Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume)

• Ersteller des Themas vogelmamapetra
  • Erstellungsdatum
V

vogelmamapetra

Mitglied
Liebe Gartenfreunde,

handelt es sich bei den ersten beiden Bildern um einen Pfeifenstrauch? Bei den anderen weiss ich überhaupt nicht, um was es sich handelt. Das letzte sieht einer Bergflockenblume ähnlich.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
dsc06257-jpg.682252

Anhänge

• wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Das letzte Bild zeigt eine Kornblume.
    Davor seh ich eine Deutzie

V

vogelmamapetra

Mitglied
    Ich googelte mal Kornblume, so eine zweifarbige habe ich gar nicht gefunden.

• V

vogelmamapetra

Mitglied
    Ich zweifle noch: die lilafarbene Mitte der Blüte sieht nicht so aus wie bei einer Kornblume. Sie ist voller Staubgefäße wohl. Die Kornblume hat sowas nicht. Oder ist es noch eine besondere Züchtung?

• V

vogelmamapetra

Mitglied
    Nein nein, aber guck doch mal die Mitte der Blüte, das lilafarbene, das sieht doch gar nicht so aus bei einer Kornblume in der Mitte.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Dann zeig doch mal nicht nur die Blüte deiner Pflanze sondern ein Gesamtbild mit Blättern: Habitus eben!

V

vogelmamapetra

Mitglied
    Das wäre natürlich gut, aber ich hab nur diesen Stengel von einer Pflanze gepflückt beim Spaziergang. Tut mir leid.

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Dochdoch, das ist eine Kornblume. Die gibt's auch in weiteren Farben, rosa zB, ich hatte mal eine Mischung ausgesät, da sahen alle Blüten immer etwas anders aus.

P.S. Ich hab mir erst jetzt den ersten Link von @wilde Gärtnerin angesehen, da findet man die Bilder der verschieden Blüten ja schon!

• Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Mit dem Pfeifenstrauch hast du übrigens recht, auch Bauernjasmin genannt. Blüht bei mir auch gerade.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke, die Blätter zeigen: eindeutig Kornblume;-)

V

vogelmamapetra

Mitglied
    Na dann, ich denke, die wächst da wild, ausserhalb eines Grundstücks ist. das. Ich sah auch nur diese eine Pflanze.

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
    Eindeutig eine Kornblume. Die Sorten, die in Rasenblumenmischungen vorkommen, verteilen sich auch gern im Gelände.