Dracaena-Massangeana-Steckling - ein Versuch wert?

Haddy

Neuling
Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
5
Ort
Deutschland ;)
Nabend :)

(Wenn falsches Forum, bitte verschieben, danke :D )
Und zwar: Als ich im August meine neuen Haustiere bekam, musste leider mein Drachenbäumchen Platz machen und kam zu meinem Bruder. Ich hatte dann wieder Platz und nahm meinem - mittlerweile verzweifelten - Bruder das halbtote Gewächs wieder weg :D Zuerst hab ich mal diese vielen, braunen, toten Blätter weg gemacht und danach auch noch die Blätter, die schlaff und hellgrün herunter hingen. Naja, dann hab ich noch einen komplett faulen Stamm abgeschnitten und mit Kerzenwachs versiegelt, in der Hoffung, sie überlebt das. An einem anderen, ehemals großen, starken Trieb hab ich so viele Blätter entfernen müssen, dass nur noch 2 ganz kleine da sind. Ich hab mir überlegt, genau diesen nun abzuschneiden und als Steckling groß zu ziehen. Auch, wenn das Triebchen nun wieder weiterwächst, wäre das Problem, dass es irgendwann abknickt, weil es zu schwer ist. Ich hab echt keine Ahnung was ich damit machen soll. Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße :)

Es ist genau das vordere Triebchen. Rechts ist der abgeschnittene und versiegelte Trieb und links ist der lebendigste von den ehemals dreien.
 

Anhänge

  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 85
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wahrscheinlich ist dein drachenbaum zu viel gegossen worden, sodaß der stamm zu faulen begann. wie sah denn der stamm an der stelle aus, wo du ihn versiegelt hast? wenn er innen noch faul war, dann hat er keine überlebenschance.
    wenn der stamm innen ok ist, dann lass erst mal die beiden triebe grösser werden. nur das minikleine stück trieb würde ich nicht abschneiden. meiner meinung ist es zu klein, um anzuwachsen. im frühjahr kannst du dann stammstücke (nur gesunde!) schneiden und neue pflanzen ziehen. die beiden triebe würde ich dranlassen. ansonsten abschneiden, wenn sie grösser geworden sind.
    Dracaena massangeana (Drachenbaum) ? Pflege - Hausgarten.net
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Auch, wenn das Triebchen nun wieder weiterwächst, wäre das Problem, dass es irgendwann abknickt, weil es zu schwer ist. Ich hab echt keine Ahnung was ich damit machen soll. Was würdet ihr tun?
    Liebe Grüße

    Hallo Haddy,

    nein, der Stamm wird härter und so haben die Triebe nachher auch halt.
    Ich würde nichts weg schneiden, wenn unter der Versiegelung alles normal grün/weiß war.

    Nur gießen, wenn die Erde trocken ist, dann ggf. ein Tauchbad, danach abtropfen lassen und nach 3 -4 Wochen wieder tauchen.....

    Mo, die auch noch auf Schädlinge die Erde kontrollieren würde, aber Nässe ist das "A" und "O", was zur Fäulnis führt..
     
  • Haddy

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Deutschland ;)
    Also, der dicke Stamm hatte 3 weitere, kleine Stämme/Triebe. Einer lebt noch und sieht soweit gesund aus, einen hab ich radikal bis fast zum Stammansatz abgeschnitten und versiegelt und der letzte, das ist der ganz kurze mit den 2 Blättern, ist mein Problem. Bei dem weiß ich nicht, was ich machen soll :confused: 2-Blätter-Triebchen/Stämmchen abschneidne und neu anwachsen lassen oder dran lassen?

    LG :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    S Dracaena massangeana - Nachwuchs? Tropische Pflanzen 1
    C Banane Musa, Dracaena Massangeana und Marginata Tropische Pflanzen 5
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten