Dracaena kürzen - wie und wo?

joh_

Neuling
Registriert
23. Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe, hier auf guten Rat zu stoßen. Es geht darum, dass mein Drachenbaum (zumindest meine ich, dass es ein Drachenbaum ist...?) ganz dringend mal gekürzt werden müsste, zumal ich bald umziehe und die Pflanze den Umzug anders wohl kaum überleben dürfte.
Nachdem mein schöner Benjamin vor kurzem eingegangen ist und ich deshalb doch arg an meinem grünen Daumen zweifele wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, wie und wo ich das Kürzen am besten vornehmen soll - im Anhang habe ich zwei Fotos der Pflanze beigefügt.
Und eine Zusatzfrage noch: Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass die Pflanze an gewissen Stellen seltsame Auswüchse hat - kann mir jemand erklären, was das ist?
Vielen Dank schon mal!

2017-08-23 10.30.43.jpg2017-08-23 10.30.05.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-23 10.30.05.jpg
    2017-08-23 10.30.05.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 146
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Joh,
    Als ich meinen Dracaena vor 7 Jahren übernommen hatte, sah der ähnlich keibelig aus, wie Deiner. Mittlerweile hab ich ihn schon mehrfach geschnitten, weil er dann immer wieder zu groß wurde und auch vermehrt, indem ich die Triebspitzen im Wasser bewurzeln ließ.
    Meine stehen in Hydrokultur und das scheint ihnen gut zu bekommen. Den großen hab ich erst wieder letztes WE abgeschnitten. Mal sehen, ob er wieder austreibt...:eek:

    Ich zeig Dir meine bewurzelte Kopfstecklinge, die sind inzwischen wieder mächtig

    gewachsen. P1010666.jpg


    Hier kannst Du mal schauen, gibt auch noch viele andere Seiten mit Tipps dazu:

    http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzenpflege/drachenbaum-schneiden-anleitung.html
     

    joh_

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo Orangina,

    vielen Dank für den Link - da steht ja alles drin was ich brauche! :)

    Eine Frage noch: Kannst Du mir erklären, wie bzw. an was genau ich die Triebknospen beim Dracaena erkenne, oberhalb derer ich schneiden soll? Das wurde mir nicht wirklich klar...
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, das ist ein wenig schwierig, die "schlafenden Augen" sind nicht so leicht zu erkennen. Manchmal lassen sie sich erfühlen.
    Oder Du nimmst die "Köpfe" und versuchst auch eine Bewurzelung in Wasser. Das dauert zwar seine Zeit, aber wenn es gelingt, kannst Du sie dann einpflanzen.
    Ansonsten würde ich so ca. 6-10 cm oberhalb einer Gabelung abschneiden. Und dann hoffen. Eine Garantie für einen Neuaustrieb kann ich Dir aber auch nicht geben. Nur, so wie Deine Pflanze jetzt aussieht, ist sie nicht gerade schön.
    Nichts für ungut....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    S Dringende HILFE bei Dracaena maginata Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten