Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-(

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
hy !:)


Kann mir einer sagen wie ich diesen gammel reinigen kann, sehr gerne nehme ich prolffesionelle ratschläge entgegen! Ich bin es leid jedes jahr mit meinem minikärcher stundenlang das abzudampfen, ich brauch was gegen fettflecken etc. gerne auch scharfe sachen, es muss sauber werden................ bitte hobbyökologen und biofanatiker draussen bleiben(NICHT BÖSE GEMEINT, Aber ich ertrag das nicht mehr!!)

DANKE SCHÖN

LG NICO
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 8.923
  • 2.jpg
    2.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 7.948
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Nico!

    ...sehr gerne nehme ich prolffesionelle ratschläge entgegen!...

    Die Herausforderung nehme ich an:)

    ...zumindest bei den Flecken. Denn beim Moos bzw. Unkraut fällt mir außer Deinem Beispiel nur noch flambieren ein.

    Ich geh mal davon aus, dass es sich bei Deinen Platten um Beton handelt. Da bekommst Du dank der Poren wahrscheinlich eh nur eine oberflächlige Säuberung hin.
    Meine Ölflecken auf der elterlichen Einfahrt habe ich mit Handbürste, Aceton und unendlichen Ehrgeiz weg bekommen. Vorher hatte ich mit einer Drahtbürste geschrubbelt ABER ich weiß nicht wie darauf Deine Platten reagieren.

    Evtl.kannst Du an einer "unsichtbaren" Platte (Regenfass oder Abstreicher) eine kurze Probereinigung durchführen.


    Sauberes Grüßle!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Nico!



    Die Herausforderung nehme ich an:)

    ...zumindest bei den Flecken. Denn beim Moos bzw. Unkraut fällt mir außer Deinem Beispiel nur noch flambieren ein.

    Ich geh mal davon aus, dass es sich bei Deinen Platten um Beton handelt. Da bekommst Du dank der Poren wahrscheinlich eh nur eine oberflächlige Säuberung hin.
    Meine Ölflecken auf der elterlichen Einfahrt habe ich mit Handbürste, Aceton und unendlichen Ehrgeiz weg bekommen. Vorher hatte ich mit einer Drahtbürste geschrubbelt ABER ich weiß nicht wie darauf Deine Platten reagieren.

    Evtl.kannst Du an einer "unsichtbaren" Platte (Regenfass oder Abstreicher) eine kurze Probereinigung durchführen.


    Sauberes Grüßle!


    OJE, hört sich alles andere als toll an:(:grins:


    trotzdem danke!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    da stimme ich mein Vorschreiber zu, Ölflecken im Betonplatten/Pflaster restlos unsichtbar machen (ein Teil wird natürlich bei der Verwendung von Lösungsmittel in tieferen Schichten vom die Betonplatten tranpsortiert) ist nur mit viel Ehrgeiz möglich.

    Zuerst wurde ich ein Versuch machen mit ein (geliehenen) profi-Dampfreiniger (nicht Hochdruckreiniger) wird auch vorübergehend das Moosproblem lösen. Dauerhafte Lösung das Problem mit Moos in die Fugen kriegt man hin wenn die Lebensgrundlage für den Moos verschwindet (mehr Sonne, PH Wert sehr hoch oder sehr niedrig usw).

    Gruß,
    Mark
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Erdbär,

    eben im Kopf noch zusammengefügt...und Mark schreibt alles was ich dir auch empfehlen wollte...war er wieder mal schneller :D

    aber vielleicht als Bestätigung zu Marks Antwort: du brauchst einen ganz starken Dampfstrahler, unsere Einfahrt muss ich einmal im Jahr mit Fugenkratzer von dicken Moosbelägen befreien. Abbrennen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Oberflächlichen Grünbelag entfernen wir nach Vorbehandlung (Dampfstrahler)mit Moosentferner.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Erdbär,

    eben im Kopf noch zusammengefügt...und Mark schreibt alles was ich dir auch empfehlen wollte...war er wieder mal schneller :D

    aber vielleicht als Bestätigung zu Marks Antwort: du brauchst einen ganz starken Dampfstrahler, unsere Einfahrt muss ich einmal im Jahr mit Fugenkratzer von dicken Moosbelägen befreien. Abbrennen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Oberflächlichen Grünbelag entfernen wir nach Vorbehandlung (Dampfstrahler)mit Moosentferner.



    hi, danke erst mal:)

    ich dachte das es evtl. nen professionellen, von mir aus auch scharfen reiniger gibt, das hört sich aber alles nach übler knochiger sissifuss arbeit an, die ich schon x mal in 13 jahren(Haus und Hof besitz) erledigt habe!
    es gibt ja glaube ich auch firmen die eine reinigung anbieten, muss ich mal tante gugel fragen!
    zu welchen moosentferner könnt ihr raten, zb der entferner von mellerud taugt die schoppe scheisse nix!

    Schönes WE und Lg Nico
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    statt Moosentferner geht aus Essigessenz mit Wasser verdünnt. Dann wird alles braun.

    Ich hab nicht so eine grosse Fläche. Mach es aber auch mittlerweile mit meinem DampfREINIGER (6 Bar hat er). Da kann ich so Metallbürstchen drauf setzen und dann damit über die Fugen. Geht sehr gut.

    Gegen die Fettflecken gibt es extra Lösemittel im Baumarkt. Weiss leider nicht mehr wie das heisst. Damit kann man auch Ölflecken vom Auto aus den Steinen entfernen.

    Viel Erfolg!
    LG Petra
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    ... bitte hobbyökologen und biofanatiker draussen bleiben(NICHT BÖSE GEMEINT, Aber ich ertrag das nicht mehr!!)

    Aha. Mir ist´s relativ egal, ob Du das erträgst oder nicht.:p
    Irgendwelche "scharfen Reiniger" bringen dir auf jeden Fall nur
    kurzfistigen Erfolg, dafür aber nachhaltige Versaubeutelung deines Bodens.

    Also pack lieber den Schrubber aus und tu was!

    biofanatische Grüße
    Stefan
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wir haben mal Ölentferner von unserer Autowerkstatt bekommen - der war super.

    Was die Grundreinigung angeht - ich habe vor unzähligen Jahren gefühlten 100 Jahren (ca. 25) mal in der Lebensmittelindustrie (Fischverarbeitung) gearbeitet. Da gab es ein Mittel, das in den Hochdruckreiniger gefüllt werden konnte (oder für intensivste Reinigung auch direkt auf dem Boden verteilt werden sollte).
    Nach der Hochdruckreinigung sah der Boden aus wie frisch betoniert.
    Den Namen weiß ich nicht mehr und auf dem freien Markt konnte man es ohnehin nicht kaufen.
    Aber es gibt ja immer jemanden, der einen kennt, der einen kennt.... und so ein Gift für die einmalige Grundreinigung vielleicht organisieren könnte.

    Ansonsten achte mal bei den Frühjahrsangeboten der Discounter: auch für den Minikärcher gibt es einen "Terassenreiniger". Das ist ein Vorsatzteil mit einem runden Fuß und bei regelmäßiger Anwendung (1 - 2x/Jahr) funktioniert das auch auf Waschbeton recht ordentlich.
    Anschluß beachten - nicht alle passen auf Kärcher.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elke
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Elke

    Meinst du den Chlor oder Eiweißreiniger. Dann gäbe es noch Rauchharzentfehrner. Bekommt man alles inne Fleischerinnung.


    Gruß Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo nochmal

    Kann nicht anders. Diese Zeug ist alles unheimlich agresiv. Vor allem der Eiweißreiniger und Rauchharzentfehrner. Sollte auch verdünnt nie mit Haut oder schlimmer noch mit Schleimhäuten in Kontakt kommen. Son Zeug wollt ihr doch nicht wirklich draußen anwenden nur weil man kein Bock aufn bißchen Bewegung hat.


    Gruß Gerd
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    ....statt Moosentferner geht aus Essigessenz mit Wasser verdünnt. .....

    Sorry, Liebe Petra
    aber:

    Essigreiniger und co. ist verboten !!!

    Was viele nicht wissen: Das ist durch das Pflanzenschutzgesetz verboten, so der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Dieses grundsätzliche Verbot gilt auch für Hausmittel, wie Essigreiniger oder Salzwasser. In dem Augenblick, in dem diese Hausmittel zur Unkrautvernichtung eingesetzt werden, sind sie Pflanzenschutzmittel. Auch hierfür droht bei einem ungenehmigten Einsatz ein Bußgeld in Höhe bis zu 50 000 Euro.
    Quelle: http://www.landwirtschaftskammer.com/presse/archiv/aa-2007-11-03.htm


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    smilies00261.gif
    die nur den Schrubber nimmt

     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Ute

    hmmmm... fällt Essigessenz denn auch darunter? Dachte, das würde nur die Putzmittelchen betreffen. Wenn dem so ist, ziehe ich meine Empfehlung natürlich zurück. Und da wir eh wieder auf Haussuche sind, wird das nächste Haus eins ohne Unkraut :)

    Zum Bearbeiten mit dem starken Dampfreiniger stehe ich aber weiterhin. Das geht echt gut. Bestimmt auch ohne Essig.

    LG Petra
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Petra

    Kann ich bestätigen. Nur ohne Essig kommt das Unkraut schneller wieder. Nehm trotzdem weiter Essig. Die Bürokraten wissen doch nicht wasse tun.


    Gruß Gerd
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, ich benutze auch immer einen Hochdruckreiniger für meine Pflastersteine, Waschbetonplatten und meine ehemals weißen Granitplatten.
    Alles FALSCH, sagte mir ein Fachmann !! Dadurch zerstört man die Oberfläche, und der neue Schmutz kann noch schneller eindringen. Mittlerweile habe ich auch noch überall in den Pflastersteinen schwarze Flecke, und ich weiß nicht woher ???
    Die gehen auch mit Schrubben nicht mehr weg. Würde am liebsten alles neu machen, aber das wird zuuuuuu teuer, es sind nämlich ca. 150 m² , Einfahrt und Parkplätze.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo nochmal

    Kann nicht anders. Diese Zeug ist alles unheimlich agresiv. Vor allem der Eiweißreiniger und Rauchharzentfehrner. Sollte auch verdünnt nie mit Haut oder schlimmer noch mit Schleimhäuten in Kontakt kommen. Son Zeug wollt ihr doch nicht wirklich draußen anwenden nur weil man kein Bock aufn bißchen Bewegung hat.


    Gruß Gerd

    Hallo,

    ich weiß wirklich nicht mehr wie das Betonreiniger-Mittel hieß oder gar welche Inhaltsstoffe drin waren.
    Es war sicherlich Chemie pur, da sie nur über den entsprechenden Fachhandel mit Zulassung erhältlich waren.
    Bestimmt gibt es mittlerweile umweltfreundlichere Mittel, die trotzdem nicht auf dem freien Markt verkauft werden dürfen.

    Ich kann Erdbär gut verstehen, dass er/sie einmal eine nachhaltige Grundreinigung wünscht und nicht gleich neue Platten legen möchte.
    Ölflecken sind unschön und "der Dreck/die Schlampigkeit" anderer Leute ebenso.
    Der später selbst produzierte "Dreck" wird i.d.R. nicht als so schlimm empfunden.
    Und wenn Handarbeit bisher keinen Erfolg brachte...?!

    Es bleibt ja noch die Möglichkeit, vorab den Terrassenreiniger zu besorgen (evt. erstmal leihen - im Frühling in der Nachbarschaft Ausschau halten, Leihanfrage in KiGa/Schule/Supermarkt ...).

    @ jolantha
    Meine Waschbeton und Betonflächen wurden bisher nach dem Einsatz des Hochdruckreinigers nicht schneller dreckig als vorher.

    Viele Grüße
    Elke
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Elke

    Hallo

    Hab das geschrieben weil die Mittel für den Einsatz Indoor und Industriel hergestellt wurden. Das Zeug kann jeder kaufen. Den von euch gewünschten Effekt verursachen sie mit Sicherheit. Sie greifen aber nicht nur Schmutz und Öl sondern nachhaltig alles organische an. Dafür wurden die entwickelt. So Mikrobiologisch rein wie eine richtig gesäuberte Lebensmittelfirma ist keine Küche im Privathaushalt. Ihr müßt euch nur mal überlegen wie lange das nach Produktion verkauft werden kann. Bloß in der Natur wirkt das genauso und tötet jegliches Leben.

    Gruß Gerd
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Sorry, Liebe Petra
    aber:

    Essigreiniger und co. ist verboten !!!


    tja, nee, alles klar. Verboten von unserer Stadt, dem Kreis, dem Land, dem Bund, wem auch immer.

    Bloß: vor ca 3 Wochen fing der Winter bei uns an, auf unserer Anliegerstraße ist eigentlich normalerweise kein Bedarf für einen Winterdienst, in der Zeit von 4.00 bis 7.00 wurde 4* mit Salz gestreut. (stehe eben sehr früh auf, der Chat ist immer zu spät für mich. :( )
    und wenn in "meinen" Fugen ein Löwenzahn wächst dann bestrühe ich ihn, ganz gezielt, und das mache ich auch weiterhin, sorry.
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Hallöli!

    Also, zu den Fett/ Ölflecken hätte ich 2 Versuchstipps ( kommt darauf an, wie alt die schon sind, wie tief eingezogen, usw) .
    Also- einmal könntest Du versuchen, eine satte Spülmittel oder Waschmittellauge aufzuschäumen. einwirken lassen und mit Ölbindemittel aufsaugen ( Katzenstreu geht auch, saugt aber nciht so toll). Für ein Trinkgeld dürfte Dir ein freundlicher Werkstattbesitzer eine Schaufel voll Bindemittel überlassen...
    Zum zweiten - Bremsenreiniger ( 2-3 € die Dose im Autozubehör) draufsprühen- satt... diesen auch mit o.g. Bindemittel aufnehmen, und mit Spülmittellauge nacharbeiten. Geht schnell, ist günstig.
    Wir schrauben in einem kleinen Trupp auf einem gemeinsamen Garagenhof an Motorrädern, da geht auch mal Öl auf den Betonboden- und so bekommen wir´s immer wieder schön sauber...

    Zu den Moosen hätte ich eine Idee, bin mir aber nicht so ganz sicher was die umweltverträglichkeit angeht ( ich bin ´ne Chemieniete ;o) )
    Handelsüblicher Chlorreiniger nimmt starken Moosbefall weg ( getestet an vermoosten Blumentöpfen und alten veralgten Aquarien) . Ich weiß nur nicht mehr, in was die Reiniger beim Verdünnen mit Wasser zerfallen... ich meine, das war gar nicht soooo schlimm- kann jemand da weiter helfen?

    Viel Erfolg,
    Grüßlis Melli
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Erdär,

    ab 0.03. gibt es den schon erwähnten Terassenreiniger beim L..l.
    Für 19,99€ und er passt auf Kärcher.

    Nach Beseitigung der ganz fiesen Flecken hilft der ganz sicher bei der regelmäßigen Reinigung der Pflasterfläche.
    Außerdem spart er Wasser im Vergleich zur normalen Dreckfräse.

    Viele Grüße
    Elke
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi

    so, kommando kärcher, druff un dewitt!:grins:

    war ne riesensauerei:d

    Hier die ergebnisse:)

    lg nico
     

    Anhänge

    • 17.jpg
      17.jpg
      258,3 KB · Aufrufe: 2.136
    • 18.jpg
      18.jpg
      306,2 KB · Aufrufe: 1.190
    • 19.jpg
      19.jpg
      279,8 KB · Aufrufe: 1.029
    M

    mikaa

    Guest
    Gut gemacht

    Gruß Micha ... der gestern auch aussah als wenn eine Gü...Grube neben ihm explodiert wäre :p
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Jeder Oldtimerliebhaber…

    … muss heute für seine Schätzchen Nachweise für eine bodenimmisionsgeschützte Unterbringung leisten. Warum sollen irregeleitete Hobby"gärtner" für ihre üblen Giftexperimente auf Kosten der Allgemeinheit straffrei bleiben?

    Ich bin auch gespannt auf das Foto von der blitzeblanken Terrasse und den Hautausschlägen durch Verätzung seiner Nutzer. Den Preis zahlen die dich bestimmt gerne.

    Mein Tipp: Mal bei Freud nachlesen, Stichwort "Analer Zwangscharakter"!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Jeder Oldtimerliebhaber…

    … muss heute für seine Schätzchen Nachweise für eine bodenimmisionsgeschützte Unterbringung leisten. Warum sollen irregeleitete Hobby"gärtner" für ihre üblen Giftexperimente auf Kosten der Allgemeinheit straffrei bleiben?

    Ich bin auch gespannt auf das Foto von der blitzeblanken Terrasse und den Hautausschlägen durch Verätzung seiner Nutzer. Den Preis zahlen die dich bestimmt gerne.

    Mein Tipp: Mal bei Freud nachlesen, Stichwort "Analer Zwangscharakter"!


    Was haben wir denn mit dir?:(




    @Mutts

    glaubs mir, das willste garnicht sehen!:grins:

    LG NICO
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Uuups…

    … ich war wohl etwas spät dran, dachte, es wird noch immer die Hardcore-Chemische Keule gesucht, sorry.
    ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Erdbär,

    das sieht doch richtig klasse aus:)

    Wie hast Du es denn nun wirklich gemacht?

    Mit Dreckfräse, mit Terrassenreiniger?

    Dreckig wird man bei beiden Varianten - und es ist immer schön, davon auch Bilder zu sehen.
    Dann sind wir beruhigt, dass nicht nur "ich" sondern auch alle anderen aussehen wie ein Ferk...:rolleyes:

    Was mir noch eingefallen ist:
    Hast Du die nun sauberen Fugen mit neuem Sand aufgefüllt?
    Wenn da noch Erde das Kommando hat, kannst Du in ein paar Monaten wieder anfangen:-(
    Und: billigstes Speisesalz in den Fugen vernichtet bei mir zwar kaum Unkraut, wirkt aber sehr gut gegen die neue Ansiedlung.
    Da Salz Feuchtigkeit anzieht, könnte das auch die weitere Moosansiedlung verhindern oder wenigstens einschränken.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Erdbär,

    das sieht doch richtig klasse aus:)

    Wie hast Du es denn nun wirklich gemacht?

    Mit Dreckfräse, mit Terrassenreiniger?

    Dreckig wird man bei beiden Varianten - und es ist immer schön, davon auch Bilder zu sehen.
    Dann sind wir beruhigt, dass nicht nur "ich" sondern auch alle anderen aussehen wie ein Ferk...:rolleyes:

    Was mir noch eingefallen ist:
    Hast Du die nun sauberen Fugen mit neuem Sand aufgefüllt?
    Wenn da noch Erde das Kommando hat, kannst Du in ein paar Monaten wieder anfangen:-(
    Und: billigstes Speisesalz in den Fugen vernichtet bei mir zwar kaum Unkraut, wirkt aber sehr gut gegen die neue Ansiedlung.
    Da Salz Feuchtigkeit anzieht, könnte das auch die weitere Moosansiedlung verhindern oder wenigstens einschränken.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hallo

    wie ich geschrieben habe, ganz ordinär mit einem kärcher!

    Das mit deinen fugen tips hört sich gut an, werde ich machen, danke!

    LG NICO
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    wollte zu dem Thema noch mal mein Senf dazu geben,
    habe mir einen Dampfreiniger von K.... zugelegt,und muss sagen das funzt.
    Die Poren öffnen sich durch die Hitze und mann kann mit klaren Wasser den Dreck abspülen.
    Der Hochdruckreiniger hat es nicht geschafft,es ist zwar mit mehr Arbeit verbunden aber das Ergebnis ist einfach Super,und das ohne Chemie usw.:grins:

    Gruss.jumawi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, Jumawi,
    passt ja genau zur Jahreszeit, daß Du dieses Thema wieder vorgekramt hast.
    Willst Du denn jetzt Deine Platten noch imprägnieren, oder läßt Du das so ?
    Die Poren sind durch Deine Aktion ja jetzt offen, und jetzt wird alles noch schneller
    wieder verschmutzen .
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    Waschbeton ist allgemein anfälliger gegen Dreck,da kannst du imprägnieren bis die Platten sich anheben.
    Da Fahr ich lieber zweimal drüber mit meinem Bügeleisen.

    Gruss.jumawi
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Aber bitte beachten , dass man mit dem Hochdruckreiniger auch den Fugensand rausholt. Auf Dauer geht das auf die Stabilität der Fläche und sieht doof aus.
    Eine sauigle Arbeit ist das auch.

    Unsere ex- Nachbarin hat immer Geschirrspülmittel und den Schrubber genommen, sahen besser aus als neu. Aber die hatte auch keine Planzen drum rum, und eigentlich ist das ne ziemliche Sauerei für die Umwelt ... :mad:

    Es gibt im Handel Grundreiniger für Betonplatten, die mussten wir wegen Verfärbung direkt nach Verlegung nehmen. Sauteures Zeug, was wir aber als Garantie wegen der teuren Schrottplatten bekamen. Das Lesen der Inhaltsstoffe bestätigte die Geruchserfahrung ... Chlorex, also reiner Chlorreiniger.
    Echtes Dreckszeug, aber danach war alles Sauber. Einmal damit Schrubben, 10 min einwirken lassen und danach mit Wasser abspülen.
    Wir haben am Terrassenrand alte Handtücher zum Aufsaugen der Brühe hingelegt, da wir Wasserbecken in die Terrasse eingelassen haben. Das hat geklappt, das ist nix rein, auch die Schnecken haben überlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Pflastersteine an der Nordseite waren mal hellgrau, jetzt sind sie
    schwarz , und das bekomme ich auch mit dem Hochdruckreiniger nicht weg.
    Was mach ich damit ??
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Meine Pflastersteine an der Nordseite waren mal hellgrau, jetzt sind sie
    schwarz , und das bekomme ich auch mit dem Hochdruckreiniger nicht weg.
    Was mach ich damit ??

    Möglichkeit 1: schwarz lassen

    Möglichkeit 2: austauschen

    Möglichkeit 3: reinigen

    Möglichkeit 4: geh niemals nach Norden

    Spass bei Seite: wenn Dich die Verfärbung stört, wirst Du aktiv werden müssen.
    Die Konsequenzen daraus solltest Du aber von vornherein akzeptieren....einmal gereinigt, immer wieder reinigen.
    Ich mach einmal im Jahr (Frühjahr) die Waschbetonplatten auf der Terasse mit der Rotationsbürste meines HDR sauber. Wenn also mal eine Platte wackeln sollte, weil der Fugensand weggespült wurde, dann muß ich eben auch dort an dieser Stelle aktiv werden.
    Ist doch eigentlich ganz einfach, wer das eine will, muß das andere mögen ;)
    Arbeit ist dazu da sie zu erledigen.

    avenso, in den Startlöchern für den Frühjahrsputz.......bitte etwas wärmer !;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Avenso,
    dann muß ich wohl Möglichkeit 2 nehmen : Austauschen !
    Die Pflastersteine liegen jetzt 16 Jahre, sind voll ausgereinigt ,
    da geht nichts mehr runter bzw. raus.
    Kann ich die nicht streichen ??? ( typische Hausfrauenheimwerkerinnenfrage )
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Kann ich die nicht streichen ??? ( typische Hausfrauenheimwerkerinnenfrage )

    na toll, wie komm ich jetzt wieder aus der Nummer raus ?

    streich sie lieber nicht, gibt am Ende doch nur Frust und Ärger.

    seh es einfach nüchtern, der Zahn der Zeit nagt eben.

    bei Holz sagt man eine schöne Patina, bei Stein kann man es auch schön reden.....:rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    ich hab mir heut einen Kärcher Professional HD 5/15 CX+ mit 15m Schlauchtrommel gegönnt, um damit mal hier und da etwas beim Kunden reinigen zu können. Habt Ihr mit dem runden Telleraufsatz gearbeitet, oder via Düse? Mit billigen gelben Kärchern hatte ich auch schon einiges gemacht, die kosten aber zu viel Zeit und Schweiss.
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Sersn Bolbi,

    was meinst Du mit Telleraufsatz?
    Die Rotordüse?
    Die hab ich noch gar nicht probiert, aber die grauen Kärcher sind ein Traum!

    Grüßla
    Stefan
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Link basst scho.
    Aber so ein Teil hab ich gar net, kann also nix dazu sagen.
    Probier´s halt einfach mal aus (und hol endlich deine Klinge ab!:D).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dreckige Brise Small-Talk 0
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    C Pflastersteine versiegel Gartengestaltung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    S Designer Pflastersteine Heimwerken 0
    L Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    tina1 Pflastersteine aus Verbund entfernen Sanierung & Renovierung 36
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    S Pflastersteine auf dem Kanaldeckel Heimwerken 15
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    L Pflastersteine,Granit (Grün) verdreckt Haus & Heim 28
    J Pflastersteine reinigen Gartenpflege 2
    D Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 4
    T Pflastersteine zu verschenken (58099 Hagen, NRW) Grüne Kleinanzeigen 2
    M Kann Pflastersteine - rostig (roststellen)??? Gartenpflege 2
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    R Wie heißen diese Pflastersteine? Gartengestaltung 1
    L ca. 60 qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    Aramis Suche Pflastersteine Grüne Kleinanzeigen 17
    N Sechseck Pflastersteine "zu verschenken" Grüne Kleinanzeigen 4
    christian-p 14qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    S Pflastersteine befallen... Gartenarbeit 5
    G Pflastersteine schneiden Gartenarbeit 2

    Similar threads

    Oben Unten