Drachenbaum verbrannte Blätter

Carmen1311

Neuling
Registriert
09. Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer einen Drachenbaum ein paar Wochen auf dem Ostbalkon stehen lassen, weil ich ihm etwas Gutes tun wollte. Dieser verträgt aber leider keine direkte Sonne, hab ich danach erst festgestellt. Jetzt hab ihn wieder rein gestellt und vor direkter Sonne geschützt. Leider sieht er jetzt aufgrund der vielen verbrannten und hängenden Blätter ziemlich unschön aus, siehe Bild.
Jetzt hoffe ich sehr, dass ich hier ein paar guter Tipps bekomme, wie ich ihn wieder aufpäppeln kann?!
Vielen lieben Dank schon jetzt🤗
LG Carmen
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo Carmen,

    das hast du richtig erkannt, Drachenbäume mögen keine direkte Sonneineinstrahlung,
    besser ist es, die Pflanze im Halbschatten aufzustellen.
    Die grünen Arten mögen gerne die Nordseite, die buntblättrigen Arten können mehr Licht vertragen.
    Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Pflanzen, der Standort im Zimmer nicht direkt neben der Heizung
    und im Sommer im Freien entweder schattieren oder in den Halbschatten stellen, wenn das möglich ist.
    Schade das du kein Bild eingestellt hast, zeige mal Fotos, das wäre nett und hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    662444
     
  • Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    Hallo Galileo,

    ja du hast tatsächlich Recht👍 Danke! Ich habe den Drachenbaum gerade mal aus dem Topf gehoben und siehe da, im Topf war überschüssiges Gießwasser. Normalerweise achte ich immer sehr darauf, dass keine Staunässe entsteht🤷‍♀️ Tatsächlich schauen aus dem Untertopf auch schon ein wenig die Wurzel hervor.

    Wann muss ich ihn umtopfen? Jetzt oder erst im Frühjahr?
    Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich ihm jetzt in der düngelosen Zeit noch helfen kann wieder zu genesen?

    Vielen Dank🙏
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Man kann es nicht richtig erkennen, aber die unschönen braunen Spitzen scheinen recht "einseitig zu sein". Ich vermute auch eher einen Sonnenbrand. Die Bäumchen haben gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn kein Diffuser da ist, kann man auch ein paar mal die Woche die Sprühflasche nehmen. Wenn dich die trockenen Blätter von der Optik her stören, schneid sie einfach raus. So viele sind das ja nicht. Und noch zum Topf. Ist das ein Übertopf, oder sitzt die Pflanze direkt da drin? Nasse Füße haben die auch nicht gerne.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich ihm jetzt in der düngelosen Zeit noch helfen kann wieder zu genesen?
    Zuerst vorübergehend den Ballen in Zeitungspapier einwickeln, damit die Nässe rausgezogen wird, eventuell wiederholen. Falls Wurzeln schon angefault sind, braun oder gar matschig, diese dann entfernen.
    Braune Blatt-Teile bis ins Grüne abschneiden, eventuell dunkel oder schwarz verfärbte, ganz ab.
    Bis März nur mäßig gießen und sicherstellen, dass keine Staunässe entstehen kann.
    Hell stellen.

    Edith: Einsprühen mit Regenwasser oder destiliertem (Wäschetrockner), kein handelsübliches "Batteriewasser" verwenden, das wurde über "Ionenaustausch", weil billiger, hergestellt. Das ist zu aggressiv. Es muss Destiliertes Wasser auf dem Behälter stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    Hallo Tinchenfurz,

    die verbrannten Spitzen sind schon am ganzen Baum verteilt. Die Pflanze sitzt in einem Übertopf.

    Danke für den Tipp mit dem besprühen mit Wasser.

    Er hat die braunen Blätter direkt nach seinem Ausflug auf den Balkon bekommen, daher bin ich auch davon ausgegangen. Vielleicht ist ihm beides nicht gut bekommen, die viele Sonne und das viele Wasser🙈
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Carmen,

    finde auch, dass dein Bäumchen nicht sooo übel aussieht. Wenn dich die vertrockneten Spitzen arg stören, dann schneide sie mit einer scharfen Schere SCHRÄG ab. Das fällt dann gar nicht mehr auf. Beim Abschneiden noch ein wenig vom Vertrockneten dran lassen.
    LG, Tilda
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich glaub, da hat Galileo gar nicht mal so unrecht. Denn Nekrose oder chlorose nennt sich doch quasi der komplette Vorgang der Verfärbung, egal durch welchen auslöser.
    Deswegen dürfte der Dünger recht irrelevant sein.

    Ich würde die Spitzen erst mal dran lassen, bis der Bällen ausgetrocknet ist. Wenn sich an den Blättern weiterhin nichts verändert, Spitzen schneiden.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vielleicht kann Carmen nochmal ne Nahaufnahme dieser Stellen machen. Es gibt bei Drachenbäumen eine Art Nekrose, die durch zu stickstoffbetonte Düngung ausgelöst wird.

    Edit: Nochmal nachgelesen. Zu viel Fluor und zu hartes Leitungswasser.
     

    Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    So ich hab den Drachenbaum jetzt aus seinem Topf geholt und da ich leider kein Zeitungspapier da habe in einen Karton gestellt und etwas Papier drum gepackt. Zusätzlich hab ich die braunen Stellen bzw. Blätter abgeschnitten, siehe Bilder inkl. Nahaufnahme. Das Wurzelwerk ist auch schon deutlich zu sehen, aber faulig sieht es nicht aus und riecht auch nicht so.
    Was meint ihr zum Ergebnis bzw. zu dem vollen Wurzelwerk? Soll ich ihn jetzt direkt in einen größeren Topf umpflanzen, obwohl es Herbst ist?
     

    Anhänge

    • 43F4D603-B2C4-4DF8-88D4-027B642E693F.jpeg
      43F4D603-B2C4-4DF8-88D4-027B642E693F.jpeg
      504,2 KB · Aufrufe: 86
    • DD9EB982-7A50-4976-9547-051F05CB84E0.jpeg
      DD9EB982-7A50-4976-9547-051F05CB84E0.jpeg
      473 KB · Aufrufe: 89
    • A7E10799-2BE5-4B5A-B1C0-B502D748377B.jpeg
      A7E10799-2BE5-4B5A-B1C0-B502D748377B.jpeg
      526,6 KB · Aufrufe: 89
    • FE975FF5-773C-42AD-B7B4-FA98E622DECD.jpeg
      FE975FF5-773C-42AD-B7B4-FA98E622DECD.jpeg
      307,4 KB · Aufrufe: 83

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja, würde ich machen.

    Nur danach schauen, dass du nicht viel gießt nach der Prozedur. Den neuen Topf nicht sehr viel größer wählen, mit nem Hölzchen als Hilfsmittel die Erde seitlich nach unten schieben. Vor dem Einpflanzen prüfen, ob die unteren Wurzeln zu einem Ring verwachsen sind, oder die Tendenz dazu haben. Sollte es so sein, auf keinen Fall so einpflanzen, sondern den Ring erst auflösen, notfalls etwas einkürzen. Vorsichtig auch sein, dass die Pflanze keine kalten Füsse kriegt.
    Viel Glück, die Pflanze sieht insgesamt sehr gut aus
     

    Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank ihr Lieben! Ich hab die Blätter übrigens jetzt bis ins Grüne zurückgeschnitten, ist damit das Thema Nekrose (ist mir übrigens in Sachen Pflanzen ein unbekanntes Thema) erledigt?
    Hab den Baum bis September ca. 1x die Woche mit einfachem Flüssigdünger für Grünpflanzen vom Rewe gedüngt. Hier in Düsseldorf ist das Leitungswasser übrigens tatsächlich leider sehr kalkhaltig.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Carmen, wir drücken die Daumen.
    Würde jetzt erst wieder so ab Ende März, Anfang April leicht düngen. Die Baum hat jetzt erst mal einen kleinen Vorschuss und im Winter braucht er auch nicht viel
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt wo geschnitten ist, ist eh zu spät. Ich lasse solche Blätter immer etwas dran, um zu sehen, ob der Zustand der Pflanze sich bessert. Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie jetzt schon ab sind.
    Soweit sieht alles gut aus. Größerer Topf ist angebracht, die Zeit zum Umtopfen ist oft relativ egal, das ist aber ein anderes Thema und variiert auch je nach Pflanze.
    In Zukunft ruhig etwas weniger düngen. Im Winter gar nicht. Alle 3-4 Wochen reicht sonst in der wachstumsphase, wenn man einen normalen Grünpflanzen Dünger benutzt.
    Deine Pflanze sieht so an sich sehr gut aus, da dürfte nicht viel schief gehen und du hast rechtzeitig reagiert.
    Liebe Grüße!
     

    Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für all die guten Tipps👍 Ich mach mich dann jetzt mal auf die Suche nach einem etwas größeren Topf. Bin gespannt, wie sie dann nächstes Jahr mit der Umsetzung eurer Tipps aussieht und freu mich darauf🤗
    Liebe Grüße
    Carmen
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Wurzelwerk ist auch schon deutlich zu sehen, aber faulig sieht es nicht aus und riecht auch nicht so.
    Was meint ihr zum Ergebnis bzw. zu dem vollen Wurzelwerk?
    Falls die Wurzeln unter dem Boden auch weiß bzw. hell und fest sind, dann ist alles ok :)
    Ich wähle bei Zimmerpflanzen dieser Größe den neuen Topf eine Daumenstärke rundherum größer.
    Und jetzt keine vorgedüngte Erde nehmen.
    Wünsche viel Erfolg
     

    Carmen1311

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2020
    Beiträge
    9
    Falls die Wurzeln unter dem Boden auch weiß bzw. hell und fest sind, dann ist alles ok :)
    Ich wähle bei Zimmerpflanzen dieser Größe den neuen Topf eine Daumenstärke rundherum größer.
    Und jetzt keine vorgedüngte Erde nehmen.
    Wünsche viel Erfolg
    Jep, die Wurzeln sind noch hell und fest😅 Hab jetzt einen neuen Topf, der genau eine Nummer größer ist😇 Danke dir👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14
    T Fragen zu meinem Drachenbaum Compacta Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten