Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

  • Ersteller des Themas Dennis99
  • Erstellungsdatum
D

Dennis99

Mitglied
Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

Hallo Leute

Ich möchte ein ca. 2 x 1 x 0,5 Meter Hochbeet anlegen / selbst bauen. Standort ist auf einer Betonplatte (ehemalige Güllegrube).

Brauch ich hier ein Drahtnetz gegen Wühlmäuse??
Eigentlich nur, wenn das Hochbeet nicht hundert pro mit de Betonboden abschließt oder?
Evtl. hebt es sich aus welchen gründen auch immer etwas an und schon hätten die Wühlmäuse einen Spalt...

Sicherheitshalber doch Draht dranmachen??

Bei Obi gibt es derzeit druckimprägnierte Terrassendielen aus Kiefer. Muss hier zwingend eine Folie/Noppenschutz rein wegen der Haltbarkeit? Wenn das Hochbeet 8-10 Jahre hält wäre ok.
Danach baue ich gerne auch wieder ein neues. Ist ja keine riesen Sache und macht nebenbei auch noch Spaß. :)

Was meint ihr??
Ich habe so was noch nie gemacht und daher keinerlei Erfahrung!

Gruß
Dennis
 
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hi,

    ich tue kein Draht in meine Hochbeete, Wühlmausbekämpfung ist mein Nebenjob im Garten sowieso.

    Ich rate von die Verwendung von Imprägnierte Hölzer ab (zumindest wenn Gemüse angebaut werden soll). Meine Erfahrung nach ist der Verwendung von Noppenfolie überflüssig wenn das Beet ca 8-10 Jahren halten soll. Lieber auf Lärche oder Douglasie umsteigen (aber meine Hochbeete aus übriggebliebenen Buchenbohlen stehen schon 7 oder 8 Jahre ohne daß die wegfaulen.

    Gruß,
    Mark
     
    D

    Dennis99

    Mitglied
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also geb ich lieber 25 Euro mehr aus (hab ich eben mal schnell ausgerechnet) und kaufe Douglasie, dafür aber ohne Noppenfolie.

    Draht dran schadet vielleicht nicht.

    Ja, soll Salat & Co. angebaut werden.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hi,

    genauso (wenn Du in eine Sägewerk nachfragst, kann sein daß der Preisdifferenz weniger als €25,00 beträgt). Und ja, Draht schadet nicht.

    Gruß,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Ich habe ein Hochbeet aus Steinen lose aufgeschichtet ohne Schutz von unten, nur seitlich damit die Erde nicht wegläuft. Der Boden ist verdichtet seit dem Bauen weil man da die Mauergeräte ausgewaschen hat.

    Wühlmäuse kenne ich nur vom Hören sagen, wir haben Fels unter dem Grundstück. Insofern sollte deine Betonplatte Schutz genung sein. Aber ich würde überall ein Hochbeet hinsetzen nur nicht auf eine vollkommen abgeschlossenen Bereich, also nie auf Beton. Meines ist ca 60 cm Hoch aber ich denke trott da nur Erdbeeren, Gurken und Kräuter drin sind, das der Kontakt zum Boden wichtig ist.

    Gruß Suse
     
  • D

    Dennis99

    Mitglied
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hab vorhin das Material geholt und auch schon zusammengebaut.

    Holz Douglasie Terrassendielen

    Maße: 3,0m x 1,25m x 0,58m

    Der Draht hätte 20 Euro gekostet, das war mir dann doch zu teuer da ja Betonplatte drunter ist. Zum Ablauf des Wassers, habe ich unterhalb der ersten Bretter zur Betonplatte 1,5cm Lücke gelassen. Mal schauen ob es hilft.

    Hier mal zwei Bilder...
     

    Anhänge

  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hallo Dennis

    Ich würd die innere Verstrebung noch mal rausnehmen und innen ne Plane anbringen. Danach natürlich Streben wieder rein. So hab ichs bei meinem gemacht.
    Ob die paar cm als Wasserablauf reichen werden wird man sehen.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hallo,

    das sieht "fast zu edel" für ein Gemüsebeet aus :D , graturlier zu gelungenen Projekt(ich zeige meine Hochbeete besser nicht)! M.M.n. kann man auf eine Folie verzichten - die Dielen dürfen so ohne weiteres gute +/- 10 Jahre halten (das Holz wird mit der Zeit grau, was nicht schlimm ist).

    Gruß,
    Mark
     
    Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Habe bedenken das bei Regenperioden das Wasser zu lange unten am Holz steht da es ja nur da ablaufen kann.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hi Gerd,

    meine Hochbeete haben Erdberührung, kein Probs. Wenn gewollt kann natürlich ein Fliesenrest zwischen Beton/gewachsene Boden und das Hochbeet gelegt werden. Hauptsache das Holz luftet außen gut ab.

    Gruß,
    Mark
     
  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hi Mark

    Meins hat auch Erdkontakt und trocknet wie normales Gartenland ab. Das Problem das ich sehe ist, das bei hoher Niederschlagsmenge das komblette Wasser durch diesen Spalt gedrückt wird. Das unterste Holz steht Quasi einseitig im Wasser und kann nicht abtrocknen.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hallo Gerd,

    lass uns vom TE informieren wie er die Befüllung vornehmen möchte. Bei klassische Befüllung (unterste Schicht Reisig und Äste) denke ich daß (trotz Betonplatte) genug Dränage ist. Vielleicht doch vorsichtshalber auf Fliesenreste stellen (gibt runde 5-6mm Luft ringsherum.

    Gruß,
    Mark
     
    Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    AW: Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht??

    Hallo Mark

    Ich geh von klassischer Befüllung aus. Sonst haste ja nur nen Bruchteil vom Ertrag. Wenn ers auf Fliesen stellt sollte es gehen. Eventuell kann er ja nach nen paar Jahren nen Brett vorschrauben.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    glowi Jährliches Möhrendisaster im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 17
    S Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    S Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    C Hochbeet auf Betonfundament Obst und Gemüsegarten 4
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Pflanzen allgemein 6
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 16
    V Hochbeet - wozu Grasnarbe Gartenarbeit 5
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    A Hochbeet Heimwerker 10
    M Heckenpflanzen in Hochbeet möglich? Welche sind geeignet bei geringem Volumen? Hecken 17
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    S Minierfliegen Balkon Hochbeet Obst und Gemüsegarten 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom