserer Seite:
8db0a925-9e60-4c32-b84d-c9f77a7d58ff.jpg

Mit Möbeln
8d3cc507-b51c-4f71-8ea7-eb185495470a.jpg
 

Anhänge

  • 40f69e17-bfa8-4f48-bc43-804c9d026440.jpg
    40f69e17-bfa8-4f48-bc43-804c9d026440.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 222
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein zweites Miniprojekt der letzten Wochen war eine kleine Hecke zu den tollsten Nachbarn.
    Angefangen ja schon gedanklich früh im Jahr 2020
    wurde letzte Woche gepflanzt:
    Spiere und Zaubernuss
    IMG_0258.JPG

    Zaubernuss alleine - ich hoffe so sehr, dass sie gedeiht
    IMG_0259.JPG

    Der Nachbar hatte einen Bagger für Bauarbeiten rund um seinen Neubau und hat uns freundlicherweise die Löcher in den trockenen, lehmig-steinigen Boden gebaggert :love:
    Neben Spiere und Zaubernuss sind noch ein gelber Schmetterlingsflieder (der wird schnell groß und ich finde ihn schön) und eine Kornellkirsche gepflanzt.

    Und zur Info: dieser Teil gehört nicht zu unserem Mietgarten.
    Zusätzlich dazu pflegen wir noch einen öffentlichen Bereich rund ums Haus:
    Wiese die gemäht werden muss und eine geteerte Parkfläche vor dem Haus, die gefegt/schneegeräumt werden muss.
    Aber letztendlich können wir quasi frei schalten und walten - es sollte nur ordentlich aussehen.
    Der Ailanthus wuchs auch auf dem öffentlichen Grund.
    Da haben wir beim Vermieter (Stadt ..) nachgefragt und bekamen prompt die Fällgenehmigung.
    Die von dem Baum bereits verursachten Schäden an einer Mauer und einer geteerten Fläche wurden dieses Jahr seitens der Stadt repariert.
     

    Anhänge

    • IMG_0260.JPG
      IMG_0260.JPG
      720,1 KB · Aufrufe: 212
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wie schön dass wir ab jetzt in eurem Garten vorbeischauen dürfen, Elkevogel. Ein interessantes Projekt, das du uns zur Eröffnung zeigst, toll umgesetzt!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Deck mit dem Raumtrenner gefällt mir total! Schön kuscheliges Eckchen mit dem Bambus und allem. (y) Ist das nah genug am Haus, dass es als Frühstücksplatz dienen kann?

    Bin gespannt, wie es hier mit deinem Garten weitergeht und freu mich auf die Fortsetzung. (Ts-ts, ein Bach auf dem Grundstück!, was für ein Privileg!, sogar dann noch, wenn er zum Rinnsal schrumpft ...)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es wurde wirklich echt Zeit, daß du uns in deinen Garten einlädst. :paar:

    Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Halo zusammen,
    wie schön, dass ihr schon mal vorbeigeschaut habt :love::paar:
    Mit Bildern vom Anfang sieht es leider ganz schlecht aus:cry:
    Mein altes Schleppi ist mir 2015 von jetzt auf gleich verreckt und Datensicherung war natürlich nicht vorhanden - schäm:mad:
    Von der Festplatte war nichts zu retten.
    Daher geht es mit Bildern erst ab 2015/2016 los.
    Da bin ich am sortieren und sichten, so dass ich demnächst die Entwicklung zeigen kann.

    Das Deck mit dem Raumtrenner gefällt mir total! Schön kuscheliges Eckchen mit dem Bambus und allem. (y) Ist das nah genug am Haus, dass es als Frühstücksplatz dienen kan
    Leider ist das Deck so ungefähr am weitesten von der Wohnung weg wie es nur geht und schon morgens in der prallen Sonne. Und den restlichen Tag auch!
    Der ganze Garten hat NUR Sonne - Fluch oder Segen?
    Zum Frühstück am Wochenende gehen wir in den Pavillon.
    Da gibt es dann Brötchen, Spiegelei mit Bacon.... vom Gasgrill:D
    Die Kurze nutzt das Deck gerne für Schwätzchen mit Freundinnen. Und ich am Abend mit Ausblick auf das Dahlienbeet:
    IMG_0745.JPG

    . (Ts-ts, ein Bach auf dem Grundstück!, was für ein Privileg!, sogar dann noch, wenn er zum Rinnsal schrumpft ...)
    Ja, das ist wirklich Luxus pur.
    Und damit verbunden ist auch der hohe Grundwasserspiegel, der in diesen trockenen Sommern den eingewachsenen Sträuchern und Stauden/Rosen zugute kommt.
    Da müssen wir uns ums Gießen wenig bis gar keine Sorgen machen.
    Der Lehm tut auch sein gutes dazu. Wenn ich ihn beim pflanzen oder auch Wildkraut jäten gerne verfluche - er hat auch durchaus seine Vorteile.
    Bis demnächst liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Elkevogel, das mit deinem Laptop ist sehr ärgerlich, schade um deine Fotos/Erinnerungen.
    Habt ihr einen Fachmann an die Festplatte gelassen, ist ganz sicher nichts mehr zu retten?

    Euer Garten klingt paradiesisch, und es ist schön wenn man mehrere "Aufenthaltsorte" hat, an denen man es sich gemütlich machen und plaudern oder schön essen kann.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, du siehst mich überrascht. Über einen eigenen Thread sprachen wir vor ein paar Jahren mal, da wolltest du das so gar nicht. Hat dich das Forum in den 13 Jahren nun doch weichgekocht? :)
    Ja - weichgekocht passt :love: :paar:
    Ich habe mich auch wirklich schwergetan damit. Aber viel Überlegung was neue Machwerke, Heckchen.... angeht, haben mich überzeugt, dass es irgendwie blöd ist, dafür immer wieder einen neuen Fred zu eröffnen.
    Wobei ich den alten Wildhecken-Threat:
    auf jeden Fall weiterhin - in größeren Abständen - am Leben erhalten werde.
    Der ist für manche User vielleicht doch ein bisschen informativ.

    An der Bilder-Sortiererei bin ich noch dran.
    Nächste Woche bin ich im Urlaub. Daher wird sich das noch ein bisschen ziehen.

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na dann erst mal einen schönen Urlaub. Hier rennt ja nichts weg, insofern ist's nicht dramatisch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habt ihr einen Fachmann an die Festplatte gelassen, ist ganz sicher nichts mehr zu retten?
    Ja, haben wir - nix zu machen :cry:
    Und das ist auch ein Grund, warum ich für die Vergleichsbilder hier etwas länger brauchen werde.
    Alle Bilder vom Rechner werden zunächst mal vorsortiert in die Cloud verschoben und dann erst richtig sortiert.
    Erst mal alles sichern und dann geht es weiter.
    Dieses Schleppi ist nun auch schon etwas älter, zickt gelegentlich rum.... Und bevor da wieder ein Unglück geschieht:oops:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wäre es für Euch denkbar so etwas anzuschaffen



    Ich habe schon einige Jahre ein System von Synologie . Es befinden sich noch zwei herkömmliche Festplatten mit je 1 TB drin. SSD mit großer Kapazität waren mir zu teuer, die etwas langsame Übertragungsrate zu dem System machten diese auch nicht wirklich sinnvoll. Wir haben das NAS nur eingeschaltet, wenn wir Daten speichern, zum Surfen und für Mails etc. brauche ich es nicht. Der Stromverbrauch wäre nicht wirklich hoch, es ist aber m.E. unnötig. Übrigens habe ich das Ding selbst zusammengebaut und installiert. YouTube hat geholfen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder aus meinem Garten.
    Die Bildersuche/-sortierung stellt sich schwieriger heraus als gedacht.
    Die alten sind definitiv w e c h :cry:
    Neuere (seit etwa 2015/16) sind auf einer Festplatte, die ich noch durchforsten muss.
    Denn: das Nachfolge-Laptop ist zwischenzeitlich auch quasi Geschichte. Nach der Sicherung auf Festplatte habe ich nur noch die Cloud genutzt.
    Und die Sortierung in der Cloud bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
    Format (heic), Sortierung, Verkleinerung der Dateigröße.... - ich bin wohl zu alt für den Sch... :rolleyes:
    Und GöGa hat soviel zu tun, dass er abends keinen Nerv mehr hat
    Handy und Ipad sind mittlerweile auf JPG umgestellt. Ich bin gespannt, ob das klappt und ich Bilder wieder mit TinyPic verkleinern und auch entsprechend hochladen kann.
    Test folgt gleich.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier der Test-Upload:
    Mein Garteneinsatz heute:
    Das Zaunbeet zu Nachbars wurde auf fast voller Länge vom überwinterten Grusch befreit:
    Vorher:
    2021-03-29 Zaunbeet Nachbars vorher.JPG
    2,5 Std. später:
    2021-03-29 Zaunbeet Nachbars nachher.JPG
    OK, Bilder laden schnell hoch - Ziel erreicht.

    In den nächsten Tagen werde ich erstmal weiter aufräumen und dann anfangen das oben gezeigte Beet
    a: erneut von Wucherpflanzen befreien: Herbstaster und Seifenkraut sind sehr einnehmend = alles ausbuddeln, rupfen (Stauden von Wurzeln der Wucherer befreien), neu pflanzen.
    b: Rasenverkleinerung ist angedacht. Das wird wetterabhängig sein - bleibt es trocken, wird verschoben.
    Der Gemüseacker braucht auch noch Zuwendung, das Blumenbeet dort auch....
    Prioritäten setzen muss ich noch lernen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da Gartenbilder grade nicht verfügbar sind zeige ich euch hier mal meine indoor-Anzuchtstationen.
    Unter diesen Rettungsfolien gedeihen im Büro/Gästezimmer bei 6500K-Küchenunterbauleuchten: Chilis, Luffa, Auberginen, Ananaskirschen und Minikiwi. Ach ja, die Kartoffeln stehen da auch zur Keimung.
    Hinten ist mein Schreibtisch an dem ich grade sitze.
    Rechts davon arbeitet GöGa im Homeoffice.
    2021-03-29 Anzucht Büro.JPG
    Und hier das Balkonzimmerle - aktuell noch nur von Tomaten und Elefantengras belagert.
    Die Standfläche ist ausbaufähig. Rechts der sichtbaren Leuchte hängt noch eine weitere (daher das Kabelgewusel)
    2021-03-29 Anzucht Zimmerle.JPG
    Sobald die Temperaturen auch Nachts indoor regelmäßig bei +15°C liegen wird aus dem Büro umquartiert.
    Bei niedrigeren Temp. gab es 2020 einen Wachstumsstop, der die Babys arg zurück geschmissen hat :(

    Und hier noch die Küche, in der alle Saat-/Pikier-/Umpflanz-Arbeiten stattfinden:
    2021-03-29 Küche.JPG
    Immer nach Absprache mit GöGa und der Kurzen - die müssen abends immer noch was essen:rolleyes:
     

    Anhänge

    • 2021-03-29 Zimmerle links.JPG
      2021-03-29 Zimmerle links.JPG
      238,8 KB · Aufrufe: 175

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und zum Abschluss:
    ich freue mich hier grade so sehr, denn in beiden Keimschalen mit dem Eisenkraut zeigen sich Babys.
    In der Schale, die ich mit geerdeten Samen draußen auf die Fensterbank gestellt habe, tauchten heute erste Schlaufen auf.
    Dabei wollte ich die heute morgen schon entsorgen und war nur zu faul. Also noch mal mit gegossen, da die Nordmännchen auch Wasser brauchten = ein Abwasch
    Die Keimdose mit den Eisenkrautsamen aus dem Kühlschrank habe ich am 25.03. ziemlich entnervt auf die Heizung gestellt. Überzeugt davon, dass da nichts mehr geht.
    Überraschung: heute sind da ein paar Keime sichtbar.
    Es bleibt spannend.

    Bis demnächst mit lieben Grüßen
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du hast das Eisenkraut am 25.3. zum Keimen hingestellt und wolltest es bereits heut entsorgen? Wie ungeduldig bist du denn? :) Oder stelltest du sie am 25.3. wärmer (=auf die Heizung), nachdem längere Zeit nichts passierte?

    Der Zaun zu den Nachbarn sieht nun auf jeden Fall besser aus. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Möchtest du jetzt bald die Dahlienknolle haben? Wie's aussieht, hat sie in ihrer Zeitungspapierverpackung überlebt und wär bereit, sich vortreiben zu lassen.

    (Meine Eisenkrautsamen keimen übrigens auch allmählich, ohne dass sie im Kühlschrank waren (gekaufte Samentüte).
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Möchtest du jetzt bald die Dahlienknolle haben?
    Die hatte ich doch schon längst wieder vergessen :LOL:
    Aber ja, gerne - sobald der "Nachwinter" hoffentlich bald vorbei ist, will ich meine Überwinterer auch topfen.
    Ich bin zu Hause und bereit, Blumenpost zu empfangen:love:.

    Was das Eisenkraut betrifft: ich finde es prima, dass wir nun mind. 3 Anzuchtswege mehr oder minder erfolgreich probiert haben und so künftige Verunsicherungen weitestgehend aus der Welt geschafft haben sollten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und nun habe ich ein Denkproblem und benötige eure Unterstützung:paar:.
    Wie muss ich den Türvorhang nähen, dass er weiter/höher aufgeht, ohne zu sehr unter Spannung zu geraten und auch Menschen, die größer als 170 cm sind, einen gastfreundlichen Zugang zu gewähren.
    Das ist der aktuelle Zustand.
    2021-03-31 Vorhang Pavillontür.jpg
    Befestigt ist der Stoff oben rechts und links stramm gespannt an Schraubhaken (im Stoff sind Ösen).
    Die aktuelle Stoffbreite ist 155 cm, H 250 cm.
    Bringt es was, wenn der neue Vorhang oben wie Gardine mit dem Faktor 1,5gekräuselt und dann eingespannt wird?
    Oder wie sonst?
    Ich stehe echt auf dem Schlauch:rolleyes:

    Gardinenschiene oder -stange wollen wir nicht. Wäre einfach, sieht aber nicht so nett aus.
    Auf kreative Lösungen freue ich mich.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, die Gardine gekräuselt wäre eine Idee, aber ob man das dann noch gespannt bekommt, weiß ich nicht.
    Aber es wäre auf jeden Fall mehr Stoff da den man zur Seite schieben kann.
    Eine andere Möglichkeit wären Falten so wie Plissee, das kann man oben fest nähen und so trotzdem spannen und mehr Stoff ist auch da.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin zu Hause und bereit, Blumenpost zu empfangen:love:.

    Dann könnte ich das Dahlienstück gegen Ende nächster Woche auf die Reise schicken. Ab Donnerstag soll es ja wieder Richtung Frühling gehen. Schickst du mir mal wieder deine Adresse?

    Gardinenschiene oder -stange wollen wir nicht.

    Nee, das sähe auch doof aus im Garten. Ein Stahlseil könnte besser passen. Den Stoff so breit nehmen, dass 4 oder 5 Ösen reinpassen und man ihn einfach beiseite schieben kann?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Doch, mich nervt es unglaublich, wenn Bilder gefühlte Stunden brauchen, bis sie komplett angezeigt werden (Deine gehören nicht dazu - freu).
    Manche Dateien sind so groß, dass sie nie voll geladen werden.
    Unsere Internetverbindung ist hier allerdings trotz großer Versprechungen und Zusagen der Anbieter immer noch grottenschlecht :mad:
    Aber gut, man kann nicht gleichzeitig am beinahe schönsten Popo Deutschlands leben und großstädtischen Komfort genießen wollen:ROFLMAO:
    Aktuell läuft die Verlegung von Glasfaser auf Hochtouren und man kommt auch schon in unsere Dorfnähe - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das liegt aber nicht am verkleinern oder nicht verkleinern.
    Das liegt darin, daß ich und auch viele andere User ihre Bilder hier als Miniatur Ansichten und nicht als große Bilder reinsetzen. ;):rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir nimmt die Forumssoftware keine Bilder über 2MB :unsure:
    Ich muss sie vor dem Hochladen immer verkleinern. Mache ich etwas falsch?
    Wenn ich die Bilder verkleinere und sie unter 2MB haben klappt alles.
    Eigentlich verkleinert die Forumsoftware die Bilder automatisch. Ich habe auch 5 MB große Bilder hochgeladen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Eigentlich verkleinert die Forumsoftware die Bilder automatisch.
    Bei mir macht sie das nicht. Dabei kann man doch nicht viel falsch machen - auf Datei Upload klicken und das Bild auswählen. Da kommt bei meinen Bildern über 2MB dann am Ende des Hochlade-Prozesses ein durchgestrichener Balken: Datei zu groß. Da ich aber nicht ständig Bilder hochlade, kann ich damit leben, sie vorher zu verkleinern.
    Elkevogel, bitte entschuldige vielmals für das OT - ich hatte es nur erwähnt weil ich dachte, dass du evtl. das gleiche Problem haben könntest. Ich wollte nicht deinen schönen Gartenthread kapern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir macht sie das nicht. Dabei kann man doch nicht viel falsch machen - auf Datei Upload klicken und das Bild auswählen. Da kommt bei meinen Bildern über 2MB dann am Ende des Hochlade-Prozesses ein durchgestrichener Balken: Datei zu groß. Da ich aber nicht ständig Bilder hochlade, kann ich damit leben, sie vorher zu verkleinern.
    Elkevogel, bitte entschuldige vielmals für das OT - ich hatte es nur erwähnt weil ich dachte, dass du evtl. das gleiche Problem haben könntest. Ich wollte nicht deinen schönen Gartenthread kapern.
    Vielleicht liegt es am Browser.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    endlich wieder besseres Wetter und ein halbwegs aufgeräumter Garten, in dem sich auch vorzeigbare Bilder machen lassen.
    Heute möchte ich euch auf einen kleinen Spaziergang durch den Garten einladen, der euch - die ihn noch nicht kennen - einen ersten Überblick zeigen soll.
    Damit herzlich willkommen am Gartentor und auf dem Weg in unseren geliebten Pavillon, den Vormieter an die Garage angebaut haben.
    Wir haben den Pavillon tatsächlich erst nach Besichtigung der Wohnung und Unterschrift unter dem Mietvertrag entdeckt. Es war tiefster Winter mit richtig viel Schnee ab November und wir wussten, dass viel Garten - in grottenschlechtem Zustand - zur Wohnung gehört.
    Dieses Wissen reichte uns: Garten - viel Garten:D.
    Umso größer und freudiger war die Überraschung als GöGa Weihnachten 2008 den Pavillon fand. Mich interessierte es zu dem Zeitpunkt gar nicht - ich hatte damals Feiertage über der Kloschüssel:sick:
    IMG_1758.JPG IMG_1759.JPG IMG_1757.JPG
    Links im Bild 3 ist die Garagenwand und in dem Beet direkt an der Wand gedeihen im Sommer die Freilandtomaten.
    Der Plattenweg mittig ist ebenfalls noch von den Vormietern und bietet mir zum pflanzen und jäten eine praktische, trockene Unterlage sowie auch eine optische Trennung zwischen Nutz- und Zierpflanzen.
    Im Eingang geradeaus (Bild1) steht ein Rotdorn (unterpflanzt mit Lavendel, Tulpen und frei wachsendem Wildkraut.
    Links von Eingang eine Harlekinweide - die beiden bilden quasi das Empfangskomitee.

    Nun bin ich einmal fast bis zum Ende des Wohngartens gewandert und zeige euch das Beet, das fast an den Garten von Nachbars grenzt (weitere etwa 2,5m nach rechts sind noch unser).
    Im Vordergrund die Süßkirsche Burlat; im Hintergrund der Pavillon.
    Rechts eine Hecke aus Sommerspiere, Zierquitte, Lonicera und Pfeifenstrauch.

    IMG_1749.JPG
    Rechts neben der Kirsche ist das Holzdeck mit dem schon gezeigten Raumtrenner aus den Götterbaumästen.
    Die linke Seite des Wohngartens habe ich vergessen zu fotografieren - wird nachgeholt.

    Von Bild 1 aus geht es weiter mit den Hochbeeten und dem Freizeitgarten.
    Strandkorbkiste, Granit-Sitzsteine, Feuerstelle und Ski-Zaun. Im Hintergrund (Bild 3) die Holzwand aus den Dachbalken von Nachbars Schopf (der einem Neubau weichen musste).
    Vor der Holzwand ist das Holzlager für die Feuerschale, dahinter ein Totholzhaufen.
    IMG_1754.JPG IMG_1753.JPGIMG_1755.JPG
    Neben der Holzwand wächst eine Birke, die ich vor vielen Jahren als Sämling gepäppelt habe.
    Rechts und links vom Ski-Zaun ist eine Buchenhecke gepflanzt, die jedoch dank der trockenen Sommer 2019 & 2020 sehr langsam im Wachstum ist.

    Der Rest folgt: Wohngarten links, Gemüseacker, Wildhecke, öffentlicher Bereich.
    Es ist wirklich schwierig, einen so großen Garten so zu zeigen, dass die einzelnen Bereiche im Gesamtbild halbwegs nachvollziehbar sind.
    LG
     

    Anhänge

    • IMG_1756.JPG
      IMG_1756.JPG
      428,9 KB · Aufrufe: 150

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön, dass Du uns zum Spaziergang durch den Garten mitgenommen hast.

    ... oh ja, ich kenne den Gedanken, ist der Garten aufgeräumt genug, um Fotos zu zeigen. Mir gefällt auf alle Fälle, was Du uns gezeigt hast.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Elkevogel, dass du uns deinen Garten zeigst. Er gefällt mir sehr gut, und so einen Garten direkt am Haus zu haben, stelle ich mir wunderbar vor. :love:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Elke
    da hast Du ja wirklich genug zu tun, aber schön ist es. Gottseidank auch nicht so pedantisch aufgeräumt.
    Da fällt es mir leichter, meine Wildnis zu ertragen ;)
    Meine ewig staubpüsternde Nachbarin sorgt bei mir immer für Komplexe, so aufgeräumt und akkurat
    wie es da aussieht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn mein Mann und ich hier durch die Straßen spazieren und in die Gärten gucken, gefallen uns immer die unaufgeräumten am besten, also mal keine Hemmungen, eure Gärten zu zeigen.

    Euer Ski-Zaun ist ja lustig. Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, so perfekte Gärten mag ich auch nicht. Ein bisschen wild darf es gerne sein.
    Aber für schöne Bilder sollte es zumindest einigermaßen aufgeräumt sein - nicht so wie hier:
    Rose Golden Gate vor und nach dem Schnitt:
    IMG_1738.JPG IMG_1743.JPG

    Euer Ski-Zaun ist ja lustig. Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen?
    Hallo @Knofilinchen
    Gesehen haben wir das schon vor Jahren am Lago Maggiore. Da hat ein Skiverleih sein Grundstück mit ausgemusterten Ski eingegrenzt und bei jeder Fahrt an den See dachten wir: sowas wollen wir auch (in klein halt).
    GöGa hatte 2 Paar alte Ski von seinen Eltern - aber das reichte nicht für einen Zaun :cry: und als unser Hausarzt sein Haus entrümpelte, lagen mehrere Paare für den Sperrmüll am Straßenrand.
    GöGa hatte die Kurze von der Schule abgeholt, auf dem Rückweg entdeckte er die Schätzchen und hat sie sofort sichergestellt, indem er sie zurück in den Hof getragen hat (der Doc war grade beim runtertragen noch weiterer Paare und hat sein OK gegeben).
    Ich stand mit fertigem Mittagessen zu Hause und ärgerte mich, dass die beiden nicht eintrudeln:mad:
    Später sind wir mit geliehenem Hänger wieder hingefahren und haben aufgeladen.
    Da waren noch etliche andere Schätzchen dabei, die wir dann aber größtenteils einem Nachbarn gegeben haben, der mit solchen Sachen handelt.
    Mit diesen alten Modellen wurde dann endlich der Zaun gebaut. Auf der Rückseite, die im Bild zu sehen ist, sind modernere Ski montiert: in der Nachbarschaft erbettelt, vom Sperrmüll... Ein bisschen muss noch ergänzt werden, aber das geht im Laufe der Zeit. Die skifahrenden Dorfbewohner bringen uns schon freiwillig ihre kaputten Modelle zur Entsorgung:p

    Nicht lange vorher hatten wir die Strandkorbkiste gebaut, die großen Steine ergattert - die waren bei Nachbars übrig geblieben und die Feuerstelle dorthin verlegt.
    Mit dem Skizaun, der Holzwand und der an beiden Seiten angrenzenden Buchenhecke ist der Gartenteil schön eingegrenzt und ein bisschen gemütlicher.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, gut, dass ich gefragt habe, das ist doch mal eine schöne Geschichte. Irgendwann habt ihr auch euren ganzen Zaun voller Ski und könnt noch weitere anlegen, weil die Nachbarn reichlich spenden. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und gleich noch eine Frage an die Computerfreaks = hallo @Sunfreak :D :
    bis Mitte 2017 bin ich mit meinen eigenen Beiträgen nun zurück gewandert.
    Kann ich diesen Zeitpunkt irgendwie speichern?
    Oder muss ich morgen wieder bei "heute" anfangen und mich über die Jahre zurück arbeiten?
    Suchergebnisse| Seite 5 | Hausgarten.net

    Uuih - der Link (spontane Idee) scheint zu funktionieren. Der beamt mich direkt wieder zurück nach 2017 - :cool:
    Da kann ich in den nächsten Tagen schnell weiter in die Geschichte/Entwicklung dieses Gartens eindringen.
    Mit ein bisschen Glück finden sich hier nämlich noch Bilder aus den Anfängen 2009/2010.
    Dennoch bleibt die Frage, ob sich erstellte Themen irgendwie leichter finden lassen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Link ist nur eine bestimmte Zeit lang funktionierend. Intern legt das System jeder Suchanfrage eine ID an (die ist in Deinem Link mit der Nummer 72043 gespeichert). Aber diese Nummer läuft nach paar Minuten (oder so) ab und somit funktioniert der Link dann nicht mehr.

    Wüsste spontan jetzt nicht, wie man es so machen könnte, wie du es haben willst... :unsure:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Forentreffen im Hegau - September 2021 Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten