Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab

hegrush

Neuling
Registriert
09. Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe vmtl. ein Problem mit meinem Drachenbaum:

Innerhalb kürzester Zeit sind entlang des ganzen Stammes sämtliche Blätter vom Ansatz her "weggefault". Wie auf dem Bild zu sehen ist, fängt dies direkt am Blattansatz am Stamm an, bis das ganze Blatt weg ist. Eins nach dem Anderen.

Der Drachenbaum ist ordnungsgemäß gewässert ("Winterwässerung"), steht nicht zu kalt, hat keinen zu kleinen/zu großen Topf oder sonstige Misstände. Auch den letzten Winter hat er ohne dieses Phänomen überstanden.

Hat jemand eine Ahnung was hier passiert und/oder ob man dem gegensteuern kann und wie?

Danke vorab und viele Grüße, Manuel
 

Anhänge

  • IMG_8642.JPG
    IMG_8642.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 359
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Hallo,

    Hast du mal nach den Wurzeln gesehen, ob die vielleicht doch zu nass stehen? Ich hatte dieses Problem auch schon, ebenfalls trotz richtiger Bewässerung. Es ist einfach irgendwann nicht mehr genug Wasser abgelaufen, weil die Wurzeln sich zu breit gemacht haben.
     

    hegrush

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    10
    Hi,

    d.h. das war bei dir der Grund - nicht mehr richtig ablaufendes Wasser?

    Hast du dann umgetopft? Im Winter?
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Ja, bei meiner Pflanze lag es daran. Der untere Teil des Wurzelballens war klatschenass, der gesamte Rest der Erde im Topf beinahe knochentrocken - daher hatte ich normal gegossen, weil ich beim Messen der Feuchtigkeit ja nicht den Finger bis zum Boden gestochen habe :D

    Ich habe die Pflanze sofort ausgetopft, die Wurzeln entheddert und nachgesehen, wie viel davon beschädigt war. In meinem Fall zum Glück nicht viel.
    Die Pflanze hat direkt trockene, frische Erde bekommen und erst drei Tage später einen ersten Schluck Wasser. Es war zwar Ende November irgendwann, aber ich wollte einfach den Schaden schnellstmöglich beheben.
     
  • hegrush

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    10
    Ok, also würdest du mir aufgrund der Gleichartigkeit der Symptome auch zu dieser Sofortmaßnahme raten?

    Im gleichen Raum steht noch eine Pflanzenlampe mit rotem und blauem Licht, von der sicherlich auch der ein oder andere Lichtstrahl auf den Drachenbaum fällt - dies hat aber vmtl nichts damit zu tun, oder?
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Mit "raten" möchte ich vorsichtig sein, ich weiß nicht ob es bei dir doch etwas anderes sein könnte.
    Hebe einfach erstmal die Pflanze ganz vorsichtig aus dem Topf und schau dir die Wurzeln und die Erde an. Vielleicht entdeckst du ja etwas - oder mach ein paar Bilder für das Forum hier, möglicher Weise entdeckt jemand anderes etwas.

    Rein vom Gefühl her würde ich eher nicht denken, dass so weiche matschige Stellen von der Lampe herkommen. Wenn das Verbrennungen sind, ist das alles eher knusprig braun. Und eher auf dem Blatt bzw an den Rändern und Spitzen.
     
  • hegrush

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    10
    Rein vom Gefühl her würde ich eher nicht denken, dass so weiche matschige Stellen von der Lampe herkommen. Wenn das Verbrennungen sind, ist das alles eher knusprig braun. Und eher auf dem Blatt bzw an den Rändern und Spitzen.

    Das ergibt Sinn...

    Gut, ich werde mich später mal daran machen und n Bild von den Wurzeln machen - hoffe tatsächlich dass es "nur" zuviel Wasser ist...
     

    hegrush

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    10
    So, ich habe die Wurzeln mal gecheckt, sehen m.E. recht normal aus. Auch war die Erde unter der Oberfläche nicht wirklich "triefend nass"...

    Naja, mal hoffen dass der Erdwechsel zu dem ungewöhnlichen Zeitpunkt jetzt was gebracht hat...
     

    Anhänge

    • IMG_8656.JPG
      IMG_8656.JPG
      507,2 KB · Aufrufe: 199

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem "Rettungsversuch". Sollte es leider doch nicht funktionieren, würde ich einfach schneiden, meist wächst es dort wieder neu nach, wenn es sich nicht um Wurzelfäule handelt. Vielleicht kann man das (gesunde) obere Stück weiter kultivieren...
    Davon abgesehen - Drachenbäume eignen sich bestens für die Hydrokultur. Durch den Gießanzeiger hat man keinerlei Probleme, ob zu viel Wasser oder zu wenig. Ich hab zwar nur D. Marginata und D. Surculosa, aber alle in Hydro und sie fühlen sich sichtlich wohl.:)
     

    hegrush

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    10
    Ja, das wäre auch meine Vorgehensweise: Entweder es bringt was und der Baum wächst "normal" weiter, oder ich trenne das obere Stück ab zum Neukultivieren und nutze den dann freigewordenen Stamm zum Gewinnen von Ablegern...
    ToiToiToi!
    Danke für die Hilfe :)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    "Nicht triefend nass" könnte immer noch zu nass sein. Im Winter gilt auch bei den meisten Zimmerpflanzen: Weniger gießen. Zu groß ist das Risiko vom möglichen Befall von Trauermücken. Ich hätte ebenfalls die Pflanze in trockene Erde umgetopft und dann 1-2 Wochen nicht gegossen.
    Ich glaube, dass die faulige Stelle sich dann auch nicht weiter ausbreiten wird. Falls doch, habt ihr schon Recht: Abschneiden.

    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    FireFlower Drachenbaum - gelbe und braune Blätter Tropische Pflanzen 13
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten