Dracaena massangeana nasser Stamm?

neverlandradio

Neuling
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

nach Jahrzehnten ohne Zimmerpflanze habe ich mir vor kurzem mein erstes Exemplar zugelegt und hab es zugleich bereut. Das Gute Stück ist eine über 1m hohe Dracaena massangeana, die nach nicht einmal 3 Wochen schon das zeitliche zu segnen scheint :(

Von den 3 Stämmen der Pflanze konnte im am untersten schon kurz nach der Anschaffung beobachten, dass sich die Blätter braun färben. Heute habe ich beim erstmaligen Versuch die braunen Blätter zu entfernen gleich den ganzen Ast in der Hand gehabt und festgestellt, dass der Stamm feucht und dunkel unter der Rinde ist :( Ausserdem ist dort ein hellweißer Knoten, den ich nicht einschätzen kann. Ist das Schimmel?
20140128_195255.jpg

Zugegeben habe ich die Pflanze in der ersten Woche vll etwas zuviel gegossen, da ich leider auch gleich Trauermücken mitgekauft hatte. Die habe ich mit Nematoden bekämpft die es ja etwas feuchter mögen.
Sicher kann ich aber sagen, dass die Pflanze nie in Wasser "stand", da ich den Übertopf entfernt hatte, damit das überschüssige Wasser nach unten ablaufen kann.

Wie auch immer. Was kann ich tun um die Pflanze zu retten? Die anderen beiden Stämme scheinen soweit in Ordnung (woran kann ich das sehen?) Die Blätter sind immernoch alle grün und stehen kraftvoll nach oben.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Um es mal so zu sagen, wenn Du sie direkt am Hauptstamm aufschneidest, wird sie vermutlich von innen weich, sprich verfault, matschig sein.

    Ich sehe nur eine Möglichkeit, schneide die seitl. Teile ab, nimm neue Erde und pflanz diese Stückchen ein.
    Bitte--- nur angießen und dann erst nach 4 Wochen wieder. Bitte auch nicht ins Wasserglas stellen, sie ist schon durch und durch nass.

    Mo, die nach ca 6 Wochen dann seitl. 2-3 Keile verteilt schneiden würde, an denen dann die Seitentriebe hervor kommen

    und dir empfiehlt, in den weiteren Threads hier zu lesen... Z.B.
    Yucca Palme/Drachenbaum übergossen, CET....
     

    neverlandradio

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    9
    Hallo Mo,

    danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit "seitlichen Teile abschneiden"?

    Die Austriebe an denen die Blätter dran sind? Ich hab kein Problem den kleinen Stamm einfach komplett zu entfernen wenn das Hilft :( Hab ich dich sonst richtig verstanden, dass ich auch beim großen Stamm oben die beiden Triebe abschneiden soll und den kompletten Stamm entsorge?

    Dann wäre aus meiner stolzen Anschaffung ja nur noch ein kleiner Zwerg übrig :(

    Gibt es keine Möglichkeit zu sehen ob die beiden größen Stämme auch betroffen sind?
     
  • neverlandradio

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2014
    Beiträge
    9
    20140128_205557.jpg

    Nochmal ein Foto des ganzen Patienten. Der feuchte Stamm ist der unterste. Wie es bei den anderen aussieht weiss ich nicht. Oberhalb der Erde scheinen sie noch trocken und fest zu sein. Was sich in der Erde abspielt hab ich noch nicht geschaut, da ich mit Pflanzen wie gesagt bisher garkeine Erfahrung habe :(
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Für mich sieht das so aus, als sind das 3 Pflanzen in einem Topf. Ich würde sie aus dem Topf nehmen und den matschigen, kleinen Stummel komplett entfernen, der ist hin. Von den anderen beiden schwarze (faule) wurzeln abschneiden und dann in neue Erde topfen. Für gute Drainage sorgen, dass fließt das Wasser besser ab;). Angießen und dann erst mal in Ruhe lassen.
    Ich glaub nicht, dass alle 3 Stämme hinüber sind, den kleinen würde ich aber weg nehmen. Wenn es Einzelpflanzen sind, sollte das nicht so schwer sein. Den seitlichen austrieb kannst du versuchen zu bewurzeln.

    Und dann BITTE weniger gießen :d In 3 Wochen eine Dracaena (Ist das auf dem Foto nicht eine Yucca?) zu killen muss man erst mal schaffen....

    Wenn wirklich nur eine Pflanze im Topf ist, den faulen runtersägen,umtropfen, siehe oben. Für Mo´s Radikalkur ist es meiner Meinung nach zu früh, bis auf den kleineren Trieb schaut sie sooo schlimm (noch) nicht aus.

    Hinüber ist sie noch nicht, aber noch mehr Staunässe solltest du ihr nicht zumuten.

    LG,
    Kiwi

    Grad die Fotos nochmal gesehen, ist ganz klar eine Dracaena ;-)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........Nochmal ein Foto des ganzen Patienten. Der feuchte Stamm ist der unterste. Wie es bei den anderen aussieht weiss ich nicht. Oberhalb der Erde .....

    Na, das sieht doch schon ganz anders aus. Wenn der Stamm fest ist, -das heißt aber auch, Du mußt's die Wurzel fühlen und ansehen-, kannst Du sie vielleicht retten.... Fotos täuschen oftmals über die Situation hinweg. Es könnte sogar ein Befall der Wurzeln vorliegen.

    Da die Erde ehe nicht gut aussieht, würd ich sie auf jedenfalls umtopfen.

    Du kannst immer hingehen und diese Seitentriebe abschneiden, um sie als Hauptpflanze ein zusetzen. Die jetzigen Hauptstämme müssen wirklich Fest sein, sonst verrotten sie von innen und dann bleibt nur, die saftigen Triebe zu verwenden.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ?....... Für gute Drainage sorgen, dass fließt das Wasser besser ab;). Angießen und dann erst mal in Ruhe lassen.
    Ich glaub nicht, dass alle 3 Stämme hinüber sind, den kleinen würde ich aber weg nehmen. Wenn es Einzelpflanzen sind, sollte das ....".. Für Mo´s Radikalkur ist es meiner Meinung nach zu früh, bis ........

    Also, da diese Pflanzen - egal ob Dracaena oder Yucca, da beide gleich zu behandeln sind, in dem Fall, erstere- leicht feucht, nicht nass gehalten wird, kann man auf Drainagen verzichten. Selbst wenn sie später monatlich. getaucht werden würde, dann sollte der Topf gründlich abtropfen, bevor er im Übertopf landet!

    Leider sah ich nur ersteres Bild als ich ersten Post schrieb, aber ich würde trotzdem die Wurzeln und Stämme genau untersuchen, denn ist am Stamm eine Stelle unterbrochen vom Schwamm, kann man nicht mehr viel tun, außer oberhalb zu Sägen und da ist es ziemlich holzig, da Wurzeln wachsen lassen :d


    Mo, die das schon Jahrzehnte macht, aber noch keine verholzten Stämme, wurzeln sah
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    S Dracaena massangeana - Nachwuchs? Tropische Pflanzen 1
    Haddy Dracaena-Massangeana-Steckling - ein Versuch wert? Gartenpflanzen 3
    C Banane Musa, Dracaena Massangeana und Marginata Tropische Pflanzen 5
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten